Umstieg von Kabel auf Sat

Alt 01.09.2008, 16:29   # 1
Adm.Polli

Benutzerbild von Adm.Polli

Hallo,

schon wieder ein Kabel-/Sat-Thread. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich wieder einen neuen Thread eröffnet habe.

wie der Titel des Thread schon sagt denken meine Eltern darrüber nach von der Abhängigkeit des Kabel Abstand zu nehmen. Die Kosten für das Kabel betragen ja nun mehr fast 200 Euro/Jahr, was sich bei einer etwaiger Investition in die Sat-Umrüstung, wohl nach einigen Jahren bezahlt machen wird.

Da wir, insbesondere meine Eltern, uns nun fast überhaupt nicht auskennen, frage ich mich wie man am Besten vorgeht.
Bisher haben wir vom Kabelverstärker einen Anschluss in meinem Zimmern und den anderen im Wohnzimmer. Ich habe zudem noch ein Premiere Abo.
Das Haus selbst ist ein (älteres) Reihenbungalow (Flachdach), was sich im Besitzt unserer Elter befindet. Vor dem Kabel hatten wir noch eine Dachantenne. Also müsste zumindest ein Kabel vom Dach (Schornstein) bis zum Wohnzimmer gehen. Vielleicht kann man ja an sich das Kabel von den Schornstein in den Keller führen und von dort aus verteilen. Beu Schüsselart und Größe bin ich überfragt, wie auch bei der Erdung (falls Gewitter kommen sollte). Farbe ich eigentlich egal, wobei wohl schwarz ganz gut passenwürde. (das Haus ist weiß, Dach und Schornstein schwarz)

Da schon zwischendurch die Überlegungen der Privaten aufkamen auch zu verschlüsseln wäre wohl an sich jeweils ein dig. Sat-Receiver, der für Pay-TV-Empfang ausgerüstet ist, von Vorteil. Mit zusätzlichen Aufnahmemöglichkeit über Festplatte wäre ein nettes Plus. In HD-fähige Receiver, obwohl uns entsprechende Fernseher noch nicht zur Verfügung stehen, sollte man wohl auch investieren, da wir nicht in zwei Jahren wieder Geld ausgeben wollen. Wenn HD noch zu teuer ist kann man ja evtl. auch drüber nachdenken die Receiver bei z.B. eBay wieder zu Veräußern, wenn es konkret werden sollte.

Nun geht es mir um die Nachteile, die uns bei Sat-/Dig.-Empfang gegenüber Kabel schon immer gestört haben...
  • Man kann nicht gleichzeitig aufnehmen und etwas anderen anschauen:
    Ich nehme an dafür braucht man jeweils einen Twin-Receiver und einen 4-Fach-LNB an der Schüssel
  • Umschalten der Programme am Receiver und nicht am Fernseher kann man wohl nicht vermeiden? Oder gibt es Receiver die das Signale passend an den Fernseher ausgeben können oder später moderne HD-Fernseher, über die man komplett das Programm steuern kann?
  • Nun kommen wir zum nächsten Manko:
    Was passiert mit den RDS-Radios, die am Kabel angeschlossen sind? Wie können die Radioprogramme, passend mit RDS Signal, auf die Radio bekommen?
    Wir wollen nicht jedes mal den Fernseher einschalten, wenn wir das Radio steuern wollen.

Dann fragt sich natürlich auch wo man bei den ganzen Ketten noch einen guten Installateur herbekommt.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, danke Euch schon jetzt für Eure Aufmerksamkeit und evtl. Hilfe und ich werde auch wieder melden wenn ich neue Fragen haben sollte.
Werbung

Alt 02.09.2008, 00:14   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
Zitat von Adm.Polli Beitrag anzeigen
  • Man kann nicht gleichzeitig aufnehmen und etwas anderen anschauen:
    Ich nehme an dafür braucht man jeweils einen Twin-Receiver und einen 4-Fach-LNB an der Schüssel
  • Umschalten der Programme am Receiver und nicht am Fernseher kann man wohl nicht vermeiden? Oder gibt es Receiver die das Signale passend an den Fernseher ausgeben können oder später moderne HD-Fernseher, über die man komplett das Programm steuern kann?
  • Nun kommen wir zum nächsten Manko:
    Was passiert mit den RDS-Radios, die am Kabel angeschlossen sind? Wie können die Radioprogramme, passend mit RDS Signal, auf die Radio bekommen?
    Wir wollen nicht jedes mal den Fernseher einschalten, wenn wir das Radio steuern wollen.

Zu Punkt 1:
Ja, da brauchst du einen Twinreceiver. Den brauchst du bei digitalem Kabelempfang aber auch...
Die Sache mit dem LNB kann ich weder bestätigen noch verneinen, das liegt aber daran das das darauf ankommt wie viele Anschlüsse es werden sollen.

