bin neu in eurem Forum und erhoffe mir hier eine Antwort, da ich in eurem Forum schon ein paar mal Beiträge gelesen habe, welche für mich einen durchaus seriösen Eindruck hinterlassen haben!!! (Nein, ich will nicht schleimen !)
ich bräuchte von euch einen Rat bezüglich Sat-Antennen, da ich vor habe, mir eine Anlage zu installieren.
Ich möchte mir eine 1m-Antenne zulegen, welche im Preis-Leistungs in Ordnung ist. Kathrein ist natürlich der Mercedes, aber für mich leider nicht ganz leistbar, außerdem wird die Antenne nur am Balkon montiert, daher ist diese dem Sturm nicht soo stark ausgesetzt.
Ich bin im schwanken zwischen Schwaiger SPI1000 und Gibertini, welche ca. um ca 25-50 EUR billiger ist. Aber...
Bei diversen Händlern im Netz sind ja meistens irgendwelche Fotos und nach Anfragen, um welches Modell es sich handelt, konnte mir keiner eine vernünftige Auskunft geben. Es gibt ja bei Gibertini verschiedene Ausführungen L bzw XP (bei der 1m-Schüssel).
Hat jemend Erfahrungen gemacht bezüglich einer 1m-Gibertini-Schüssel (Qualität, usw) ?
Laut Fotos schaut die Schwaiger der Gibertini sehr ähnlich, kann ja sein, dass Schwaiger sich von Gibertini beliefern lässt, ihren Namen draufklatscht und den Preis als Markenware rechtfertigt. Ist ja in der Elektronikbranche nichts neues. Oder gibt es zwischen den beiden wirklich einen (Qualitäts-) Unterschied ?
Ein Händler schrieb mir zurück, dass es sich bei seinem Modell um eine Emesse von Gibertini handelt? So ein Modell gibt es bei Gibertini nicht. Meinte der etwa den ital. Hersteller Emme Esse? Kennt die jemand (auch bezügl. Qualität usw) ???
Ist der Qualitätsunterschied zw. der L und der XP wirklich so groß??
Und zu guter letzt noch eine Frage zur Befestigung:
Auf was muss ich bei einem Wandhalter für die 1m-Schüssel achten (Durchmesser,...), ausser dass er aus Stahl sein sollte.
Oder ist ein 2m-Mast, welcher am Boden und an den Wänden bzw Balkongeländer befestigt ist, sicherer bzw ratsamer.
Wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet,
herzlichen Dank,
lg, muetzi9
Werbung
22.09.2008, 01:45
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Welche Satelliten möchtest du denn empfangen, daß es eien 1m-Antenne werden soll? Für Astra (deutsche Programme) reicht eine Antenne ab 80 cm voll und ganz aus. Sogar Kathrein, in dieser Beziehung übervorsichtig, nennt die CAS 75 als optimale Astra-Antenne.
Was die Bezeichnungen anbetrifft, so ist es tatsächlich so, daß es nicht mehr allzu viele Antennenhersteller gibt. Da sind einmal unsere Premium-Hersteller Kathrein und TechniSat, dann Triax/Hirschmann, die ihre Produkte gemeinsam entwickeln und vermarkten (dabei sind die Antennen mit dem Hirschmann-Aufkleber etwas teurer), dann noch Fuba wobei allerdings die ursprüngliche Firma aus Gittelde/Harz nicht mehr existiert, sondern nur noch die Namensrechte verwertet werden, Jalo aus Polen (günstig aber qualitativ allenfalls Mittelmaß), FTE aus Spanien und eben die italienischen Gibertinis.
Gibertini verkauft auch durchaus an OEM's, die dann ihren eigenen Namen darauf pappen und die Antennen teurer weiterverkaufen. Ob Emme Esse mit Gibertini identisch ist, weiß ich aber nicht.
Die Idee, eine Gibertini-Antenne zu nehmen, ist schon richtig. Die Qualität stimmt und besonders teuer sind sie auch nicht. Bleibt nur noch die Frage nach dem Modell: Die OP 100 XP unterscheidet sich von der Standardausführung in drei Details:
Bei der XP ist der Feedarm in Antennenfarbe lackiert
Die LNB-Halterung besteht aus massivem Aluminium, anstatt aus Kunststoff
Die Masthalterung umfaßt feuerverzinkte Flügelmuttern anstelle normaler Muttern
Ob dir das den Mehrpreis wert ist, entscheide bitte selbst.
In den technischen Daten unterscheiden sich die Antennen nicht.
Zur Befestigung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
einen Balkongeländerhalter, wenn die Brüstung aus stabilen Rohren besteht, einen Wandhalter oder einen Wand-Masthalter in Verbindung mit einem Mast. Diese Version ist übrigens besonders stabil.
