| | # 10 |
| Registriert seit: 25.09.2008
| Leider hab ich bei Astra mit 70 % weder Bild noch Ton. Hotbird bekomm ich max 45% Signalstärke und 1% Signalqualität. Hab es an mehreren Geräten probiert, und mal etwas an der LNB-Einstellung ausprobiert, aber bekomme es nicht besser hin. Gibt es irgendwas in der Art eines Signalverstärkers? |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Auf welchen Satelliten hast du deine Schüssel denn ausgerichtet oder hast du zwei LNB dran? Ein Verstärker ist normalerweise nicht notwendig, aber die Schüssel muss für Digitalfernsehen sehr genau ausgerichtet werden. Du kannst ja mal probehalber vorsichtig an alle Seiten der Schüssel drücken und dabei schauen ob deine Signalstärke und Signalqualität besser wird. |
|
| | # 12 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.09.2008
| so, ich hab nochmal alle Kabel und Steckverbindungen geprüft, und da is alles einwandfrei. Leider hab ich das Problem immernoch das Analoge Receiver einwandfrei Bild und Ton wiedergeben, aber bei den Digitalen bleibt es schwarz. An der Schüsselausrichtung kanns nicht liegen da ich vor der oben beschriebenen Anlage einen Dual LNB auf den Dach hatte und da hatte ich auch Bild und Ton in bester Quallität auf den Digitalen Receifern. Langsam stell ich mir die Frage ob net was am LNB oder dem Multischalter sein kann. |
|
| | # 13 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Vielleicht hast du auch ein "falsches" LNB, nämlich ein Quattro-Switch (auch QUAD genannt). Damit tritt der von dir beschriebene Fehler auf. Der Grund: In das LNB ist bereits ein Multischalter integriert und der verträgt sich nicht mit dem externen MS. Das kannst du leicht selbst überprüfen: Vertausche einfach probeweise die beiden Tiefband-Anschlüsse am Triax (mit schwarzem und grünem Pfeil gekennzeichnet). Funktioniert jetzt der Analogempfang noch? Wenn ja, hast du ein QUAD. Dann müßtest du das LNB gegen ein Quattro wechseln, z.B. dieses hier, dann wird es funktionieren. Schreib mal zurück, ob das der Fehler war.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 15 |
| Das QUAD sieht genau so aus. Der einzige Unterschied ist die Beschriftung der einzelnen Bänder, also z.B. V/L für Vertikal Tiefband. Diese Beschriftung fehlt auf dem Quad. Möglicherweise hat der Händler das LNB verwechselt. Die Fehlerbeschreibung paßt irgendwie genau auf diesen Sachverhalt. Wenn du ganz sicher bist, ein Quattro zu haben, verbinde bitte den Ausgang H/H ohne den Multischalter dazwischen direkt mit dem Digitalreceiver. Am bequemsten geht das mit solch einer Kupplung. Die aber bitte im örtlichen Handel besorgen, schicken lassen ist wegen der Portokosten zu teuer. Jetzt müßtest du zumindest einige deutsche Programme empfangen können, z.B. ARD. Allerdings würdest du mit einem Quad ARD auch empfangen, da der Receiver, wenn "Universal" als LNB-Typ eingestellt ist, entsprechende Schaltsignale abgibt. Der Test dient also erst einmal dazu, einen Defekt des LNB auszuschließen. Schreib mal zurück, was es gegeben hat, dann sehen wir weiter.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 16 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.09.2008
| so hab nu den ganzen Tag an den Einstellungen von einem der Digitalen Receiver (Edision Tyran) rumgespielt. Einstellung auf Astra 19.2E LNB Frequenz 10600MHz Und siehe da es werde Licht, soll heissen die meisten der Programme laufen mit Bild und Ton. Die Einstellungen liessen sich dann auch auf den Opticum4000c einstellen und er hatt nun auch Bild und Ton. Da ich die Woche mal endlich Urlaub habe (wohl angemerkt, der erste in dem Jahr ^^) werd ich noch weiter rumbasteln um alle Programme sauber rein zu bekommen. |
|
| | # 17 |
| Wenn es mit den 10.600 funktioniert, versuche bitte, die 22 kHz zu schalten. Normalerweise müßte ohne die 22 kHz der Empfang weg sein. In Stellung "universal" wird ab einer Empfangsfrequenz von 11.700 GHz die 22 kHz automatisch vom Receiver eingeschaltet, um das LNB bzw. den Multischalter zu veranlassen, ins Hochband zu schalten. Mit der Einstellung 10.600 arbeitet der Receiver immer im Hochband. Damit kannst du arte oder Phoenix auf 10.744, H, 22.000 aber nicht empfangen.
|
| | # 19 |
| Daß der Empfang weg ist, wenn du die 22 kHz schaltest, bedeutet, daß der Multischalter funktioniert. Die Sache ist aber jetzt für mich ein wenig verwirrend: Wann genau kannst du z.B. ARD empfangen? Mit einer Oszillatorfrequenz von 10.600 und 22 kHz ein oder 10.600 und 22 kHz aus? Wäre schon wichtig, das genau zu wissen.
|

vorsichtig