Von Kabel auf Sat umrüsten...

Alt 20.09.2008, 14:36   # 1
skenic2003

Hallo!

Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, echt kompetente Leute hier, finde ich sehr gut...!

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte meinen Vater gerne dazu überreden, dass wir von Kabel Digital (Unitymedia) auf Sat umrüsten, weil die Qualität einfach nochmal besser ist (oder nicht?!), weil es viel mehr Receiver gibt mit HDMI und wegen der Programmvielfalt...

Ich habe allerdings keine Ahnung von Sat-Anlagen, also bitte ich um eine Kompletterklärung...

Also wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Im Keller ist so ein Kathein(?) Signalverstärker, welcher dann das Signal an eine Weiche gibt, von welcher 3 Kabel abgehen.. Wir haben allerdings viel mehr TV-Dosen, ich glaube es sind 7...
Daher weiß ich nicht, wie die dann verkabelt sind..
Dieses Vorhaben würde nur gehen, wenn wir dafür keine neuen Kabel verlegen müssen, denn dafür müssten wir ja die kompletten Wände aufreißen..

An diese Weiche oder den Verstärker oder wie auch immer das Signal von der Schüssel verteilt wird (ich weiß es nicht) kommt man einfach.. Die Schüssel würde auf dem Dach sein und dann können wir das Kabel über den Dachboden durch den Kaminschacht legen, denn wir haben keinen Kamin. Da liegt auch schon das Internetkabel drin.

Wir haben 4 Fernseher, einer davon soll einen Twin-Receiver kriegen, damit man aufnehmen und gucken gleichzeitig kann!
Mehr als diese 4 Fernseher werden wir (trotz 7 oder 8 Anschlüssen) nicht haben.

Nun meine Frage an euch: Ist das zu realisieren?

Ich habe schon verstanden, dass wir wahrscheinlich einen LNB mit 8 Anschlüssen brauchen, damit wir genug Reserve haben.

Gehen da dann wirklich 8 Kabel von der Schüssel in den Keller?
Wie schließt man sowas an?

Und wenn man so einen Twin-Receiver hat, müssen da dann 2 Antennenkabel dran? Ich kenne das nur von unserem HDD-Recorder jetzt, da ist ja nur ein Antennenkabel dran und er hat einen Twin-Tuner eingebaut.

Ich würde euch bitten, mir da zu helfen und vielleicht, falls da so klappt, auch Produktempfehlungen zu geben.

Gruß, skenic2003
Alt 21.09.2008, 01:29   # 2
skenic2003
Threadstarter

Hallo!

Soo, ich habe mich jetzt nochmal hier ein wenig belesen und meinen Vater gefragt, wie bei uns die Kabel verlegt sind...

Dabei kam leider heraus, dass die durchgeschleift sind...
Nun habe ich ja überall schon gelesen, dass EinKabelLösungen mit Problemen behaftet sind, man Einschränkungen in der Programmvielfalt hat und so weiter...

Gerade bin ich auf den TechniSat TechniRouter gestoßen, das hört sich sehr vielversprechend an..
Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Es heißt ja, man kann das Teil an an den Hausverteiler, also an das bereits vorhandene Kabelnetz, anschließen und braucht nur die Dosen zu wechseln. Hat man bei dem System dann keine Programmeinschränkungen, sondern muss nur einen Receiver kaufen, der dieses Protokoll unterstützt?

Falls mal wieder was umgestellt wird, funktioniert das dann immernoch oder wird es dann (so wie andere Einkabellösungen, die nicht programmierbar sind) unbrauchbar?

Wie ist die Qualität am Fernseher, gleich wie bei einem Verteiler und Sternverkabelung oder hat man große Einbußen?

Das sind viele Fragen auf einmal, ich weiß.. Aber ich kenne mich damit leider nicht aus und ich möchte nicht hinterher Stress haben, weil wir das machen und danach bekommen wir nur einen Bruchteil der Programme und die Qualität ist schlecht und bei der nächsten Umstellung müssen wir wieder investieren, um wieder fernsehen zu können.

Könnt ihr mir vielleicht eine Schüssel (rote Ziegel), LNB('s) und den Rest empfehlen? Ich weiß leider nicht so recht, was ich alles brauche zur richtigen Befestigung der Schüssel.

Und gibt es irgendwo eine aktuelle Liste, in der Receiver, welche dieses Protokoll unterstützen, aufgelistet sind?

