Sat-Anlage für Türksat und Astra (mehrere Fragen)

Alt 07.09.2008, 12:02   # 1
freund67

Hallo,
vielen Dank vorweg für dieses gute Forum, welches ich schon etwas durchstöbert habe. Aufgrund des Wissens von King W. dachte ich mir, fasse ich meine Fragen zusammen, die möglicherweise schon an verschiedenen Stellen einzeln beantwortet worden sind.

Unsere Familie ist Multi-National; deswegen brauchen wir in diesem Fall zumindest Türksat und Astra.

Hier die Fragen:
1. wenn man nicht auf drehbare Antennen setzt, habe ich die Maximum Multifocus und die Wavefrontier Toroid Antenne gefunden. Gibt es gross artige Qualitätsunterschiede der Antenne an sich und der Empfangsqualität? (Preisunterschied den ich gefunden habe 59.- zu 99.-)

2. Gibt es noch andere Antennen als Alternative?

3. Als Gewicht habe ich 10kg gegen 14kg gefunden; stimmt das? (was ich bei uns durchaus beachten muss, da die Befestigung am überstehenden Rand eines Pultdaches erfolgen soll)

4. Wenn mit einer der genannten Antennen Installation erfolgt, auf welchen Astra Satelliten sollte man gehen?

5. Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist: ist es vorgeschrieben, die Antenne zu erden, wenn sie höher als die Dachkante ist?

6. Gibt es Erfahrung mit der Befestigung an einer Pultdachkante? (versuche mal zu beschreiben: wohnen in Reihenmittelhaus, Dach über dem Dachboden ist kein Spitzdach, Blechdach über die gesamte Reihe, deswegen kann ich auch nicht wie bei Dachpfannen durchs Dach durch. Dach steht schräg. ca. 20°. Wollte an der Dachkante ein 70x70xm, 3 cm dickes Brett unter die Dachlatten schrauben; daran eine Stangenhalterung; wobei ich bei SEH keine geeignete gesehen habe; darein eine "90°-Winkelstange mit ca. 70x70 cm Armen. Stange, die dann nach oben zeigt steht aufgrund der Dachneigung nicht senkrechtungIch versuche die geplante Installation am Dach zu beschreiben

7. Wenn ich die Halterung beider Antennen bei SEH electronics sehe, kann man die Antennen auch um ihren Mittelpunkt drehen, korrekt? Glaube das ist bei uns wichtig, da die Stange, wie oben beschrieben nicht senkrecht steht.

Vielen Dank im voraus fürs Lesen und beantworten; verspreche auch nach erfolgreicher Installation meine Erfahrung kund zu tun

freund67
Alt 07.09.2008, 14:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Erster Beitrag und dann gleich so kompliziert. Versuchen wir es trotzdem mal.

Zunächst zur Antenne: Sowohl die T 85 wie auch die T90 sind nicht ganz einfach einzustellen und erfordern einen genau senkrecht stehenden Mast. Wenn das nicht möglich ist, bekommt ihr beim Einstellen graue Haare - und werdet es dennoch nicht schaffen. Bei beiden Antennen kommt noch hinzu, daß sie für eine Aufmastmontage vorgesehen sind, eine Montage mitten am Mast geht nicht.

Andererseits liefern beide Antennen nur dann zufriedenstellende Empfangsergebnisse, wenn sie sehr genau eingestellt sind. Auf gut deutsch: So wie du dir das vorgestellt hast, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich möchte dir unter den gegebenen Bedingungen vorschlagen, zwei Antennen zu montieren, eine für Astra und eventuell Hotbird und eine weitere für Türksat.

