Frage zu Leitungslänge: LNB -> Multischalter -> Sat-Dose

Alt 16.09.2008, 21:26   # 1
asimetric

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Leitungslänge zwischen LNB, Multischalter + Enddosen und damit verbundenen Problemen (wenns welche geben könnte).

Also folgendes Szenario:
Ich möchte gerne in meinem Gartenhäusle ein paar Sat-Dosen installieren, nur die Schüssel dazu will ich an einer Scheune (bessere sicht auf die sterne die ca. 60 Meter entfernt ist, anbringen.

Nun habe ich folgende zwei Optionen - entweder ich installiere den Multischalter direkt bei der Schüssel, dann wären es von diesem aus eben 60 m zu den Dosen.

Oder (was mir eigentlich besser gefällt), dazwischen steht noch eine weitere Hütte, wo ich den Multischalter gut anbringen kann, diese steht auf ca. halbem Weg. Also wären es in diesem Fall 30 m von den LNBs zum Multischalter und von diesem dann weitere 30 m zu den Dosen.

Was würdet ihr bevorzugen?
Also den Multischalter in der mittleren Hütte unterzubringen, wäre mir am liebsten. Oder könnte es evtl. Probleme geben weil die Leitungslänge von den LNBs zum Multischalter zu lang ist?
Und ich würde gerne darauf verzichten, irgendwelche Verstärker einbauen zu müssen - werde auch gutes Kabel nehmen

Wenn jemand damit schon erfahrung hat oder mir einfach einen tipp geben könnte, wäre ich froh!

danke...
Alt 16.09.2008, 21:51   # 2
EmailEgal

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung mit langen Kablen folgendes sagen:

Wir haben hier im Haus insgesamt 150m Sat Kabel verlegt. Natürlich in Sternform, also zu jeder Dose vom Multischalter. (100er Spiegel Gibertini).

Die längste Strecke sind ca. 35 Meter. Wenn du einen guten Spiegel nimmst, dickes, gutes Sat-Kabel, dicke F-Stecker (10er) und sauber arbeitest, kann deine Lösung problemlos klappen.

Meiner Meinung nach solltest du pegelmäßig/signalqualitätsmäßig ausreichend haben. Falls nicht, könnte ein Verstärker helfen. Besser ist aber ohne, meine ich.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich einen 80er oder besser, einen 100er Spiegel anbringen (sind nicht viel teurer als 60/65er). Dann hast du Leistung satt (Sat ) und sogar noch eine sehr gute Schlechtwetterreserve.

Gruß EmailEgal
Alt 16.09.2008, 22:06   # 3
asimetric
Threadstarter

@EmailEgal

danke für deine schnelle antwort. Also dann sind in dem fall leitungslängen von über 30m vom Multischalter zu den Dosen kein Problem. Ich mach mir ja auch eher Sorgen wegen der 30m von den LNBs zum Multischalter weil, keine ahnung, da das Signal ja nicht soo stark sein kann. Vom Multischalter aus wird es ja dann verstärkt denk ich mal.
Wie lange sind denn bei dir die Kabel vom LNB zum Multischalter?
Und was du mit den (10er) F-Stecker meinst, ist mir grad nicht so klar. Da ist doch immer die Angabe für die Leitungsdicke dabei und dann kommt es aufs Kabel an, oder?

Habe übrigens so einen gebrauchten, ovalen 90cm Spiegel (Marke unbekannt) den ich anbringen will. Die LNBs (astra und hotbird), Multischalter, Kabel etc. einfach den ganzen Rest muss ich noch kaufen.

gruss
asimetric
Alt 17.09.2008, 08:27   # 4
EmailEgal

Hallo,

sorry, ich meine F-Stecker 8,2. Die passen für Kabel bis zu einer Dicke von 8,2 mm. Nach meiner Erfahrung ist ein dickes und gut geschirmtes Kabel neben anderen Faktoren das A und O.

Als LNB kann ich das Inverto Silver Tech Quattro LNB, 0,2 dB empfehlen. Hatte vorher Golden Interstar: War der letzte Schrott. Meine Kabellänge vom LNB zum Multischalter sind 6 Meter.

Mach doch folgendes:

Kabel ziehen musst du ja sowieso.