Vielen Dank!
skenic2003
Alt 21.09.2008, 05:16   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das TechniRouter System ist in der Tat ideal für euch. Neue Kabel müssen nicht gelegt werden, lediglich die SAT-Steckdosen müssen getauscht werden, gegen diese Durchgangsdosen bzw. diese Enddosen.

Wenn in der Anlage noch irgendwelche Verteiler oder T-Stücke vorhanden sind, müssen die durch SAT-taugliche Komponenten ersetzt werden, z.B. durch solch einen Splitter (die gibt es von 2 bis 8-fach).

Wie der Router genau funktioniert, ist in diesem Video erklärt.

Bitte, mal ansehen. Wenn das was für euch ist, schreib mal zurück, ich stelle dir dann gern eine passende Anlage zusammen.

An Receivern gibt es mittlerweile viele, die das Protokoll EN 50494 unterstützen. Wenn ich deine genauen Anforderungen weiß (Twin-HD? eingebaute Festpatte? wenn ja, wie groß? Welche Schnittstellen? Linux Betriebssystem?) kann ich dir etwas passendes heraussuchen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2008, 11:10   # 4
skenic2003
Threadstarter

Hi!

Also, im Keller haben wir nen Kathrein HausAnschluss-Verstärker (der würde dann ja wegfallen?), wovon das ausgehende Kabel dann in einen Splitter mit 3 Ausgängen geht.

Es wäre nett, wenn du mir ein System zusammenstellen könntest, denn wenn ich eine Vorstellung habe, was da hinterher an Kosten entsteht, kann ich meinem Vater das mal nahelegen, denn Kabelgebühren sind immerhin 200 Euro im Jahr.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn man dann an den TechniRouter die Dosen anschließt... Verschiedene Leute können auch zur gleichen Zeit verschiedene Programme gucken, richtig?

Also die Anforderungen wären: für unten einen Twin-Receiver mit Festplatte und HD. Die restlichen Receiver digital, aber nichts großartiges.

Dankeschön!
skenic2003
Alt 21.09.2008, 14:11   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von skenic2003 Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn man dann an den TechniRouter die Dosen anschließt... Verschiedene Leute können auch zur gleichen Zeit verschiedene Programme gucken, richtig?

Also die Anforderungen wären: für unten einen Twin-Receiver mit Festplatte und HD. Die restlichen Receiver digital, aber nichts großartiges.
Ja das geht. Die Receiver melden sich am Technirouter an und bekommen eine eigene Frequenz zugeteilt auf dem die alles was auch vom LNB kommt, völlig unabhängig von den anderen Receivern am Kabel, empfangen können.

Der passende Technisat Receiver wäre der Technisat Digicorder HD S2.
http://www.technisat.de/indexeb37.ht...DVB_S_,de,64-1
Einfach mal anschauen.

Für die kleineren Receiver lohnt ein Blick auf diesen Beitrag:
Neuer TOP-Receiver

Der hat für diesen günstigen Preis eine HDMI Schnittstelle, damit bekommt man die Bilder deutlich besser auf den TV als über analoges Scart.
Alt 21.09.2008, 15:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry, da muß ich korrigieren:
Der Receiver ist für normale SAT-Anlagen zwar gut geeignet, er ist jedoch nicht Unicable-tauglich. Bitte, laß mir etwas Zeit, das System ist noch recht neu und der Receivermarkt in einer stürmischen Entwicklung. Morgen werde ich mich erkundigen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.09.2008, 17:13   # 7
grimreaper

Stimmt, hab ich vergessen.
Alt 22.09.2008, 14:31   # 8
skenic2003
Threadstarter

Hallo!

Okay, danke schonmal...

Ich habe noch eine Frage.. Gibt es mit diesem Protokoll nur Receiver von TechniSat oder auch von anderen Herstellern!?

Danke, skenic2003
Alt 22.09.2008, 22:07   # 9
grimreaper

Zitat:
An Receivern gibt es mittlerweile viele, die das Protokoll EN 50494 unterstützen. Wenn ich deine genauen Anforderungen weiß (Twin-HD? eingebaute Festpatte? wenn ja, wie groß? Welche Schnittstellen? Linux Betriebssystem?) kann ich dir etwas passendes heraussuchen.
Wie gesagt offiziell heißt das Protokoll EN 50494 oder es wird als Unicable bezeichnet. Da gibt es eigentlich passende Receiver von allen größeren Herstellern.
Alt 23.09.2008, 00:36   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es wird immer schöner - jetzt muß ich mich sogar selbst korrigieren. :vogel:

Habe einen MX 04 + zur Reparatur gegeben und heute wiederbekommen - mit neuer Software.