Die Montage ist auch kein großes Problem. Nehmt doch einfach diesen Dachsparrenhalter und schraubt ihn mit ein paar 8x50 oder 8x60 Schrauben "über Kopf" zwischen zwei Dachbalken, so daß der Mast senkrecht nach unten zeigt. Daran könnt ihr dann bequem eine Antenne montieren. Die zweite Antenne wird genau so angebracht. Voraussetzung allerdings: Der Innenabstand zweier Dachbalken muß zwischen 56 und 76 cm sein. Ein paar cm lassen sich notfalls aber noch herausholen, indem man den Abstand mit einem kleinen Brett vor dem Dachbalken etwas verringert. Natürlich sind dann zur Befestigung entsprechend längere Schrauben erforderlich.

Bei der Wahl der Antennen sollte die Montageart mit berücksichtigt werden. Du benötigst einfach zu montierende, nicht allzu schwere Spiegel, um die Montage nicht unnötig zu erschweren.

Sehr gut geeignet sind z.B. die Triax-Antennen. Der Hersteller ist dabei von seiner Qualität so sehr überzeugt, daß er gleich 5 Jahre Garantie gibt. Unter dem Dach montiert und so vor den Witterungseinflüssen geschützt, werden diese Antennen sehr lange halten.

Der Rest ist eine Kleinigkeit: Zu den Antennen gehören noch passende LNB's, eventuell ein Schielhalter, wenn ihr Astra und Hotbird empfangen wollt und ein 2er bzw. 4er Spaun-Schalter, um die Antennen zusammenzuschalten. Den üblichen Kleinkram, Stecker und Kabel braucht ihr natürlich auch. Dann aber sollte alles funktionieren.

Falls mehr als ein Anschluß benötigt wird, sind Twin oder Quattro-Switch LNB's zu verwenden und natürlich auch die entsprechende Anzahl an Schaltern.

Es gibt aber noch eine gute Alternative, zumindest bei einem Anschluß: Die Montage einer Antenne in Verbindung mit einem Motor. Das ist gegenüber zwei Antennen preisgünstiger und hat den weiteren Vorteil, daß ihr außer Astra und Türksat auch noch alle anderen Satelliten empfangen könnt.

Die Installation einer Motorantenne ist in einem anderen Beitrag sehr ausführlich beschrieben. Wenn du möchtest, lies dir den Beitrag einfach durch. Vielleicht ist das ja was für dich.

Ach so - die Erdung:
Wenn du die Installation so, wie vorgeschlagen, durchführst, ist keine Erdung erforderlich. Ragt die Antenne über das Dach hinaus, muß sie geerdet werden, dazu ist ein 16 Quadratmillimeter Kupferdraht oder ein 25 Quadratmillimeter Aluminiumdraht erforderlich.

Schreib mal zurück, ob du mit meinem Vorschlag etwas anfangen kannst, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.09.2008, 16:26   # 3
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Was ist eine Aufmastmontage? Habe im Forum nichts gefunden. Kann es mir zwar vorstellen, aber gibt es irgendwo ein Bild? Wofür ist dann die Drehmimik, die ich bei dem Bild bei SEH sehe? Ich dachte die wäre gerade für die "Vertikalausrichtung".

Das mit dem nach unten montieren, geht nicht, da die Hausseite, an der wir ohne grössere Probleme ans Dach kommen nach Westen geht, wir mit der Antenne aber meines Wissens Richtung Südosten und damit übers Dach müssen. Desweiteren, wenn ich die Halterung nach unten mache, habe ich doch auch keine Senkrechte, oder brauche ich das bei "normalen" Antennen nicht?

Das mit der Motorantenne habe ich schon überlegt, aber da könnte ich nicht gleichzeitig in einem Zimmer Astra und im anderen Türksat schauen, oder?

Viele Grüsse und vielen Dank
freund67

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Erster Beitrag und dann gleich so kompliziert. Versuchen wir es trotzdem mal.

Zunächst zur Antenne: Sowohl die T 85 wie auch die T90 sind nicht ganz einfach einzustellen und erfordern einen genau senkrecht stehenden Mast. Wenn das nicht möglich ist, bekommt ihr beim Einstellen graue Haare - und werdet es dennoch nicht schaffen. Bei beiden Antennen kommt noch hinzu, daß sie für eine Aufmastmontage vorgesehen sind, eine Montage mitten am Mast geht nicht.

