Ich habe folgendes Problem:
Wir haben neu gebaut und natürlich erstmal die Kabel verlegt bevor wir uns erkundigt haben was die beste technische Lösung ist
Das Haus besteht aus zwei Wohneinheiten und ich würde gerne von vorneherein für die Einliegerwohnung eine eigene Antenne auf das Dach montieren, damit man sich nicht in die "Quere" kommt, wenn die Mieter einen anderen Satelliten empfangen wollen.
Nun zum Aufbau:
- Sat Schüssel(n) soll(en) auf dem Dach montiert werden
- von dort geht es in den Dachstuhl, wo ein Stromanschluß vorhanden ist
- nun gehen 8 Kabel vom Dachstuhl bis in den Keller (Strecke ca.20m) und vom Keller aus sind alle Zimmer per Kabel "angesteuert" (Strecke max. 25m)
d.h. die längste Strecke werden ca. 45m + die Entfernung zum LNB (ca.4m) sein, hinzu kommt dass das Kabel 2 mal unterbrochen ist
Nun die Fragen:
Welche technische Ausstattung ist sinnvoll?
- Spiegel soll 100cm Durchmesser haben und ziegelrot sein. Welche Dachpfanne? (die original vom Ziegelhersteller ist mir zu teuer)
- Welcher LNB, welcher Multischalter (Spaun ist klar, aber welches Modell? Wir haben insgesamt 6 Nutzer in der einen und 2 Nutzer in der anderen Wohnung vorgesehen)
- brauche ich durch die Unterbrechung extra Verstärker oder müsste ein guter Multischalter reichen?
- Welche Dosen? Als Enddose habe ich eine Kathrein ESD 30 vorgesehen und da ich an manchen Stellen das Kabel geschlauft habe die Kathrein ESM 42
wichtig ist dabei, dass sie kompatibel zum Programm CD500 (Einsatz CD561 SATWW) von der Firma Jung sein sollte.
Nun zum größten Problem: der Preis
Da wir neu gebaut haben und das ganze Geld im Haus steckt sollte der Spaß ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. D.h. ich brauche nicht das neueste und tollste sondern etwas gutes zu einem noch besserern Preis ohne mich über Empfangsprobleme ärgern zu müssen
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
gtm
18.09.2008, 21:22
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
So falsch ist die Verkabelung nun auch wieder nicht. Perfekt wären Leerrohre oder 2 Kabel in jeden Raum, aber man kann ja nicht immer alles haben
Ich würde momentan aber nicht zu einer 100er Schüssel greifen. Die Dinger haben eine enorme Windlast und davon gleich 2 Stück auf dem Dach
Für Astra/Hotbird reicht eine 85er Schüssel völlig aus.
Wenn der Mieter dann unbedingt z.B. Türksat empfangen möchte kann es ja immer noch eine zweite Schüssel sein, die wäre dann für Türksat aber tatsächlich min. 1m groß.
Für die meisten ausländischen Sender reicht aber auch Hotbird aus.
Als ersten Schritt würde ich daher empfehlen nur eine Schüssel zu verbauen und dort je eine LNB für Astra und eins für Hotbird.
Ein Spaun Multischalter ist sicher schick, aber nicht unbedingt notwendig.
Gerade die größeren Multischalter (8 oder 12 Eingänge) sind im Vergleich zu anderen Anbietern doch extrem teuer.
Die Kabellänge von 2x25 m macht erstmal keine Probleme. Nur sollte dann der Multischalter im Keller hängen. Geht das auch?
Die 8 Kabel die momentan vom Dachstuhl zum Keller gehen sind ja dann erstmal ausreichend.
Die Erweiterung um eine zweite Schüssel würde dann aber das ziehen von 4 neuen Kabeln zum Multischalter im Keller bedeuten.
Bitte mal auf diese Teile schauen, ob das preislich interessant sit:
Der hier http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7939
würde auch noch das dritte LNB schlucken und noch mehr Ausgänge bereitstellen.
Dann hätten alle Anschlüsse auch die Signale von allen 3 LNB.