Und - was soll ich sagen: Er ist damit Unicable-tauglich!

Was geblieben ist: die einfache Bedienung, das automatische Programmlisten-Update RAPS und das perfekte Bild, was bereits nahe an HD herankommt.

Ach so - beinahe vergessen: Der Preis stimmt auch nicht mehr, er kostet nur noch 57€.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.09.2008, 12:42   # 11
skenic2003
Threadstarter

Hi!

Das klingt ja sehr gut! Der Receiver ist ja dann wahrscheinlich erste Wahl für die normalen Fernseher...

Dann such ich nochmal was schönes für's Wohnzimmer...

Ansonsten brauche ich ja dann den TechniRouter...
Habt ihr noch Empfehlungen für eine Schüssel, Kabel (von den Dosen zum Receiver), LNB und Preise?!

Ich möchte mal sehen, was das alles in allem so kostet...

Danke für eure Hilfe schonmal!

skenic2003
Alt 23.09.2008, 14:25   # 12
skenic2003
Threadstarter

Hi!

Ich find irgendwie die Editierfunktion nicht...

Also, ich habe mir 2 Receiver ausgesucht...

Einmal: http://www.topfield-europe.com/de/01...f7700hdpvr.php
von dem ich leider nicht genau weiß, ob er Unicable-Fähig ist und den hier:
http://www.vantage-digital.com/index...rodukte&pid=87 wo ganz klar steht, dass er Unicable unterstützt...

Weiß einer, ob der Topfield Unicable-fähig ist? Welchen der beiden würdet ihr nehmen, oder gibts noch was schönes mit ca. der Ausstattung?

Gruß, skenic2003
Alt 23.09.2008, 20:25   # 13
grimreaper

Der Vantage ist Unicable tauglich.

Beim Topfield kann ich das gar nicht sagen. Eigentlich bin ich ja überzeugt vom Topfield, aber der HD-Topf ist da irgendwie die Ausnahme und hat noch allerlei Macken, eventuell haben die Jungs dich auch inzwischen behoben... aber nunja.

Alternativ bleibt noch der Technisat Digicorder HD S2.
Der ist wie der Vantage allererste Sahne, hat aber nur einen HD tauglichen Tuner. Ob das bei den wenigen Sendern momentan überhaupt eine Rolle spielt
Alt 23.09.2008, 21:22   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Topfield hat leider im Moment noch keinen Unicable-tauglichen Receiver im Programm.

Ob und wann es soweit ist, wußte im Topfield-Forum auch niemand.

Der Vantage ist schon eine Klasse für sich und hat, anders als der TechniSat HD S2, zwei HD-taugliche Tuner. Dafür ist er dann aber auch teurer.

Der Vantage hat allerdings keine eingebaute Festplatte, sondern er ist lediglich dafür vorbereitet. Normalerweise gehört in einen solchen Receiver aber ein richtig fettes Teil, z.B. diese hier.

Wenn du bei SEH kaufst und die Platte mitbestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.09.2008, 22:50   # 15
skenic2003
Threadstarter

Hi!

Ja, ich denke dann wird es der Vantage werden...
Ne Festplatte kann ich dann selber einbauen, das ist nicht das Problem..

SEH scheint ja ein sehr serioeser Haendler zu sein...
Da schau ich mich mal um... Muss ich bei der Schuesselauswahl und dem LNB irgendwas beachten?

Was brauche ich sonst noch? Kabel, Halterungen, ..?

Noch eine Frage zum Smart MX04: Kann ich da auch den normalen ohne HDMI nehmen? Die anderen Fernseher haben kein HDMI, sind ganz normale..
Oder kann der normale Receiver noch kein Unicable?
Alt 23.09.2008, 23:18   # 16
skenic2003
Threadstarter

Hallo!

Soo... Ich hab mir gerade mal was bei SEH in meinen Einkaufskorb gepackt...
Wollte mal wissen, was ihr davon haltet...
Schon ziemlich teuer.. Dachte eigentlich, dass es bei 1000 Euro gut ist, aber daran ist jetzt wahrscheinlich der Receiver schuld..