Andererseits liefern beide Antennen nur dann zufriedenstellende Empfangsergebnisse, wenn sie sehr genau eingestellt sind. Auf gut deutsch: So wie du dir das vorgestellt hast, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich möchte dir unter den gegebenen Bedingungen vorschlagen, zwei Antennen zu montieren, eine für Astra und eventuell Hotbird und eine weitere für Türksat.

Die Montage ist auch kein großes Problem. Nehmt doch einfach diesen Dachsparrenhalter und schraubt ihn mit ein paar 8x50 oder 8x60 Schrauben "über Kopf" zwischen zwei Dachbalken, so daß der Mast senkrecht nach unten zeigt. Daran könnt ihr dann bequem eine Antenne montieren. Die zweite Antenne wird genau so angebracht. Voraussetzung allerdings: Der Innenabstand zweier Dachbalken muß zwischen 56 und 76 cm sein. Ein paar cm lassen sich notfalls aber noch herausholen, indem man den Abstand mit einem kleinen Brett vor dem Dachbalken etwas verringert. Natürlich sind dann zur Befestigung entsprechend längere Schrauben erforderlich.

Bei der Wahl der Antennen sollte die Montageart mit berücksichtigt werden. Du benötigst einfach zu montierende, nicht allzu schwere Spiegel, um die Montage nicht unnötig zu erschweren.

Sehr gut geeignet sind z.B. die Triax-Antennen. Der Hersteller ist dabei von seiner Qualität so sehr überzeugt, daß er gleich 5 Jahre Garantie gibt. Unter dem Dach montiert und so vor den Witterungseinflüssen geschützt, werden diese Antennen sehr lange halten.

Der Rest ist eine Kleinigkeit: Zu den Antennen gehören noch passende LNB's, eventuell ein Schielhalter, wenn ihr Astra und Hotbird empfangen wollt und ein 2er bzw. 4er Spaun-Schalter, um die Antennen zusammenzuschalten. Den üblichen Kleinkram, Stecker und Kabel braucht ihr natürlich auch. Dann aber sollte alles funktionieren.

Falls mehr als ein Anschluß benötigt wird, sind Twin oder Quattro-Switch LNB's zu verwenden und natürlich auch die entsprechende Anzahl an Schaltern.

Es gibt aber noch eine gute Alternative, zumindest bei einem Anschluß: Die Montage einer Antenne in Verbindung mit einem Motor. Das ist gegenüber zwei Antennen preisgünstiger und hat den weiteren Vorteil, daß ihr außer Astra und Türksat auch noch alle anderen Satelliten empfangen könnt.

Die Installation einer Motorantenne ist in einem anderen Beitrag sehr ausführlich beschrieben. Wenn du möchtest, lies dir den Beitrag einfach durch. Vielleicht ist das ja was für dich.

Ach so - die Erdung:
Wenn du die Installation so, wie vorgeschlagen, durchführst, ist keine Erdung erforderlich. Ragt die Antenne über das Dach hinaus, muß sie geerdet werden, dazu ist ein 16 Quadratmillimeter Kupferdraht oder ein 25 Quadratmillimeter Aluminiumdraht erforderlich.

Schreib mal zurück, ob du mit meinem Vorschlag etwas anfangen kannst, es interessiert mich.
Alt 07.09.2008, 18:07   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit Türksat in einem und Astra im anderen Zimmer ist natürlich ein Argument gegen den Motor - sorry, ich habe deinen ersten Beitrag wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Daß du nicht einfach nach unten montieren kannst, ist schade. Damit wäre die Angelegenheit schnell erledigt.

