2 Spiegel, 3 LNBs, 1 Multiswitch und eine DiSeqC Relais wie funktioniert das ?

Alt 22.09.2008, 13:23   # 1
loffx
Gastposter

Ich wohne in Wien in einen Mehrparteienwohnhaus. In diesen Haus wurde eine SAT Anlage installiert die wie folgt aufgebaut ist:
SAT Spiegel 1: 1 x 100cm Spiegel mit 2 QuadLNBs (Astra,Hotbird)
SAT Spiegel 2: 1 x 120 cm Spiegel 1 Single LNB (Turksat).

Die acht Kabeln des Spiegel 1 gehen in einen 9/16 Multiswitch. Aus diesen Multiswitch bekomme ich ein Kabel in ein DiSeqC Relais
auf Anschluss LNB1 und ein zweites Kabel von Spiegel 2 auf Anschluss LNB2. Der Ausgang dieses Relais geht dann zu mir in die Wohnung
zu einem Receiver (Dreambox 500+).
Meine Frage lautet nun wie muss ich den Receiver einstellen damit ich alle 3 Satelliten empfangen kann ? Vom Receiver ausgesehen
gibt es ja nur zwei LNBs (Astra/Hotbird und Turksat) so wie sie in das Relais kommen. Astra/Hotbird wird ja erst vom Multiswitch
geschaltet (aus der Sicht des Receivers). Muss ich im Receiver trotzdem 3 Satelliten (DiSeqC A/A, A/B, B/B) einstellen ?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar...
Werbung

Alt 22.09.2008, 14:29   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wie du nun genau einstellen mußt, hängt davon ab, um welche Art von Schalter es sich handelt. Astra sollte, so wie du die Anlage beschreibst, die Einstellung A/A benötigen.

Den Rest kannst du doch ausprobieren: Stelle für Türksat mal B/A ein und mache einen Sendersuchlauf auf einen starken Transponder (11.804, V, 24.444 z.B) Findet die Dreambox jetzt Kanal D und noch ein paar andere Sender? Wenn ja, stimmt die Einstellung schon mal, wenn nein, stelle A/B ein und versuche es noch einmal. Eventuell funktioniert auch B/B.

Die Einstellung A/B oder B/A die für Türksat nicht funktioniert, müßte dann die Einstellung für Hotbird sein.

Nokia? Nein danke!