| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Wenn doch nur alle Probleme so einfach zu lösen wären! Der ideale Anschluß bei SAT ist eine Sternverteilung, d.h. jeder Receiver bekommt sein eigenes Kabel bis zum Multischalter bzw. bis zum LNB. Ist das nicht möglich und müssen zwei Receiver sich ein Kabel teilen, funktioniert das zwar auch, aber mit gewissen Kompromissen. Der Grund: Die Kabel arbeiten bidirektional, d.h. der Receiver fordert über das Kabel "sein" zu empfangendes Band an. Widersprechen sich die Receiver dabei, muß einem Vorrang gegeben werden. Ein normaler Verteiler funktioniert deshalb nicht vernünftig. Abhilfe ist möglich durch einen speziellen Vorrangschalter. Dabei kann der "Master" das Band vorgeben und der "Slave" vom gleichen Band empfangen. Meist führt das nicht einmal zu Problemen, denn fast alle deutschen Programme senden auf Hochband/Horizontal und lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Du könntest also z.B. auf deinem Philips Receiver ARD und auf dem Telestar RTL gucken, nicht aber auf einem Receiver DSF und auf einem anderen RTL. DSF sendet nämlich im vertikalen Bereich. Hingegen läßt sich DSF mit VIVA kombinieren. Diese kleinen Einschränkungen mußt du hinnehmen. Die Antenne kommt an den mittleren Eingang, die beiden Receiver werden an die Buchsen "Master" und "Slave" angeschlossen - fertig. Dann sollte alles funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 04.03.2012
| Hallo, ich habe das gerade entdeckt und es entspricht im Wesentlichen auch meinem Problem. Ich habe zwei SAT-Kabel an meiner Dreambox 8000 und diese Woche einen neuen Fernseher gekauft, der jetzt auch einen SAT-Tuner hat. Gibt es diesen Vorzugsschalter auch mit zwei Eingängen und drei/vier Ausgängen? Dann wäre ein möglicher Konflikt doch sehr selten - oder? Danke für die Hilfe Stefan. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |