Umstieg von Kabel auf SAT

Alt 09.09.2008, 19:18   # 1
ronaldo-sb

Hallo an Alle hier im Forum!

Ich weis das es schon einige Threads die sich mit diesem Thema befassen gibt, aber ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist einen neuen darüber aufgemacht zu haben(ansonsten @Admin einfach verschieben)

Wir haben uns nun endlich entschieden auch auf SAT umzusteigen, nachdem letztens eine "Preisanpassung" unseres Kabelanbieter in der Post war. Und wir daraufhin auch gleich gekündigt haben.

Ich habe mich schon ein wenig belesen, aber wollte mich auf jeden Fall hier nochmal gut "beraten" lassen(sind ja sehr viele Leute hier, die richtig viel Ahnung von der Sache haben).

Also zu den Voraussetzungen bei uns im Haus, da habe ich gleich mal ne kleine Skizze gemacht(Vorsicht kein Meisterwerk, nur ganz schnell mit Paint gemacht ).

782b 3

Also wie zu sehen ist, wird eine 4-Teilnehmeranlage benötigt. Nun zu meinen Fragen:

1. Welches Equipment wird benötigt / würdet ihr vorschlagen?(Spiegelgröße, LNB, etc...)
2. längste Kabelstrecke ist ungefähr 35m lang (vom Spiegel zum 4. Teilnehmer) - Reicht da die Signalqualität noch aus?
3. Können bestehende Kabel weiter genutzt werden? (die 4 Teilnehmer sind schon verkabelt, es liegt nur kein Kabel im Nebengebäude)
4. Als Receiver hat mir eigentlich der SMART MX 04+ (der ja hier im Forum schon angepriesen wurde) zugesagt. Oder reicht da auch ein anderes/billigeres Gerät mit ähnlichen Eigenschaften aus?

Und noch abschließend ne Frage zum Einkabelsystem, da das unser Elektiker vorgeschlagen hatte, weil ja die Teilnehmer schon verkabelt sind (bei uns wäre es aber kein Problem neue Kabel zu verlegen)...Was sind die Nachteile gegenüber einer normalen SAT-Anlage, außer den Anschaffungskosten?

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

MfG
Stefan
Werbung

Alt 10.09.2008, 00:23   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Jede Anlage ist etwas anders, von daher ist es schon nicht verkehrt jeweils einen eigenen Thread aufzumachen find ich

Ich fang mal am Ende mit den Antworten an.

Das Einkabelsystem (Unicable) hätte in deinem Fall tatsächlich einen Riesenvorteil.
Es gibt inzwischen LNB die gleich für ein Einkabelsystem verwendet werden können. Die sind sogar recht preiswert (so um die 100€).
Nachteil an diesen LNB: Mehr als 4 Anschlüsse gehen nicht. Mehrere Satelliten gehen nicht.
Damit kannst du an keinem der 4 vorgesehen Standorte einen Twinreceiver verwenden, der benötigt 2 Anschlüsse (bzw. 2 der 4 möglichen Frequenzen).

Wenn es ein Unicable Multischalter werden soll, dann können an jedem Kabel bis zu acht Receiver betrieben werden. Für ca. 300-400€ kann man das kaufen. Wenn es 2 Satelliten werden sollten (z.B. Astra und Hotbird) dann kostet der Multischalter mindestens 800€.
Mehr als 2 Satelliten gehen aber mit dem Einkabelsystem Unicable nicht.

Es gibt zwar noch die älteren Einkabelsystem, die haben aber sehr große Einschränkungen bei der Programmvielfalt, von daher sind die nicht zu empfehlen, wenn es irgendwie auch anders geht.

Weiteres Risiko bei der Einkabelvariante: Das alte Kabel. Je nach Alter kann es sein, dass das mit digitalem TV oder HDTV nicht klarkommt. Das ist an sich kein Problem des Einkabelsystems, auch dafür könnte man ja neues Kabel legen.

Wenn die Kabel als Stern neu gelegt werden können, bietet sich natürlich auch vom Preis her eine "normale" Anlage an.
Vor allem wenn man die 35m in Betracht zieht (außerdem denke ich, dass 4 Anschlüsse doch etwas knapp sind) solltest du eine Anlage mit Multischalter kaufen. Damit hättest du dann mindestens 8 Anschlüsse und somit etwas Platz. Es gibt zwar auch Multischalter mit 4 oder 6 Ausgängen aber die sind nicht so viel billiger als ein 8fach, dass sich das lohnen würde.

Reichen dir denn die deutschen Programm die du momentan über Kabel empfängst (dann reicht Astra eigentlich aus) oder möchtest du noch ausländische Sender empfangen und wenn ja aus welchem Land hauptsächlich?

