| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Es geht mit 4 Kabeln. Wird aber noch teurer... Du musst dann von Kathrein eine Einkabelmatrix nehmen. Das System was dahintersteckt ist Unicable. Damit können an jeden Anschluss bis zu 8 Receiver angeschlossen werden. Du kannst ja mal hier einen Blick reinwerfen: Von Kabel auf Sat - Einkabellösung?! Allerdings muss dann der Unicable Multischalter wo du noch mit 8 Kabeln von den LNB hinkommst. An irgendeiner Stelle brauchst nämlich unbedingt 8 Kabel. Es gibt nämlich 4 Frequenzbänder auf denen die Signale übertragen werden. Wenn du die nicht alle 4 hast, hast du auch nicht alle Sender. Ich will dir Kathrein nicht ausreden, aber du bekommst eine zum Teil bessere Qualität auch für deutlich weniger Geld. Gerade die LNB sind verdammt teuer und nicht mehr so recht auf dem aktuellen Stand. Die Unicable Matrix ist natürlich schick, das gebe ich zu. Wenn du alternativ aber diese LNB: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=9184 und diese Schüssel http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8768 nimmst hast du das technisch beste was man momentan kaufen kann und trotzdem gegenüber Kathrein ca. 200 gespart. Der Multischalter isses egal ob die Signale aus dem Kathrein LNB kommen oder nicht. Aber wie gesagt, ausreden will ich dir das nicht. Falsch kauft man da auch nix. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Christof, auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Erst einmal vorab eins: Was dir diese Verkaufskanone im Baumarkt erzählt hat, vergiß lieber gleich wieder. Die Ebenen von zwei Satelliten zusammenschalten, auch wenn es z.B. beide mal Tiefband/Vertikal ist, funktioniert auf gar keinen Fall! Zunächst einmal braucht der LNB etwas Strom - darauf sind die Multischalter bzw. die Receiver wenn kein Multischalter vorhanden ist, eingerichtet. Schaltet man nun beide LNB's einfach zusammen, verdoppelt sich der Stromverbrauch. Fraglich, ob das Multischalter und Receiver mitmachen. Und selbst wenn: Astra und Hotbird arbeiten im gleichen Frequenzbereich, die Transponder kommen sich da garantiert in die Quere. Wer so etwas macht, muß schon ein ausgesprochener Masochist sein. Es gibt aber 2x1 Schalter, z.B. dieser hier. Man könnte annehmen, 4 Stück davon lösen dein Problem. Dann benötigst du für Astra und Hotbird jeweils ein Quad-LNB, das ist ein Quattro mit eingebautem Multischalter. Verbindet man nun je einen Anschluß des Astra-LNB mit Eingang 1 eines Spaun-Schalters und je einen Anschluß des Hotbird-LNB mit Eingang 2, so übernimmt der Spaun-Schalter die Wahl des Satelliten, während der im LNB eingebaute Multischalter das zu übertragende Band auswählt. Die Spaun-Schalter sind nicht sehr groß und finden garantiert irgendwo unter dem Dach Platz. Und Strom brauchen die Teile auch nicht. Auf gut Deutsch: Direkt hinter den Schaltern hast du dann viermal das komplette Signal beider Satelliten. Im Prinzip mußt du dann nur noch über die 4 Kabel in den Keller und kannst sie dann mit 2 F-Steckern und einer Kupplung weiter zu den 4 Abnehmern verbinden. Die Sache hat nur leider einen kleinen Haken, nämlich das lange Kabel. Die Umschaltung von Horizontal auf Vertikal erfolgt nämlich durch eine Änderung der Versorgungsspannung des LNB von 18 auf 14 V. Ist nun nur ein einziger Receiver eingeschaltet und muß die Stromversorgung des LNB allein übernehmen, so kann es sein, daß aufgrund des Kabelwiderstandes von den 18V nur noch 16V oder weniger am LNB ankommen. Dann kann das LNB nicht mehr ins Hochband schalten und die zugehörigen Sender werden unzugänglich. Schaltet man zusätzlich noch einen zweiten Receiver ein, teilen sich beide die Stromversorgung und es funktioniert wieder. Das Risiko einer solchen Fehlfunktion ist sehr klein und tritt nur bei großen Kabellängen und weniger gutem Kabel auf. Allerdings ist es nicht gleich 0. Ob du es eingehen willst, entscheide bitte selbst. Jedenfalls hast du auf diese Weise eine funktionsfähige Anlage und kommst auch mit den vorhandenen Kabeln aus. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es versuchen. Grimreaper ist da wohl deutlich vorsichtiger, weil er dir diesen Vorschlag nicht gemacht hat. Weiter vermindern kann - und sollte - man das Risiko, indem man LNB's mit geringem Stromverbrauch wählt. Damit ist - zumindest bei dieser Lösung - das Kathrein UAS 585 außen vor. So gut das LNB auch ist, es verbraucht 200 mA Strom. Das MTI High-Line zum Beispiel gibt sich mit der Hälfte zufrieden und hat zudem noch eine deutlich niedrigere Rauschzahl. Die Vorteile des Kathrein-LNB sind nicht die technischen Daten, sondern das extrem robuste Gehäuse und die Langlebigkeit. Meine Vorschläge noch einmal zusammengefaßt:
Dazu noch 1-fach oder 2-fach Antennendosen, je nach Bedarf und etwas Kabel, um daraus und aus je 2 F-Steckern die Anschlußleitungen für die Receiver zu fertigen. Mit den angegebenen Komponenten kannst du eine tadellos funktionierende und langlebige SAT-Anlage aufbauen - zwar nicht von Kathrein, aber trotzdem gut. So, ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben. Schreib mal zurück, ob du mit meinem Tip etwas anfangen kannst. * Die Anzahl der F-Stecker bezieht sich auf die komplette Anlage, also auch auf die zur Herstellung der Antennenleitungen zu den Receivern erforderlichen Exemplare. Nimm bitte die vergoldeten Stecker, sie sind glatter, lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen und geben besser Kontakt. Eine absolute technische Notwendigkeit dafür besteht aber nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.09.2008
| Hallo King, der Name sei Dir gegönnt, hast ihn verdient !!! Na das war ne echte Hilfe, hast Dir viel Zeit genommen. Ich habe es mir ausgedruckt und mal zusmmengerechnet, komme auf unter 500 EUR, bei Kathrein wären es um, oder ober 700 EUR. Das "Problem" ist, ist wollte eine große rote Antenne und da gibt es eben nicht so viele Anbieter die gute Qualität anbieten. Jetzt habe ich noch 3 Fragen wenn es keine Umstände macht..schmoll... 1.)Die 4 Spaun-Schalter, brauchen keinen Strom, oder? Nach welchem Abstand zum LNB sollten idealerweise die Kabel dort angeschlossen werden und kann ich diese irgendwie schützen wenn es keine Möglichkeit gibt das Dach zu öffnen? (Mast dran, Kabel liegen bereits) 2.)Angenommen, ich möchte in 2 Jahren den 5ten Receiver anschliessen, könnte ich dann einen "beliebigen" Splitter verwenden? Welcher wäre zu empfehlen? Was sind die Unterschiede? http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=51 http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=263 Oder brauche ich wömöglich doch einen aktiven??? http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=262 3.)Macht es Sinn im Keller wo die 4 Kabel der Antenne ankommen, diese dann zur Weiterleitung an die Räume mit je einem Verstärker zu versehen? Welchen nimmt man dann am Besten? Was sind die Unterschiede? Denke dieser ist nicht für mich gedacht? http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8254 Aber einer dieser drei oder in Kombination, z.B. den Stärksten am Kabel das dann den längsten Weg hat? Oder MÜSSEN es dieselben sein?...grübel.. a) http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=335 b) http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=34 c) http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=324 Bin Bin aber aufgrund "Königs" Hilfe schon schlauer...freu |
|
| | # 7 |
| Grimreaper: Sorry, hatte Deine Antwort übersehen...schäm... Wenn meine Idee mit dem einzelnen Splitter nicht geht, dann werde ich mit "nur" 4 Signalen auskommen müssen. 