Kann man aus Bochum ( NRW ) Türksat 2a Ostbeam empfangen?

Alt 10.09.2008, 21:39   # 1
asevim

Hallo,

Ich möchte Türksat Ostbeam empfangen. Ist es aus Bochum / NRW möglich? Wenn ja, was brauche ich, um Türksat Ostbeam zu empfangen?

Liebe Grüße!
Alt 11.09.2008, 04:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit einigem Aufwand lassen sich ein paar Sender empfangen, aber nicht alle. STAR z.B. geht, TRT Türk geht nicht.

Die Sender kommen aber nur recht schwach. Mindestens eine sehr gute 110er Antenne* und ein sehr leistungsfähiges LNB sind erforderlich. dieses hier wäre geeignet, oder, noch besser dieses hier. Allerdings gibt es das nur als Twin, Quattro oder Quattro Switch.

Außerdem mußt du mit einer geringen Schlechtwetterreserve rechnen, bei Regen wirst du nicht viel vom Ostbeam empfangen können.

Ich selbst habe in Herne den Star (Ostbeam) mit der 110er Triax und dem Hirschmann-LNB ganz gut empfangen können. Dieselben Empfangsverhältnisse dürften für Bochum auch zutreffen.

* der auf der Internet-Seite angegebene Preis für die Antenne stimmt nicht, offensichtlich handelt es sich hier um den Preis für die "Unique" Multifocus-Antenne. Die angegebene Antenne müßte so ca. 70€ kosten. Wegen der Größe ist ein Versand nur als Sperrgut möglich - und das kostet ...

Besser und billiger ist es deshalb, die Antenne selbst abzuholen. SEH ist von Bochum aus schnell und bequem zu erreichen: A40 bis Ausfahrt Gerthe, dann nach Gerthe rein und hinter der Esso-Tankstelle die zweite Straße links. Hinter der Stadtgrenze Herne ist es das erste freistehende Haus auf der rechten Seite. Ruf aber bitte vorher an (02323 / 61887), ob er die Antenne auch vorrätig hat.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.09.2008, 08:57   # 3
asevim
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit einigem Aufwand lassen sich ein paar Sender empfangen, aber nicht alle. STAR z.B. geht, TRT Türk geht nicht.

Die Sender kommen aber nur recht schwach. Mindestens eine sehr gute 110er Antenne* und ein sehr leistungsfähiges LNB sind erforderlich. dieses hier wäre geeignet, oder, noch besser dieses hier. Allerdings gibt es das nur als Twin, Quattro oder Quattro Switch.

Außerdem mußt du mit einer geringen Schlechtwetterreserve rechnen, bei Regen wirst du nicht viel vom Ostbeam empfangen können.

Ich selbst habe in Herne den Star (Ostbeam) mit der 110er Triax und dem Hirschmann-LNB ganz gut empfangen können. Dieselben Empfangsverhältnisse dürften für Bochum auch zutreffen.

* der auf der Internet-Seite angegebene Preis für die Antenne stimmt nicht, offensichtlich handelt es sich hier um den Preis für die "Unique" Multifocus-Antenne. Die angegebene Antenne müßte so ca. 70€ kosten. Wegen der Größe ist ein Versand nur als Sperrgut möglich - und das kostet ...

Besser und billiger ist es deshalb, die Antenne selbst abzuholen. SEH ist von Bochum aus schnell und bequem zu erreichen: A40 bis Ausfahrt Gerthe, dann nach Gerthe rein und hinter der Esso-Tankstelle die zweite Straße links. Hinter der Stadtgrenze Herne ist es das erste freistehende Haus auf der rechten Seite. Ruf aber bitte vorher an (02323 / 61887), ob er die Antenne auch vorrätig hat.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich habe noch eine Frage. Ist es möglich, andere Kanäle aus Ostbeam mit einer 150er Antenne zu empfangen? wie z.B Kanal D, Show, ATV etc..

Nochmals Danke

Liebe Grüße!
Alt 11.09.2008, 14:01   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine 150er habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb auch nicht sicher sagen, ob es funktioniert. Ich bin da auch ziemlich skeptisch.

Hier ist mal ein Footprint des Ostbeam. Ein "EIRP-Wert" von 40 bedeutet bereits, daß du für einen sicheren Empfang mit einem durchschnittlich guten LNB eine 120er Schüssel brauchst. Dieser Wert wird aber nur im äußersten Süden Deutschlands erreicht. Der Footprint reicht zwar nicht so weit nach Norden, aber ich denke mal, hier dürften es so ca. 35 - 36 sein. Solch schwache Signale erfordern eine 240er Schüssel, mit einem hochempfindlichen LNB eventuell auch etwas weniger. Mit viel Glück und bei sehr gutem Wetter wirst du bei der 150er ein paar Sender empfangen können.

Aber ob sich das lohnt?

Star ist da vielleicht eine Ausnahme. Möglicherweise ist der Transponder stärker, als geplant, oder die Antenne des Satelliten nicht genau so eingestellt, wie es sein müßte. Eigentlich ist der Empfang dieses Senders in Deutschland gar nicht vorgesehen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.