Hast du schon überlegt wo du die Antenne befestigen kannst oder möchtest?
Alt 10.09.2008, 00:39   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Ist ja dein erster Beitrag.

Wenn es noch geht, ändere bitte die Verkabelung so, daß es eine Sternverkabelung wird!

Die Einkabellösung hat hauptsächlich den Nachteil, daß die Senderauswahl eingeschränkt ist. Wenn mehrere Receiver an einem Kabel hängen, können diese Receiver ja nicht per Schaltspannung eine Auswahl aus den 4 Bändern des Astra treffen - sie stehen dann ja in Konkurrenz zu den anderen Receivern.

Deshalb müssen die 4 Bänder des Astra (Hochband/Tiefband und das Ganze in Horizontal und Vertikal) auf ein Band eingedampft werden. Das wird fast immer so gemacht, daß ein Band (Hochband/Horizontal), wo sich die meisten deutschen Programme befinden, fast komplett übertragen wird. Fast deshalb, weil einzelne, weniger interessante Stellen herausgefiltert werden und stattdessen Transponder von anderen Bändern dort eingefügt werden. Dazu ist dann jeweils ein Zusatzmodul erforderlich.

So wird aus dem Standard-Kit schnell das Profi-Kit und schließlich das Profi-Kit plus. Und bei jedem Transponderwechsel muß die Anlage mindestens umprogrammiert werden, wenn die neuen Sender gesehen werden sollen.

Somit handelst du dir eine Dauerbaustelle ein und wirst dennoch niemals alle Programme vom Astra empfangen können. Bitte, tu dir das nicht an!

Beim sogenannten "Unicable-System" sieht die Sache ein wenig freundlicher aus. Hier empfängt jeder Receiver nur eine bestimmte Frequenz. Das Kabel, egal, wie es verlegt wurde, hat Platz für 8 Frequenzen, so, daß 8 Receiver unabhängig voneinander an einem Kabel betrieben werden können. Dabei ist es völlig egal, wie das Kabel verlegt ist. Der Unicable-Router empfängt nun das vom Receiver angeforderte Programm und setzt es - unabhängig von den anderen Receivern - auf die zugeordnete Frequenz um.

Vorteile dieses Verfahrens:
Es ist keine Neuverkabelung erforderlich und es sind dennoch alle Programme empfangbar. Es können bis zu 8 Einzel- oder 4 Twinreceiver oder eine entsprechende Kombination davon angeschlossen werden.
Nachteile:
Es ist vergleichsweise teuer und die Auswahl der Receiver ist eingeschränkt. Diese müssen nämlich Unicable-tauglich sein. Ausgesprochene Billigreceiver sind damit schon mal außen vor. Gute Markenhersteller (z.B. TechniSat) bieten aber geeignete Receiver in ausreichender Zahl an.

Der Smart MX 04 + eignet sich übrigens nicht für das Unicable-System.

Also, wenn du mich fragst: Dieses System funktioniert zwar recht gut, ist aber gegenüber einer herkömmlichen Verteilung per Multischalter nur die zweitbeste Lösung.

Am Besten, du ziehst von jedem Ort, wo mal ein Receiver angeschlossen werden könnte, ein Kabel an einen zentralen Ort, in der Nähe der geplanten Antenne. Es ist sicher auch keine schlechte Idee, mindestens in die Wohnzimmer zwei Kabel zu legen und eine Doppelsteckdose zu verwenden. Dann kann nämlich auch ein Twin-Receiver vernünftig angeschlossen werden, womit dann ein Programm gesehen und ein anderes aufgezeichnet werden kann - und das alles ohne jede Einschränkung.

Zum Equipment möchte ich jetzt noch nicht viel sagen, dazu brauche ich deine Anforderungen. Welche Programme möchtest du sehen (nur deutsche, zusätzlich englische oder auch Programme in verschiedenen Sprachen aus ganz Europa und darüber hinaus). Und wo sind deine Vorstellungen hinsichtlich Qualität und Preis angesiedelt? (Günstig aber irgendwie funktionsfähig - Gute aber bezahlbare Qualität - Spitzenqualität, auch wenn es teurer ist)

Schreib mal zurück, damit wir die für dich optimalen Komponenten heraussuchen können.

Ergänzung: Ich sehe, daß grimreaper auch gerade geantwortet hat, da hätte ich meine Antwort auch deutlich knapper halten können. Aber nun hast du gleich zwei Meinungen (die sich aber gar nicht so sehr unterscheiden)

Nokia? Nein danke!
Alt 10.09.2008, 21:29   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ergänzung: Ich sehe, daß grimreaper auch gerade geantwortet hat, da hätte ich meine Antwort auch deutlich knapper halten können. Aber nun hast du gleich zwei Meinungen (die sich aber gar nicht so sehr unterscheiden)
Okay, okay ich geh ja schon früher ins Bett
Alt 11.09.2008, 20:05   # 5
ronaldo-sb
Threadstarter

Hi,

erstmal Danke euch beiden für die ausführliche Erklärung zwecks dem Einkabelsystem!

