Suche guten LNB?

Alt 09.09.2008, 18:30   # 1
Mattmax

Ich bin auf der Suche nach einem guten Quattro-LNB, habe aber online keine Vergleichstest gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Werbung

Alt 09.09.2008, 23:24   # 2
EmailEgal

Aus ganz aktueller Erfahrung kann ich Irdeto empfehlen.

Gruß EmailEgal
Alt 09.09.2008, 23:46   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von EmailEgal Beitrag anzeigen
Aus ganz aktueller Erfahrung kann ich Irdeto empfehlen.

Gruß EmailEgal

Ich denke mal, du meinst Inverto.

Irdeto ist ein altmodisches und ziemlich löcheriges Verschlüsselungssystem, was Premiere vor etlichen Jahren mal benutzt hat. Mit einem LNB hat das nichts zu tun.

Die Empfehlung, wenn Inverto gemeint ist, ist aber durchaus OK. Obgleich ich selbst meist die MTI-LNB's bevorzuge, kann ich auch über Inverto nichts nachteiliges sagen.

Ebenfalls recht gut, die Produkte von Alps. Diese LNB's sind dann besonders gut geeignet, wenn mit einer Antenne mehrere dicht beieinander stehende Satelliten empfangen werden sollen, z.B. Astra und Astra3. Aufgrund der schmalen Bauform gibt es damit keine Platzprobleme.

Weiterhin erwähnenswert ist der perfekte Wetterschutz bei Alps. Er verhindert wirkungsvoll, daß Regenwasser an die Verschraubungen kommt und die Kabelenden vergammeln läßt.

Natürlich sind auch die Produkte unserer Premium-Hersteller (Kathrein, TechniSat und Hirschmann) absolut empfehlenswert. Bei Kathrein ist es das enorm stabile Gehäuse, welches sich Bestnoten verdient, bei TechniSat das perfekte Zusammenspiel mit den hauseigenen Antennen (z.B. der Gigatenne) und bei Hirschmann die Tatsache, daß jedes einzelne LNB sorgfältig ausgemessen wird und nur LNB's mit einer Rauschzahl < 0,2 in den Handel kommen.

Diese Teile haben dann natürlich auch ihren Preis.

Ob sich das für dich lohnt, entscheide bitte selbst. Einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität gibt es jedenfalls nicht. Das bezieht sich auf alle, hier vorgestellten LNB's.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.09.2008, 23:58   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn du mit dem LNB (und der passenden Schüssel) aber zum Beispiel einen exotischen Satelliten empfangen möchtest, kann es sich lohnen mal genau nachzuschauen welches LNB dafür dann am besten geeignet ist.
Alt 10.09.2008, 09:05   # 5
EmailEgal

Yes,

ich meinte natürlich Inverto und nicht Irdeto.

Also ein Inverto Quattro LNB.

Gruß EmailEgal
Alt 05.01.2012, 15:12   # 6
Mattmax
Threadstarter

Muss das Thema noch einmal aufgreifen, gibt es da neue Erkenntnisse oder ist alles noch immer so wie vor 4 (vier) Jahren?
Alt 05.01.2012, 15:55   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Es gibt nicht den einen guten LNB.

Je nachdem ob man "nur" einen Medium-Power-Satelliten mit vernüftigem Reflektordurchmesser > 60 cm oder einen schwachen Satelliten noch mit niedriger Elevation vom Horizont kratzen will, ergeben sich andere Prioritäten.

Ein High-Gain-LNB hat bei schwachen Signalen oder langen Leitungen seine Berechtigung. Bei leistungsstarken Satelliten, großen Antennen oder kurzen Leitungen mit geringer Dämpfung werden damit nur unsinnige Überschreitungen des max. zulässigen Receiverpegels und oft auch Übersteuerungen provoziert.

Für den Empfang von ASTRA und Co. empfehlen wir die ALPS-LNB, weil die absolut betriebssicher und unkaputtbar sind. Bei ALPS sind auch defekte Feedkappen völlig ausgeschlossen.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.