Schüssel installieren und ausrichten. Ein Kabel bis zur Dose legen und Signalstärke dort direkt ohne Multischalter via Receiver testen.

Ist das Signal ausreichend stark, sollte es egal sein, wo du den Multischalter installierst. dann den Multischalter auf halber Strecke testweise eindübeln, Singal testen usw.

So sollte es klappen.

Gruß EmailEgal
Alt 17.09.2008, 14:03   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wie ich sehe, geht es auch ganz gut ohne mich.
Der Antwort von EmailEgal habe ich nicht viel hinzuzufügen. Bitte, nimm aber einen Multischalter, der über eine Schräglagenentzerrung verfügt. Darunter versteht man die Eigenschaft, hohe Frequenzen mehr zu verstärken, als niedrige, um dadurch die unterschiedliche Kabeldämpfung auszugleichen. Mit einem derartigen Multischalter sind größere Kabellängen, als mit einem herkömmlichen Schalter möglich.

Optimal geeignet sind die Multischalter von Spaun, z.B. dieser hier. Dazu noch hoch abgeschirmtes und dämpfungsarmes Kabel und die passenden F-Stecker. Damit sind 60m dann kein Problem mehr (schon selbst ausprobiert).

Nokia? Nein danke!
Alt 17.09.2008, 23:09   # 6
asimetric
Threadstarter

einen schönen Guten Abend und danke für eure Antworten!

@EmailEgal: Ok, 8,2mm F-Stecker jetzt ja - und genau das such ich auch, denn das (beste?) Kabel was ich mir bisher ausgesucht hab (Link (ist aber ein falsches bild)), hat genau 8,2mm Durchmesser. Nur hab ich bisher solche (dickeren) F-Stecker nirgends entdecken können.

Das hab ich nicht gewusst das man ein kabel auf der einen Seite in Quattro LNB und auf der anderen Seite direkt in Receiver einstecken kann und dann was angezeigt wird - werd ich aber ausprobieren.

Achja und danke noch für den Tipp wegen dem LNB, da hab ich bisher auch noch nicht so viel plan.

@King W.
Danke erstmal für den Willkommens-Gruss
...und für deinen tipp mit dem Multischalter, das scheint echt ein cooles Teil zu sein, auch stromsparmodus etc...was ich schon wichtig finde.
Nur ist es bei mir so dass ich gerne einen mit 9 Eingängen und 12 oder 16 Ausgängen hätte. Hab nachgeschaut, mit diesen Anschlüssen gibts den Spaun leider nicht. Kannst du mir vielleicht einen anderen guten empfehlen?

Achja, und wenn wir schon bei Multischaltern sind, hätt ich da doch gleich noch ne Frage dazu.
Und zwar hat es ja immer noch einen zusätzlichen terrestrischen Eingang. Das ging früher über normale Antenne nur jetzt ist ja überall DVB-T - ist das egal, kann man so ne DVB-T Antenne auch einfach einstöpseln und es funktioniert oder braucht man dazu einen speziellen Multischalter? ...hab genau danach zwar schonmal in nem anderen beitrag gefragt, aber vielleicht ist die frage ja zu blöd und jeder weiss das, keine ahnung...

Dank euch & gruss
asimetric
Alt 18.09.2008, 07:12   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von asimetric Beitrag anzeigen
einen schönen Guten Abend und danke für eure Antworten!

@EmailEgal: Ok, 8,2mm F-Stecker jetzt ja - und genau das such ich auch, denn das (beste?) Kabel was ich mir bisher ausgesucht hab (Link (ist aber ein falsches bild)), hat genau 8,2mm Durchmesser. Nur hab ich bisher solche (dickeren) F-Stecker nirgends entdecken können.
Ehrlich gesagt, 8,2mm Kabel ist mir bislang noch nicht untergekommen und auch 8,2mm F-Stecker habe ich noch nirgendwo gesehen. Die "normalen" F-Stecker haben 7mm Innendurchmesser und eignen sich auch nur für 7mm Kabel. Wohl gibt es dünneres Kabel, das über kürzere Strecken (bis 10m) gut verwendet werden kann, wenn beengte Platzverhältnisse gegeben sind.