Zu Punkt 2:
Es gibt auch Fernseher, zum Beispiel von Technisat wo der Receiver gleich eingebaut ist. Dann geht das.

zu Punkt 3:
Du kannst das UKW Signal mit dem Sat Kabel mitverteilen oder du musst einen Receiver (die haben einen Radiomodus) verwenden, zumindest der TV sit nicht notwendig (nur zum Programmieren des Receivers, wenn du das nicht am PC machst).

zu Punkt 4:
Hast du nicht genannt, aber Sat ist deutlich billiger und die Qualität kommt verdammt nah an die DVD ran, das sollte man bedenken. Auch digitales Kabelfernsehen oder DVB-T kommt da nicht annähernd ran.

Premiere ist allerdings im Moment etwas heikel. Es gibt zwar ausreichend Receiver die Premiere empfange, aber die Jungs bauen an einer neuen Verschlüsselung, die dann wahrscheinlich neue Entschlüsselungsmodule verwendet. Die sind aber zu den heutigen Receivern nicht kompatibel. Steckt auch Absicht dahinter, weil man mit bestimmten Receivern auch ohne Abo alles gucken kann. Das aktuelle System ist halt in sich etwas anfällig.

Das lässt sich aber lösen, King W. kennt sich da aber besser aus.

Bevor wir dir eine Anlage zusammenstellen können, wäre noch wichtig zu wissen welche Programme ihr empfangen möchtet. Nur die üblichen deutschen oder auch noch ausländische Sender? Der Mehraufwand hierfür ist nicht sehr groß, aber wenn man es dann noch nicht haben möchte...

Im Moment habt ihr 2 Anschlüsse. Soll das so bleiben? Mit den üblichen 4 Anschlüssen von einem Quattro Switch LNB wäre die Verkabelung dann sehr einfach, weil ihr einfach je 2 Kabel direkt von der Schüssel in Räume legen müsst und fertig sind die Anschlüsse für die Twinreceiver. Dann spart ihr den "Umweg" über den Keller.
Das geht aber nur solange es nicht mehr als 4 Anschlüsse werden. Wenn es mehr werden (sollen) dann ist es besser das ganze zentral über einen Multischalter zu verteilen, viel aufwändiger ist das aber auch nicht. Der Mehrpreis sind ca. 80€.
Alt 02.09.2008, 03:18   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da war noch die Frage nach einem Installateur ...

Normalerweise läßt sich solch eine kleine SAT-Anlage selbst installieren. Mit etwas Mühe klappt das meist auch dann, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

Schreib doch mal, wo euer Häuschen steht, vielleicht läßt sich ja was machen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.09.2008, 09:30   # 4
Adm.Polli
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Vielen Dank!
Das sind ja hier Uhrzeiten...

Zitat:
Zu Punkt 1:
Ja, da brauchst du einen Twinreceiver. Den brauchst du bei digitalem Kabelempfang aber auch...
Die Sache mit dem LNB kann ich weder bestätigen noch verneinen, das liegt aber daran das das darauf ankommt wie viele Anschlüsse es werden sollen.

Im Moment habt ihr 2 Anschlüsse. Soll das so bleiben? Mit den üblichen 4 Anschlüssen von einem Quattro Switch LNB wäre die Verkabelung dann sehr einfach, weil ihr einfach je 2 Kabel direkt von der Schüssel in Räume legen müsst und fertig sind die Anschlüsse für die Twinreceiver. Dann spart ihr den "Umweg" über den Keller.
Das geht aber nur solange es nicht mehr als 4 Anschlüsse werden. Wenn es mehr werden (sollen) dann ist es besser das ganze zentral über einen Multischalter zu verteilen, viel aufwändiger ist das aber auch nicht. Der Mehrpreis sind ca. 80€.
Also es stimmt schon, dass es mind. wie jetzt zwei Anschlüsse sein sollen.
Sprich einer für das Wohnzimmer und einer für mein Zimmer.

Optimum, aber kein Muss, wäre evtl. das Zimmer meiner Schwester und das Schlafzimmer meiner Eltern, wenn man schon einmal dabei ist, mit auszurüsten.
Allerdings kommt es hier auf die Kosten an, denn ich Zweifel für man für diese Zimmer auch DVB-T nehmen.

Den Gang durch den Keller halte ich so oder so für sinnvoll, da man ja ansonsten Löcher an der Außenwand(?) Bohren müsste und die Kabel überhall sehen würde.

Zitat:
Zu Punkt 2:
Es gibt auch Fernseher, zum Beispiel von Technisat wo der Receiver gleich eingebaut ist. Dann geht das.
Ergo geht es nicht über den Receiver selbst (Emulation oder ähnliches).
Den Fenrseher mit eingebauten Receiver zu kaufen halte ich dann nicht für sinnvoll, da man dann ja im Zweifel den gesamten Fernsehr austauschen müsste.

