Befetigung Feedhalter an Triax TDE 88

Alt 13.09.2008, 23:52   # 1
klostermann78

Hallo,

habe heute meine Triax TDE bekommen und weiss leider nicht wie man den Feedhalter montiert da keine Anleitung dabei ist. Wer kann mir Helfen

Danke

Klostermann
Alt 14.09.2008, 00:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von klostermann78 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute meine Triax TDE bekommen und weiss leider nicht wie man den Feedhalter montiert da keine Anleitung dabei ist. Wer kann mir Helfen

Danke

Klostermann
Aber gern. Nur - welchen Feedhalter meinst du denn?

Der zur Antenne gehörende Feedhalter ist in der Regel doch schon montiert, da wird nur die Imbusschraube oben gelöst, der Bügel hochgeklappt und das LNB eingelegt. Anschließend den Bügel wieder festziehen - fertig.

Dann gibt es noch den Multifeedhalter. Das ist dieser hier. Auch da ist die Montage nicht schwer:
Unten am LNB-Halter, zwischen den Verstärkungsrippen ist ein Loch. Darin sitzt eine M5 Imbusschraube.

Die bitte lösen. Ganz herausschrauben ist nicht nötig. Wenn die Schraube gelöst ist, kann der Halter zur Seite hin vom Arm abgezogen werden. Den Halter auf der Stange bitte auf die gleiche Weise entfernen.

Nun wird die Stange mit den beiden beiliegenden Imbusschrauben vorn an den Feedarm geschraubt. Die Form der Löcher ermöglicht eine gewisse Schrägstellung der Stange. Für Astra/Hotbird kann die Stange gerade bleiben, für eine andere Satellitenkombination empfiehlt es sich unter Umständen, die Stange leicht schräg zu montieren. Bei Bedarf kann ich dir den Winkel gern ausrechnen, wenn ich weiß, wo die Schüssel aufgebaut werden soll (nächste größere Stadt genügt) und welche Satelliten zu empfangen sind.

Ist die Stange angeschraubt, werden die Halter einfach daraufgeschoben und durch Festziehen der zuvor gelösten Imbusschraube fixiert. Das war es auch schon.

Wenn du einen anderen Halter hast, schreib mir bitte noch einmal.

Mit der TDE 88 hast du dich jedenfalls für eine ganz ausgezeichnete und langlebige Antenne entschieden. Wenn sie erst einmal montiert und ausgerichtet ist, wird sie dir für lange Zeit problemlos ihre Dienste erweisen.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.09.2008, 13:51   # 3
klostermann78
Threadstarter

Hallo und Danke für die schnelle antwort,

habe den Feedhalter 2-fach Triax, Alu, DFH-1, Flexibloc und möchte damit Hotbird und Astra 19,2 enfangen. Ich wohne in der nähe von Karlsruhe. Wenn ich den 2 feedhalter montiere wie stelle ich dan den Winkel für Hotbird ein da es keine Markierungen gibt.

Danke

Klostermann
Alt 14.09.2008, 17:12   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Winkel wäre 6°, und zwar links herum, wenn du hinter der Schüssel stehst. Mit anderen Worten: Der LNB rechts oben empfängt den Astra, der links unten den Hotbird, ebenfalls vom Mast aus gesehen. Die Stange wird so montiert, wie bereits beschrieben.

Den Winkel kannst du bei dem geringen Abstand der beiden Satelliten voneinander problemlos schätzen, wenn du keinen passenden Winkelmesser hast. Die beiden LNB's werden mit ca. 2 fingerbreit Abstand montiert. Das genügt zunächst für einen Empfang. Die Position des Astra-LNB mit der Imbusschraube sichern.

Die Antenne nun so genau, wie möglich auf Astra ausrichten, dazu das Astra-LNB oder, wenn du ein Quattro-LNB hast, den Ausgang Horizontal/Hochband direkt mit dem Receiver verbinden. Die Antenne so einstellen, daß bei einem gängigen deutschen Sender (z.B. ARD) die Signalqualität möglichst hoch ist. Dazu die Antenne entsprechend drehen und anschließend festziehen. Die Elevation für Karlsruhe ist übrigens 33°, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne. Voraussetzung dafür, daß dieser Winkel eingestellt werden kann, ist ein perfekt senkrecht stehender Mast, ansonsten muß der Schrägstand des Mastes entsprechend korrigiert werden.