Ein dickeres Kabel als 7mm ist mir allerdings auch bekannt. Dieses wird von der Firma FTE angeboten. Es ist 10,3 mm dick und schwarz. Die Außenisolierung besteht aus Polyethylen (PE) anstelle von PVC. Es ist deshalb besonders wetterfest und eignet sich sogar als Erdkabel.

Aufgrund der Dicke hat dieses Kabel eine extrem geringe Durchgangsdämpfung von 12,3 dB und übertrifft damit auch hochwertiges Klasse A Kabel noch um Längen. Dieses Kabel gehört nicht zum Standardsortiment von SEH, es kann aber beschafft werden.

Teurer, als dein Favorit ist es auch nicht. Allerdings wird dieses Kabel nur als 300m-Rolle geliefert. Die FTE-interne Typbezeichnung für dieses Kabel ist K 403 B3 und die Artikelnummer 0703424. Die passenden F-Stecker liefert FTE auch dazu, hier ist die Typbezeichnung CF 43 und die Artikelnummer 9001028.

Wirklich notwendig ist dieses Kabel aber nur bei extremen Längen von 100m oder mehr.

Meine Empfehlung jedenfalls ist eindeutig dieses Kabel. 60m sind damit kein Problem (selbst schon realisiert). Und die oben angegebenen F-Stecker funktionieren in Verbindung mit diesem Kabel tadellos. Selbstverständlich ist das 8,2mm Kabel genau so gut geeignet, bitte aber nur dann kaufen, wenn auch sichergestellt ist, daß du die passenden F-Stecker bekommst.
Zitat:
Das hab ich nicht gewusst das man ein kabel auf der einen Seite in Quattro LNB und auf der anderen Seite direkt in Receiver einstecken kann und dann was angezeigt wird - werd ich aber ausprobieren.
Ja, das geht, allerdings nur zum Prüfen, mit gewissen Einschränkungen.
Die Ausgänge der Quattros sind bezeichnet, z.B. mit H/H für Horizontal Hochband. Wenn dort ein Kabel direkt angeschlossen wird und die Antenne auf Astra ausgerichtet ist, kannst du darüber die meisten deutschen Programme sehen. Der Receiver wird aber nicht auf die Horizontal/Vertikal Umschaltung reagieren und auch nicht auf das Ein- oder Ausschalten der 22 kHz Steuerspannung. Vielmehr gibt das Quattro an den 4 Ausgängen jeweils immer dasselbe Band ab. Das Umschalten übernimmt der Multischalter, das ist ja gerade seine Aufgabe.
Zitat:
@King W.
Danke erstmal für den Willkommens-Gruss
...und für deinen tipp mit dem Multischalter, [...]
Gern geschehen.

Das mit dem Multischalter stimmt nicht so ganz: Die "alten" Multischalter baut Spaun zwar nicht mehr, jedoch gibt es neuerdings die Kompakt-Multischalter für 2 SAT-Ebenen und 14, 18 oder 32 Ausgänge. Natürlich haben auch diese Multischalter die aktive Schräglagenentzerrung und die Energiesparschaltung. Kleiner Nachteil: Die Spaun-Leute wissen ganz genau, daß sie gut sind. Ein Sonderangebot ist dieser Schalter deshalb nicht gerade (ich schätze mal so ca. 330 - 350€), aber jeden Cent wert.

SEH kann auch diesen Schalter kurzfristig und zu einem (vergleichsweise) günstigen Preis besorgen. Am Besten, einfach mal anrufen und fragen (02323/61887).

Als Alternative wäre noch der MEP 9/16 von FTE zu nennen, der bei SEH für 249€ zu bekommen ist. Auch dieser Schalter verfügt über eine Schräglagenentzerrung, die Stromsparschaltung fehlt allerdings.

FTE ist ein renommierter spanischer Hersteller, mit Produkten guter Qualität zu recht moderaten Preisen. Die Erzeugnisse dieses Herstellers kann man bedenkenlos kaufen.

