Wie mach ich das am besten? 2 Satelliten (Astra & Hotbird) - 4 Teilnehmer

Alt 23.09.2008, 18:20   # 1
Kustapo

Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe bei mir 2 Satelliten, einen für Astra und einen für Hotbird. Jetzt will ich im Wohnzimmer und im Kinderzimmer Astra und Hotbird Empfang haben. In der Küche nur Astra Empfang. Somit sind das dann 3 Receiver die ich teilnehmen lassen möchte. Alle Receiver sind digital.
Mein Problem ist, dass ich nicht so ganz durchblicke bei den ganzen Möglichkeiten, die man jetzt hat. Es gibt ja Quad-LNBs mit und ohne Switch (welchen Brauche ich?), dann gibt es ja auch noch die Multischalter, ...
Ich weiß echt nicht weiter im Moment.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, welches die Preisgünstigste Lösung für mein Problem wäre?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus W.
Werbung

Alt 23.09.2008, 18:38   # 2
Mattmax

Erst einmal brauchst Du für den Empfang von zwei Satelliten auch zwei LNB's.
Dann gibt es unterschiedliche LNB's, dass hast DU ja auch schon selber geschreiben:
Quattro Switch LNB = Quad LNB mit Switch, also kann man die Receiver direkt anschliessen
Quattro LNB = Multischalter notwendig, danach erst die Receiver anschliessen

Wenn Du Dich für einen Multischalter entscheidest, dann muss dieser auch entsprechende Eingänge für zwei Satelliten haben (Bezeichnung solcher Geräte z.B.: 9/..).
Ich gehe davon aus, dass Du schon eine SAT-Anlage hast und somit die Verkabelung entsprechend vorgenommen wurde.
Alt 23.09.2008, 19:02   # 3
Mattmax

Zitat:
Zitat von Mattmax Beitrag anzeigen
Erst einmal brauchst Du für den Empfang von zwei Satelliten auch zwei LNB's.
Dann gibt es unterschiedliche LNB's, dass hast DU ja auch schon selber geschreiben:
Quattro Switch LNB = Quad LNB mit Switch, also kann man die Receiver direkt anschliessen
Quattro LNB = Multischalter notwendig, danach erst die Receiver anschliessen

Wenn Du Dich für einen Multischalter entscheidest, dann muss dieser auch entsprechende Eingänge für zwei Satelliten haben (Bezeichnung solcher Geräte z.B.: 9/..).
Ich gehe davon aus, dass Du schon eine SAT-Anlage hast und somit die Verkabelung entsprechend vorgenommen wurde.
In Deiner Problemstellung kannst Du Dich zwischen zwei Varianten entscheiden:
4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 1. Variante: Quad
4 Teilnehmer + 2 Sat-Positionen -> 2. Variante: Quattro + 9/4 MS

Bei der Bezeichnung der Multiswitch bedeutet die erste Zahl = Anzahl der Eingänge und die zweite Zahl = Anzahl der Ausgänge.
In dem Fall 9 Eingänge (4x SAT1, 4x SAT2 und 1x Antenne) und 4 Ausgänge für vier Empfänger / Receiver.
Alt 23.09.2008, 20:31   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Mattmax hat ja schon die beiden Möglichkeiten aufgezeigt, die preisgünstigste davon ist die erste. Auf der verlinkten Seite ist auch schon ein recht guter Anschlußplan.

Anstelle der Spaun-Schalter kannst du auch diesen hier verwenden. Auch die FTE-Schalter funktionieren einwandfrei. Vorteil hier: Es sind bereits zwei Schalter in einem Gehäuse integriert, so daß du für 4 Anschlüsse nur 2 dieser Schalter kaufen mußt. Das spart bares Geld.

Als preisgünstige und dennoch gute LNB's kannst du ebenfalls Produkte von FTE einsetzen. du benötigst hiervon 2 Stück.

Wenn du noch keine Antenne hast, empfiehlt sich speziell für Astra/Hotbird diese Triax-Antenne, in Verbindung mit diesem Halter. Damit wird nur ein Satellit eingestellt, der andere stimmt dann automatisch auch.

Weiter brauchst du noch Kabel, Länge je nach örtlichen Gegebenheiten und insgesamt 24 F-Stecker.

Das Befestigungsmaterial für die Antenne kannst du dir auch gleich mitschicken lassen. Besonders praktisch sind die Dachsparrenhalter, sie lassen sich leicht montieren und können auch dann eingesetzt werden, wenn das Dachgeschoß ausgebaut ist.

Falls schon eine Antenne montiert ist, kann die natürlich bleiben, dann sind lediglich die LNB's zu wechseln.

Als Receiver kannst du die MX 04 + nehmen, die an anderer Stelle hier im Forum bereits vorgestellt wurden. Diese Receiver haben ein recht gutes Bild, sind einfach zu bedienen und sind, gemessen an der Ausstattung, nicht teuer.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.09.2008, 23:47   # 5
Kustapo
Threadstarter

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe Leute!

Gruß
Alt 24.09.2008, 01:36   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Kustapo Beitrag anzeigen
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe Leute!

Gruß
Gern geschehen - und Viel Erfolg beim Auf- oder Umbau!
Alt 01.11.2008, 13:58   # 7
cago

Hallo zusammen

Ich hab mich für die erste Variane entschieden:

2x Quad Switch LNB auf 4 x 2/1 DiSEqC

Meine sind aber von Hama -> http://www.hama.de/portal/articleId*24678/action*2563
und das funktioniert nicht. Wenn ich die Kabel direkt anschliesse habe ich mit beiden LNBs Signal. Mit dem diseqc Schalter keines. Kann es sein, dass diese nicht mit Quad Switch LNBs zusammen arbeiten?

Danke und Gruss
Cago
Alt 01.11.2008, 14:31   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von cago Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass diese nicht mit Quad Switch LNBs zusammen arbeiten?
Doch, normalerweise schon.
Du mußt aber im Receiver die DiSEqC-Steuerung aktivieren. Der Schalter braucht ja vom Receiver den Schaltbefehl. Was du genau einstellen mußt, kannst du einfach ausprobieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.11.2008, 14:33   # 9
cago

Boah danke für die schnelle Antwort! Werd ich jetzt gleich ausprobieren

Grüsse aus der Schweiz

Cago
Alt 02.11.2008, 03:27   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von cago Beitrag anzeigen
Boah danke für die schnelle Antwort! Werd ich jetzt gleich ausprobieren

Grüsse aus der Schweiz

Cago
Gern geschehen. Ich denke, das wird schon funktionieren.