Für deine Montage gibt es von FTE einen "Dachvorsprunghalter", Artikel Nr. 9181032.
Das ist im Prinzip ein abgewinkeltes 2m Aluminiumrohr mit einer passenden Befestigung, die an den Dachbalken geschraubt werden kann. Damit wärst du schon mal über dem Dach. Allerdings muß die Antenne ja quasi "rückwärts" montiert werden, also mit dem Feedarm wieder in Richtung Dach. Da könnte der nach oben gerichtete Teil zu kurz sein. Abhilfe ist möglich, wenn du dir einen weiteren Mast besorgst, den in der Mitte durchsägst und einen Teil mittels zweier "Doppelmontagebrücken" (FTE, Art.Nr. 9004027) befestigst.

Diese Teile gehören zwar nicht zum Standardsortiment von SEH, weil sie zu selten benötigt werden, jedoch kannst du die Teile dort telefonisch bestellen (02323/61887). Bitte, kalkuliere ein paar Tage Lieferzeit ein.

Eine Aufmastmontage bedeutet nichts anderes, als daß die Antenne ganz oben auf dem Mast montiert werden muß. Hier ist eine Aufbauanleitung für die T90, auf S.6 ist eine Zeichnung, aus der dies ganz gut hervorgeht.

Bei einer normalen Antenne hast du diese Einschränkungen nicht. Eine Aufmastmontage ist nicht erforderlich und der Schrägstand des Mastes kann (in gewissen Grenzen) ausgeglichen werden, indem die Elevationseinstellung an der Antenne entsprechend angepaßt wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.09.2008, 14:40   # 5
freund67
Threadstarter

Hallo King W. und alle anderen,

danke noch einmal für Deine Tips.
Habe ein paar Fragen zur allgemeinen Vorgehensweise und speziell zu meinem oben beschriebenen "Problem" (bevor ich dann mit einer wirklich geballten Ladung an Dich herantrete ):

1. Wenn ich weitere Fragen zu meinem Thema habe, soll ich die weiter unter in dieser begonnenen Frage-Antwort-Reihenfolge platzieren, oder soll ich ein ganz neues "Posting" aufmachen?

2. Ich frage schon mal drauflos: Aus der Erfahrung heraus: welche Antenne zum Empfang von Türksat und Astra ist besser: die Maximum T85 oder die Wavefrontier? Welche ist besser/einfacher zu installieren?

3. Bei der Recherche habe ich nur diese beiden Modelle gefunden, oder gibt es doch noch etwas anderes/besseres ausser der Alternativen "2 Parabolantennen" oder "Motor" (wobei wir die letzteren ja schon fast ausgeschlossen haben)

4. Gibt es ein Bildchen bzw. andere Angaben, aus denen ich als "virtuelle Antenne auf der Dachterasse stehend" gut erkennen kann, ob und wo ich überhaupt die Antenne mit Empfang aufstellen könnte.

5. Sehe ich das richtig, dass ich Bilder anhängen kann? Auch wenn es möglicherweise gegen die Offenheit dieser Foren spricht: Kann ich angehängte Bilder nur Euch Administratoren sichtbar machen, damit Du Dir besser vorstellen kannst wie und wo man möglicherweise mit der Antenneninstalltion an unserem Haus weitermacht.

Vielen Dank vorweg

freund67
Alt 25.09.2008, 08:49   # 6
freund67
Threadstarter

Hallo SAT-Experten,
nur für den Fall, dass meine Fragen im Nirvana gelandet sind.
Viele Grüsse und danke im voraus
freund67
Alt 25.09.2008, 09:09   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Huch - da habe ich wohl den Beitrag übersehen. **schäm**

Bekommst nachher ausführlich Antwort, jetzt bin ich erst mal für ein paar Stunden OFF.
Alt 28.09.2008, 21:02   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
[...] jetzt bin ich erst mal für ein paar Stunden OFF.
Nochmals sorry für die Verzögerung. Ich war aus privaten Gründen am 25. gar nicht mehr online und habe am nächsten Tag nicht mehr daran gedacht. War nicht böse gemeint.

Nun zu deinen Fragen:

1) Bleibe ruhig in dem Beitrag, es ist dann übersichtlicher und man kann die alten Sachen bei Bedarf schnell noch einmal nachlesen.