Zitat:
zu Punkt 3:
Du kannst das UKW Signal mit dem Sat Kabel mitverteilen oder du musst einen Receiver (die haben einen Radiomodus) verwenden, zumindest der TV sit nicht notwendig (nur zum Programmieren des Receivers, wenn du das nicht am PC machst).
Also wir erwähnt wollen wir eigentlich nach wie vor, wenn möglich, die Anlage einfach an "das Kabel" anschließen und mit dem dortigen Tuner (RDS) bedienen. Was für Radiosender kann man überhaupt empfangen? Sind auch lokale Sender möglich?

Zitat:
zu Punkt 4:
Hast du nicht genannt, aber Sat ist deutlich billiger und die Qualität kommt verdammt nah an die DVD ran, das sollte man bedenken. Auch digitales Kabelfernsehen oder DVB-T kommt da nicht annähernd ran.
Naja, bisher waren wir eigentlich von der Qualität her immer zufrieden.
Das mag aber auch daran liegen, das wir bis Dato nichts besseres wahrgenommen haben bzw. nicht die passenden Wiedergabegeräte, sprich Fenrseher, hatten.
Von daher muss die Qualität der Komponenten, auch aufgrund der Kosten, nicht im Highendsektor liegen. Gutes MIttelfeld sollte wohl reichen, wobei auch die Bedienbarkeit der Receiver einfach und ansprechend sein sollte.

Wie sieht es denn bie schlechtem Wetter aus?
Im Analgogen Zeitalter krisellte es noch. Gibt es jetzt Klötzchenbildung oder kann man solch einen "Ausfall" auch durch die Komponentenauswahl beeinflussen?
Sollte man bei Gewitter auch das Kabel sicherheitshalber herausziehen oder gibt es da Sicherheitsvorkehrungen?

Zitat:
Premiere ist allerdings im Moment etwas heikel. Es gibt zwar ausreichend Receiver die Premiere empfange, aber die Jungs bauen an einer neuen Verschlüsselung, die dann wahrscheinlich neue Entschlüsselungsmodule verwendet. Die sind aber zu den heutigen Receivern nicht kompatibel. Steckt auch Absicht dahinter, weil man mit bestimmten Receivern auch ohne Abo alles gucken kann. Das aktuelle System ist halt in sich etwas anfällig.

Das lässt sich aber lösen, King W. kennt sich da aber besser aus.
Da wäre eine Beartung auch nett. Ich kann auch gerne vorher Premiere fragen, ob die mit dem Receiver einverstanden sind.

Zitat:
Bevor wir dir eine Anlage zusammenstellen können, wäre noch wichtig zu wissen welche Programme ihr empfangen möchtet. Nur die üblichen deutschen oder auch noch ausländische Sender? Der Mehraufwand hierfür ist nicht sehr groß, aber wenn man es dann noch nicht haben möchte...
Naja, das bisherige "normale" Programmportfolio was man in NRW so bekommt, incl. Premiere, hätte Priorität.
Meine Eltern können keine Fremdsprache...
Fir mich: Amerikanische oder brittische Sender (BBC) kann man wohl nicht bekommen, oder?
Mein Vater, bevor wir noch zu Telekomzeiten Kabel (damals war es noch wesentlich teurer) genommen haben, hatte soagr über eine drehende Schüssek nachgedacht.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Da war noch die Frage nach einem Installateur ...

Normalerweise läßt sich solch eine kleine SAT-Anlage selbst installieren. Mit etwas Mühe klappt das meist auch dann, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

Schreib doch mal, wo euer Häuschen steht, vielleicht läßt sich ja was machen.
Genau, danke...

Sagen wir mal so. Das ganze Projekt war zeitnah angedacht. Was jetzt wird weiß ich nicht. Im Moment lenke ich mich damit etwas ab. Mein Vater hatte am Samstzag einen mittelschweren Schlaganfall und liegt nun linksseitig teilw. gelähmt auf der Stroke-ITS. Ich hoffe er überlebt(evtl. Nachblutungen) und kann wirder dann in der Reah einigermaßen hergestellt werden. Er wird den Umbau dann wohl nicht machen können. Leider habe ich zwei linke Hände, zumindest bei handwerklichen Dingen.
An sich wäre es vielleicht eine schöne Überraschung, sollte alles gut gehen, wenn er nach Hause kommt und alles erledigt ist.
Wir wohnen in der Nähe von Bielefeld.
Alt 02.09.2008, 23:13   # 5
grimreaper

Zitat:
Das sind ja hier Uhrzeiten...
Um 8:30 Uhr bin ich dafür auf Arbeit

Zitat:
Optimum, aber kein Muss, wäre evtl. das Zimmer meiner Schwester und das Schlafzimmer meiner Eltern, wenn man schon einmal dabei ist, mit auszurüsten.
Allerdings kommt es hier auf die Kosten an, denn ich Zweifel für man für diese Zimmer auch DVB-T nehmen.
Naja, wenn du sowieso einen Multischalter kaufst, dann sind die zusätzlichen Anschlüsse auch keine Problem mehr. Die Mehrkosten sind dann nur das Kabel und die Verlegung.
Du würdest dann die 4 Kabel (pro LNB) in den Keller verlegen, dort auf den Multischalter legen und von dort aus verteilen.
DVB-T kommt in der Qualität nicht an DVB-S ran, dann lieber ein Extra Kabel legen, Receiver brauchst du ja auch für DVB-T. Die Programmvielfalt ist bei DVB-T auch nicht berauschend.