Zum Thema Sat Dosen müssen wir mal auf King W. warten, der kennt sich da besser aus. Unser Haus ist so alt, da kommen die Kabel direkt aus der Wand oder aus dem Fußboden :devil3:
Über Empfangsprobleme wirst du dich immer ärgern - du kannst dir bei der richtigen Anlage nur sicher sein, dass alle anderen schon lange nichts mehr empfangen
So nun noch eine wichtige Frage: Warum soll der Multiswitch in den Keller (möglich wäre es) ?
Die Kabel die unter dem Dach herauskommen sind zu kurz um bis zum Spiegel zu kommen. Heisst das, dass ich die Kabel unter dem Dach irgendwie verbinden muss? Brauche ich dann nicht Verstärker um noch ein vernünftiges Signal am Multiswitch zu bekommen?
Wäre es nicht sinnvoller: LNB-->auf Multiswicth-->runter in den Keller--> dort irgendwie per Koppelung verbinden-->Receiver ???
Falls es übrigens etwas zur Sache tut wegen Winkel und Wetterverhätnissen: Anlage wird im Raum Freiburg stehen.
Viele schöne Fragen
19.09.2008, 00:07
#
4
gtm
Threadstarter
Bin gerade noch etwas auf ebay unterwegs und habe folgendes interessantes(???) gefunden. Kenne mich ja leider weder mit Angaben noch mit Marken aus aber irgendwie hört es sich gut an
Würde dann folgenden Aufbau wählen:
LNB-->MS--->Inline Verstärker--> Receiver
oder doch lieber:
LNB-->Inline Verstärker-->MS-->Receiver ???
Wie gesagt ich kenne mich ja nicht aus und mir hat man immer gesagt, dass Anlagen sowieso möglichst kurze Kabel <10m haben sollen und Spaun der einzig wahre Multischalterhersteller ist
19.09.2008, 20:54
#
5
grimreaper
Vialuna bitte aus den beobachteten Angeboten löschen
Wir hatten erst vor ein paar Tagen hier den Fall, dass der Vialuna Verstärker das Signal so verschlechtert hat, dass überhaupt kein Empfang mehr da war.
Beim LNB bitte auf Marke nicht auf Rauschmaß achten.
Gute LNB baut z.B. Alps, Inverto, MTI, Kathrein, Technisat, Hirschmann na ein paar fehlen sicher noch.
Inline Verstärker sind eigentlich nicht notwendig. Dann lieber sehr gutes Kabel (Klasse A 4fach geschirmt z.B.).
Der Multischalter im Keller hat den Vorteil, dass du nur 2x20m und nicht 1x40m hast. Das ist wesentlich "sicherer".
Das unterbrochene Kabel ist kein Problem.
Beim Spiegel sollte man lieber einen gut hergestellten Markenspiegel nehmen als einen hingewuschtelten größereren der dann auch noch schlecht verarbeitet ist und sich bei der kleinsten Windböe verstellt/ verbiegt.
Wie gesagt, je kleiner - je weniger Windlast, das kann immer nur richtig sein.
Schau dir ruhig mal die Triax TDE88 und die Kathrein CAS90 an. Das sind richtig massive Schüsseln, da kann der Wind nix machen. Die 100er Billigdinger sind zum Teil aus Kunststoff, die halten nichts aus.
Zitat:
und einen 3 fach oder 4 fach Multifeedhalter
Wozu brauchst denn denn 4 LNB an einer Schüssel?
Da du nicht weißt, welchen Sat der Mieter haben möchte hilft das überhaupt nichts das vorzuhalten.
Wie gesagt, wenn er z.B. Türksat haben möchte, dann kann das die Astra Schüssel sowieso nicht. Das ist auch bei einigen anderen Sat so, z.B. Helas für griechische Programme.
Vielleicht wäre aber eine Wavefrontier Antenne eine Alternative. Da hast du nur eine Antenne, die ist aber extra dafür gebaut verschiedene Satelliten empfangen zu können - dafür auch entsprechend teuer und vergleichsweise schwer einzustellen.