2) Nach meiner Erfahrung eignet sich keine der beiden Antennen wirklich gut, die Empfangsleistung einer Toroidal-Antenne ist nie so gut, wie die einer gleich großen Parabolantenne in deren Brennpunkt. Wegen der Möglichkeit, mit einer Multifocus-Antenne mehrere Satelliten zu empfangen, muß bezogen auf einen einzelnen Satelliten, ein Kompromiß eingegangen werden. In der Empfangsleistung unterscheiden sich die beiden Antennen nicht sehr, wohl aber im Gewicht und in der Handhabung. Da hat die T 85 deutliche Vorteile.

3) Es gibt zwar noch ein paar andere Multifocus-Antennen, aber das Prinzip ist das Gleiche und die Empfangsleistung auch nicht besser. Aus dem Bauch heraus würde ich, wenn es denn eine solche Antenne werden soll, die T 85 nehmen. Etwas verbessern kann man die Empfangsleistung für den Türksat, indem man die Antenne etwas unsymmetrisch rechnet, so daß das LNB für Türksat etwas mehr zur Mitte und dafür das Astra-LNB mehr nach außen kommt. Astra sendet sehr stark und ist in Deutschland gut zu empfangen, da macht das nichts aus. Wenn ich den Standort der Antenne weiß (nächste größere Stadt genügt) kann ich dir brauchbare Daten gern ausrechnen.

4) Derartige Bilder habe ich leider nicht, es macht auch wenig Sinn, weil jede Situation unterschiedlich ist und ein solches Bild wahrscheinlich nicht viel nützen würde. Grundsätzlich läßt sich aber sagen, daß du nach Süden bis Südosten hin freie Sicht brauchst. Den Höhenwinkel, unter dem der Satellit am Himmel erscheint, kannst du für den Astra nach der Faustformel 82 - Breitengrad in etwa errechnen, für Türksat sind es 8° weniger, also 74 - Breitengrad.

5) Wenn du eine Privatnachricht an mich schreibst, besteht doch die Möglichkeit, ein Bild einzufügen. Einfach auf das Bildsymbol klicken und die URL zu diesem Bild eingeben. Da es eine Privatnachricht ist, kann außer mir niemand den Text lesen, oder das Bild sehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.10.2008, 11:31   # 9
freund67
Threadstarter

Hallo King W.
danke für die Antworten. Keine Sorge, unser Kabelsignal verschwindet erst am 31.12.2008

Könntest Du mir bitte die Daten sowohl für eine "normale Antenne" (nur Türksat) als auch für eine T85 (Türksat und Astra) berechnen für den Standort 85586 Poing (ca. 20km östlich von München). Danke im voraus.

Mir ist noch eine andere Alternative eingefallen. Was hälst Du von der Idee für das türkische Fernsehen eine "normale Antenne" aufzustellen und fürs deutsche Fernsehen eine dvb-t Antenne. Grossartig weniger Programme als mit Kabel bekommt man auch nicht, oder? Ist das Equipment für dvb-t teurer, aufwändiger,....

Grüsse
freund67
Alt 08.10.2008, 10:56   # 10
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
dürfte ich Dich noch einmal antriggern bzgl. meiner zuletzt gestellten Fragen?!

DVB-T: ist das eine Alternative für die deutschen Programme? Brauche ich dann einen extra Receiver parallel für den Sat-Receiver für Türksat
?
Was empfiehlst Du generell als Receiver? Zum einen bräuchte ich einen, der auch einen Festplattenspecher hat. Zum anderen einen "ganz normalen" mit dem man Türksat und Astra schauen kann.

Grüsse
freund67
Alt 08.10.2008, 22:42   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gerne.

Astra hat bei euch die Elevation 34° und den Azimut 170°. Die Elevation wird seitlich an der Schüssel eingestellt und der Azimut bedeutet, daß die Antenne um 10° aus der Südrichtung in Richtung Osten gedreht werden muß.