Zitat:
Den Fenrseher mit eingebauten Receiver zu kaufen halte ich dann nicht für sinnvoll, da man dann ja im Zweifel den gesamten Fernsehr austauschen müsste.
Okay, aber wenn der Aufpreis nicht so dramatisch ist, hast du erstmal ein paar Jahre Ruhe und kannst dann einen neune HD(?) Receiver kaufen.

Zitat:
Da wäre eine Beratung auch nett. Ich kann auch gerne vorher Premiere fragen, ob die mit dem Receiver einverstanden sind.
Da am besten mal direkt bei SEH anrufen, die sind offizieller Premiere Händler und können da unter Umständen schon besser sagen, welcher Receiver auch in Zukunft noch mit Premiere klar kommt.

Zitat:
Also wir erwähnt wollen wir eigentlich nach wie vor, wenn möglich, die Anlage einfach an "das Kabel" anschließen und mit dem dortigen Tuner (RDS) bedienen. Was für Radiosender kann man überhaupt empfangen? Sind auch lokale Sender möglich?
Nein, das Sat Kabel dient dann nur als UKW Antennensignalverteiler.
Wenn du die Radioprogramme vom Satelliten empfangen möchtest brauchst du leider jeweils einen Receiver.
Lokale Sender gibt es aber nur sehr wenige über Sat.
Am besten hier mal einen Blick draufwerfen:
http://www.satindex.de/sat/astra-radio/

Zitat:
Im Analgogen Zeitalter krisellte es noch. Gibt es jetzt Klötzchenbildung oder kann man solch einen "Ausfall" auch durch die Komponentenauswahl beeinflussen?
Sollte man bei Gewitter auch das Kabel sicherheitshalber herausziehen oder gibt es da Sicherheitsvorkehrungen?
Meistens bekommst du die Klötzchen nicht zu sehen. Wenn die Klötzchen kommen, dauert es vielleicht noch ein paar Sekunden und dann ist das Bild meistens ganz weg.

Zitat:
Naja, das bisherige "normale" Programmportfolio was man in NRW so bekommt, incl. Premiere, hätte Priorität.
Meine Eltern können keine Fremdsprache...
Fir mich: Amerikanische oder brittische Sender (BBC) kann man wohl nicht bekommen, oder?
Mein Vater, bevor wir noch zu Telekomzeiten Kabel (damals war es noch wesentlich teurer) genommen haben, hatte soagr über eine drehende Schüssek nachgedacht.
Dann wäre erstmal Astra richtig.
Hotbird hat viele englische Sender dazu einfach mal auf der für die Radiosender verlinkten Seite umschauen. Wen ndui das nicht ständig ändern sind da auch amerikanische dabei.

BBC kommt über Astra2, das müsste auch mit einer normalen Schüssel noch drin sein. Je nach Standort kann es aber sein, dass du eine 1.20 Schüssel brauchst, da geht die Empfangslinie quer durch Deutschland.
Der Footprint ist hier zu sehen:
http://www.ses-astra.com/business/de...ra2d/index.php
Bielefeld ist aber wahrscheinlich auch mit einer guten 80er Schüssel noch Empfangsgebiet. Eventuell geht es besser, wenn du eine zweite Schüssel verwendest, das kann King W. aber besser einschätzen.

Zitat:
An sich wäre es vielleicht eine schöne Überraschung, sollte alles gut gehen, wenn er nach Hause kommt und alles erledigt ist.
Das ist doch mal ein schönes Ziel. Wir werden dabei helfen.

Irgendeine Antwort habe ich vermutlich vergessen, na morgen ist ja auch noch ein Tag
Alt 03.09.2008, 10:10   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zu Premiere:
Einen offiziell zertifizierten Premiere-Receiver, kenntlich an der Aufschrift "für Premiere geeignet", so wie ihn die Premiere selbst wahrscheinlich empfehlen wird, würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Diese Receiver, zumindest alle, die ich kenne, haben etliche Nachteile:
  • hochkomplizierte Bedienung
  • nicht abschaltbarer "Jugendschutz", selbst dann nicht, wenn überhaupt kein Jugendlicher im Haushalt lebt
  • eingebauter "Kopierschutz" Macrovision, d.h. es kann nicht so ohne weiteres ein Videorecorder zum Aufnehmen angeschlossen werden.
Wesentlich besser fährst du m.E. mit einem Receiver, der einen Steckplatz für verschiedene Entschlüsselungs-Module hat. Dort hinein kommt das Modul - und in das Modul die Premiere-Karte. Receiver in großer Auswahl mit einem solchen CI-Steckplatz und das passende Modul dazu bekommst du bei SEH.