Zitat:
Wenn es noch geht, ändere bitte die Verkabelung so, daß es eine Sternverkabelung wird!
Das mit der Sternverkablung ist schon klar , das müsste eh verändert werden. Die Neuverkablung wäre aber wie schon gesagt kein Problem, da eigentlich überall Kabelkanäle/Kabelröhrchen liegen.

Hier nochmal ein Paint Meisterwerk...
782b 4

Jetzt nochmal kurz zum Verständnis mit den 4 Teilnehmern. Das hatte ich schlecht/gar nicht beschrieben. Im Prinzip sind nur Teilnehmer 2. und 3. im "Dauereinsatz", Teilnehmer 1. eventuell nur am Wochenende(falls ich mir demnächst für das Zimmer einen Fernseher kaufen sollte) und Teilnehmer 4. würde sicherlich ganz selten genutzt werden(Gesellschaftsraum, nur zu Feiern, etc verwendet).

Also ich würde zu einer herkömmlichen Verteilung mit Multischalter tendieren, da es sicherlich preislich keinen so großen Unterschied zu einem "Unicable-System" ausmachen wird, oder?

Zu dem Multischalter auch gleich nochmal eine Frage, wie nah sollte der am Spiegel platziert werden?(der zurzeit geplante Platz wäre gute 10m vom Spiegel entfernt) Ansonsten müssten wir es nochmal umplanen...

Was die Programmvielfalt angeht, sind die Anforderungen sicher sehr gering(meine Eltern und Großeltern sind zufrieden, wenn sie die Programme haben, die jetzt über den tollen Kabelanschluss sehen können ). Sprich deutsche Programme sollten genügen...

Zitat:
Und wo sind deine Vorstellungen hinsichtlich Qualität und Preis angesiedelt? (Günstig aber irgendwie funktionsfähig - Gute aber bezahlbare Qualität - Spitzenqualität, auch wenn es teurer ist)
Da würde ich ganz klar sagen "Gute aber bezahlbare Qualität". Es soll ja keine 0815 Anlage werden und eine Weile halten soll sie schließlich auch.

Falls noch Unklarheiten sind, bitte nachfragen...

MfG
Stefan
Alt 12.09.2008, 15:12   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die 10m zum Multischalter sind kein Problem. Es sind aber 4 Kabel zwischen Multischalter und Antenne erforderlich - für jedes Band eins. Bitte, nimm dafür vernünftiges Kabel, z.B. dieses hier.

Außerdem würde ich an deiner Stelle etwas Reserve einkalkulieren und den Multischalter eine Nummer größer nehmen, als unbedingt nötig. Zu den einzelnen Teilnehmern , wenn die Rohre groß genug sind, bitte auch zwei Kabel legen, damit bei Bedarf auch ein Twin-Receiver angeschlossen werden kann. Ein Multischalter mit 8 Ausgängen ist nicht allzu viel teurer, als ein solcher mit 4 und die paar m zusätzliches Kabel lassen sich wohl auch verschmerzen.

Ein Anschluß, den man zuviel hat ist weit weniger ärgerlich, als einer, den man irgendwann mal braucht, der aber nicht da ist.

Konkret kann ich - aus eigener Erfahrung - folgende Komponenten empfehlen:

1 Antenne Triax Alu, wahlweise in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot
1 LNB MTI Supreme Blue
1 Multischalter FTE 5x8.

Dazu kommt noch das Befestigungsmaterial für die Antenne, also entweder ein Wandhalter, oder eine Aufdachhalterung in Verbindung mit einer Blei- oder Kunststoff-Dachpfanne und einer Dichtmanschette. Hier ist eine große Auswahl an Befestigungsteilen für jeden Bedarf.

Das Kabel hatte ich schon erwähnt, fehlen nur noch 20 F-Stecker* und passende 2-fach oder 1-fach Antennendosen, je nach Bedarf.

Aus den genannten Komponenten wirst du eine tadellos funktionierende und langlebige Anlage erstellen.

Als Receiver können natürlich die MX 04 + genommen werden. Nicht vergessen: HDMI-Kabel bzw. SCART-Kabel je nach Bedarf zum Anschluß der Receiver an die Fernsehgeräte. Bitte nimm die hochwertigen Kabel mit den vergoldeten Steckern, auch wenn sie etwas teurer sind.