Bei Türksat sind es 27,5° und 142°

DVB-T ist nicht wirklich eine Alternative, wenn du schon eine SAT-Anlage aufbauen willst. Die Bildqualität kommt an DVB-S nicht heran. Du würdest dich später garantiert ärgern.

Eine Multifocus-Antenne, z.B. die T85 eignet sich auch, aber die Empfangsleistung kommt an eine gute Parabolantenne nicht heran. Du müßtest, insbesondere bei schlechtem Wetter, mit Empfangsproblemen rechnen.

Ich rechne die die Antenne natürlich gern aus:

Tilt-Winkel: 106°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 31°, einzustellen an der seitlichen Skala
Azimut: 151°
Mittlerer Satellit Astra2: R 6
Astra bei: R 15,5
Türksat bei: L 8.

Ich habe die Antenne absichtlich etwas unsymmetrisch gerechnet, also so, daß das Türksat-LNB näher zur Mitte kommt. Das gleicht die etwas schwächere Leistung des Türksat wieder ein wenig aus. Übertreiben kann man das allerdings nicht, sonst kommt der Astra zu weit nach außen und "verhungert".

Eingestellt wird die Antenne am besten mit dem "mittleren Satellit", auch wenn du den später nicht empfangen willst. Im Beitrag über die Wave Frontier Antenne ist der Einstellvorgang beschrieben. Er gilt für die T 85 sinngemäß auch.

Aber, ehrlich gesagt, an deiner Stelle würde ich mir das mit der T 85 nicht antun. Besser ist es auf jeden Fall, für den Türksat eine gute Parabolantenne zu verwenden, z.B. diese hier und für Astra genügt dann eine eine ebenfalls gute, aber kleinere Antenne, z.B. diese hier. Zum Zusammenschalten eignet sich dieser Schalter.

Bei zwei Antennen ist das Einstellen erheblich einfacher und die Empfangsleistung höher.

Eine Überlegung wert ist sicherlich auch eine Antenne mit Motor, wie die aufgebaut wird, ist ebenfalls hier im Forum beschrieben.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.12.2008, 17:12   # 12
freund67
Threadstarter

Hallo,
nach langer Zeit noch/wieder eine Frage:

1. Die Maximum Multifocus Antenne ist tatsächlich eine Antenne, die nur oben auf einen Mast befestigt werden kann, oder? Die Abbildung bei SEH sieht nämlich anders aus, aber ich konnte bei SEH leider auf die Schnelle niemand per Telefon erreichen.

2. Welchen digitalen Receiver mit Festplatte kannst Du empfehlen? Gibt es den Smart MX04+ auch mit Festplatte? Wieso hat dieser Receiver bei SEH soviele verschiedene Preise (3)?

Grüsse und danke im voraus
Stefan
Alt 12.12.2008, 10:59   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Soweit ich weiß, hat die T 85 an der Masthalterung oben eine Nase, die verhindert, daß die Antenne beim Anschrauben herunterrutscht. Wenn du die Antenne mitten auf dem Mast montieren willst, muß die Nase abgeschliffen oder gefeilt werden.

Zu SEH: Das ist ein sehr kleiner, aber zuverlässiger Betrieb. In der Mittagszeit ist meist etwas Streß, weil dann die Pakete versandfertig gemacht werden müssen. Da kann es schon mal vorkommen, daß ein Anruf einfach überhört wird. Die beste Zeit zum Anrufen ist normalerweise nachmittags, so ca. zwischen 15 - 17 Uhr.

Den MX04 bzw. MX04+ gibt es leider nicht mit Festplatte. Es sollten auch nur zwei Preise sein: Der MX04+ ist wegen der zusätzlichen HDMI-Schnittstelle etwas teurer. Der Preis von 99€ ist falsch. Offensichtlich ist da beim Zusammenstellen der Seite ein Fehler passiert. Ich werde das ansprechen, wenn ich das nächste mal dort bin.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.02.2009, 10:54   # 14
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
schlussendlich bin ich soweit die Antenne zu installieren. Habe länger mit dem Herrn von SEH gesprochen und dann auch alles Equipment bei denen bestellt.
"Eigentlich" sollte alles funktionieren, ich bekomme aber überhaupt kein Signal.