Das wäre dann sowas: http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=286
19.09.2008, 23:18
#
6
gtm
Threadstarter
Hallo,
Wavefrontier hatte ich mir auch überlegt aber da der Spiegel unbedingt in Dachfarbe sein muss und unser Dach rot ist und ich keine rote Wavefrontier gefunden habe wird das schwierig.
Was ist von so einer Lösung eigentlich zu halten: http://www.hm-sat-shop.de/antennen-w...76cebbcfeb3e1b ? angeblich bekommt man damit auch weit auseiandner liegende SATs herein.
Also ich hatte mit Gibertini XP 100cm geliebäugelt wegen dem Preis aber anscheinend ist von der Marke nichts zu halten!?!?!
Vialuna habe ich rausgeschmissen. Was ist mit den anderen Vorschlägen?
Das mit dem Kabel habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden.
Ist es nicht wichtig, dass ein möglichst gutes Signal am Multischalter ist?
Über die Strecke von Dach bis Keller verliere ich doch schon Signal...
Das mit den Kabeln ist ja so ein problem die liegen schon...sollten recht gut sein aber die genauen Angaben dazu kenne ich leider nicht.
Nehmen wir an ich montiere den Multischalter unten im Keller. Wie verbinde ich dann das Kabel vom LNB mit denen die in den Keller gehen? Gibt es dazu Kupplungen?
20.09.2008, 00:25
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Gibertini ist ein Markenhersteller und produziert schon ganz brauchbare Antennen. Da gibt es wirklich Schlechteres auf dem Markt.
Ich selbst habe schon oft Gibertinis verbaut - mit gutem Erfolg. Wenn sie dir gefällt, nimm sie ruhig, damit machst du nichts verkehrt.
Vorteil: Die gibt es auch in rot - ohne Aufpreis. diese hier wäre richtig für dich oder, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, die "Edelausführung". Der Unterschied ist einmal die komplette Lackierung der Antenne, nicht nur der Teller, der LNB-Halter aus massivem Alu und eine besonders stabile Befestigung.
Von den technischen Daten her sind beide Antennen nahezu gleich.
Die Farbe auf der Internetseite entspricht allerdings nicht ganz der Realität, die Antennen sind etwas dunkler, auf normale rote Dachpfannen abgestimmt und sehen, einmal montiert, gut aus.
Die T85 eignet sich recht gut, um mehrere Satelliten zu empfangen. Wenn du diese Antenne möchtest, gibt es aber einen Tip um Geld zu sparen: Kaufe sie hier. Die Antenne gibt es allerdings nur in dunkelgrau.
Die Hauptfrage ist aber immer noch nicht gelöst: Welch ein Landsmann ist denn der Mieter? Ich meine, die Anlage auf "Blauen Dunst" hin zu planen, macht wenig Sinn. Wenn du es noch nicht weißt, installiere zunächst eine reine Astra-Anlage mit einer ganz normalen Parabolantenne. Wenn später noch Hotbird dazukommen soll, macht das keine Probleme, wenn es Astra2 (hauptsächlich englische Programme) werden soll, funktioniert das auch noch mit derselben Antenne, für Türksat benötigst du aber eine 2. Schüssel.
Als Multischalter ist der 9x8 von FTE schon mal ganz gut geeignet, bei einer reinen Astra-Anlage läßt du einfach 4 Eingänge frei. Die kannst du dann später mit dem 2. Satellit belegen. Auch sehr gut, aber etwas teurer, sind die Multischalter von TechniSat. Die Besonderheit hier: sie verfügen über eine aktive Schräglagenkorrektur, d.h. die Signale mit hoher Frequenz werden mehr verstärkt, als die Signale niedrigerer Frequenz. Das gleicht die Kabeldämpfung bei längeren Kabeln bis zu einem gewissen Grad wieder aus. Als Resultat eignet sich dieser Multischalter dann besonders gut, wenn große Kabellängen angeschlossen werden müssen. Gern hätte ich dir auch einen Spaun-Schalter empfohlen, leider bietet Spaun in dieser Klasse aber nichts mehr an. Der kleinste "Kompakt-Multischalter" von Spaun mit 8 SAT-Eingängen hat bereits 14 Ausgänge und kostet über 300€. Schade - die Schalter von Spaun sind schon eine Klasse für sich.
