analoger und digitaler receiver: analog funktioniert teilweise

Alt 08.09.2008, 13:41   # 1
schamp

hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe kürzlich meine SAT-Anlage auf digital umgestellt. Also sprich: digitales Quad-LNB gekauft und angeschlossen. Da dran habe ich nun einen analogen und einen digitalen Receiver gehängt. Der digitale Receiver funktioniert einwandfrei. Bei der automatischen Programmsuche musste ich einstellen, dass er die LNB-Spannung aktiviert. Danach fand er alle Programme mühelos.
Der analoge Receiver empfängt dagegen einige Programme nur noch, wenn ich den digitalen Receiver eingeschaltet habe oder komplett vom Netz getrennt habe. Sobald ich den digitalen Receiver auf standby schalte, sind die entsprechenden Programme ( VOX, RTLII, Kabel1 nur mal als Beispiel) nicht mehr da. Woran kann das liegen? Bin ziemlicher Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ach ja, dass ich nur einen digitalen Receiver anstatt zwei gekauft habe, liegt schlicht und ergreifend am finanziellen Aufwand. Nur um eventuellen Rückfragen vorzubeugen

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Markus
Alt 08.09.2008, 19:12   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Schau mal bitte im Handbuch von deinem analogen Receiver nach ob du irgendwo das 22kHz Signal aktivieren kannst. Normalerweise kann (muss) man das auch für jedes Programm einzeln aktivieren.
Am besten mal bei 1-2 Programmen testen, dann siehst du ja ob das funktioniert.
Alt 08.09.2008, 20:44   # 3
schamp
Threadstarter

hallo grimreaper,

vielen dank für die schnelle antwort.
ich bin gerade nicht zuhause, aber ich werde es ausprobieren und mich wieder melden falls es nicht geklappt hat.

MfG
Markus
Alt 08.09.2008, 22:53   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit den 22 kHz könnte eine Ursache sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Digitalreceiver im Standby 14V an das LNB abgibt, während es im Normalbetrieb 18V sind.

Es ist vor einiger Zeit häufiger über ähnliche Probleeme berichtet worden und es haben sich bestimmte LNB's als Ursache herausgestellt. Da muß wohl mal ein Container mit Billgware aus Fernost hier angelandet worden sein und die Billigheimer mit ihren ebay-shops haben sich darauf gestürzt. Später haben die Kunden den Müll auf dem Dach und ärgern sich.

Sieht das LNB so aus, wie dieses hier? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß hier die Ursache zu suchen ist (das abgebildete LNB ist natürlich einwandfrei, steckt aber im gleichen Gehäuse, wie diese Billigware).

Probiere mal Folgendes: Empfange mit dem Analogreceiver eins der betroffenen Programme und mit dem Digitalreceiver ein anderes Programm. Dann schalte den Digitalreceiver auf DSF. Wenn jetzt das analoge Programm weg ist, steht das LNB als Fehlerquelle fest. Dann hilft nur eins: Ab damit in die Tonne und was Vernünftiges kaufen.

Besonders gut geeignet sind die LNB's von MTI, speziell, wenn auch noch analog empfangen werden soll. Diese LNB's haben eine besonders hohe Polarisationsentkopplung, d.h. Trennung von Horizontal und Vertikal. Als Resultat liefern diese LNB's ein besonders schönes und klares Analogbild, frei von Schatten und Störungen durch Nachbarkanäle.

Wenn du etwas sparen möchtest, leistet aber auch dieses LNB gute Dienste. Jedenfalls treten die genannten Empfangsprobleme damit nicht auf.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.09.2008, 08:25   # 5
schamp
Threadstarter

Hallo King W.,

mein LNB sieht nicht so aus wie das LNB dass du meinst, aber es ist ja trotzdem möglich, dass irgendetwas am LNB nicht stimmt. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, was du vorgeschlagen hast. Leider bin ich nur immer am Wochenende Zuhause, daher muss ich euch mit einer Antwort obs geklappt hat bis dahin vertrösten.
Aber wenn jemand noch andere Vorschläge hat, bin ich auch offen dafür, werde dann alles am WE ausprobieren und berichten worans wirklich lag

Trotzdem schon mal vielen Dank, dieses Forum ist echt Gold wert für jemanden wie mich

MfG
Markus
Alt 09.09.2008, 12:31   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die netten Worte.

Wenn sich zwei Receiver gegenseitig beeinflussen, so ist das nur denkbar, wenn sie irgendwie zusammengeschaltet sind. Eine Kopplung über das Stromnetz schließe ich dabei aus, weil so etwas bei diesen Receivern technisch gar nicht möglich ist.

Bleibt nur noch das LNB

Nokia? Nein danke!
Alt 14.09.2008, 21:33   # 7
schamp
Threadstarter

hallo zusammen,

habe nun den tipp von grimreaper einmal ausprobiert und was soll ich sagen, es scheint zu passen alle beiden receiver funktionieren nun dank des 22kHz-Signals!! es gibt auch keine Probleme mehr, wenn der digitale Receiver in Standby geschalten ist.
also vielen dank für die Hilfe!! ohne euch hätte das wahrscheinlich noch lange gedauert bis ich den fehler gefunden hätte

mfg markus
Alt 15.09.2008, 01:18   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es freut grimreaper und mich, daß du den Fehler beheben konntest.

Viel Spaß beim Fernsehen - mit beiden Receivern!

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.