von der LNB gehen die vier KAbel in den Verteiler, danach:
Kabel 1 zum receiver 1 (ca.4 m)
Kabel 2 zum receiver 1 (ca.4 m)
Kabel 3 zum receiver 2 verstärker zwischengeschaltet (ca. 8m)
Kabel 4 zum receiver 3 verstärker und fensterdurchgang zwischengeschaltet (ca. 6,5 m)
seit einigen Tagen haben Receiver 2 und 3 empfangsprobleme...als erstes muss der sender pulk prosieben, sat1, kabel 1 dran glauben...danach als nächste Stufe auch der pulk rtl, rtl2, ard, zdf...zuletzt funktioniert eigentlich nur noch mtv, viva, comedy central....
geht man ins info menü, wird einem z.b. bei RTl eine Signalstärke von 87-89% angezeigt, eine Signalqualität von 00%, manchmal springt es kurz auf 48%.
wo liegt hier der hund begraben (sind alte coax kabel von analog anlage, evtl. digital kabel mehrfach abgeschirmt? wobei das system lief ca. ein jahr problemlos....)?
receiver 2 und 3 sind STRONG Receiver also nicht gearde creme de la creme....
15.09.2008, 01:47
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Du hast Recht: Allererste Sahne sind die Strong-Receiver möglicherweise nicht, gemessen an dem Preis aber durchaus akzeptabel. Jedenfalls sollte ein einwandfreier Empfang damit möglich sein. Meiner Meinung nach sind auch die Verstärker unnötig. Ebenso wenig glaube ich, daß die Kabel das Problem darstellen.
Ursache wird vielmehr eine nachlassende Empfangsleistung der Schüssel sein, entweder, weil sie verbogen oder verzogen ist, oder weil sie vom Wind verdreht wurde.
Ein ähnliches Problem hatte ich selbst auch schon einmal: Eine Antenne, bei der der Feedarm mit einem Kunststoffteil am Teller befestigt war. Dieses Kunststoffteil ist brüchig geworden mit der Folge, daß der Arm langsam abgesackt ist und die Empfangsleistung immer schlechter wurde. Irgendwann hat sich dann mal ein größerer Vogel auf dem LNB niedergelassen - und das war es dann.
Versuche bitte folgendes: Empfange mal einen Sender, der so gerade noch geht und drücke leicht gegen die Schüssel, ohne sie zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Ob nach rechts, links, oben oder unten müßtest du ausprobieren. Ein paar mm reichen bereits.
Der Receiver wird sofort reagiern und Empfang liefern, wenn du in die "richtige" Richtung drückst, während der Empfang komplett weg ist, drückst du in die "falsche" Richtung. Bitte überprüfe auch, ob der Feedarm noch fest sitzt.
Ist die Antenne mechanisch noch in Ordnung und nur seitlich verstellt, löse bitte die Befestigungsschraube auf der "falschen" Seite um 2 - 3 Umdrehungen und ziehe sie auf der anderen Seite wieder fest. Dadurch wird die Schüssel etwas in die richtige Richtung gezogen. Das reicht bereits aus, um den Empfang wieder herzustellen.
Falls die Antenne defekt ist, bitte keine Reparaturversuche - die klappen meist nicht. Eine neue Antenne, z.B. diese hier kostet nicht die Welt - und du hast Ruhe.
Schreib bitte mal zurück, ob du das Problem beheben kannst, es interessiert mich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
15.09.2008, 10:37
#
3
dfi103
Threadstarter
An die Möglichkeit der verstellten Schüssel habe ich auch schon gedacht. Da die Schüssel aber auf dem Dach ist möchte ich diese als letztes gerne verändern...
Was m.E. gegen die Schüssel als Verursacher spricht ist die Tatasache, dass wenn Receiver 2 und 3 Probleme mit den Sendern haben der Receiver 1 trotzdem weiterhin ein einwandfreies Bild zeigen...
zumal heute morgen wieder alle Programme gehen und gestern Abend aber nur wieder MTV/VIVA/Comedy Central angezeigt wurden....ein Zusammenhang mit der Wettersituation kann nicht nachvollzogen werden...
Ist der fehler trotzdem weiterhin an der Schüssel zu suchen?
15.09.2008, 14:28
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Möglicherweise hat Receiver 1 eine höhere Empfangsleistung und kommt auch mit dem schlechteren Signal klar. Du kannst ja mal am Schalter die abgehenden Kabel vertauschen, so daß die beiden Strong-Receiver die Signale bekommen, die vorher zum Twin-Receiver gingen.
Ich vermute aber, das wird nicht viel ausmachen, sondern der Fehler wird unverändert weiter bestehen.
Wenn du bei dem Wetter nicht aufs Dach möchtest, kann ich das schon verstehen, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.
Vielleicht kannst du ja von einem Dachfenster aus an die Schüssel herankommen, z.B. mit einem Besenstiel. Es reicht völlig aus, damit leicht gegen die Schüssel zu drücken, um Klarheit zu gewinnen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
15.09.2008, 14:45
#
5
dfi103
Threadstarter
Also am Multischlater habe ich die Kabel schonmal vertauscht weil ich dachte der hat vielleicht nen Knacks weg...gab aber keinen Effekt...
ich werde das nächste MAl wenn es Probleme gibt Receiver 1 mal mit den Strong Receivern austauschen und schauen ob da ein Unterschied herrscht...
ansonsten krabbel ich doch mal aufs Dach...Dachfenster ist nicht deswegen auch als ultima ratio....
ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten....