Du hattest mir für 85586 Poing (ca. 20km östl. von München) folgende Einstellwerte für die Maximum T85 ausgerechnet, wobei Du meintest Du hättest etwas asymetrisch gerechnet, damit der Türksat stärker reinkommt.

Tilt-Winkel: 106°, einzustellen an der hinteren Skala
Elevation: 31°, einzustellen an der seitlichen Skala
Azimut: 151°
Mittlerer Satellit Astra2: R 6
Astra bei: R 15,5
Türksat bei: L 8.

Kann sein, dass an den Werten etwas nicht stimmt?
Zur Klarstellung für mich:
- Azimut 151° heisst 29° aus Süden in Richtung Osten drehen, oder?
- Die Positionen der LNB´s sind angegeben, wenn man IN Richtung Satellit schaut oder wenn man AUS Richtung Satellit schaut?
- gibt es einen Trick, wie man den Azimut einstellt, oder reicht am Anfang eine grobe Einstellung und wenn man Signal hat, versucht man alle Freiheitsgrade zu optimieren? Bei den Torodial gibt es leider soviele Freiheiten. ICh habe das Gefühl, dass mein Kompass zu sehr beeinflusst wird wenn ich nahe an Mast und Antenne komme (klar, ist Eisen)

Sorry für ein paar vielleicht nervige Fragen.
Danke im voraus
freund67
Alt 28.02.2009, 13:47   # 15
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
teilweise war ich jetzt erfolgreich. Ich sehe den Astra 19,2° mit meiner Maximum T85 Das ist ja schon mal was.
Die Antenne steht auch in etwa so, wie Du es mir berechnet hast, Azimut ca. 150°, wobei ich das nur sehr schwer bestimmen kann. Habe halt die Antenne um den MAst gedreht. Tilt ist ca. 106, allerdings ist die Elevation eher 40° (auf der Skala) und nicht 31° wie Du schreibst. Die LNB steht zwischen 15 und 16R.

Wenn ich jetzt eine zweite LNB für Türksat auf die berechneten 8L stelle sehe ich nichts. Auch nicht wenn ich es bewege, auch nicht wenn ich Elevation verändere. Ich sehe in meinem Receiver auch nur 11 Programme, anstatt zig; lustigerweise sehe ich den Kanal Avrasya TV von diesem Satelliten. Wie kann das sein? Was mache ich noch falsch?

Danke im voraus für eine Antwort
freund67
Alt 28.02.2009, 14:36   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wahrscheinlich gibt es da ein kleines Mißverständnis.

1) Eine Elevation von 40° ist viel zu viel. Die Elevationswerte in Deutschland bewegen sich im Bereich von 27° (Flensburg) bis 35° (Garmisch-Partenkirchen). Zwei Ursachen sind möglich, nämlich ein nicht genau senkrecht stehender Mast und ein Fehler bei der Einstellung.

2) Die Bezeichnungen L und R bei den Werten beziehen sich auf die Position der Satelliten am Himmel, bezogen auf die Mitte der Antenne. Wenn also für Türksat L 8 angegeben wurde, bedeutet das nichts anderes, als daß die Antenne einen Satelliten empfängt, der 8° links (also weiter östlich) und etwas tiefer vom Mittelpunkt der Antenne zu finden ist. Wegen der Spiegelwirkung der Antenne muß natürlich das zugehörige LNB, wenn man vom Mast aus auf die Antenne blickt, auf der Stange rechts oben angebracht werden. Das Astra-LNB ist demzufolge links unten bei 15,5 anzubringen.

Wahrscheinlich hast du dich dabei vertan. Das würde auch die 40° erklären, denn der Türksat steht um ca. 8° tiefer, als der Astra.

40°, also dein Wert, abzüglich 31°, also der errechnete Wert unter Berücksichtigung von etwas Toleranz ergibt nämlich genau diese 8°.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.02.2009, 16:40   # 17
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
danke für die schnelle Antwort. Während der Installation ist das hilfreich.
zu 1)
mal angenommen, die Skala auf der Antenne ist nicht 100% korrekt und beim Zusammenbauen gibt es auch noch Toleranz und der Mast mag nicht 100% gerade sein (obwohl der schon verdammt gerade ist)...
Gegenfrage: wie kann es sein, dass Flensburg 27° hat, Garmisch 35° und München nahe an Garmisch mit 31° genau in der Mitte liegt?? So unterschiedlich gekrümmt ist unsere Erde in diesem Bereich doch auch nicht.

zu 2):
genau so wie Du es beschreibst, sind die LNB´s angebracht. Vom Mast gesehen ist die Astra LNB links unten bei ca 15, die Türksat LNB rechts oben bei ca 8. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass die Astra Programme alle gut hereinkommen und ich ja sogar den einen Kanal "Avrasia TV", der angeblich vom Türksat kommt, sehen kann.

Was sagt Dein Expertenwissen? Kann es an der Drehung der LNB liegen (vertika/horizontal) oder an Einstellungen am Receiver Smart MX 04L plus. Zur Info: ich benutze im Moment als LNB´s zwei MTI SUPREME-BLUE Single 0.2dB, ändere die dann hinterher in Sharp Quattro mit einem Schalter für mehrere Räume.

Grüsse
freund67
Alt 02.03.2009, 10:21   # 18
freund67
Threadstarter

Hallo King W.,
irgendetwas Neues vom Experten zu meinem Thema?
Viele Grüsse
freund67
Alt 02.03.2009, 15:23   # 19
freund67
Threadstarter

Ich habe mal ein paar Daten aus dem Receiver ausgelesen. Vielleicht kann man anhand der Kanaldaten herausfinden, was schief läuft. Viele Grüsse, freund67

Für das, was mir der Receiver als Astra 19,2° ausweist, eine Auswahl an Fernseh-Kanälen (Radio funktioniert auch):

1. ARD 11837/H/27500 PID 101/102/101
2. ZDF 11954/H/27500 PID 110/120/110

5. SAT1 12544/H/22000 PID 255/256/255
6. PRO7 12544/H/22000 PID 511/512/511
7. Kabel1 12544/H/22000 PID 767/768/767
8. RTL 12188/H/27500 PID 163/104/163
9.arte 10744/H/22000 PID 401/402/401

14.MTV 11973/V/27500 PID 4031/4032/8190

Das, was er als Türksat 42° ausweist, hat folgendes in der Liste (hier komplett). Bei den Kanälen 1 - 11 gibt es kein Signal, bei Kanal 12 ein sehr gutes Signal; Radiokanäle gibt es keine.

1. CEP 10955/V/5860 PID 257/513/257
2. VIX s.o. jeweils +1
3. WAP s.o. jeweils +1
4. Sevince s.o. jeweils +1
5. Tatil s.o. jeweils +1
6. Mobilca s.o. jeweils +1
7. Tube s.o. jeweils +1
8. ON+ s.o. jeweils +1
9. DEM s.o. PID 265/521/265
10. GA s.o. PID 272/528/272
11. Promosyon s.o. PID 1297/273/1297
12. Avrasya TV 11959/V/2960 PID 308/256/8190
Alt 02.03.2009, 18:27   # 20
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von freund67 Beitrag anzeigen
bei Kanal 12 ein sehr gutes Signal

12. Avrasya TV 11959/V/2960 PID 308/256/8190
Ist es denn auch Avrasya TV, das angezeigt wird? Kannst Du das am Logo oder per Teletext überprüfen?

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
astra und türksat, pultdach
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.