Die Frage nach dem terrestrischen Eingang will ich auch gern beantworten: Im Prinzip kannst du dort sämtliche Signale mit einer Frequenz von 47 bis 862 MHz einspeisen, also UKW oder beliebige Fernsehbänder. Ob analog oder DVB-T ist dem Schalter dabei herzlich egal. Er verteilt das Signal einfach mit. Wenn du möchtest, laß dir einfach eine DVB-T Antenne kommen und schließe sie mit an.

Aber, die Frage sei gestattet, was um alles in der Welt, willst du mit DVB-T, wenn du DVB-S hast ???
Zitat:
...hab genau danach zwar schonmal in nem anderen beitrag gefragt, aber vielleicht ist die frage ja zu blöd und jeder weiss das, keine ahnung...
Es gibt keine blöden Fragen - nur dumme Antworten!

Vielleicht habe ich die Frage nur bislang übersehen - sorry.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.09.2008, 07:59   # 8
EmailEgal

Hallo,

8,2mm F-Stecker gibt es in diversen Online-Shops. 7mm Kabel dürfte es jedoch mind. genauso tun.

Diese Kabel habe ich verwendet:

SatConn Koax-Kabel 130dB, (Class A+), Gelschutz, "4-fach gesch." inkl. 2x F-Stecker / NEU 8,2mm
Meterpreis 0,59 €.

schau mal hier: http://www.srt-versand.de/

Scheint mir deutlich preiswerter als der Händler, den du "im Visier" hast.

Gut zu verarbeiten, 4-fache Schirmung, sehr wertige Qualität.

Im Analog-Bereich kommt z.B. RTL stark 'rein, dass ich direkt am LNB einen Dämpfer bräuchte.

Gruß EmailEgal
Alt 18.09.2008, 14:28   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von EmailEgal Beitrag anzeigen
Hallo,

8,2mm F-Stecker gibt es in diversen Online-Shops. 7mm Kabel dürfte es jedoch mind. genauso tun.
Stimmt.
Wenn man gezielt nach den Steckern sucht, findet man sie auch. Bislang habe ich jedenfalls diese Stecker noch nie gebraucht. Ich selbst verwende für längere Strecken immer dieses Kabel. Damit habe ich einmal eine Strecke von 60m überbrückt: 8m von der Antenne zum Schalter und 52 m von dort aus in den Keller und dann unterirdisch (in einem Leerrohr) weiter zu einer Gartenlaube. Es hat völlig problemlos funktioniert.

Zitat:
Diese Kabel habe ich verwendet:

SatConn Koax-Kabel 130dB, (Class A+), Gelschutz, "4-fach gesch." inkl. 2x F-Stecker / NEU 8,2mm
Meterpreis 0,59 €.

Scheint mir deutlich preiswerter als der Händler, den du "im Visier" hast.
Die Qualität des Kabels will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Der Preis ist auch OK und 0,59€ entspricht dem Preis bei SEH. In letzter Zeit ist, wie du sicher auch gemerkt hast, eine Inflation der dB-Werte festzustellen. Dabei ist dB ein logarithmisches Maß, ein Zuwachs von 10 dB bedeutet eine "Verbesserung" um den Faktor 10.

Ob "dein" Kabel um den Faktor 100 besser schirmt, als ein anderes gutes 4-fach geschirmtes Kabel? Ehrlich gesagt, ich habe da Zweifel.

Zudem ist die Abschirmung frequenzabhängig und bei welcher Frequenz gemessen wird, steht komischerweise nie dabei.

Tatsache ist jedenfalls, daß jedes gute, 4-fach geschirmte Kabel von der Abschirmwirkung her vollkommen ausreichend ist.

Bei größeren Kabellängen deutlich wichtiger ist ein anderer Parameter: die Kabeldämpfung. Sie sollte möglichst niedrig sein. Beim SEH-Kabel ist 16 dB angegeben. Gemessen wurde sie bei 862 MHz, der höchsten, bei "normalem" Fernsehen vorkommenden Frequenz. Wenn nur ein Wert angegeben ist, bezieht sich dieser meist darauf. Allerdings - auch hier ist das Meßverfahren nicht genormt.

Auf der SatConn Seite wird für das dickere Kabel 15,3 dB angegeben, bei 800 MHz und 17,4 dB bei 1000 MHz. Bei 862 MHz dürften es auch rund 16 dB sein.