Zum Empfang von Astra2:
Wie auch bei Astra auf 19° handeltes sich bei Astra2 um eine ganze Flotte verschiedener Satelliten, die mit sehr kleinem Abstand (60 km) über dem gleichen Längengrad "kopositioniert" sind. Mit einer herkömmlichen Antenne kann man die unterschiedliche Position nicht feststellen. (60 km Differenz macht bei der Entfernung der Satelliten von der Erde gerade mal 0,09° aus)

Deshalb erscheinen alle Satelliten der Position Astra2 an derselben Stelle zu stehen. Die einzelnen Satelliten haben aber unterschiedliche "Footprints", so daß viele Sender in ganz Deutschland bereits mit einer 60er Schüssel zu empfangen sind, andere Sender hingegen östlich einer Linie Berlin-München schon mindestens eine 120er Antenne erfordern.

Für den Raum Bielefeld würde ich eine 1m - Antenne empfehlen, wenn du alle Sender des Astra2 empfangen und auch noch etwas Schlechtwetterreserve willst.

Als gute, aber nicht allzu teure Antenne eignet sich die 100er Alcan/Gibertini in Verbindung mit diesem Schielhalter für deinen Zweck recht gut. Mit einem empfindlichen LNB empfänst du damit problemlos alle Sender.

Vielleicht genügt es ja, den Astra2 nur an einer Stelle zur Verfügung zu haben und an den übrigen Anschlüssen nur Astra. So etwas ließe sich mit relativ geringem Aufpreis gegenüber einer reinen Astra-Anlage realisieren. Vor allen Dingen brauchst du dann keinen Multischalter mit 8 SAT-Eingängen, sondern kannst z.B. diesen (sehr guten) Schalter verwenden. Damit gibt es dann auch keine Fragen mehr nach der Anzahl der Anschlüsse - es sind einfach genug da ...

Im Prinzip fehlt jetzt nur noch ein Quattro-LNB für Astra, ein (sehr hochwertiges und empfindliches) Single-LNB für Astra2 und ein Spaun-Schalter um Astra und Astra2 für einen Anschluß zusammenzuschalten.

Der unvermeidliche Kleinkram (Kabel, Stecker, Montagematerial für die Antenne) ist natürlich auch noch erforderlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2008, 10:37   # 7
Adm.Polli
Threadstarter

Zitat:
Um 8:30 Uhr bin ich dafür auf Arbeit
Na dann passts ja...

Zitat:
Naja, wenn du sowieso einen Multischalter kaufst, dann sind die zusätzlichen Anschlüsse auch keine Problem mehr. Die Mehrkosten sind dann nur das Kabel und die Verlegung.
Verstehe, das wäre dann von Vorteil wenn wir 4 Räume anschließen würden.

Zitat:
Du würdest dann die 4 Kabel (pro LNB) in den Keller verlegen, dort auf den Multischalter legen und von dort aus verteilen.
Richtig...

Zitat:
DVB-T kommt in der Qualität nicht an DVB-S ran, dann lieber ein Extra Kabel legen, Receiver brauchst du ja auch für DVB-T. Die Programmvielfalt ist bei DVB-T auch nicht berauschend.
Du hast schon Recht... Besser ein wenig mehr ausgeben, als dann alle nur halbherzig zu habne und später nachrüsten zu müssen.

Zitat:
Okay, aber wenn der Aufpreis nicht so dramatisch ist, hast du erstmal ein paar Jahre Ruhe und kannst dann einen neune HD(?) Receiver kaufen.
Ja, wie erwähnt könnte man dann ja die alten Receiver veräußern, wenn die bundesweite Umstellung der ÖR und Privaten kommt.
Noch lohnt es sich halt kaum, da oftmals noch Analog gesendet wird.
Wenn es dan soweit ist, ist die Technik auch weiter und günstiger.

Zitat:
Da am besten mal direkt bei SEH anrufen, die sind offizieller Premiere Händler und können da unter Umständen schon besser sagen, welcher Receiver auch in Zukunft noch mit Premiere klar kommt.
Werde ich machen, danke für den Tipp...

Zitat:
Nein, das Sat Kabel dient dann nur als UKW Antennensignalverteiler.
Wenn du die Radioprogramme vom Satelliten empfangen möchtest brauchst du leider jeweils einen Receiver.
Lokale Sender gibt es aber nur sehr wenige über Sat.
Am besten hier mal einen Blick draufwerfen:
http://www.satindex.de/sat/astra-radio/
Also gibt es nach all den Jahren noch immer keine praktikable Lösung? Ist denn noch niemand darauf gekommen, dass man auch wenn man Sat hat einfach Radio über den Tuner der Anlage hören möchte?

Zitat:
Dann wäre erstmal Astra richtig.
Hotbird hat viele englische Sender dazu einfach mal auf der für die Radiosender verlinkten Seite umschauen. Wen ndui das nicht ständig ändern sind da auch amerikanische dabei.
Okay...
Also ständig ändern möchte ich sicherlich nichts. Einmals Einrichten und genießen.