Ohne die Örtlichkeit genau zu kennen, lassen sich da leider nur allgemeine Hinweise geben. Normalerweise ist die Montage aber nicht schwer.
Ich hoffe, dir etwas weiter geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind - immer her damit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
22.09.2008, 03:34
#
3
muetzi9
Threadstarter
Hallo King,
recht herzlichen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Ich hätte heute nicht mehr damit gerechnet, dass nenn ich "Kundenservice" !!! Die Antworten haben mich auf jeden Fall mehr weitergebracht und etwas Ordnung in mein Denkchaos gebracht.
Ich hab zwar noch ein paar (Detail-)Fragen, aber erst in ein paar Stunden, d.h. erst mal schlafen.
In diesem Sinne, recht herzlichen Dank nochmal, bis später
Gruß muetzi9
22.09.2008, 18:23
#
4
muetzi9
Threadstarter
Hallo, da bin ich wieder!
Also,
Allgemein: 3-Teilnehmer-Anlage, 1xTwin-Tuner, 1x FS-Normal, mit Multiswitsch und Co kenn ich mich aus.
1m-Antenne deswegen, wegen 2-Satellitenempfang (vielleicht mal ein dritter) und Schlechtwetterreserve.
Bezüglich Antennenhersteller bin ich ja mit meiner Vermutung nicht mal so falsch gelegen. Ist ja z.B. in der TV-Branche auch nicht viel anders. Komme selber aus der Elektronikbranche, aber nicht aus der Unterhaltungselektronik.
Die besagte Schwaiger ist bei C***** ausgestellt, vom äusserlichen genau baugleich mit der OP100XP. Nur bei C*****, M****M****, S***** und Co siegt halt leider die Verkaufsgier und weniger die Beratung, und wenns mal technisch wird, (dB,...) naja, die Verkäufer entwickeln da eine sehr amüsante Fantasie, aber das ist ein anderes Kapitel.
Hat der Unterschied XP - L irgendwelche merklichen Auswirkungen bezüglich Haltbarkeit, Korrosion,...?
LNB-Halter aus Alu klingt schon stabiler, nur halt wieder: Haltbarkeit, Belastung, macht dies wirklich DEN Unterschied aus???
Zur Befestigung:
Habe wegen Umgebung ein Foto angefügt.
Montage sollte mir weniger Schwierigkeiten machen, da ich meine Wohnung auch (fast) allein Renoviert habe. Halt in sachen Praxis wegen Windbelastbarkeit,... fehlt mir die Praxis.
Wandhalter würde auf ca. 50cm Aussenmauer aus Hartziegel montiert werden.
Falls dieser reicht, ich denke ein Stahl-Halter mit Durchm. 50mm. Oder ist doch ein 60er erforderlich?
Dem Balkongeländer vertrau ich nicht ganz, oberes Geländer hat D=40mm, nur das ganze ist auf dem komischen, tiefergesetzten, Wasserablauf angeschweißt, wenn ich am Geländer fester rüttel, bewegt es sich leicht.
Wand-Masthalter in Verbindung mit einem Mast ist mir am sympatischsten, aber halt auch teurer. Falls Wandhalter nicht geeignet, reicht als Mast einer mit D=48mm oder ist der 60er hier auch angebrachter?
Müsste der Mast geerdet werden müssen?
Ich will mich halt, falls doch mal ein stärkerer Wind geht, nicht über Newton ärgern und zusätzlich noch mit den Nachbarn streiten müssen! :bloederp:
Zuguterletzt noch eine (technische) Frage:
Ist es besser, SAT-Dosen zu setzen, oder reicht es, wenn man direkt das Koax-Kabel auf die Receiver führt. Meiner Meinung nach ist direkt besser, da Dosen ja eine Übergangsdämpfung haben, was ja Verluste bedeutet. Verschraubungen,... haben ja auch (geringe) Verluste. Oder täusch ich mich da? Haben zwar etwas HF-Technik in der Schule gehabt, bin aber halt kein Kommunikationstechniker! Außerdem gibt es ja da immer noch DEN Unterschied: Theorie <--> Praxis!!!
Eins noch: Ist ein Überspannungschutz an den LNB-Switch-Leitungen notwendig, besser ist es sicher, aber...!
In diesem Sinne, ein riesen im Vorhinein,
Gruß muetzi9
23.09.2008, 15:58
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von muetzi9
Allgemein: 3-Teilnehmer-Anlage, 1xTwin-Tuner, 1x FS-Normal, mit Multiswitsch und Co kenn ich mich aus.