Daß nur hochwertiges, 4 fach geschirmtes Kabel, z.B. dieses hier zum Einsatz kommen sollte, dürfte klar sein. Dazu noch diese F-Stecker und zum Verbinden diese Kupplungen. Dann sollte alles tadellos funktionieren - auch bei 45m Kabellänge.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
20.09.2008, 09:47
#
8
gtm
Threadstarter
Danke erstmal,
jetzt bräcuhte ich noch einen Tipp zu den Dosen.
Sicherlich hast du recht, dass es keinen Sinn macht ins blaue hinein die Anlage zu planen aber erst eine reine Astra Antenne montieren und später feststellen, dass der Mieter Türksat will macht auch keinen Sinn.
Also mit der T85 sollte ich doch die üblich verdächtigen alle reinbekommen? Hotbird, Astra, Türksat?
Was meinst du mit Multischalter von FTE?
Jetzt auch nochmal zur Kabellänge da mir eine Idee gekommen ist. Direkt neben dem Haus steht eine Betonplattform (alter Bunker, ca.5m hoch, so dass man ungestört in alle Richtungen Empfang hätte) auf der man sehr bequem eine Schüssel montieren könnte. Dann bräuchte ich nämlich nur einen Belüftungsziegen im Dach um die Kabel durchzubekommen und die Antennenfarbe wäre dann auch egal.
Nachteil: Das Kabel würde schätzungsweise nochmal 5 Meter länger werden.
Zum Kabel das bisher verlegt ist: es ist nur mit 100db und doppelt geschirmt.
Schlimm oder ok bei der Kabellänge?
25.10.2008, 20:35
#
9
gtm
Threadstarter
Hallo,
habe in der zwischenzeit die neue Anlage montiert und es ist auch bekannt, dass unser neuer Mieter gerne Turksat empfangen möchte.
Nun erstmal zur Anlage, welche nun montiert wurde:
- 2x Gibertini mit 85 und 100cm
- best LNB 0,1dB
- quattro geschirmtes class A Kabel bis zum Multischalter, ab dort doppelt geschirmtes class A kabel
- Multischalter: 9/12 EMP-Centauri Economy Line
- NoName Dosen, passen für Jung CD500
Heute habe ich nun versucht die Anlage einzurichten.
Nach längerem suchen habe ich nun Astra gefunden.
Mein Receiver zeigt an:
- Qualität 100
- Signal 9,6dB
dies ist wenn nur Hig Band/hor dran ist und ein ca. 5m langes Kabel
Wenn ich das Signal per Kopplung bis zur Dose durchschalte erhalte ich folgende Werte (ca.45m):
- Qualität 75
- Signal 9,2dB
Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich alle vier Kabel an den MS hänge bekomme ich an der Dose gar kein Signal mehr
Woran könnte das liegen? Kabel habe ich "durchgeklingelt" und sollten alle einwandfrei sein.
Frisst der MS mir mein komplettes Signal weg oder könnte es eher sein dsas das Gerät defekt ist?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gTm
26.10.2008, 18:57
#
10
grimreaper
Strom hat der Multischalter aber?
F-Stecker nochmal alle kontrolliert?
Hast du nochmal genau geprüft ob die 4 Kabel vom LNB auch an den richtigen Eingängen dran sind, manchmal sind die im Vergleich zum LNB unterschiedlich bezeichnet.
26.10.2008, 22:27
#
11
gtm
Threadstarter
Hallo,
F-Stecker werde ich morgen alle kontrollieren.
MS hat auf jeden Fall Strom.
