Multischalter - 9 Eingänge - terrestrisch -> digital oder analog?

Alt 16.09.2008, 22:27   # 1
asimetric

ein herzliches Hallo,

wenn ich schonmal grad dabei bin hätt ich noch ne Frage zum Multischalter. Und zwar will ich mir einen Multischalter mit 9 Eingängen und 12 Ausgängen kaufen. Nun ist ja (so war es bisher jedenfalls) der 9.te Eingang für die normale Hausantenne, was ja analog war. Nun ist ja der analoge Empfang abgeschaltet und nur noch digital (dvb-t) vorhanden.

Kann man nun diese Multischalter einfach mit dem Digitalen Signal füttern und das funktioniert genauso?
Oder braucht man dafür einen speziellen digitaltauglichen Multischalter?

Achja, und falls jemand zufälligerweise ein stromsparendes Gerät kennt, wäre ich auch hier für einen Hinweis dankbar. (oder gibts da keine unterschiede, hängt von den angeschl. und betriebenen receivern ab?)

dank & gruss
...
Alt 18.09.2008, 20:04   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Da es keine Multischalter gibt die nur DVB-T verteilen können, würde ich sagen können die das alle. Es geht ja nur um das Antennensignal, die Set Top Boxen brauchst du ja trotzdem. Das lohnt sich auf Grund der miserablen Bildqualität aber wirklich nicht. Wenn du einmal DVB-S oder DVB-S2 gesehen hast wirst du nie wieder DVB-T angucken wollen

Es gibt auch kaum Sender die du nicht über Sat bekommen kannst aber über DVB-T.

Es gibt zum Beispiel von Spaun Multischalter die in den Standby schalten, wenn keine Receiver angeschaltet ist.
Im Vergleich zu einem "normalen" Multischalter sind die von Spaun aber so viel teurer das sich das nicht wirklich rechnet. Das hat vor einer Weile mal jemand im Forum durchgerechnet. Ich find nur den Beitrag nicht mehr wieder
Alt 18.09.2008, 20:27   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kann sein, daß ich das war.
Durch die Stromsparschaltung ergibt sich, je nach Fernsehgewohnheit, eine Ersparnis von ca. 20€ im Jahr, oder auch mehr, wenn wenig ferngesehen wird. In der Regel amortisiert sich der Mehrpreis in ca. 4 Jahren, bei steigenden Strompreisen vielleicht sogar noch etwas eher, bei sehr intensivem Fernsehgebrauch aber unter Umständen auch erst viel später.

Spaun selbst bietet gar keine 9x12 Multischalter mehr an. Diese Serie wurde ersetzt durch die neuen Kompakt-Multischalter mit 14, 18 und 32 Anschlüssen.

Das wäre in deinem Fall der SMS 91409 NF. Der Schalter kostet so ca. 330 - 350€ und ist bei SEH bestellbar.

Als Alternative, für ca. 100€ weniger, kannst du den FTE MEP 9/12 bekommen. Dieser Schalter ist ebenfalls von hoher Qualität aber es fehlt, wie gesagt, die Stromsparschaltung.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.