Zitat:
BBC kommt über Astra2, das müsste auch mit einer normalen Schüssel noch drin sein. Je nach Standort kann es aber sein, dass du eine 1.20 Schüssel brauchst, da geht die Empfangslinie quer durch Deutschland.
Der Footprint ist hier zu sehen:
http://www.ses-astra.com/business/de...ra2d/index.php
Bielefeld ist aber wahrscheinlich auch mit einer guten 80er Schüssel noch Empfangsgebiet. Eventuell geht es besser, wenn du eine zweite Schüssel verwendest, das kann King W. aber besser einschätzen.
Diese Grafik wirkt nicht gerade genau. Also eher eine größere als kleinere Schüssel. Das sollte an sich kein Problem sin. Wir haben ja Flachdach und vielleicht kann man die Schüssel gleich irgendwie an den Schornstein bekommen. Dort war, soweit ich mich erinnere, bei Zeiten auch die alte analoge Antenne.

Zitat:
Das ist doch mal ein schönes Ziel. Wir werden dabei helfen.
Danke, das ist wirklich sehr nett. Nur die Installation bereitet mir noch Kopfschmerzen. Da werden wir wohl einen Installateur beauftragen müssen.
Ich denke Am Besten wäre bei den ganzen techn. Kram, da ich nicht weiß was noch für Folgekosten mit der evtl. Behinderung (je nachdem was die Reah bringt) noch auf meine Eltern zukommt, eine Finanzierung, so dass man in etwa in der Höhe der Kabelgebürhren abbezahlt und so kaum merkliche Mehrkosten hat, sie sich dann in 2-3 Jahren bezahlt machen.

Zitat:
Irgendeine Antwort habe ich vermutlich vergessen, na morgen ist ja auch noch ein Tag
Und wenn wäre es nicht schlimm.
Ich bin froh über jeden Hilfe und Antwort von Euch.
Alt 03.09.2008, 10:51   # 8
Adm.Polli
Threadstarter

Zitat:
Zu Premiere:
Einen offiziell zertifizierten Premiere-Receiver, kenntlich an der Aufschrift "für Premiere geeignet", so wie ihn die Premiere selbst wahrscheinlich empfehlen wird, würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Diese Receiver, zumindest alle, die ich kenne, haben etliche Nachteile:
  • hochkomplizierte Bedienung
  • nicht abschaltbarer "Jugendschutz", selbst dann nicht, wenn überhaupt kein Jugendlicher im Haushalt lebt
  • eingebauter "Kopierschutz" Macrovision, d.h. es kann nicht so ohne weiteres ein Videorecorder zum Aufnehmen angeschlossen werden.
Wesentlich besser fährst du m.E. mit einem Receiver, der einen Steckplatz für verschiedene Entschlüsselungs-Module hat. Dort hinein kommt das Modul - und in das Modul die Premiere-Karte. Receiver in großer Auswahl mit einem solchen CI-Steckplatz und das passende Modul dazu bekommst du bei SEH.
Der Händler wurde auch schon von grimreaper erwähnt. Danke, ich werde mich dort umschauen.
Das was Du schreibst macht Sinn, vor allem klingt es auch für zukünftige Verschlüsselungen sicher. Man weiß ja nicht ob die Privaten nicht doch noch etwas vorhaben.

Zitat:
Zum Empfang von Astra2:
Wie auch bei Astra auf 19° handeltes sich bei Astra2 um eine ganze Flotte verschiedener Satelliten, die mit sehr kleinem Abstand (60 km) über dem gleichen Längengrad "kopositioniert" sind. Mit einer herkömmlichen Antenne kann man die unterschiedliche Position nicht feststellen. (60 km Differenz macht bei der Entfernung der Satelliten von der Erde gerade mal 0,09° aus)

Deshalb erscheinen alle Satelliten der Position Astra2 an derselben Stelle zu stehen. Die einzelnen Satelliten haben aber unterschiedliche "Footprints", so daß viele Sender in ganz Deutschland bereits mit einer 60er Schüssel zu empfangen sind, andere Sender hingegen östlich einer Linie Berlin-München schon mindestens eine 120er Antenne erfordern.
Das hört sich alles schon sehr kompliziert an. Vor allem die Ausrichtung.

Zitat:
Für den Raum Bielefeld würde ich eine 1m - Antenne empfehlen, wenn du alle Sender des Astra2 empfangen und auch noch etwas Schlechtwetterreserve willst.

Als gute, aber nicht allzu teure Antenne eignet sich die 100er Alcan/Gibertini in Verbindung mit diesem Schielhalter für deinen Zweck recht gut. Mit einem empfindlichen LNB empfänst du damit problemlos alle Sender.
Okay, gerne...
Meinetwegen können wir auch eine noch größere Schüssel nehmen, wenn es noch mehr Sicherheit/Qualität bringt. Ich weiß ja nicht wie die Mehrkosten sind. Gibt es die Antenne auch in mehreren Farben?

