zunächst einmal, nettes Forum mit vielen bisher hilfreichen Antworten, allerdings bin ich diesesmal wirklich am Ende angekommen und wollte daher selbst eine Nachricht verfassen.
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren eine 80iger Schüssel zusammen mit einem Twin-LNB (zu dem ich leider keine Informationen mehr habe da der Aufkleber über die Zeit scheinbar das Weite gesucht hat) gekauft und direkt montiert (unter Zuhilfenahme eines Sat-Finders, geliehen also nicht mehr vorhanden). Der Empfang war problemlos möglich, alle Transponder und Sender empfangbar, sowohl mit einem Digitalreceiver als auch mit TV-Karte am PC.
Nun musste ich die Schüssel allerdings vor knappen 3 Wochen abbauen da an der Hauswand kein Platz mehr war, sie musste einem Gerüst zum Verputzen weichen. Sie hat also 3 Wochen gelegen, Regengeschützt. Nachdem das Gerüst aber wohl noch mehrere Wochen stehen bleibt habe ich mir den Entschluss gefasst die Schüssel wieder anzubringen, am Geländer meines Balkons, gesagt, getan. Erneut einen Sat-Finder geliehen (wohlbemerkt wurde mit dem Sat-Finder vor knappen 3 Wochen die Sat-Anlage des Besitzers ausgerichtet, absolut problemlos). Soweit sogut, ich hatte nach relativ kurzer Zeit einen Ausschlag von 10 egal in welche Richtung der Regler gedreht wurde. Also alles festgezogen und meinen PC drangeklemmt (KNC One TV-Station DVB-S). Erstaunlicherweise hatte ich direkt Bild, 100% Empfangsqulität auf ARD, ZDF, RTL, SAT.1, usw..
Hier trat beim Testen das erste Problem auf, beim Umschalten von Sat.1 auf RTL kam es zu einem abbruch des Streams, beim Neuaufbau geland dann die Wiedergabe, mit 100%. (kurz erwähnt an dieser Stelle, ich nutze den DVBViewer Pro mit der Einstellung neu zu verbinden wenn der Stream nicht abgespielt werden kann, daher auch die langen Aussetzer beim Umschalten von Sat.1 auf RTL).
Gut dachte ich mir, damit könne ich leben, habe dann alles soweit angeschlossen und durchgeschaltet, siehe da Nick, MTV, VIVA und Co. versagen den Dienst. Auf meinen beiden PC's. Ich habe dann meinen alten Receiver rausgekramt zusammen mit dem Fernseher und diesen Angeschlossen. Das Problem beim Umschalten von Sat.1 auf RTL tritt auch hier auf, nur dass es der Reveiver nicht schafft das Bild danach von selbst aufzubauen, ich muss RTL erneut anwählen.
Auch hier laufen die vertikalen Sender nicht. Ich möchte erwähnen dass der Receiver direkt in die Steckdose kommt, ohne vorgeschalteten Adapter.
Also dachte ich mir, hast was falschgemacht Junge, spiel weiter an der Schüssel rum...
Gesagt getan, mittlerweile habe ich alles durcheinander gebracht (läuft aber aktuell wieder). Der Sat-Finder welcher normalerweise nicht nur ausschlägt sondern auch piept wenn er etwas hat, hat nur zwei mal gepiept, ansonsten nur mit 10 ausgeschlagen. Ist zwar schön für die Ohren, macht mich aber etwas stuzig. Der Sat-Finder schlägt nun nur noch auf 10 aus wenn er Lust hat (wohlbemerkt ohne die Schüssel zu drehen). Fernsehen kann ich aber schauen, ohne Aussetzer oder sonstiges. Die vertikalen Sender versagen den Dienst aber weiterhin.
Also habe ich als Konsequenz nachdem ich mir nun den Sonntag kaputt gemacht habe Onkel Google gefragt und bin auf dieses wunderbare Forum gestoßen. Ich habe den Tipp mit dem LNB und dem 90° Dreher gefunden, ausgeführt und siehe da, die Sender laufen (wohlbemerkt nur die, die ich auch von vertikal auf horizontal gestellt habe). RTL und Co. laufen dann nicht mehr, egal ob horizontal oder vertikal eingestellt. Auch läuft der eigentlich vertikale Sender nicht mehr, wenn ich diesen wieder auf vertikal zurück stelle (wird aber wohl normal sein).
