Flachantenne Selfsat

Alt 20.09.2008, 19:09   # 1
chiquitaman

Hallo,

da mein Vermieter nun endlich sämtliche Bäume vor meinem Fenster gefällt hat und ich (mit 3 Kids) mit dem einen analog-Sat Anschluss recht müde ausgestattet war, reift in mir der Entschluss heimlich auf dem Fensterbrett ne kleine Sat-Anlage für digitalen Empfang zu installieren. Die SELFSAT H10D2
ist mir wegen der "getarnten" Abmessungen und ihres unscheinbaren Aussehens ins Auge gefallen.Leider hab ich wenig Kundenbewertungen zu diesem gerät gefunden. Ich würde dann je einen Receiver im Wohnzimmer und einen im Zimmer des Grossen stationieren. Die mittlere Tochter würde dann den analog-Anschluss in ihrem Zimmer beibehalten (bisher lief ein hässliches Kabel aus ihrem Zimmer ins WoZi).

Nun meine Fragen:

Bekomm ich mit diesem Kasten alle digitalen Astra-Programme, sind gefühlte 13 m Kabel zum KiZi des Jungen ein grosses Qualitätsproblem und könnte man theoretisch dieses Kästchen evtl. auch hinter der Fensterscheibe positionieren?Mein Vermieter hat unter unserer Etage ne Praxis und er könnte wahrscheinlich mit nem viereckigen kasten wenig anfangen...daher keinen herkömmlichen Parabolspiegel...Und auf dem Dach steht die "analoge" Satschüssel und ich müsste mich mit vermieter und Zweitbewohner auseinandersetzen...hab ich keine Lust zu...

Danke für Euer Interesse...
Werbung

Alt 20.09.2008, 22:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die analoge Antenne ist ohnehin nicht mehr von langer Dauer - in nicht allzu ferner Zukunft werden die analogen Programme abgeschaltet, vermutlich 2010. Spätestens dann muß ohnehin umgebaut werden.

Die Selfsat ist aber nur eine Notlösung: Bei schönem Wetter mag der Empfang damit funktionieren, bei Regen hast du aber sehr schnell einen schwarzen Bildschirm. Die Empfangsleistung ist recht gering und entspricht allenfalls einer 45 cm-Antenne. Hinter Glas ist es schon mit einer normalen Antenne schwierig, mit einer Selfsat beinahe unmöglich.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, installiere die Antenne aber auf jeden Fall außen.

Viel besser wäre es natürlich, die vorhandene Hausanlage jetzt schon auf digital umzurüsten, eventuell mit dem neuen Unicable-System.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2008, 12:05   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, installiere die Antenne aber auf jeden Fall außen.
Wenn Flachantenne, dann doch aber eher die Kathrein Planarantenne, oder?

http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=154

Alternativ könnte man auch eine versteckte Balkonbefestigung ins Auge fassen, so es denn einen Balkon gibt.
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7946
Damit wäre die Schüssel von außen nicht sichtbar, aber der Balkon wird natürlich deutlich kleiner.
Antwort

Stichworte
flachantenne
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.