Ich denke, die Kabel tun sich qualitätsmäßig und auch preismäßig nichts. Ob nun das dickere oder das dünnere Kabel favorisiert wird, ist Geschmackssache. Gut geeignet sind alle beide.

Wenn du für RTL analog ein Dämpfungsglied brauchst, kann das daran liegen, daß das LNB zu hoch verstärkt, in Verbindung mit einer großen Schüssel oder einem wenig großsignalfesten Receiver.

P.S.
Mittlerweile habe ich auch den Preis für das besonders dämpfungsarme FTE-Erdkabel: SEH liefert die 300m Rolle für 139€. Das sind knapp 47 ct/m. Die zugehörigen 10,3 mm F-Stecker, ebenfalls von FTE kannst du auch bekommen, allerdings sind die mit 0,85 ct. nicht ganz billig.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.09.2008, 21:18   # 10
EmailEgal

Hallo King W.,

ich erhebe für mich nicht den Anspruch, hier die Weisheit gepachtet zu haben.

Ich habe hier meine Erfahrungen mitgeteilt, die glücklicherweise gut bis sehr gut waren. Die technische Beurteilung von Satkomponenten kannst du sicherlich besser führen als ich.

Ich fand und finde das Sat-Kabel sowie auch meine restlichen Komponetnen Klasse. Zumal vielerorts Standardkabel zu einem wesentlich höheren Preis angeboten wird. Das von dir angebotene Kabel kann durchaus besser sein. Wie gesagt, technisch beurteilen kann ich das nicht.

Ich habe mich größtenteils auf Ratschläge und Tests in diversen Fachzeitschriften verlassen.

Das dort, wie leider überall, auch Unsinn geschrieben wird, steht außer Frage. Ich verlasse mich mittlerweile viel lieber auf Foren und Usererfahrungen, da diese i.d.R. zuverlässig sind.

Von daher bin ich für Tips von jeder Seite aus dankbar.

SO long

EmailEgal
Alt 19.09.2008, 10:49   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Hallo King W.,

ich erhebe für mich nicht den Anspruch, hier die Weisheit gepachtet zu haben.
Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.
Zitat:
Ich habe hier meine Erfahrungen mitgeteilt, die glücklicherweise gut bis sehr gut waren.
Das ist auch vollkommen in Ordnung und das kannst du auch weiterhin gern tun, wenn du möchtest. Ich denke auch, für die Ratsuchenden hier ist es am besten, vielfältige Meinungen lesen zu können, darüber zu diskutieren und sich selbst dann ein fundiertes Bild zu machen. Ich hoffe deshalb sehr, daß du meinen Beitrag nicht als böswillige Kritik aufgefaßt hast, so war er jedenfalls auf keinen Fall gemeint.
Zitat:
Die technische Beurteilung von Satkomponenten kannst du sicherlich besser führen als ich.
Jein.
Richtig beurteilen kann ich nur die SAT-Komponenten, die ich wirklich kenne - und der Markt ist so umfangreich und vielfältig, daß niemand alle Produkte kennen kann.

Deshalb sehe ich deinen Beitrag über das 8,2 mm Kabel auch als durchaus hilfreich und nützlich an. Daß du mit dem Kabel zufrieden bist, glaube ich dir gern und habe das auch interessiert zur Kenntnis genommen. Ich habe auch nicht das geringste Problem damit, einen Link auf das Kabel zu setzen. (ich hoffe, ich habe jetzt das Richtige erwischt, das Angebot bei SR-Tronic ist ja ziemlich umfangreich).
Zitat:
Ich fand und finde das Sat-Kabel sowie auch meine restlichen Komponetnen Klasse. Zumal vielerorts Standardkabel zu einem wesentlich höheren Preis angeboten wird. Das von dir angebotene Kabel kann durchaus besser sein. Wie gesagt, technisch beurteilen kann ich das nicht.
Kann, muß aber nicht. Ich denke mal, wie schon gesagt, die tun sich nicht viel. Beide Kabel sind von guter Qualität und daß du deshalb mit deiner Wahl zufrieden bist, bezweifle ich in keiner Weise. Standardkabel sollte allerdings deutlich günstiger sein...