5 Receiver ist für eine Partei ja auch wahrlich kein Standard..lach Im Schlimmsten Fall Klemme ich im Keller dann per Hand den ab, den ich dann auf absehbare Zeit nicht brauchen werde. King: Noch etwas ist mir eingefallen, ich glaube dann sind meine Fragen komplett beantwortet, da ich sehr wahrscheinlich Deinen Vorschlag umsetzen werde! Ich habe es aber richtig verstanden, dass es dann möglich ist an allen 4 Receivern unterschiedliche Programme, unabhängig ob Astra/Hotbird und H/V zu schauen? Eingangs hast Du geschrieben dass es IN EINZELFÄLLEN passieren kann, dass die Umschaltung nicht geht wenn nur ein Receiver in Betrieb ist? D.h. im Umkehrschluss - wenn 2 Receiver eingeschaltet sind, dürfte dieses Problem auch fiktiv nicht mehr sein? Wenn es so ist, kann ich damit Leben dass ich einen Receiver nicht ausschalte ![]() Woher seid ihr eigentlich? Nette Grüße von Christof an der Baden-Wü/Rheinland-Pf. Grenze. P.S. Ich versuche nun wieder weniger zu Fragen, aber denke dass dieses Problem auch andere haben oder interessiert. Die Vorgeschlagene Einkabellösung im anderen Thread hatte ich zwar gelesen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, daher habe ich dieses neue Thema aufgemacht. |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Das mit den Receivern musst du einfach ausprobieren, es kann auch sein, dass es auch bei der Kabellänge noch problemlos funktioniert. | |
|
| | # 9 | ||||
| Zitat:
Wenn du dich dafür entscheidest, brauchst du auch eine sehr stabile Befestigung: Die Windlast bei einer 110er ist recht groß und das Biest wiegt über 10 kg. Sie ist halt extrem stabil und das Material bringt natürlich einiges auf die Waage ... Ich möchte die die Kathrein aber nicht ausreden. Das ist zweifellos auch eine sehr gute Antenne, nur mit dem Nachteil der LNB-Befestigung. Ein stromsparendes und rauscharmes LNB von MTI bekommst du an die "Kathi" nur mit einem Adapter montiert - und das sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Zitat:
Dann gibt es aber auch noch eine Möglichkeit: Spaun bietet mit dem SAR 212 WSG einen passenden Schalter im Wetterschutzgehäuse an. Die Gehäuse werden einfach mit stabilem Kabelbinder am Mast befestigt und die Schalter nach erfolgter Montage der Kabel dort hineingeschoben. Damit sind die Schalter und auch die Verschraubungen recht gut geschützt. An die Abgänge kommen dann einfach die bereits verlegten Kabel. Die Strecken können kurz sein, vom LNB bis zum Schalter am Mast, also nicht mehr als 2 - 3 m. Die Schalter selbst verbrauchen zwar Strom, aber mit 30 mA sehr wenig. Das fällt im Vergleich zum Verbrauch der LNB's nicht ins Gewicht. Selbstverständlich kann SEH diese Schalter besorgen, auch wenn sie nicht zum Standardsortiment gehören. Bitte, kalkuliere in dem Fall aber ein paar Tage Lieferzeit ein. Zitat:
Die Splitter würde ich nicht verwenden, sondern einen Vorrangschalter. Dieser Schalter wurde zu Beginn der Digitaltechnik zu dem Zweck entwickelt, um wahlweise einen Analog- oder einen Digitalreceiver an einem Kabel betreiben zu können. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß dieser Schalter auch mit zwei Digitalreceivern ganz hervorragend funktioniert. Ein Receiver fungiert als "Master". Dessen Steuersignale werden durchgelassen und betätigen den Spaun-Schalter und den Multischalter im LNB. Der "Slave" Receiver kann vom gleichen Band mitgucken. Da die meisten deutschen Programme, einschließlich Premiere, auf Hochband/Horizontal zu finden sind, ist das nicht einmal eine besondere Einschränkung. Typischerweise wird solch ein Schalter verwendet, um z.B. einen Wohnzimmerreceiver und einen Schlafzimmerreceiver an ein Kabel anzuschließen. Der Schlafzimmerreceiver ist dann der Slave. Wenn man nun abends ins Bett geht, und dort noch etwas fernsehen will, schaltet man einfach den Wohnzimmerreceiver aus. Jetzt wird der Schlafzimmerreceiver zum Master, kann nun seinerseits schalten und somit alle Programme von den beiden Satelliten empfangen. Etwas besseres für den 5. Receiver kann ich dir nicht anbieten. Zitat:
Ich habe mit Bedacht die High-Line LNB's empfohlen, die verstärken ihrerseits schon recht ordentlich. Das sollte reichen, auch bei deiner Kabellänge. Die Signalstärke ist kaum entscheidend für einwandfreien Empfang, sondern die Signalqualität. Eine geringe Signalstärke wird durch die AGC in den Receivern ausgeglichen, also etwas mehr verstärkt. Versuche es zunächst mal ohne, es wird höchstwahrscheinlich einwandfrei funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||
