Digital-Sat-Signal splitten funktioniert nicht

Alt 10.09.2008, 10:55   # 1
MadMauros

Hallo Forum,

ich habe zwei Digital-Sat-Receiver (1x Telestar Diginova 2 PNS, 1x Philips DIS2221/02).

Den Telestar Receiver hatte ich bisher im Wohnzimmer. Hier kommt auch das Kabel vom LNB rein. Im Schlafzimmer hatte ich bisher eine Schnurlosübertragung mit Rückkanal um dort SAt zu sehen, doch sobald man aufsteht hat man extreme Störungen, weshalb ich nun ein Kabel verlegen wollte.

Als nächstes hatte ich mir einen zweiten Receiver (Philips) besorgt.

Der Telestar Receiver soll künftig im Schlafzimmer sein und der Philips Receiver im Wohnzimmer.
Ich dachte mir, dass ich einfach einen Verteiler davor bastele und dann ein Kabel zum Telestar - Receiver und ein Kabel durch die Wand in das Schlafzimmer zum Telestar Receiver führt.
Gesagt, getan. Ich habe alle Utensilien gekauft (Verteiler, digitaltaugliches SAT-Kabel).
Der Verteiler ist ein 2-fach-Verteiler. Er ist digitaltauglich und hat einen Frequenzbereich von 5 - 2400MHz.
Marke: axing
Typ: SVE 20-01, basic-line, 2-fach SAT Verteiler

Bevor ich ein Loch in die Wand bohre, habe ich getestet, ob das überhaupt funktioniert. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Signal nihct vom Verteiler weitergeleitet wird. Genauso funktioniert es nicht, wenn ich eine Kupplung zwischen zwei Kabel mache. An was kann denn das liegen?
Das Kabel, welches vom LNB in das Wohnzimmer verlegt ist ist doppelt abgeschirmt, macht mir aber einen etwas älteren Eindruck. Wenn ich die Signalstärke und Qualität am Receiver anzeigen lasse (Ohne Verteile oder Kupplung) hab ich eine Signalstärke von 69% und eine Signalqualität von 100%. Kann es eventuell daran liegen, dass das Signal zu schwach ist?
Das Kabel, welches ich zur Verlängerung / Verlegung gekauft habe ist digitaltauglich und etwas dicker als das, was vom LNB in das Wohnzimmer führt. Ich dachte es liegt vielleicht daran, und da hab ich ein dünneres gekauft. Funktioniert aber in beiden Fällen nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Der Telestar - Receiver hat eine Durchschleiffunktion, aber ich möchte erstens nicht immer den Receiver im Schlafzimmer einschalten müssen um im Wohnzimmer fern zu sehen und der Philips - Receiver MUSS im Wohnzimmer sein, der wiederum keine Durchschleiffunktion besitzt.

Was tun sprach Zeuss?

Habe ich etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler?

PS: Das LNB ist ein digitales (weiss aber nicht was für eins)

MFG

MadMauros
Alt 10.09.2008, 20:39   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wenn doch nur alle Probleme so einfach zu lösen wären!

Der ideale Anschluß bei SAT ist eine Sternverteilung, d.h. jeder Receiver bekommt sein eigenes Kabel bis zum Multischalter bzw. bis zum LNB. Ist das nicht möglich und müssen zwei Receiver sich ein Kabel teilen, funktioniert das zwar auch, aber mit gewissen Kompromissen.

Der Grund: Die Kabel arbeiten bidirektional, d.h. der Receiver fordert über das Kabel "sein" zu empfangendes Band an. Widersprechen sich die Receiver dabei, muß einem Vorrang gegeben werden. Ein normaler Verteiler funktioniert deshalb nicht vernünftig.

Abhilfe ist möglich durch einen speziellen Vorrangschalter. Dabei kann der "Master" das Band vorgeben und der "Slave" vom gleichen Band empfangen. Meist führt das nicht einmal zu Problemen, denn fast alle deutschen Programme senden auf Hochband/Horizontal und lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Du könntest also z.B. auf deinem Philips Receiver ARD und auf dem Telestar RTL gucken, nicht aber auf einem Receiver DSF und auf einem anderen RTL. DSF sendet nämlich im vertikalen Bereich. Hingegen läßt sich DSF mit VIVA kombinieren.

Diese kleinen Einschränkungen mußt du hinnehmen.

Die Antenne kommt an den mittleren Eingang, die beiden Receiver werden an die Buchsen "Master" und "Slave" angeschlossen - fertig. Dann sollte alles funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.09.2008, 07:18   # 3
MadMauros
Threadstarter

Hey VIELEN DANK

Dann werd ich gleich mal loszischen und mir das Teil besorgen.

Mit der kleinen Einschränkiung hab ich kein Problem, denn ich kann sowieso nicht an zwei stelllen zur selben ZEit sein

Grüße

MadMauros
Alt 11.09.2008, 14:35   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von MadMauros Beitrag anzeigen
Hey VIELEN DANK

Dann werd ich gleich mal loszischen und mir das Teil besorgen.

Mit der kleinen Einschränkiung hab ich kein Problem, denn ich kann sowieso nicht an zwei stelllen zur selben ZEit sein

Grüße

MadMauros
Das Teil ist aber nicht überall zu bekommen.

Der Grund: Dieser Vorrangschalter wurde mal zu Anfang der Digitaltechnik entwickelt, um einen bestimmten Receiver (d-box) in Verbindung mit einem Analogreceiver am gleichen Kabel betreiben zu können.

Dieser Verwendungszweck ist mittlerweile weggefallen und viele Händler haben den Schalter deshalb aus dem Programm genommen - ohne zu wissen, wofür er noch - und zwar sehr gut - gebraucht werden kann.

Der Schalter hat übrigens noch die originale Beschriftung: analog und digital. Bitte, nicht dran stören, er funktioniert mit zwei Digitalreceivern genau so gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.03.2012, 13:51   # 5
riest

Hallo, ich habe das gerade entdeckt und es entspricht im Wesentlichen auch meinem Problem. Ich habe zwei SAT-Kabel an meiner Dreambox 8000 und diese Woche einen neuen Fernseher gekauft, der jetzt auch einen SAT-Tuner hat. Gibt es diesen Vorzugsschalter auch mit zwei Eingängen und drei/vier Ausgängen? Dann wäre ein möglicher Konflikt doch sehr selten - oder? Danke für die Hilfe Stefan.

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.