Satfinder, Digisat pro usw.

Alt 26.09.2008, 19:46   # 1
FloMoBiMa

Grüß Gott allerseits,

hat jmand von euch Erfahrung mit den o. g. Helferlein?
Lohnt sich die Anschaffung dieser Geräte?

Mir ist klar, dass auch Receiver entsprechende Anzeigen anbieten.
Es geht mir eher um die Frage, ob es mit diesen Geräten leichter oder genauer geht.

Schhöne Grüße
Markus
Werbung

Alt 26.09.2008, 20:50   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die Dinger sind leider etwas enthusiastisch und piiepen bei jedem Satelliten der überhaupt zu empfangen ist. Ob du also auf dem richtigen Sat bist kann man mit dem Ding nicht feststellen.
Ich habe da nie eine sinnvolle Einstellung gefunden mit der man auch was anfangen konnte. Entweder der hat gar nicht gepiept oder bei der kleinsten Bewegung auf Vollausschlag gewechselt

Ich habe daher meine Schüsseln bisher immer mit einem analogen Receiver und danach mit dem Digitalreceiver eingestellt. Das funktioniert eigentlich recht gut.
Gemein ist nur, dass man den Anzeigen vom Receiver nicht wirklich vertrauen kann und da jede was anderes anzeigt, daher kann man nicht mit jedem Receiver das letzte Stück an Qualität rausholen.
Alt 27.09.2008, 01:21   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt.
Mit einem Analogreceiver klappt das Einstellen ganz gut, auch ohne Sat-Finder. Mit dem Sat-Finder geht es auch ganz gut, wenn man Erfahrung hat und genau weiß, welche Satelliten wie zueinander positioniert sind, und wie stark sie sind. Fehlt dieses Wissen, bekommst du mit diesen Dingern graue Haare.

Aber auch ohne SAT-Finder und ohne Analogreceiver klappt das Einstellen ganz gut. Auf dieser Seite ist eine mögliche Vorgehensweise beschrieben. Ohne Meßgerät ist die Aussage
"bis Pegelabfall von z.B. 8 dB auftritt"
zu ersetzen durch
"bis der Empfang soeben noch möglich ist".
Viel Erfolg beim Einstellen!

Nokia? Nein danke!
Alt 27.09.2008, 06:19   # 4
FloMoBiMa
Threadstarter

Hallo ihr 2,

danke für euere Rückmeldung.

Einen analogen Receiver habe ich nicht. aber ich werde es einfach mal so versuchen.

Der Tipp mit der "HauptKeule" ist gut- ich werde versuchen es genau so zu machen.

Schönen Gruß
Markus
Alt 27.09.2008, 08:50   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Du vereinfachst dir die Sache, indem du zunächst die richtige Elevation ermittelst. Für Deutschland gilt die Faustformel 82 - Breitengrad - allerdings nur bei genau senkrecht stehendem Mast. Den ausgerechneten Wert auf der seitlichen Skala an der Schüssel einstellen, dann hast du wenigstens schon mal einen brauchbaren Höhenwinkel.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.