Neue SAT-Anlage und nach 30 Minuten schon kein Signal mehr

Alt 07.09.2008, 14:45   # 1
Cesarus

Hi ihr,

ich hoffe Ihr könnt einem blutigen Anfänger in Sachen SAT etwas weiterhelfen:

Gestern habe ich endlich meine erste SAT-Anlage montiert und in Betrieb genommen. Alles hat auf Anhieb wunderbar geklappt und nach der Ausrichtung der Schüssel konnte ich schon ein ziemlich gutes Signal empfangen und TV schauen.

Nach ca. 30 Minuten des testens bin ich dann erneut aufs Dach geklettert um die Schüssel gar fest zu drehen damit sie sich bei einem Windstoss nicht verstellt. Nachdem ich die Schüssel gar fest hatte habe ich aber keinerlei Signal mehr empfangen. Nach erneutem lockern und neu ausrichten habe ich aber bis jetzt immernoch kein Signal bekommen. Vorher hatte ich je nach Ausrichtung mal gute, mal schlechtere Werte. Nun kann ich die Schüssel aber drehen und wenden wie ich will und bekomme kein Signal.

Habe die Kabel schon geprüft, alle sitzen fest und alles ist unverändert. Darauf hab ich das Kabel das am LNB steckt mal abgemacht und gesehen das an der Innenseite des Steckers ein kleiner brauner Fleck war. Nach einem Tausch dieses Kabels konnte ich aber auch noch kein Signal finden.

Meine Frage nun: Ist (trotz der Gummiummantelung) etwas Wasser ins Kabel gekommen und hat so möglicherweise den LNB beschädigt?

Ich kann mir net vorstellen das so plötzlich was kaputt geht, vorallem wenn ich nur die Schrauben an der SAT-Schüssel festziehe...

Ich hoffe ihr habt ein paar Denkanstösse an mich.

gruss

Stefan
Werbung

Alt 10.09.2008, 00:31   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Das festziehen der Schrauben kann schon dazu führen, dass sich die Schüssel genau so weit verstellt, dass du keinen Empfang mehr hast. Die wahrscheinlichste Ursache ist daher, dass du im Moment einfach (noch) nicht die richtige Einstellung gefunden hast.
Es lohnt sich natürlich immer die F-Stecker zu kontrollieren, hier steht wie die aussehen sollen. Aber das hast du ja schon gemacht

Wenn du die Richtung (und den Winkel) suchst, bitte nicht kontinuierlich drehen, da der Receiver immer ein paar Sekunden benötigt, bis er aus den empfangenen Daten auch wieder ein Bild zusammengestrickt hat.

Wenn du hier deinen Standort eingibst bekommst du die genauen Einstelldaten angezeigt. Vielleicht hilft das bei der Suche.
Alt 10.09.2008, 12:18   # 3
Cesarus
Threadstarter

Hi grimreaper,

danke für deine Antwort. Das mit den Schrauben festziehen wars wohl. Gestern war mein Kumpel da mit seinem SAT-Finder und haben dann festgestellt das die SAT-Schüssel auf einen falschen Satteliten ausgerichtet war, und diese falsche Ausrichtung war durch das Festziehen der Schrauben ausgelöst worden.

Jetzt klappt alles, danke für deine Mühen!

gruss

Stefan