Hier mal meine Liste:

1x Antenne: 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot
3x Durchgangsdose: Antennendose, SAT/TV/RADIO, Unterputz,EN 50494
3x Enddose: Antennen-End-Dose, SAT/TV/RADIO, Unterp., EN 50494
1x F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, Dtg, 100 Stueck
1x Festplatte: Hard-Disk-Drive 3,5, 750 GB PATA
1x LNB: Inverto Quad-Switch, 0.2 dB
1x Koaxkabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV
1x Receiver: Smart MX 04 plus, HDMI, schwarz
1x TechniRouter: TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494
1x HD-Receiver: Vantage HD-8000 S, Twin-HDTV-Receiver, PVR, blau

macht einen Preis von 1.106,22 Euro plus 21,50 Euro Versand...

Hm... son 100er weniger waere schon schoen...

Aber naja... mal gucken... sagt mir doch mal, ob ich irgendwas vergessen habe oder bei irgendwas was anderes nehmen sollte... Soll schon halten, also nicht dass man nach 3 Jahren alles ersetzen muss..

Ich denke mal die Schuessel wird an den Kaminschacht gehangen, brauch ich da noch eine spezielle Halterung? Weil es heisst bei der Schuessel waeren welche bei..

Ist das jetzt auch alles kompatibel miteinander?!

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wie schliesse ich die Dosen an!? Wir haben ja im Moment 2 Kabel in der Wand, eins fuer Radio und eins fuer TV.. Das fuer TV kommt dann an den Sat Anschluss, und der Rest?

Und wie funktioniert das, wenn wir Radio weiter ueber den normalen Radiotuner hoeren wollen, brauchen wir dann noch eine Zusatzantenne auffm Dach?!

Danke!
Gruss, skenic2003

Achja: Muss die Festplatte fuer den Vantage nicht eine S-ATA sein?! Die bekommt man doch bestimmt auch guenstiger als fuer 100 Euro... da muss ich nochmal gucken!
Alt 24.09.2008, 00:32   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von skenic2003 Beitrag anzeigen
[...] Hier mal meine Liste:

1x Antenne: 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot
3x Durchgangsdose: Antennendose, SAT/TV/RADIO, Unterputz,EN 50494
3x Enddose: Antennen-End-Dose, SAT/TV/RADIO, Unterp., EN 50494
1x F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, Dtg, 100 Stueck
1x Festplatte: Hard-Disk-Drive 3,5, 750 GB PATA
1x LNB: Inverto Quad-Switch, 0.2 dB
1x Koaxkabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV
1x Receiver: Smart MX 04 plus, HDMI, schwarz
1x TechniRouter: TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494
1x HD-Receiver: Vantage HD-8000 S, Twin-HDTV-Receiver, PVR, blau [...]
Das hast du schon gut gewählt, bis auf das LNB. Du benötigst keinen Quad-Switch, sondern ein normales Quattro. Wenn du bei Inverto bleiben willst (wo nichts gegen spricht), nimm bitte dieses hier.
Zitat:
macht einen Preis von 1.106,22 Euro plus 21,50 Euro Versand...

Hm... son 100er weniger waere schon schoen...
Glaube ich gerne. Der Receiver haut ganz schön rein. Aber ich denke, etwas Rabatt ist wohl drin, so ca. 4-5%. Schreibe einfach "Netzwelt" in das Feld für Bemerkungen, wenn du den Rabatt haben möchtest.
Zitat:
Aber naja... mal gucken... sagt mir doch mal, ob ich irgendwas vergessen habe oder bei irgendwas was anderes nehmen sollte... Soll schon halten, also nicht dass man nach 3 Jahren alles ersetzen muss..
Ist schon OK so. Das wird alles funktionieren. Und nach 3 Jahren? Da ist noch nicht einmal die Garantie abgelaufen. Von wegen, ersetzen.
Zitat:
Ich denke mal die Schuessel wird an den Kaminschacht gehangen, brauch ich da noch eine spezielle Halterung? Weil es heisst bei der Schuessel waeren welche bei..
Die "Masthalterung" ist die Klammer zum anschrauben, hinten an der Schüssel. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Na ja, Werbeaussage halt. Die "Einstellhilfen" sind einmal der vormontierte Feedarm, der einfach nur heruntergeklappt werden muß und die leicht einzustellende Skala an der Seite, auf der der Elevationswinkel eingestellt wird. Auf jeden Fall ist das eine gute Antenne.
Zitat:
Ist das jetzt auch alles kompatibel miteinander?!
Ja.
Zitat:

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wie schliesse ich die Dosen an!? Wir haben ja im Moment 2 Kabel in der Wand, eins fuer Radio und eins fuer TV.. Das fuer TV kommt dann an den Sat Anschluss, und der Rest?
Bist du sicher?
Ich vermute mal, da geht ein Kabel in die Dose herein und eins kommt wieder heraus und geht zur nächsten Dose. Fernsehen und Radio gehen über das gleiche Kabel. In die letzte Dose der Reihe geht nur noch ein Kabel hinein. Es sollte mich sehr wundern, wenn das anders wäre. Die Struktur muß auch beibehalten werden, d.h. die neuen Dosen werden genau so angeschlossen, wie es die alten gewesen sind.

Radio hören geht über die Receiver. Sowohl der Vantage wie auch der Smart lassen sich auf Radiobetrieb umschalten. Hinten an den Receivern sind Cinch-Buchsen vorhanden, mit denen ein Anschluß an die Stereoanlage vorgenommen werden kann. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, eine terrestrische Antenne an den TechniRouter anzuschließen, z.B. einen UKW-Dipol. Das Signal wird dann einfach mit verteilt und steht an der Radiobuchse der Antennendose zur Verfügung.

Eine passende Antenne ist bei SEH zwar noch nicht gelistet, kann aber geliefert werden (19€). Bei Bedarf in das Feld für Bemerkungen "1 UKW-Antenne" eintragen.

Zur Montage der Antenne selbst kann ich nicht viel sagen, da ich die örtlichen Verhältnisse nicht kenne. Hier ist einige Auswahl an Befestigungsmaterial.
Möglicherweise interessant: Der Wand/Masthalter unten auf der Seite. Damit kann ein Mast mit etwas Abstand von der Wand montiert werden, um daran die Schüssel und die UKW-Antenne zu montieren. Den Mast selbst würde ich aber im örtlichen Handel besorgen. Aufgrund seiner Länge müßte er sonst als Sperrgut verschickt werden - und das kostet ...
Zitat:
Achja: Muss die Festplatte fuer den Vantage nicht eine S-ATA sein?! Die bekommt man doch bestimmt auch guenstiger als fuer 100 Euro... da muss ich nochmal gucken!
Da bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher. Vantage selbst schreibt folgendes:
Zitat:
Zitat von Vantage
Das heißt, das Gerät ist für diese Erweiterung vorbereitet und weist eine SATA-Schnittstelle auf. Kompatible Festplatten sind Seagate CE Festplatten.
Inkompatibel sind Samsung Platten.
Aufgrund mangelnder Unterstützung seitens Western Digital (WD)
können wir die Festplatten des Herstellers WD nicht mehr empfehlen.
Ich werde mal bei SEH nachfragen, ob Seagate CE-Platten im Angebot sind, oder beschafft werden können.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.09.2008, 13:42   # 18
skenic2003
Threadstarter

Achso, na dann ist alles gut... Ich dachte nur, weil jetzt 2 Anschlüsse sind an der Dose (Außen!) und bei den neuen 3... Aber wenn Radio und TV mit einem Kabel zusammen angeschlossen werden (in der Wand), dann passts ja wieder...
Alt 24.09.2008, 14:34   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie gesagt - die Struktur der Kabelverteilung kann bleiben, wie sie ist, aber mit SAT-tauglichen Komponenten. Dann wird es auch funktionieren.

Ich habe gerade noch mit SEH telefoniert, wegen der Festplatte. Die kompatiblen Seagate CE Platten sind vorrätig und bei Bestellung in Verbindung mit einem Vantage-Receiver wird natürlich auch eine solche Platte geliefert.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.09.2008, 14:37   # 20
skenic2003
Threadstarter

Dankeschön!

Ich denke allerdings, dass ich einzelne Teile, vor allem den Receiver nicht bei SEH kaufen werde, wenn es dazu kommt...
Im Internet bei anderen seriösen (/ seriös aussehenden) gibts denn Receiver für 100 Euro weniger, von daher...

Ansonsten finde ich die Preise in Ordnung und würde dort auch die Antenne, den TechniRouter, die Kabel usw... bestellen!

Auf jeden Fall danke für eure Mühe..

Gruß, skenic2003

Alt 28.05.2012, 16:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.