So stehe ich nun am Sonntag Abend um 20:33 Uhr da, habe das LNB im Verdacht (da ansonsten 2 TV-Karten und 1 Receiver gleichzeitig kaputt gegangen sein müssten (was ich auch noch erwähnen möchte ich die Tatsache, dass ich nochmals am LNB meiner Eltern getestet habe (ist aber ne andere Schüssel, auch 80iger mit ziemlich !identischer Ausrichtung!)), nur weiß ich jetzt halt nicht ob noch andere Sachen dazwischen spielen könnten. DHCT Telefon ist ausgeschlossen, ebenfalls ausschließen kann ich das Kabel (ich habe vorhin in der Verzweiflung ein 3 Meterkabel zusammen gebaut, den Fernseher und Receiver direkt neben die Schüssel gestellt). Mein Problem jetzt ist nur dass ich keinen Grund sehe dass das LNB innerhalb der 3 Wochen urplötzlich den Geist aufgegeben hat und es so äußert. Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen und so sträube ich mich im Moment gegen den Kauf eines LNB's (da es ja sein kann dass es gar nicht das LNB ist).
Ich bin nun also etwas verzweifelt und würde gern die Meinung eines (oder mehrerer) Fachmänns/Fachmänner hören ehe ich loslaufe und ein LNB kaufe (was ich aber morgen Nachmittag vermutlich tun werden wenn keine Rat weiß).
Vielen Dank im Voraus, sollten weitere Fragen bestehen bitte einfach fragen, die Antworten erfolgen umgehend (ausgenommen Mitternachtsruhe )
Liebe Grüße
Xervek
01.09.2008, 02:34
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Danke für das Kompliment und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Erster Beitrag - und gleich so ein Hammerproblem! Bevor du aber losläufst und direkt ein neues LNB kaufst, schließe bitte alle anderen Ursachen aus.
Dein Hinweis
Zitat:
Der Sat-Finder schlägt nun nur noch auf 10 aus wenn er Lust hat (wohlbemerkt ohne die Schüssel zu drehen)
läßt einen Wackelkontakt vermuten. Möglicherweise ist ein F-Stecker nicht richtig montiert, das Abschirmgeflecht hat nur sporadisch Kontakt mit dem Stecker, oder ein Drähtchen des Geflechts berührt den Innenleiter.
Im Zweifel bitte die F-Stecker entfernen und wieder neu montieren, so wie hier beschrieben.
Möglicherweise ist auch die Stelle auf deinem Balkon nicht optimal. Hast du freie Sicht nach Süd-Südost, oder gibt es Hindernisse, z.B. einen Baum? Vielleicht ist das seltsame Verhalten des Sat-Finders ja synchron mit der Bewegung der Blätter.
Noch denkbar wäre, daß du dich auf dem "falschen" Satellit befindest, nämlich Hotbird. Dieser Satellit ist ebenfalls recht stark und wird vom SAT-Finder genau so gut gefunden. Beide Satelliten sind nur 6° auseinander. Wenn der SAT-Finder etwas anzeigt und die Anzeige geht zurück und steigt gleich danach wieder kräftig an, wenn die Schüssel links herum gedreht wird, warst du auf Hotbird und bist dann auf Astra. Tritt dieses Verhalten auf, wenn die Schüssel rechts herum gedreht wird, bitte zurückdrehen, denn dann warst du richtig.
Ein Defekt des LNB ist zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, könnte aber auch sein. Hier bekommst du bei Bedarf ein gutes und preisgünstiges Twin als Ersatz. Du hast Recht - das Geld wächst nicht nach, aber mehr als 20 (+ Porto) mußt du nicht ausgeben.
Sorry, daß ich dir aus der Entfernung nur allgemeine Tips geben kann, wie du dem Fehler eventuell auf die Spur kommst.