Und - wo wir einmal dabei sind - können wir auch gleich mit dem nächsten falschen Werbeargument aufräumen: "Innenleiter aus reinem Kupfer". Die Aussage mag ja richtig sein, sie ist als Qualitätsargument aber völlig unbrauchbar. Für Hochfrequenzanwendungen eignen sich Innenleiter aus verkupfertem Stahl (sogenannte Staku-Leitungen) genau so gut. Im Gegenteil: Stahl ist widerstandsfähiger als Kupfer und gibt der Leitung eine höhere mechanische Stabilität. Die elektrischen Eigenschaften sind hingegen annähernd gleich. Der Grund ist der Skineffekt, der bewirkt, daß bei hohen Frequenzen der Strom praktisch nur noch an der Oberfläche des Kabels fließt. Wir diskutieren hier über Frequenzen im Bereich 1 GHz. Da ist die Eindringtiefe nur noch 2,1µm. Und so dick ist die Kupferschicht allemal. Aus welchem Material der Innenleiter unterhalb dieser Kupferschicht besteht, ist deshalb relativ belanglos und die Aussage "1,13 mm ECHTES KUPFER" als Werbeaussage ja ganz nett, in der Praxis aber ohne Wert.

Wenn es dennoch Qualitätsunterschiede bei den Kabeln gibt, so liegt das einmal am Dielektrikum, das ist die Schicht über dem Innenleiter, und zum anderen an der Abschirmung. Günstige Kabel haben nur eine 2-fach Abschirmung aus einer Alufolie und einem Geflecht aus (meist verzinntem) Kupferdraht. Wenn am Dielektrikum gespart wird (keine geschäumte Ware) steigt die Kabeldämpfung. Das begrenzt die maximale Kabellänge. Wird an der Abschirmung zu sehr gespart, ist das Kabel nicht mehr resistent genug gegen Störstrahlungen von außen (Funktelefone).

Aber auch hier wird gern übertrieben:
Kathrein, einer unserer Premium-Hersteller, gibt für sein bestes Kabel, das LCD 111 eine Schirmdämpfung von 110 bzw. bei höheren Frequenzen 105 dB an. Ähnlich sieht es bei Spaun aus: Auch deren Spitzenprodukt, das "Spoax 111" hat eine Schirmdämpfung von 110 dB. TechniSat gibt für sein Spitzenprodukt 120 dB, bzw. für höhere Frequenzen 110 dB an. Hier sind die Datenblätter von Kathrein, Spaun und TechniSat.

Wie man sieht, unterscheiden sich die Spitzenprodukte unserer Premium-Hersteller kaum, was die Abschirmung betrifft und bezüglich der Kabeldämpfung gibt es auch kaum Unterschiede.

Und nun kommt ein No-Name Hersteller und bietet "Echtes 130 dB-Kabel" an - zu einem Drittel des Preises unserer Markenhersteller?

Das Kabel ist sicher gut, aber was die 130 dB betrifft, da melde ich Zweifel an. Insbesondere, da dB ja ein logarithmisches Maß ist, 20 dB mehr bedeuten zwei Zehnerpotenzen. Auf gut Deutsch: Das Kabel läßt nur 100 mal so wenig Störstrahlungen durch, wie das beste Kathrein-Kabel.

Sorry - das glaube ich einfach nicht.
Zitat:
Ich habe mich größtenteils auf Ratschläge und Tests in diversen Fachzeitschriften verlassen.

Das dort, wie leider überall, auch Unsinn geschrieben wird, steht außer Frage. Ich verlasse mich mittlerweile viel lieber auf Foren und Usererfahrungen, da diese i.d.R. zuverlässig sind.
Da signalisiere ich mal 100% Zustimmung!

Nokia? Nein danke!
Alt 19.09.2008, 19:25   # 12
EmailEgal

Hallo King W.,

nein streiten wollen wir uns sicher nicht.

Und Kritik ist (fast ) immer i.O. Also auch deine hier.

Ich als Verbraucher kann und muss mich in gewisser Weise darauf verlassen, was auf den Hompages vertrauenswürdiger (aus eigener Erfahrung) Onlinehändler angeboten wird.

Übertreibungen und evtl. sogar Schummeln kann man ja nie ausschließen.