Zitat:
Vielleicht genügt es ja, den Astra2 nur an einer Stelle zur Verfügung zu haben und an den übrigen Anschlüssen nur Astra. So etwas ließe sich mit relativ geringem Aufpreis gegenüber einer reinen Astra-Anlage realisieren. Vor allen Dingen brauchst du dann keinen Multischalter mit 8 SAT-Eingängen, sondern kannst z.B. diesen (sehr guten) Schalter verwenden. Damit gibt es dann auch keine Fragen mehr nach der Anzahl der Anschlüsse - es sind einfach genug da ...
Verstehe ich Dich richtig?
Also zwei Satelliten für eine Stelle, sprich ein Zimmer, und die anderen haben den "normalen" Empfang?
Wenn der eine Satellit dann z.B. hauptsächlich für die englischsprachigen Sender ist, ist das völlig okay, da wie erwähnt meine Eltern sowieso nur die deutschen Sender schauen und meine Schwester in Zukunft nicht mehr oft hiert sein wird.
Schlafzimmer + Zimmer meiner Schwester soll ja auch nur vorbereitet werden, das man schon einen Anschluss hat.

Wenn ich es richtig sehe kann man auch eine zusätzliche analoge Antenne für den Radioempfang integrieren. Macht vielleicht von daher Sinn, damit man auch lokae Sender empfangen kann. Nur müsste diese dann gut genug sein, da der Antennenpgang, zumindest im Haus, nicht optimal ist. Im Auto gehts hier bei uns schon wieder. Wie kombiniert man das denn dann?

Wie sieht es denn bei Gewitter aus? Kann man sich schützen und wenn ja wie? Oder immer alle Kabel und Stecker ziehen? Wäre ja auch nicht optimal.

Zitat:
Im Prinzip fehlt jetzt nur noch ein Quattro-LNB für Astra, ein (sehr hochwertiges und empfindliches) Single-LNB für Astra2 und ein Spaun-Schalter um Astra und Astra2 für einen Anschluß zusammenzuschalten.
Also was wir dann im Endeffekt brauchen überlasse ich Euch. Ihr habt ja mehr Erfahrung und einen Mitarbeiter vom Mediemarkt etc. traue ich nicht wirklich. Ich weiß ja schon was für einen Mist die bei Gebieten erzählen, wo ich mich auskenne.

Zitat:
Der unvermeidliche Kleinkram (Kabel, Stecker, Montagematerial für die Antenne) ist natürlich auch noch erforderlich.
Ja, das ist klar. Vor allem muss die Antenne ja auch gut auf dem Dach halten. Vor allem auch bei Schlechtwetter. Die Stürme werden ja immer Stärker und ich möchte nicht, dass das Ding bei 200Km/h einen Rundflug macht.

Das brint mich wieder, wie ich im anderen Thread, auf das leidige Thema der Montage. *seufz

Auf jeden Fall auch Dir vielen lieben Dank. mich Euch werde ich schon die passenden Komponenten finden.
Alt 03.09.2008, 12:23   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Ausrichtung ist halb so wild - Astra allein dauert max. 5 Minuten. Astra und Astra2 über eine Antenne dauert etwas länger, so ca. 1/2 Stunde. Die Schielhalterung muß nämlich etwas schräg montiert werden, da Astra um 2° höher steht, als Astra2. Das ist dann ein bißchen Fummelkram, aber eigentlich auch nicht sonderlich schwierig.

Die Antenne kannst du in ziegelrot, anthrazit oder hellgrau bekommen. Um den Mast montieren zu können, ist u.a. eine Kunststoff- oder Bleidachpfanne nötig. Wenn ihr "Frankfurter Pfannen" auf dem Dach habt, gibt es selbst diese Dachpfannen in rot oder schwarz.

Zitat:
[...] ich möchte nicht, dass das Ding bei 200Km/h einen Rundflug macht [...]
Doch, macht es.

Ab einer Windgeschwindigkeit von 118 km/h spricht man von Windstärke 12 oder Orkan. Bei 200 km/h Windgeschwindigkeit ist längst dein Haus weggeflogen, dann nützt dir die Antenne auch nichts mehr.

Wenn die Antenne wirklich sehr gut befestigt ist, hält sie 90 - 110 km/h (schwerer bis orkanartiger Sturm) aus. Ich denke, mehr ist nicht drin.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2008, 12:31   # 10
Adm.Polli
Threadstarter

Zitat:
Die Antenne kannst du in ziegelrot, anthrazit oder hellgrau bekommen. Um den Mast montieren zu können, ist u.a. eine Kunststoff- oder Bleidachpfanne nötig. Wenn ihr "Frankfurter Pfannen" auf dem Dach habt, gibt es selbst diese Dachpfannen in rot oder schwarz.
Wie erwähnt, wir haben ein Flachdach. Also keine Ziegel etc.
Da müsste eine andere Halterung her.