Schreib mal zurück, ob es klappt. Notfalls müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
01.09.2008, 11:39
#
3
Xervek
Threadstarter
Hehe, sowas findet man ja auch selten. Zumeist werden Fragen gestellt die nie beantwortet werden, hier gabs bisher auf sogut wie alles Antworten
Also einen Wackelkontakt kann ich mittlerweile auch leider ausschließen, allenfalls ist der Sat-Finder kaputt - aber über "kaputt" habe ich gestern schon zuviel nachgedacht. Wie gesagt habe ich mir gestern ein extra 3 Meter Kabel zusammengebastelt, zusätzlich. Ich habe daraufhin sogar ein weiteres 3 Meter Kabel zusammengesetzt (also seperat) mit dem gleichen Problem. Die Leiter in der Innenbahn wurden nicht berührt, auch die Abschirmung des Kabels liegt nur am Stecker an wie im Forum schon gesehen (dazu gab es ja auch bereits etliche Fragen). Ich habe die Stecker sehr Gewissenhaft zusammengesetzt, mehrmals. Wie gesagt tritt das Problem sowohl mit Sat-Finder auf als auch ohne. Ich habe gestern Abend wie geschrieben problemlos RTL empfangen können, plötzlich (es gab KEINEN Regen, nichtmal Lüftchen sind rumgeflogen) ist das Bild abgebrochen, habe dann die Schüssel minimal gedreht und schwupp war das Bild wieder da.
Was ich aber zur Stecker-Problematik sagen möchte ist die Tatsache, dass ich scheinbar etwas zu spät gelesen habe dass die/der Receiver ausgeschalt sein sollte wenn der Sat-Finder dazwischen steckt - ich habe mehrmals einen eingeschalteten Receiver gehabt und den Sat-Finder dazwischengeschaltet. Mir ist dabei aufgefallen dass ich an der Schüssel meiner Eltern (testweise war der Sat-Finder auch dort dran) einen geschallert bekommen habe (vielmehr durchgehend gemerkt habe dass dort Saft fließt), an meiner Schüssel allerdings gar nichts.
Was die Postition auf meinem Balkon betrifft so muss ich leider sagen ist die Sicht auf den Horizont noch erheblich besser als vorher an der alten, funktionierenden Stelle. Vorher hatte ich nen Baum im Weg und keinerlei Probleme, jetzt ist die Sicht wie gesagt bestens nach vorne, kein Baum, kein Haus und vorallem ist gestern kein Lüftchen durch die Gegend geweht, daher wäre/war es ideal die Schüssel auszurichten...
Was Hotbird angeht... meine Eltern bekommen Astra mit ihrer Schüssel, meine steht ziemlich identisch, auch alle Schüsseln in der Nachbarschaft zeigen in genau diese Richtung (trotz allem sind 6° nicht wirklich viel), hierbei frage ich mich dann nur wieso ich trotz allem RTL und Co. empfangen kann aber bei den ganzen vertikalen der Empfang versagt (und wie gesagt wieder klappt wenn ich das LNB 90° drehe und den Sender auf Horizontal stelle (wirklich beschäftigt habe ich mich damit aber bisher nicht, bin damals von Kabel gewechselt, zusammengebaut, angeschlossen und los gings)).
Bleibt an dieser Stelle also tatsächlich nur noch der falsche Satellit (wobei ich hier eine Frage habe auf die ich bisher keine Antwort finden konnte... vielmehr sind es zwei... 1. Wenn ich einen Satelliten gefunden habe und die Schüssel korrekt ausgerichtet ist, kann es dann zu dem geschriebenen Verhalten kommen dass zwar Hoizontal alles passt aber vertikal nicht oder verhält es sich so, dass ein gefundener Satellit mit allen Polarisationen passt? 2. wäre da... macht es beim Sat-Finder einen unterschied welcher Sender im Receiver eingestellt ist oder dient der Receiver hier wirklich nur für den nötigen Saft den der Sat-Finder braucht?)
Ich habe also drei Möglichkeiten die verbleiben so wie ich es jetzt sehe... schauen ob ich wirklich den richtigen Satelliten habe (wovon ich aber ausgehe, auch wenn ich es nicht ausschließen wil vielleicht doch den falschen gefunden zu haben (wobei hier dann noch die Frage meinerseits besteht ob ich die Astra-Sender bekomme auch wenn ich Hotbird empfange(?))), alle meine Receiver gleichzeitig den Geist aufgegeben haben (was ich aber auch ausschließen kann da es an der Schüssel meiner Eltern wieder problemlos klappt) oder aber einen Defekt des LNB. Das defekte LNB halte ich im Moment für am wahrscheinlichsten. Ich will nicht ausschließen dass das LNB beim Abmontieren und lagern einen wegbekommen hat (da ich nicht weiß wie stark die Stöße sein dürfen ohne dass das LNB Schaden nimmt).