LNB hat Bezeichnung mit High/V, Low/V etc. und der MS mit 13V und 18V aber das sollte ich richtig angeschlossen haben. Naja werde nochmals auf Fehlersuche gehen und dann berichten
Bis dann
gTm
28.10.2008, 14:53
#
12
gtm
Threadstarter
Hallo,
habe in der Zwischenzeit alle F-Stecker kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen.
Habe dann am MS Astra von Sat System B auf Sat System A umgelegt und jetzt klappt es einwandfrei.
Vielleicht war das der Fehler?!?!
So jetzt muss ich nur noch mein Glück mit Turksat probieren.
Wird wohl schwieriger werden als Astra zu finden aber noch bin ich optimistisch...
-----Doppelpost zusammengeführt am 28.10.2008 um 14:53:52-----
Noch ein paar Fragen zu Türksat, da momentan schlechtes Wetter ist und ich nicht ewig in der Kälte/Nieselregen stehen will
Habe mir als Testsender TRT vom Westbeam des Türksat herausgesucht:
11096 V Symbolrate: 27500
Ist das ok zum probieren?
Müsste ich wenn ich mit dem Reveiver direkt an den LNB gehe an High/V anschließen oder?
Blöde Frage: wenn ich mich hinter den Sat stelle: ist dann wenn ich von einem ausgerichteten Astra ausgehe Türksat weiter rechts oder links?
So und die letzte Frage zum LNB Tilt:
Dieser ist mit -27° für meinen Standort angegeben.
In welche Richtung muss ich drehen, wenn ich auf die Schüssel schaue?
Habe mit dem Uhrzeigersinn gedreht. Ist das korrekt?
28.10.2008, 23:31
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Mit der Frequenz wirst du kein Glück haben. Die TRT's haben folgende Daten: 11.919, V, 24.444, 3/4. Die FEC 3/4 muß nicht bei jedem Receiver eingegeben werden.
Das mit dem Tilt-Winkel ist richtig: Vom Mast aus gesehen ist es gegen den Uhrzeigersinn, von vorn gesehen mit.
Kleiner Tip: Richte die Antenne zunächst auf Astra aus, lies die Elevation ab und bewege die Antenne genau 8° nach unten. Dann die TRT-Daten einstellen und die Antenne ganz langsam ostwärts drehen, also links herum, wenn du hinter dem Mast stehst. Normalerweise wirst du dann fündig. Die Antenne so ausrichten, daß die Signalqualität optimal ist. Wenn du jetzt Türksat an den Multischalter anschließt, sollte alles funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.11.2008, 22:55
#
14
gtm
Threadstarter
Hallo,
ich bins mal wieder
also Turksat bzw. zumindest TRT wurde gefunden.
Habe einen automatischen Suchlauf gemacht und keine weiteren Sender gefunden. Habe mir deshalb mehrere Kanäle von lyngsat herausgeschrieben und manuell eingegeben allerdings bekomme ich 0,0 Signal.
Egal ob der Sender auf High/H oder High/V sendet.
Irgendwie werde ich da nicht schlau daraus vor allem weil ich beim Ausrichten ein leicht besseres Signal als bei Astra reinbekommen habe.
Könnt ihr euch eine Fehlerquelle vorstellen?
Kabel habe ich nachgeprüft: keine Mängel festzustellen. Würde ja sonst auch kein TRT reinbekommen...oder??
02.01.2009, 15:01
#
15
gtm
Threadstarter
Hallo,
inzwischen hatte ich etwas zeit an der anlage rumzuspielen.
folgendes problem besteht weiterhin, ohne dass ich die fehlerquelle finden kann:
bekomme jetzt (fast) alle programme auf high/V rein alelrdings immernoch keine mit high/H.
kabel am lnb und ms heute nochmals überprüft und keinen fehler gefunden.
gibt es eine möglichkeit um herauszufinden ob evtl der ms defekt ist? habe ja sowieso probleme weil turksat nur auf dem 2. lnb eingang am ms funktionniert.
04.01.2009, 10:51
#
16
grimreaper
Hast du mal versucht ob es geht wenn das LNB un der Receiver direkt verbunden sind, also einfach mal das HH Kabel vom LNB mit dem Receiver verbunden?
