analoges twin lnb umbau auf digital

Alt 02.09.2008, 14:07   # 1
aicher

sers erstmal
da ich auf dem gebiet sat voll der noob bin wende ich mich hier an euch
wohne in einem mietshaus mit 6 partien ist eine analog anlage verbaut mit einem twin lnb(analog) also nur 2 kabel ! im keller mit einem m.switch verteilt, mehr kabel nicht möglich da unterirdisch verlegt möchte auf digital umstellen hab aber keine ahnung ob das möglich ist bräuchten für jede wohnung(6stück) nur einen anschluss bitte um bald möglichste antwort

Gruß aicher
Alt 02.09.2008, 16:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Eine herkömmliche Verteilung mit Multischalter erfordert zwingend 4 Kabel. Ist das nicht möglich, bleibt nur noch ein Unicable-System. Das Unicable-Gerät wird in unmittelbarer Nähe der Antenne montiert und an das LNB angeschlossen. Von dort aus geht es mit einem einzigen Kabel weiter (daher der Name).

An dieses System können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden, die aber Unicable-tauglich sein müssen. Das schränkt zwar die Auswahl etwas ein, aber es sind nur ausgesprochene Billigreceiver außen vor. Die meisten namhaften Hersteller (z.B. TechniSat, Kathrein, Vantage oder Radix) bieten geeignete Receiver an. Sollte also kein Problem sein, passende Geräte zu finden.

Die alten Analogreceiver können aber nicht mehr verwendet werden.

SEH nimmt Unicable-Komponenten in nächster Zeit sein Lieferprogramm auf. Dann bekommst du alles aus einer Hand zu günstigen Konditionen.

Schreib mal zurück, wenn dich dieses System interessiert.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2008, 00:54   # 3
aicher
Threadstarter

hab mal ein wenig rumgeschnüffelt denke borstel hatte das selbe problem das müsste doch bei mir auch funzen analoges twin lnb durch digitales quad ersetzen multswitch nur die beiden HI eingänge nutzen (verlust einiger sender)

Zitat:
Zitat von King W.
Wenn ich dich recht verstehe, willst du mit zwei Kabeln bis zum Multischalter - wo auch immer du ihn anbringen möchtest - und von dort aus weiter zu sechs Receivern. Hat denn wenigstens jeder Receiver ein eigenes Anschlußkabel, d.h. gehen vom Multischalter auch sechs Strippen ab zu den Receivern? Wenn ja, kannst du einfach einen normalen Multischalter nehmen, z.B. den FTE 5x8. Damit hättest du dann sogar noch 2 Anschlüsse in Reserve. Wenn die 6 Receiver Analogreceiver sind, schließt du einfach die beiden Kabel vom LNB an Horizontal und Vertikal 0 kHz an, bei digitalen Receivern nimmst du die beiden Anschlüsse mit 22 kHz. Allerdings werden dabei nicht die kompletten Astra-Bänder übertragen. Bei analog macht das nichts, denn die Analogsender sind ausschließlich im Tiefband zu finden. Im Hochband (mit den 22 kHz) findest du zumindest alle maßgeblichen digitalen deutschen Sender. Wenn aber analog abgeschaltet wird (2010), möchte ich darauf wetten, daß die freien Transponder wieder belegt werden, und zwar mit Digitalprogrammen - auch Deutsche.

Wenn dazu auch noch mehrere Receiver an einem Kabel hängen, d.h. wenn die SAT-Dosen hintereinander geschaltet sind und die Verkabelung auch nicht mehr geändert werden kann, funktioniert nur noch eine "Einkabellösung".

Schreib mal zurück, ob die 6 Receiver Analog- oder Digitalgeräte sind und ob jeder Receiver seine eigene Anschlußleitung hat. Bist du - falls es Analogreceiver sind - eventuell bereit, jetzt schon komplett auf Digital umzustellen? Wenn ja, mußt du 2010 nichts mehr machen und man kann durch die Wahl geeigneter Komponenten und passender Receiver eine Einkabellösung so aufbauen, daß jedem Receiver das komplette Signal zur Verfügung steht, ohne daß etwas an der Verkabelung geändert werden muß.
Alt 03.09.2008, 04:29   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Inzwischen sind es folgende Sender, die nicht mehr empfangen werden können, wenn nur das Hochband übertragen wird (nur deutsche Sender):
  • EinsExtra
  • EinsFestival
  • EinsPlus
  • arte
  • Phoenix
Natürlich funktioniert diese Lösung bei dir auch, das sollte aber als Notlösung gesehen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in Zukunft noch mehr deutsche Programme im Tiefband geben wird.

Was das Problem in deinem Fall etwas entschärft, ist die Tatsache, daß du außer einem Quattro-LNB keine weiteren Investitionen machen mußt. Das LNB läßt sich, wenn du später mal etwas anderes machst, auf jeden Fall weiter verwenden.

Bitte, nimm aber als Receiver auf jeden Fall Unicable-taugliche Exemplare, um dir für später diese Möglichkeit nicht zu verbauen.

Ein späterer Umbau wäre dann ganz einfach: Ein solcher Router käme unter das Dach und würde an das Quattro angeschlossen, von dort geht es mit einem Kabel weiter dorthin, wo jetzt der Multischalter ist, dieser wird durch einen einfachen und günstigen Verteiler ersetzt und die Receiver auf Unicable-Betrieb umgeschaltet.

Dann steht an allen Receivern wieder das komplette Astra-Signal zur Verfügung und zwar auch dann, wenn mal wieder Sendefrequenzen geändert werden oder neue Transponder hinzukommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2008, 09:32   # 5
aicher
Threadstarter

thx scon mal für die antwort
eine frage hätt ich noch wie lange dürfen die kabel von der antenne bis zum multi sein ohne verluste zu haben da ca 30-40 m und noch eins in den jetzt vorhandenen leitungen sind so ähnliche verstärker eingebaut sollten die raus oder können die drin bleiben[URL="http://www.edigitech.de/shop/images/epimages/0435663.jpg

Gruß aicher
Alt 03.09.2008, 11:34   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

die können drinbleiben.

Alt 28.05.2012, 16:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.