Wie sieht es mit Blitzeinschlag aus?

Zitat:
Wenn die Antenne wirklich sehr gut befestigt ist, hält sie 90 - 110 km/h (schwerer bis orkanartiger Sturm) aus. Ich denke, mehr ist nicht drin.
Da sollten sich aber in anbetracht der letzten großen Stürme die Hersteller etwas besseres einfallen lassen.
Alt 03.09.2008, 21:02   # 11
grimreaper

Zitat:
Zitat von Adm.Polli Beitrag anzeigen
Da sollten sich aber in anbetracht der letzten großen Stürme die Hersteller etwas besseres einfallen lassen.
Naja, du könntest du ganze Schüssel in eine noch weiche Betonwand drücken, so wie die das in Hollywood mit den Handabdrücken machen

Zum Thema Blitzschutz solltest du ein entsprechendes Erdungskabel verlegen lassen. Das macht aber am besten der Fachmann, sonst fackelt nachher doch irgendwas ab.

Zum Thema Radioempfang:
Es gibt sehr gute stationäre UKW Antennen, die sollten auf jeden Fall die Autoantennen toppen können.
Alt 03.09.2008, 21:36   # 12
Adm.Polli
Threadstarter

Zitat:
Naja, du könntest du ganze Schüssel in eine noch weiche Betonwand drücken, so wie die das in Hollywood mit den Handabdrücken machen
Naja, zumindest brauchen wir eine andere Halterung als die vom King angedachte...

Zitat:
Zum Thema Blitzschutz solltest du ein entsprechendes Erdungskabel verlegen lassen. Das macht aber am besten der Fachmann, sonst fackelt nachher doch irgendwas ab.
Sind dadurch auch die Antenne selbst und die LNBs sicherm oder "nur" die angeschlossenen Geräte.
Was wäre so ein Fachmann. Ein Elektriker oder der Techniker, der auch die Sat-Anlage installieren muss?

Falls jemand im Forum in der Nähe wohnt und helfen möchte kann er sich gerne melden.

Zitat:
Zum Thema Radioempfang:
Es gibt sehr gute stationäre UKW Antennen, die sollten auf jeden Fall die Autoantennen toppen können.
Und die kann man dann mit der Anlage, wenn ich es richtig verstanden habe, kombinieren, oder?

Ach ja, Unity Media hat heute angerufen. Ich habe denen eine E-Mail wegen der Kündigungsfrist geschrieben. Dann hieß es plätzlich zu Beginn des Gesprächs "Ich habe ien Störung und rufe später wieder an" Das wars... Mmh...

BTW: Es kann sein, wenn alle Stricke reißen, dass ich am Morgen Nacht/Übermorgen nicht mehr online gehen kann, da ein Providerwechsel ansteht (neuer Vertrag; Geld sparen) und der Port erst freigegeben werden muss.
Ich habe aber alle Hebel in Gang gesetzt, dass es hoffentlich bis Samstag klappt. Worst Case: 12 Tage ohne Netz! Das wäre äußerst ungünstig.
Es ist also keine Unhöflichkeit, falls ich mich dann etwas länger nicht mehr melde.
Alt 03.09.2008, 21:56   # 13
grimreaper

Zitat:
Sind dadurch auch die Antenne selbst und die LNBs sicherm oder "nur" die angeschlossenen Geräte.
Was wäre so ein Fachmann. Ein Elektriker oder der Techniker, der auch die Sat-Anlage installieren muss?
Dadurch ist nur sichergestellt, dass der Blitz der in die Antenne einschlägt nicht gleich das Haus abfackelt.
Die Geräte gehen unter Umständen weiterhin drauf.
Dafür muss man einen entsprechenden Überspannungsschutz einbauen. Es gibt da auch Steckdosen(leisten) die das können sollen, testen würde ich das nicht.

Diese Überspannungsgeschichte ist immer sehr heikel. Ganz sicher kann man es nie machen. Beispiel: Bei uns im Haus ist das halbwegs sicher verkabelt, aber als der Blitz in die Vermittlungsstelle der Telekom eingeschlagen ist, hat es unsere Telefonanlage dahingerafft...

Den Einbau sollte ein Elektriker machen, vielleicht mal beraten lassen was der machen würde. Der Sat Techniker sollte das auch wissen, muss aber dafür nicht ausgebildet sein und kann von daher auch Blech erzählen.
Alt 03.09.2008, 22:08   # 14
Adm.Polli
Threadstarter

Zitat:
Den Einbau sollte ein Elektriker machen, vielleicht mal beraten lassen was der machen würde. Der Sat Techniker sollte das auch wissen, muss aber dafür nicht ausgebildet sein und kann von daher auch Blech erzählen.
Also mein Vater hat im Freundeskreis einen Elektriker und ich eine Dipl-Elektroingenieurin. Da sollte sich zumindest etwas Hilfe finden lassen.

Fehlt noch ein Sat-Techniker.