Wie gesagt, ich kann keine technische Beurteilung abgeben, lediglich meine Erfahrungen wiedergeben, ob die Produkte i.O. waren.

Es ist auch nicht immer gesagt, dass ein Onlineshop besser/preiswerter ist als ein engagierter Händler. Wenn ich jedoch sehe, was diverse Baumärkte für einen Müll zu völlig überhöhten Preisen anbieten, wird mir schon etwas anders. 2 Stück F-Stecker (Dicke weiß ich jetzt nicht, ist auch egal!) für schlappe 3,95 €, schlechte LNBs und Multischalter, die an ahnungslose Kunden verramscht werden.

Gruß EmailEgal

P.S.: Habe heute deine Werbung in der neuen Infosat gesehen.

Was einem alles so auffällt, wenn man mal bewußt hinsieht.
Alt 20.09.2008, 00:40   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
P.S.: Habe heute deine Werbung in der neuen Infosat gesehen.
Wenn es denn wenigstens noch "mein" Laden wäre ...

Ich bin bei SEH auch nur Kunde, ein sehr zufriedener allerdings - und das schon seit über 10 Jahren. Wenn ich also auf diesen Shop verlinke, dann aus voller persönlicher Überzeugung.

Das heißt natürlich nicht, daß es nicht auch noch andere gute Händler gibt. Wenn du einen kennst und hier deine Erfahrungen damit kundtun willst - nur zu, ich habe nichts dagegen.

Vielfältige Meinungen sind hier durchaus erwünscht. Und genau so sehe ich auch deine Beiträge an.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.09.2008, 15:10   # 14
asimetric
Threadstarter

Hallo King W. & EmailEgal,

kaum ist man mal übers WE unterwegs, gehts hier voll ab Find ich sehr gut, dass es hier in diesem Forum Leute gibt, die sich solche Mühe geben zu antworten!

Also ob ich nun ein 7mm oder 8,2mm Kabel nehme, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ich denke auch, dass das jetzt nicht soo viel ausmacht. Bei mir ist eher die Frage ob ich 4 von diesen Kabel durch ein EN25 Installationsrohr (glatt) durch bekomme - davon hängt es eigentlich ab. Kann das im Moment nur mit einem 7mm Kabel testen und dann mal schaun, wieviel Platz noch ist.

Werd mir dann mal demnächst alle Komponenten zusammenstellen und ungefähr messen wie viel Kabel ich nun brauche.

@EmailEgal
Zitat:
Meterpreis 0,59 €.
Danke für den Tipp. Ja die haben wirklich F-Stecker in allen Ausführungen.
Und die LNBs Inverto Silver Tech Quattro LNB werden es wohl werden.

@King W.
Den Multischalter MEP 9/16 von FTE hab ich bei SEH nicht gefunden, aber da kann man ja anrufen und fragen So bis 250,- € ist für mich ok, 350,- find ich dann doch etwas happig.
Und danke noch für die ganzen Erklärungen.
Zitat:
Aber, die Frage sei gestattet, was um alles in der Welt, willst du mit DVB-T, wenn du DVB-S hast ???
Natürlich darfst du fragen und werde das auch gerne beantworten. Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze und wir haben hier schon immer (früher analog) die Sender von Österreich und der Schweiz empfangen. Per DVB-S gibt es die Sender zwar auch, sind aber alle verschlüsselt und man braucht jeweils eine Dekoderkarte die schwierig zu erhalten sind. Da ich diese Sender ziemlich gut finde (z.b. viel weniger Werbung) und diese wieder empfangen möchte und eben diesen Standortvorteil habe, würde ich das gerne mit einplanen. Diese Antenne die du da empfohlen hast, werd ich mir wahrscheinlich auch holen, wenn auch nicht gleich zu beginn.

Also nochmal vielen Dank für die Top-Hilfe und weiter so.....
asimetric
Alt 23.09.2008, 21:42   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die netten Worte.

Das mit dem Multischalter ist richtig. Der MEP 9x16 gehört nicht zum Standardsortiment von SEH. Trotzdem kannst du ihn dort bestellen und SEH wird ihn besorgen. Auch alle anderen FTE-Produkte besorgt SEH auf Bestellung. Einfach anrufen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.