neue SAT Anlage - welcher LNB und welche Antenne 75 oder 90

Alt 23.09.2008, 15:12   # 1
murdoc

Hallo,
ich und meine Frauen bauen gerade ein EFH. In dieser Woche gehen die Elektroarbeiten mit Leerrohren usw. los.

Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, in welche Sat-Anlage zu empfehlen ist. Wir wollen 4-6 Anschlüsse vorsehen, wovon in den nächsten Jahren max. 4 in Betriebs sind. Nimmt man hier für die Zwecke besser eine 75 oder eine 90 Antenne? Ausländische Sender sind uns nicht wichtig.

Wir haben ein ganz gutes Angebot für eine Kathrein Anlage CAS 90 oder CAS 75 mit einem UAS585 Univ.-Quad-Switch-Speisesys für ca. 280 EUR.

Ich wollte als Kabel ein Kathrein LCD111 Koaxialkabel Schirmungsmaß 110 dB
Dämpfung/100 m: 17 dB (800 MHz), 28 dB (2050 MHz) Innenleiter: 1,13 mm Kuper. Was haltet Ihr davon?

Der Receiver wird angeboten für 120 EUR ein Kathrein UFS 733. Ist der Premiere-tauglich?

Vielen Dank bereits im voraus.

MfG
murdoc
Werbung

Alt 23.09.2008, 16:21   # 2
tropica
Gastposter

Also erst mal brauchst du 4 Receiver !
Zusätzlich ist ein Common Interface für ein CA-Modul für die Entschlüsselung weiterer Pay-TV Programme vorhanden, aber du benötigst das Modul, wo deine Pay TV Karte eingefügt wird und dann mit samt Modul in den Receiver geschoben wird. Würde hier aber den UFS 910 anraten.

Die Größe der Schüssel ist abhängig von dein Umfeld. Größere Schüssel = mehr Leistung da eben logischer Weise mehr in Empfang genommen werden kann, aber stehen nun viele Bäume oder Häuser oder ähnliches im Wege der Ausrichtung, kann es passieren das du selbst mit ner 2 m Schüssel schlechten Empfang hast.

Zum LNB man muss nicht unbedingt ein Quad-Switch nehmen, denn du muss mit den 4 Kabeln quer durchs Haus zum jeweiligen Receiver, da du schon von eventuellen 6 Anschlüssen geschrieben hast würde ich dir ein Twin LNB und einen Sat-Verteilnetzverstärker raten, dann musste nur erst mal mit den Kabeln zum Verteiler und wenn dieser gut proportioniert im Haus angebracht wird geht man von ihm mit den restlichen Kabeln zu den entsprechenden Receivern.
Alt 23.09.2008, 16:50   # 3
murdoc
Threadstarter

Hallo, danke für den Tipp.

Das mit den 4 Receivern ist klar. Wir haben noch 2 analoge und der eine Digitale sollte halt vorerst nur fürs Wohnzimmer sein.

Die Verteilung von den Kabeln her ist kein Problem, da die Schüssel an die Wand von unserem Geräteraum kommen soll und von da aus mittig (EG) ins Haus geht. So wäre zum "Hauptfernseher mit Digitalreceiver" nur eine Leitung von ca. 8-10 m zu legen.
Alt 23.09.2008, 21:44   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Momenta stellt Premiere gerade auf ein neues Verschlüsselungssystem (Videoguard (NDS)) um. Daher ist die Frage nach einem Receiver nicht so ganz einfach zu beantworten.

Bis zum Herbst soll da die Umstellung abgeschlossen sein. Offizielle Auskünfte gibt es aber nur zu den Receivern die als "Premiere zertifiziert" gelten und das neue Verschlüsselungsystem auch unterstützen.
Es gibt auch weiterhin CAMs für andere Receiver, aber ich würde momentan empfehlen bis Ende des Jahres abzuwarten.
Bis dahin hat Premiere ein wenig Zeit gehabt die neue und die alten Karten zu sortieren, mal schauen was da rauskommt.
Das Warten dürfte in deinem Fall ja auch kein Problem sein
Alt 23.09.2008, 21:57   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Tip von tropica ist schon recht gut, da ist aber ein kleiner Fehler: Ein TWIN-LNB eignet sich in diesem Fall nicht, es muß ein Quattro sein.

Ein LNB mit eingebautem Schalter hat den Vorteil der einfacheren Handhabung, aber den Nachteil, daß eine Erweiterung über 4 Anschlüsse hinaus nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

Ich möchte dir den Hersteller Kathrein nicht unbedingt ausreden, aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist des Guten Feind.

Was hältst du denn von folgendem Vorschlag:

Als Antenne eine TDE 88 von Triax/Hirschmann,* ein Quattro-LNB von Hirschmann und dazu einen Schalter von Spaun.

