Von Kabel auf Sat umrüsten...

Alt 20.09.2008, 14:36   # 1
skenic2003

Hallo!

Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, echt kompetente Leute hier, finde ich sehr gut...!

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich möchte meinen Vater gerne dazu überreden, dass wir von Kabel Digital (Unitymedia) auf Sat umrüsten, weil die Qualität einfach nochmal besser ist (oder nicht?!), weil es viel mehr Receiver gibt mit HDMI und wegen der Programmvielfalt...

Ich habe allerdings keine Ahnung von Sat-Anlagen, also bitte ich um eine Kompletterklärung...

Also wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Im Keller ist so ein Kathein(?) Signalverstärker, welcher dann das Signal an eine Weiche gibt, von welcher 3 Kabel abgehen.. Wir haben allerdings viel mehr TV-Dosen, ich glaube es sind 7...
Daher weiß ich nicht, wie die dann verkabelt sind..
Dieses Vorhaben würde nur gehen, wenn wir dafür keine neuen Kabel verlegen müssen, denn dafür müssten wir ja die kompletten Wände aufreißen..

An diese Weiche oder den Verstärker oder wie auch immer das Signal von der Schüssel verteilt wird (ich weiß es nicht) kommt man einfach.. Die Schüssel würde auf dem Dach sein und dann können wir das Kabel über den Dachboden durch den Kaminschacht legen, denn wir haben keinen Kamin. Da liegt auch schon das Internetkabel drin.

Wir haben 4 Fernseher, einer davon soll einen Twin-Receiver kriegen, damit man aufnehmen und gucken gleichzeitig kann!
Mehr als diese 4 Fernseher werden wir (trotz 7 oder 8 Anschlüssen) nicht haben.

Nun meine Frage an euch: Ist das zu realisieren?

Ich habe schon verstanden, dass wir wahrscheinlich einen LNB mit 8 Anschlüssen brauchen, damit wir genug Reserve haben.

Gehen da dann wirklich 8 Kabel von der Schüssel in den Keller?
Wie schließt man sowas an?

Und wenn man so einen Twin-Receiver hat, müssen da dann 2 Antennenkabel dran? Ich kenne das nur von unserem HDD-Recorder jetzt, da ist ja nur ein Antennenkabel dran und er hat einen Twin-Tuner eingebaut.