22.03.2009, 14:59
#
17
gtm
Threadstarter
Hallo,
habe ich nicht mehr probiert weil ich mal den LNB "vertikaler" gedreht habe was den Tilt Winkel betrifft und auf einmal kamen wieder mehr Programme herein?!
Kann es sein, dass der LNB schon intern so geregelt ist, dass man gar nicht mehr den Tilt einstellen muss? Komische Sache...
Nun tritt aber seit wenigen Tagen ein neues spannendes Problem mit der Anlage auf:
Ich habe hier ingesamt im Moment 2 Receiver laufen.
Während ich auf Receiver A ARD ZDF usw reinbekomme aber kein Pro7 ist es auf dem anderen Receiver B genau umgekehrt. Hier bekomme ich ohne Probleme Pro 7 herein aber dafür andere Kanäle die auf Receiver A laufen nicht.
Zuerst dachte ich an eine Störung wegen einem DECT Telefon (wegen Pro7) aber das kann ja nicht sein, da ich auf dem anderen Receiver eben Pro7 empfange und dafür Programme, welche nicht DECT empfindlich sind nicht.
Bisher habe ich die Receiver geresetet und Strom weggenommen. Auch den MS habe ich ausgeschaltet und wieder an gemacht jedoch ohne Erfolg.
Am LNB kann es ja nicht liegen (sonst würde ich doch auf beiden Receiver, welche an unterschiedlichen Dosen hängen kein Signal von z.B. Pro7 bekommen). Auch die Schüssel kann nicht defekt sein.
Da ich sowieso Probleme mit dem MS hatte (Turksat kam nur auf Sat Eingang 2 zum laufen), kann es sein, dass dieser einen Defekt hat?
Das ganze ist sehr merkwürdig und kann ich mir gar nicht erklären?!
Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar!
22.03.2009, 17:00
#
18
gtm
Threadstarter
Hallo,
habe jetzt mal noch ein paar Sachen ausprobiert:
- Receiver an verschiedene Dosen, d.h. verschiedene Ausgänge des MS
--> manchmal geht Pro7 und andere und manchemal nicht
- auffällig war dass er für ZDF sehr lange braucht, dann die Fehlermeldung "Sender ist verschlüsselt", dann "kein Signal" bringt und wenn man 2 Minuten wartet auf einmal den Sender ohne Probleme zeigt.
- wenn ich die Programmliste aktualisieren will springt er an jedem Anschluss heraus. Auf welcher Frequenz läuft die Programmaktualisierung? Vielleicht kann ich damit feststellen, ob mir das Horizontalsignal fehlt? Andererseits wird doch Pro7 horizontal ausgestrahlt (?) und an manchen Anschlüssen bekomme ich ja Pro7 herein...
Irgendwie bin ich am verzweifeln und frage mich ob der MS manche Frequenzen "sperrt" oder so ähnlich?!
-----Doppelpost zusammengeführt am 22.3.2009 um 17:19:31-----
Ich habe gerade etwas über Abschlußwiderstände gelesen. Könnte das Problem auch daran liegen, dass ich so viele Ausgänge unbelegt habe und die Ausgänge offen sind? (MS ist Economy Line 9/12 von EMP-Centauri)
Andererseits: warum existiert dann das Problem nicht von Anfang an?
22.03.2009, 17:42
#
19
grimreaper
Also die Abschlusswiderstände haben eigentlich keinen Einfluss.
Was sagt denn die Signalstärke und die Signalqualität, schwankt die stark?
22.03.2009, 17:48
#
20
gtm
Threadstarter
Signalstärke und Qualität sind ungefähr überall gleich. Dort wo die Leitung kürzer ist, ist es logischerweise etwas besser aber überall im grünen Bereich.
Gibt es nicht für High/H High/V Low/H und Low/V Standard Fequenzen auf denen auf jeden Fall Signal sein muss?
Dann könnte ich mal überprüfen ob irgendetwas an den Leitungen zum LNB nicht stimmt.