|
| | # 10 |
| Noch ein letztes mal (hoffe ich) eine Frage an King: Es heisst immer die Triax-Antenne gibts mit Aufkleber auch für paar EUR mehr auch von Hirschmann. Gibts die bei dem Händler wo die anderen Teile verlinkt sind? Auch in Rot? Kannst mir eventuell den Link hier posten, oder muss man bei Bestellung angeben, dass man Hirschmann statt Triax möchte? Dann wäre aber der Preis falsch...grübel... Und wegen dem Schalter SUR-210F hast mich verwirrt. Es gäbe noch den 212F, aber da kann ich auf der Seite auch nichts finden. Was ist der Unterschied technisch und preislich gesehen? Oder kanns mir egal sein und ich sollte mir die 210er bestellen? Danke, Gruß Christof |
|
| | # 11 | ||
| Zitat:
SEH führt diese Antenne auch als Hirschmann-Version in Rot. Weil sie aber nicht oft verlangt wird, ist sie auch nicht gelistet. Wenn du sie möchtest, ist es am einfachsten, sie telefonisch zu bestellen (02323/61887). Bei der Gelegenheit kannst du die übrigen Sachen gleich mitbestellen. Als Netzwelt-Leser bekommst du sogar noch etwas Rabatt auf deine Bestellung. Einfach danach fragen. Zitat:
Wenn du telefonisch bestellst, sage doch einfach, daß der Schalter außen montiert werden muß und du deshalb ein Wetterschutzgehäuse brauchst. SEH wird dir dann passende Schalter liefern. Auch recht gut und deutlich günstiger sind die Schalter von FTE, z.B. der UMS 225. Auch dieser Schalter - eigentlich sind es zwei Schalter in einem Gehäuse - verfügt über ein Wetterschutzgehäuse und eignet sich sehr gut zur Montage im Freien. Und du brauchst nur 2 Stück.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 12 |
| Hi King, wegen dem 210F schicke ich Dir nochmal den Link : http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=575 Ist auf der Seite unter Kleinteile drauf! Könntest Du mir bitte den Link vom 212WSG nennen? Ich finde es nicht und habe deshalb keinen Preis. Vielleicht könntest Du mir mit Deinem fachlichen Wissen dennoch einmal sagen was der unterschied zwischen dem SUR-210F und dem von Dir vorgeschlagenen 212WSG ist? Was ist besser, was sollte ich nehmen? Denn wie es aussieht (lauf Beschreibung) hat der 210er ebenfalls ein Wetterschutzgehäuse, was auch ohne Aufpreis mitgeliefert wird, oder verstehe ich das falsch? Danke und gruß von Christof |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Neuere Receiver können aber alle DiSEqC, so daß dieser Schalter mittlerweile nicht mehr nötig ist. Welchen du nimmst, ist relativ egal. Mit einem neueren Receiver werden beide funktionieren. Wichtig ist aber das Wetterschutzgehäuse, damit kein Regenwasser in den Schalter eindringen kann. Ohne dieses Gehäuse wäre der Schalter in kürzester Zeit kaputt, wenn er außen montiert wird. Nimm einfach den Schalter, der vorrätig ist oder der am schnellsten beschafft werden kann, oder einfach den, der dir am besten gefällt. Funktionieren werden alle beide. Der 212 WSG ist bei SEH nicht gelistet, deshalb auch kein Link, er kann aber kurzfristig bestellt werden. Leider habe ich auch noch eine weniger gute Nachricht für dich: Triax/Hirschmann hat die parallele Produktion der Antennen eingestellt - die Hirschmann-Variante ist wegen des höheren Preises kaum verkauft worden. Es ist zwar möglich, daß SEH oder der Großhändler noch ein Hirschmann-Exemplar hat, das müßtest du aber telefonisch erfragen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 14 |
| Für alle Antworten danke ich den Schreibern und ganz besonders den King, mit dessen Unterstützung ich nun Fehler bei der Umsetzung vermeiden kann und für den Aufbau der SAT-Anlage wirklich gute Hinweise habe, welche man leider nicht mal mehr vom sogenannten "Fachhandel" erhält. Ist echt traurig heutzutage...seufz Na dann weiter so und wenn jemand ein ähnliches Anliegen hat, kann man gerne auf diesen Beitrag mit den nützlichen Tipps verlinken. Nette Grüße von Christof |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| 2 satelliten, 4 kabel, 4 teilnehmer, exr 156, exr 24 |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.