15.09.2008, 16:57
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Es hilft alles nichts - irgendwie mußt du an die Antenne ran.
15.09.2008, 19:23
#
7
grimreaper
Du kannst natürlich auch mal die beiden Verstärker ausbauen.
Die sind nämlich auch unterschiedlich zum Receiver 1.
Da die nicht notwendig sind, kann es eigentlich nicht schlechter werden.
Du musst dir nur noch 2 Kupplungen besorgen, damit die F-Stecker miteinander verbinden kannst.
Vielleicht erspart das den Weg aufs Dach.
15.09.2008, 23:51
#
8
dfi103
Threadstarter
Ich bin nun mal dem Tipp gefolgt den Verstärker auszubauen, siehe da es funktioniert...die Signalstärke sinkt zwar auf rund 84% gleichzeitig steigt aber die Signalqualität auf 77%...die dümpelte vorher, bei eingebautem Verstärker auch bei funktionierendem Bild bei so 54% rum...
Jetzt die Frage, woran liegt es? Der Verstärker sollte doch normalerweise das Signal verbessern und nicht verschlechtern? Sind die Werte eigntlich gut?
Der Verstärker ist von der Firma VIA LUNA DIGITAL TECHNOLOGY
950-2400 MHz, Gain20DB, 15 VDC
Vor allem früher funktionerte das alles einwandfrei...haben die Verstärker einfach einen Knacks weg???
16.09.2008, 01:27
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von dfi103
[...] VIA LUNA DIGITAL TECHNOLOGY [...]
Die Signalstärke ist für den Empfang innerhalb gewisser Grenzen völlig egal. Im Gegenteil: Wenn sich die Signalstärke dem Wert 100 nähert, besteht die Gefahr, daß der Eingangsverstärker im Receiver übersteuert.
Wichtig ist nur die Signalqualität. Und da hat der Vialuna-Verstärker ganze Arbeit geleistet und dem Signal so viel Eigenrauschen hinzugefügt, daß das Nutzsignal fast völlig darin untergegangen ist. Normalerweise geht das Signal dann mehr oder minder im Grundrauschen unter, wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet ist. Aber ein mieser Verstärker kann diesen Effekt auch hervorrufen. Hättest du mal von Anfang an "Vialuna" genannt, hätten wir uns einiges an Sucharbeit ersparen können.
Übrigens - es ist nicht das erste Mal, daß hier im Forum über Probleme mit diesem Hersteller berichtet worden ist. Diese Vialuna-Dinger werden auch hauptsächlich von den Billigheimern in ihren ebay-shops verkauft, denen die Qualität letztlich völlig egal ist. Dabei ist ein guter Marken-Verstärker auch nicht viel teurer.
Nokia? Nein danke!
16.09.2008, 11:00
#
10
dfi103
Threadstarter
Was mich halt wundert, ist dass das früher eigentlich getan hat....und der andere Verstärker in der anderen Leitung ist von der Firma SCHWAIGER, den hab ich auch schon mit dem VIA LUNA Zeugs ausgetauscht, weil ich dem auch nicht so getraut habe...
Ab wieviel Metern Leitung ist denn ein verstärker empfehelenswert?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
18.09.2008, 19:49
#
11
grimreaper
Also mit einem guten LNB und guten Klasse A Kabel kann man so um die 20m ohne Zusatzaufwand betreiben. Wenn es dann länger werden muss hilft ein Multischalter die Strecke locker zu verdoppeln.
19.09.2008, 10:23
#
12
dfi103
Threadstarter
Danke mal für eure Tipps! Jetzt funktionierts ja
31.12.2009, 15:38
#
13
bleifrei
Darf ich mich mal an den Thread ranhängen?
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Unterschied, dass ich keine Verstärker eingebaut habe.
Ich habe ein Quad-LNB eingebaut und davon gehen 4 Leitungen in 4 Zimmer, wovon ich 2 nutze: Wohn- uns Arbeitszimmer im Keller.
Nun sind seit einiger Zeit DSF, tele5, Das Vierte u.a. Sender im Frequenzbereich um 12460 weg. Signalstärke ca. 70-80, Qualität meist 0, an manchen Tagen kommen sie kurz auf ca. 40-50.
Die Schnurlostelefone habe ich schon ausschalten können als Spielverderber. Hatte ich ausgebaut ohne Unterschied in den Signalen.
Dann habe ich geschirmte Kabel von der Antennenbuchse bis zum Receiver versucht (110dB). Nutzen = 0.
Daraufhin habe ich die Schüssel horizontal neu eingestellt mit dem Erfolg, dass ich jetzt bei ARD 100% Qualität habe, und Das Vierte wurde soweit verbessert, dass es einigermaßen läuft (Q=ca. 65).
DSF und andere vertikale Sender nach wie vor alle auf Q=0.
Nächster Schritt wäre wohl die vertikale Einstellung, aber würde das denn überhaupt was bringen, wenn die Qualität jetzt schon auf 100% ist?
Um an die Schüssel zu kommen muss ich eine Holzverblendung auf dem Speicher abbauen und das Dachabdecken. Bei dem Wetter möchte ich das möglichst vermeiden...
Könnte es ggf. das LNB sein, dass bestimmte Sender (spez. 12480 Vertikal) komplett ausfallen?
Oder könnte es ein Nachbar sein, der in der Nähe (ca. 15-20m) eine große CB-Funkantenne hat (H=ca.10-15m) und dadurch stört, ähnlich wie die DECT-Telefone? Er hat allerdings auch eine Sat-Schüssel.