Dann sind 8 Anschlüsse vorhanden. Es ist kein Problem, zunächst 4 Anschlüsse zu nutzen, und die übrigen Anschlüsse bei Bedarf hinzuzuschalten. Es empfiehlt sich ohnehin, überall dort, wo mal ein Fernseher stehen könnte, auch einen Anschluß vorzusehen, denn ein Anschluß zu viel ist weit weniger störend, als einer, den man gern hätte, der aber nicht da ist. Und, wenn möglich, bitte Leerrohre verlegen, wo dann hinterher die Kabel problemlos eingezogen werden können.

Ins Wohnzimmer bitte zwei Kabel legen. Damit hältst du dir die Option frei, mal einen der praktischen Twin-Receiver anschließen zu können,z.B. diesen hier.

Als Kabel kannst du dieses hier verwenden. Das bringt insbesondere dann Vorteile, wenn du ein Funktelefon (Siemens Gigaset) hast. Diese Telefone stören einzelne SAT-Transponder. Durch die 4-fach Abschirmung des Kabels werden die Störungen sehr wirkungsvoll ferngehalten.

Das 3-fach geschirmte Kathrein-Kabel ist aber auch gut geeignet.

* Die Antenne gibt es auch mit einem Hirschmann-Aufkleber, anstelle Triax. Dann aber ist sie direkt 20€ teurer. Bis auf den Aufkleber sind die Triax TDE 88 und die Hirschmann HiQ absolut baugleich.

Vorteil dieser Antennen gegenüber der CAS 90: Die LNB-Halterung.

An der Antenne können alle LNB's mit einer Standard-Feedaufnahme von 40mm angeschlossen werden, an die CAS 90 passen - jedenfalls ohne einen speziellen Adapter - nur Kathrein-LNB's.

Zwar liefert Kathrein sehr robuste und langlebige LNB's mit einem ausgezeichneten Wetterschutz, technisch auf dem neuesten Stand sind diese Teile allerdings nicht. Besonders die Rauschzahl von 0,8 ist wenig zeitgemäß, da haben andere Hersteller bessere Werte. Die LNB's von Hirschmann z.B. werden einzeln ausgemessen und es gelangen nur Exemplare in den Handel mit einer Rauschzahl von maximal 0,2. Zudem sind die Kathrein-LNB's recht teuer, meiner Meinung nach sogar zu teuer.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.09.2008, 09:39   # 6
murdoc
Threadstarter

Danke für den detaillierten Vorschlag.

Ich hab mir die Komponenten im Internet mal angeschaut. Sind wirklich nicht schlecht.

Ich hab nur noch mal eine Frage wg. der Schüssel. Die wird bei uns außen am Geräteraum montiert, da ich absolut nicht aufs Dach gehen kann wenn mal was dran ist (Höhenangst !). Auf die andere Seite des Geräteraums kann ich net, da das schon das Nachbargrundstück ist (Grenzbebauung). Jetzt ist die Süd-Süd-Ost Ausrichtung dermaßen blöde von uns aus, dass ich die so seitlich wie auf dem Bild montieren müsste. Da hab ich mit nem 75 Spiegel ein wenig mehr Spielraum für die korrekte Ausrichtung. Ich möchte nämlich keinen Wandhalter mit 50 cm Wandabstand sondern höchsten 25-30 cm damit das nicht so wuchtig von der Wand weg wirkt.

Jetzt meine Frage, hab ich mit nem 75er Spiegel auch keine Probleme wegen dem Empfang? Bäume, Häuser oder ähnliches ist bei der Ausrichtung in weitem Umfeld nichts im Weg. Welchen Bodenabstand sollte so eine Antenne haben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg antenne.jpg (12,0 KB, 17x aufgerufen)
Alt 24.09.2008, 15:04   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auf den Geräteraum geht es nicht, z.B. mit diesem Ständer?

Eine 75er Antenne funktioniert auch, allerdings mit etwas weniger Schlechtwetterreserve. diese hier wäre gut geeignet. Die hohe Qualität der Antenne dokumentiert der Hersteller mit einer Garantie von 5 Jahren. Allerdings hat sie 78 cm Durchmesser, also zu jeder Seite 1,5 cm mehr, als vorgesehen. Ich denke mal, das wird auch noch passen. Als Wandhalter könntest du dann z.B. diesen hier verwenden, der sieht wegen des gebogenen Rohres nicht ganz so wuchtig aus. Weißt du denn den Winkel, um den die Antenne verschwenkt werden muß? Ich könnte dann mal ein bißchen rechnen, ob es paßt.

Ich selbst habe schon oft Antennen an solche Wandhalter montiert, das funktioniert gut und problemlos. Wichtig ist aber, daß der Halter sehr gut angeschraubt wird. Auf den oberen Haltepunkten lasten wegen der Hebelwirkung recht hohe Kräfte.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:50 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.