1m-Antenne deswegen, wegen 2-Satellitenempfang (vielleicht mal ein dritter) und Schlechtwetterreserve.
OK, dann muß ich ja zu dem Schalter nichts sagen.
Zitat:
und weniger die Beratung, und wenns mal technisch wird, (dB,...) naja, die Verkäufer entwickeln da eine sehr amüsante Fantasie, aber das ist ein anderes Kapitel.
Zitat:
Hat der Unterschied XP - L irgendwelche merklichen Auswirkungen bezüglich Haltbarkeit, Korrosion,...?
LNB-Halter aus Alu klingt schon stabiler, nur halt wieder: Haltbarkeit, Belastung, macht dies wirklich DEN Unterschied aus???
Nein, nicht wirklich. Zumindest dann nicht, wenn man in einigermaßen überschaubaren Zeiträumen denkt. Kunststoff wird nach einer gewissen Zeit brüchig, wenn er permanent der Witterung ausgesetzt ist. In dieser Hinsicht ist Alu natürlich besser.
Andererseits - wir sprechen über Zeiträume von 10 Jahren und mehr, die ersten von mir aufgebauten Gibertinis hängen schon so lange und funktionieren immer noch - trotz LNB-Halter aus Kunststoff. Wenn du also etwas Geld sparen möchtest - nur zu.
Zitat:
Wandhalter würde auf ca. 50cm Aussenmauer aus Hartziegel montiert werden.
Falls dieser reicht, ich denke ein Stahl-Halter mit Durchm. 50mm. Oder ist doch ein 60er erforderlich?
Der angegebene Wandhalter reicht.
Die einzige Frage ist die Länge des Auslegers. Sie sollte, wegen der Hebelwirkung, möglichst gering sein, andererseits aber groß genug, um die Antenne vernünftig ausrichten zu können. Wenn die Wand in Süd-Südöstliche Richtung geht, kann auch ein kürzerer Halter funktionieren oder, wenn die Wand ungünstig zur Position des Satelliten steht, ein längerer Halter erforderlich sein. Erfahrungsgemäß kommt man mit den 25 cm Haltern meist ganz gut hin.
Wichtig ist eine sehr stabile Befestigung: Ich verwende immer Fischer-Dübel UX 10x60 oder 12x70 in Verbindung mit 8x70 bzw. 10x80 Schrauben. In einer sehr harten Wand reichen die kleineren Dübel aus, bei irgendwelchen Zweifeln bitte die größeren Dübel verwenden.
Zitat:
Dem Balkongeländer vertrau ich nicht ganz, oberes Geländer hat D=40mm, nur das ganze ist auf dem komischen, tiefergesetzten, Wasserablauf angeschweißt, wenn ich am Geländer fester rüttel, bewegt es sich leicht.
Dann hat sich das erledigt ...
Zitat:
Wand-Masthalter in Verbindung mit einem Mast ist mir am sympatischsten, aber halt auch teurer. Falls Wandhalter nicht geeignet, reicht als Mast einer mit D=48mm oder ist der 60er hier auch angebrachter?
Müsste der Mast geerdet werden müssen?
48er reicht, eine Erdung ist an der Stelle nicht erforderlich. Darüber ist ja noch die Dachrinne und der Blitz wird - wenn überhaupt, dort einschlagen. Da hat er ja den bequemsten Weg zur Erde.
Zitat:
Ich will mich halt, falls doch mal ein stärkerer Wind geht, nicht über Newton ärgern und zusätzlich noch mit den Nachbarn streiten müssen! :bloederp:
Verständlich. Das brauchst du aber auch nicht.
Zitat:
Zuguterletzt noch eine (technische) Frage:
Ist es besser, SAT-Dosen zu setzen, oder reicht es, wenn man direkt das Koax-Kabel auf die Receiver führt. Meiner Meinung nach ist direkt besser, da Dosen ja eine Übergangsdämpfung haben, was ja Verluste bedeutet. Verschraubungen,... haben ja auch (geringe) Verluste. Oder täusch ich mich da? Haben zwar etwas HF-Technik in der Schule gehabt, bin aber halt kein Kommunikationstechniker! Außerdem gibt es ja da immer noch DEN Unterschied: Theorie <--> Praxis!!!
Eins noch: Ist ein Überspannungschutz an den LNB-Switch-Leitungen notwendig, besser ist es sicher, aber...!
Auf die Dosen kannst du verzichten. Mit sieht halt schöner aus, ist aber nicht nötig. Wegen der Dämpfung würde ich mir keine Gedanken machen, das ist vielleicht meßbar, aber sehen wirst du nichts.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein