Wave Frontier 90er, 3 Satelliten

Alt 04.09.2008, 11:49   # 1
view

Hallo,
ich habe da einige Fragen was die Konfiguration einer WF90 für "im Moment" Hotbird 13, Astra 19,2 und Astra 28,2 betrifft. Die Konfig für die Antenne hab ich mir für den Standort Wien mit dem Tool von Satlex ausgerechnet.
Für mich stellt sich die Frage ob ich das mit drei Quattro LNB'S und einem Multischalter oder 3 Quad und diseq Schaltern machen soll. Was die Kabellängen betrifft - ich muss in einem Zweistöckigen Haus (aussen)vom Dach in den Keller und von dort verteilen. Da kommen schon einge Kabellängen zusammen.
Was den Mulitschalte betrifft, könnt ihr da was empfehlen. Auf das Geld will ich nicht unbedingt schauen - lieber auf die Qualität.

Konfig: Antenne:
WaveFrontier Tilt-Winkel (Skew): 93.11°
Machen Sie die Einstellung des Schräglagenwinkels (Skew), indem Sie die Antenne 3.11° nach Osten drehen.
Dies entspricht genau dem Wert 93.11° auf der aufgeprägten Skala!!! (gesehen von hinter der Antenne);WaveFrontier Elevationswinkel: 34.60° (mittlerer Satellit)
WaveFrontier Azimutbereich: 15.2° (28.2° O -> 13.0° O)
Satellit:
Astra 2A/B/C/D (28.2° O) 164.23° 33.56° L -8.6
Astra 1F/G/H/KR/L (19.2° O) 176.14° 34.69° R 1.6
Hotbird 6/7A/8 (13.0° O) 184.45° 34.66° R 8.6

Danke und LG aus Österreich
Alt 06.09.2008, 03:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Bei großen Kabellängen kann eine rein passive Lösung zu Problemen führen. Grund ist die Umschaltung Horizontal/Vertikal, welche über die Betriebsspannung für das LNB erfolgt. 18V entspricht dabei Horizontal, 14V Vertikal.

Kommen nun, aufgrund der Kabellänge und des zwischengeschalteten DiSEqC-Schalters, von den 18V nur noch 16V oder weniger beim LNB an, so kann dieses nicht mehr auf Horizontal umschalten - die entsprechenden Programme werden nicht mehr empfangen.

Bei einem Multischalter tritt dieses Problem nicht auf. Die Versorgung der LNB's erfolgt durch den Schalter, der normalerweise in der Nähe der Antenne montiert wird. Außerdem geben die, für einen Multischalter erforderlichen Quattro-LNB's an jedem Ausgang immer nur genau ein Band ab, unabhängig von der Betriebsspannung. Auf gut Deutsch: Die lange Leitung macht nichts mehr aus.

Drei Quattros und ein Multischalter, z.B. dieser hier, sind auf jeden Fall zu bevorzugen.

Weiterer Vorteil: Der angegebene Multischalter hat 8 Ausgänge, so daß die bestehende Anlage bei Bedarf ohne großen Aufwand erweitert werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.09.2008, 16:14   # 3
view
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort
Den Multischalter kann ich leider nicht in Antennennähe montieren, das müsste aussen sein und dort gibt es erstens ein Strom- und vermutlich ein Termperaturproblem.
Komme sicher auf 15-20m vom LNB bis zum Multischalter.
Könnte das ein Problem sein ?
Liebe Grüsse aus Wien
Alt 06.09.2008, 17:40   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist nicht schlimm. Bei einem Multischalter werden ja Quattro-LNB's eingesetzt, die geben an jedem Ausgang immer das gleiche Signal ab - in weiten Bereichen unabhängig von der Versorgungsspannung.

15 bis 20 m sind, bei gutem Kabel (z.B. diesem hier), kein Problem.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.