Anschließend das Hotbird-LNB anschließen. Ein Empfang sollte sofort möglich sein. Nun bitte das Hotbird-LNB auf der Stange so verschieben, daß auch hier die Signalqualität optimal ist, meist genügen wenige mm. Auch dieses LNB mit der Imbusschraube sichern.

Jetzt sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.09.2008, 20:23   # 5
klostermann78
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle antwort
Gruss

Klostermann
Alt 15.09.2008, 00:36   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen - und viel Erfolg beim Aufbau!
Alt 13.10.2008, 14:45   # 7
momoB

An Klostermann:

hallo,
ich habe ein kleines problem mit meiner multifeed-halterung. Bei meiner Halterung handelt es sich um diese hier-- http://eg-sat.net/product_info.php?r...oder-40mm.html. Ich weiß nicht wie das an die stange montiert werden soll.

Danke
Alt 13.10.2008, 15:39   # 8
momoB

lieber King,

ich weiß nicht wie ich diesen multifeedhalter an meinem satellit montieren soll. Es ist dieser hier: http://eg-sat.net/product_info.php?r...oder-40mm.html
Auf allen Internet- seiten steht immer nur: ,,Der Multifeedhalter wird zur Feedhalterung des Spiegels dazu geklemmt.''

würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest

Danke
Alt 13.10.2008, 21:19   # 9
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Eine Seite des LNB wird einfach um den Hals den bereits angebauten LNB geschraubt, eventuell musst du das dazu ein wenig in der bereits vorhandenen Halterung nach vorn oder hinten schieben. Auf der anderen Seite kannst du dann das zweite LNB anbauen.
Dann musst du nur noch das neue LNB ausrichten und fertig.
Alt 13.10.2008, 21:30   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das ist eigentlich ganz einfach: Du löst jeweils die zwei Imbusschrauben an den Ringen, legst eine Halbschale (mit der Stange) von oben um den Hals des bereits montierten LNB und montierst die 2. Halbschale wieder von unten. Die Stange sollte dann annähernd waagerecht stehen. Zu welcher Richtung die Stange montiert wird, richtet sich danach, welche Satelliten empfangen werden sollen.

Ich nehme mal an, Astra ist eingestellt und Hotbird soll zusätzlich empfangen werden. Dann muß die Stange nach links überstehen, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt. Das andere LNB wird genau so montiert, mit 2 fingerbreit Abstand.

Nun sollte ein einwandfreier Empfang des Hotbird mit dem 2. LNB möglich sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.10.2008, 11:29   # 11
momoB

[COLOR="Black"][/
COLOR]

Das ging ja schnell!
Vielen, vielen Dank an euch beide: King W. und grimreaper

NUN WEIß ICH, DASS ICH MICH AUF EUCH HIER IM FORUM VERLASSEN KANN, FALLS ICH HILFE IN SACHEN TECHNIK ETC. BRAUCHE.

DANKE!!!
Alt 16.10.2008, 03:22   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von momoB Beitrag anzeigen
[COLOR="Black"][/
COLOR]

Das ging ja schnell!
Vielen, vielen Dank an euch beide: King W. und grimreaper

NUN WEIß ICH, DASS ICH MICH AUF EUCH HIER IM FORUM VERLASSEN KANN, FALLS ICH HILFE IN SACHEN TECHNIK ETC. BRAUCHE.

DANKE!!!
Aha, du wolltest uns also nur testen???
Alt 11.09.2009, 20:16   # 13
mwkw72

bei mir zeigt das/die LNB nicht direkt auf die Mitte der Schüssel sondern auf einen Punkt ca- zwischen Mitte und unteren Schüsselrand, Ist das richtig (finde Astra 1 nicht mit Elevation 34,2 und Azimut 169,51) oder ein Problem?

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.