| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Den Beitrag gestern muß ich wohl übersehen haben. Im Prinzip funktioniert jedes gute Marken-LNB. Ob die Rauschzahl nun 0,2 oder 0,3 ist, spielt keine große Rolle. Kathrein selbst gibt für einige LNB's sogar 0,8 an. Das ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber die LNB's funktionieren auch einwandfrei. Wenn es nicht so teuer sein soll, nimm einfach das LNB von FTE. Das ist ein renommierter spanischer Hersteller, der zur Zeit mit qualitativ guten Produkten zu moderaten Preisen den Markt aufmischt. Selbstverständlich eignet sich das Supreme Line aber genau so gut. Das Twin habe ich selbst schon verbaut, es funktioniert tadellos. Den Adapter kannst du gleich mitbestellen, das spart Porto. Leider ist der Adapter nicht ganz billig - Kathrein-Preise eben. P.S. Was soll denn nach dem Abschalten des Kabels passieren? Umbau der Kabel-Anlage auf SAT?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.09.2008
| So, jetzt hab ich meine neuen Komponenten installiert. Gekauft habe ich für meine alte Kathrein-Schüssel (60cm) einen Adapter für 40mm-LNBs sowie den LNB "MTI Supreme Digital Twin LNB" (AP82-T2FBL). Gekostet hat mich alles zusammen (inkl. Versand) unter 30 Euro. Gekauft habe ich beim Online-Shop "www.ewerk-onlineshop.de" (Gekauft und online überwiesen am letzten Freitag, Betragseingangsbestätigung am Montag und Ware wurde geliefert am Donnerstag - somit knappe Woche vom Kauf bis zum Warenerhalt, was ich ok finde bei knapp 5.- Euro Versandkosten). Bisher habe ich das ganze "wild" verkabelt (über Terrasse durch Balkontüre ins WoZi), funktioniert einwandfrei. Nächste Woche will ich versuchen, das ganze an die vorhandene Hausverkabelung anzuschliessen. Melde mich dann nochmal. CU |
|
| | # 5 |
| Das ist ja ein totaler Hammerpreis. Ich möchte wirklich mal wissen, wie die das machen. Ich weiß definitiv, daß der EK von SEH höher ist, als dieser Preis. Umgekehrt ist ewerk z.B. bei den FTE-LNB's teurer als SEH. Es schafft eben kein Laden, bei allen Produkten der günstigste zu sein. Wie denn auch, alle wollen schließlich überleben und ohne Verdienst geht das nicht. Hauptsache aber, du bist zufrieden und es funktioniert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.09.2008
| So, jetzt habe ich es endlich geschafft, die Verkabelung durchzuführen und will kurz meine Ergebnisse mitteilen. Ich habe von meinen Twin-LNB eine Kabelleitung (20m) direkt mit dem Receiver verbunden (durch die Balkontür gelegt), ein weiteres Kabel (20m) habe ich durch den Keller/Garange an die vorhandene Hausverkabelung angeschlossen, welche zuvor für den Kabelanschluss verwendet wurde. Von der Garage (da kam der Kabelanschluss ins Haus) geht das Kabel in die Wohnung, wo eine Kombi-Dose installiert war, welche aber für meine Zwecke nicht funktioniert hat, daher habe ich diese Dose (Kabel-Dose mit Anschluss für ein Kabelmodem) abgebaut und auf das aus der Wand kommende Kabel (zunächst provisorisch) direkt einen Antennenstecker geschraubt. Zum Vergleich: Mein Receiver zeigt mir bei der direkten Verkabelung eine Signalstärke von 75% an, beim Anschluss über die Hausverklabelung habe ich noch 69%, also ist der Verlust nicht dramatisch und auch nicht erkennbar. Da ich noch einen älteren analogen Receiver habe, kann ich nun beide Leitungen für meine beiden Receiver nutzen, und die Qualität ist (subjektiv beurteilt) völlig in Ordnung. Hoffe, damit einigen neue Erkenntnisse gegeben zu haben. LG, Stefan |
|
| | # 7 |
| Hallo Stefan, Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, daß es so gut geklappt hat. Das Supreme Blue ist für den Analogempfang optimal, weil es eine sehr hohe Polarisationsentkopplung besitzt. Schatten und Geisterbilder durch Nachbarsender, wie sie bei schlechten LNB's schon mal auftreten, sind dabei so gut wie ausgeschlossen. Aber ich denke, das hast du sicher auch schon selbst bemerkt. Viel Spaß mit deiner umgebauten Anlage!
|