* 20 Stück beziehen sich auf eine Anlage mit 4 Teilnehmern. Dabei sind auch jeweils 2 Stecker berücksichtigt für das Anschlußkabel des Receivers an die Antennensteckdose. Für jeden weiteren Teilnehmer (oder TWIN- statt Einfachreceiver) kommen 3 Stecker hinzu, einer, un das Zuleitungskabel an den Multischalter anzuschließen und zwei für besagtes Anschlußkabel.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.09.2008, 17:33   # 7
ronaldo-sb
Threadstarter

Hi,

vielen Dank für deine Zusammenstellung/Empfehlungen King W.

Das wird sicher bald so bestellt und bei uns aufgebaut werden. (da kann ich ja nochmal Feedback geben ob alles einwandfrei funktioniert)

Als Wandhalterung für den Spiegel habe ich mir diese jetzt mal rausgesucht(50cm Wandabstand, da der Spiegel seitlich gedreht angebracht werden muss).

Bei den F-Stecker meintest du sicher die hier, dein Link war nicht ganz richtig...

Dann Danke ich nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe und melde mich wenn alles funktioniert wieder.

MfG
Stefan
Alt 12.09.2008, 22:07   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von ronaldo-sb Beitrag anzeigen
Bei den F-Stecker meintest du sicher die hier, dein Link war nicht ganz richtig...
So ist es. Da hat der Tippfehlerteufel zugeschlagen.

Die Wandhalterung ist schon OK. Die Triax-Antennen sind ja aus Alu und deshalb nicht sehr schwer. Wenn du es besonders stabil haben willst, lohnt vielleicht auch ein Blick auf diese Halterung. Da ist das Material etwas dicker und zusätzlich ist unten eine Stahlstütze angeschweißt. Unbedingt notwendig ist das aber nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.03.2009, 13:54   # 9
1932009

Hallo , ihr erwähnt einen Multischalter von FTE. Was ist der Unterschied zum TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 nur der Preis ??

NEWBIE

Ich will auch von Unitymedia weg und habe auch nur die Möglichkeit zum Einkabelsystem

Gruß 1932009
Alt 30.03.2009, 14:13   # 10
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Der oben erwähnte FTE Multischalter ist nur ein normaler Multischalter, von dem aus ein separates Kabel von Multischalter zu jedem Receiver gehen muss. Er ist daher nicht für eine Unicable-Lösung geeignet!

Mach doch einfach ein neues Thema auf, wo Du beschreibst, was Du benötigst, und dann können wir uns das anschauen.
Alt 30.03.2009, 15:22   # 11
1932009

Vielen Dank fuer das Angebot. Aber in diesem Thread geht es um genau das gleiche Thema:
EFH - Reihenverkabelung vom Keller bis Dachgeschoss insgesamt 6 Dosen.
Einspeisung Kabel im Keller . Doppelt abgeschirmtes Koaxialkabel.
Einspeisung koennte auch im DG erfolgen. Hatte mir schonmal den Technisatrouter 5 / 8 angeschaut . Frage wenn ich die Dosenaustausche kann ich dann einen Twinreceiveranschliessen und über das eine Kabel verschiedene Programme empfangen ? Was kostet so eine Anlage, wenn sie etwas taugen soll.
Und kann man so etwas selbst machen, habe mal Elektriker gelernt und Computer sind auch kein Pbl. fuer mich. Aber ich moechte die Schuessel hinten am Haus anbringen und weiß nicht , ob ich da den Empfang habe. Ein Fachbetrieb kann das ja messen...
Wird aber wahrscheinlich 0,5 K teurer....

Übrigens dieses Forum ist sehr informativ und mit den Antworten auf Fragen Ultraschnell

Gruß 1932009
Alt 30.03.2009, 16:23   # 12
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Die meisten Fragen überlasse ich mal King W.

Zitat:
Zitat von 1932009 Beitrag anzeigen
Aber ich moechte die Schuessel hinten am Haus anbringen und weiß nicht , ob ich da den Empfang habe. Ein Fachbetrieb kann das ja messen...
Empfang hast Du dort, wo Du direkten Sichtkontakt zum Satelliten hast. Eine gute Seite ist z.B. Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

Da gibst Du Deine Adresse ein, wählst den Satelliten aus, den Du anpeilen willst, und zoomst ganz rein. Dann schiebst Du die grüne Markierung auf die Stelle, wo Du die Schüssel anbringen willst. Die Linie gibt dann die Richtung an, in der der Satellit steht. Die Höhe der meisten Satelliten ist ca. 30° über dem Horizont.
Alt 30.03.2009, 16:56   # 13
1932009

Jou, dann klappt das ja

Danke !