analoger und digitaler receiver: analog funktioniert teilweise

Alt 08.09.2008, 13:41   # 1
schamp

hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe kürzlich meine SAT-Anlage auf digital umgestellt. Also sprich: digitales Quad-LNB gekauft und angeschlossen. Da dran habe ich nun einen analogen und einen digitalen Receiver gehängt. Der digitale Receiver funktioniert einwandfrei. Bei der automatischen Programmsuche musste ich einstellen, dass er die LNB-Spannung aktiviert. Danach fand er alle Programme mühelos.
Der analoge Receiver empfängt dagegen einige Programme nur noch, wenn ich den digitalen Receiver eingeschaltet habe oder komplett vom Netz getrennt habe. Sobald ich den digitalen Receiver auf standby schalte, sind die entsprechenden Programme ( VOX, RTLII, Kabel1 nur mal als Beispiel) nicht mehr da. Woran kann das liegen? Bin ziemlicher Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ach ja, dass ich nur einen digitalen Receiver anstatt zwei gekauft habe, liegt schlicht und ergreifend am finanziellen Aufwand. Nur um eventuellen Rückfragen vorzubeugen

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Markus
Alt 08.09.2008, 19:12   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Schau mal bitte im Handbuch von deinem analogen Receiver nach ob du irgendwo das 22kHz Signal aktivieren kannst. Normalerweise kann (muss) man das auch für jedes Programm einzeln aktivieren.
Am besten mal bei 1-2 Programmen testen, dann siehst du ja ob das funktioniert.
Alt 08.09.2008, 20:44   # 3
schamp
Threadstarter

hallo grimreaper,

vielen dank für die schnelle antwort.
ich bin gerade nicht zuhause, aber ich werde es ausprobieren und mich wieder melden falls es nicht geklappt hat.

MfG
Markus
Alt 08.09.2008, 22:53   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit den 22 kHz könnte eine Ursache sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Digitalreceiver im Standby 14V an das LNB abgibt, während es im Normalbetrieb 18V sind.