Danke auch für deine bisherige und die vermutlich folgende Antwort!
Sollte sich etwas neues ergeben werde ich mich wieder melden und bescheid geben, ansonsten warte ich auf deine Antwort.
01.09.2008, 13:30
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Xervek
Hehe, sowas findet man ja auch selten. Zumeist werden Fragen gestellt die nie beantwortet werden, hier gabs bisher auf sogut wie alles Antworten
Wobei es auch manchmal richtige Hammerprobleme gibt, die sogar vor Ort mit vernünftiger Meßausrüstung schwierig zu lösen wären. So etwas ist aus der Ferne - ohne die Anlage zu kennen - kaum zu machen.
In deinem Fall glaube ich langsam auch, daß das LNB gelitten hat. Wenn die Umstellung auf Horizontal nicht funktioniert, kommt noch eine andere Fehlerursache in Frage nämlich eine nicht ausreichende Versorgungsspannung des LNB. Wenn sich aber vertikal definitiv nicht schalten läßt - und es sieht bei dir ganz danach aus - ist es wohl das LNB. Laß dir einfach das neue schicken - und gut.
Das mit dem Strom habe ich schon mehr als einmal gehört - und auch schon selbst erlebt. Aber mach mal halblang - es ist nur die Versorgungsspannung des LNB, also 18V. Auf einem feuchten Balkon merkt man das zwar, aber ein richtiger Stromschlag ist was anderes ...
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
01.09.2008, 14:01
#
5
Xervek
Threadstarter
Probleme sind zum Lösen da. Gratis-Rätselspaß. So sehe ich die Welt wie sie jeden Tag vor mir steht. Wenn die Probleme aber keine passende Lösung haben wird aus dem Spaß schnell ernst... so wie jetzt im Moment mit der Anlage.
Ich find es richtig nett dass hier geantwortet wird und auf die Probleme der Fragenden eingegangen wird. Problematisch wie du schon sagtest ist die Ferndiagnose...
Sprich, nicht genug Versorgungsspannung oder Defekt. Die Versorgungsspannung... die kommt aus den Endgeräten, Receivern oder? Also nicht dass eine Batterie im LNB verbaut ist... in dem Fall ging es vorher, geht es mit der Schüssel meiner Eltern (wie gesagt Quad). Aber nicht einmal wenn ich beide Anschlüsse belege klappt es. Alles Dinge die ich gestern durchgegangen bin, ohne Erfolg.
Und mit dem eingeschalteten Sender im Receiver ist beim Finden des Satteliten egal, oder? Bzw. wenn RTL geht, müsste, wenn alles korrekt eingerichtet ist auch MTV laufen, oder kann die Schüssel so ausgerichtet sein dass lediglich die horizontalen Sender laufen und die vertikalen nicht?
Abschließend zum Strom, damit habe ich keine Probleme. Ich wollte nur sagen dass die Schüssel meiner Eltern konstant Strom abgibt, meine nicht (hätte ja sein können dass es etwas zu sagen hat).
Ich werde bescheid geben wenn es neues gibt oder sich etwas geändert hat. Danke nochmals für deine Zeit!
01.09.2008, 16:30
#
6
Xervek
Threadstarter
Da ein editieren leider nicht möglich ist muss ein neuer Post her, sorry also für den Doppelpost.
Wie versprochen ein Update der Lage. Ich war eben im Elektrofachmarkt meines Vertrauens und habe ein LNB gekauft (ich habe gleich einen Quad genommen, wollte ich sowieso demnächst anschaffen also umso besser).
Ich habe diesen nun montiert, die Schüssel ausgerichtet (so wie gestern, einen solchen Ausschlag auf dem Sat-Finder hatte ich bisher nie!). Der Empfang ist aller, wirklich aller erste Sahne! Alle geschilderten Probleme wie weggeblasen, umschalten von RTL auf Sat.1, von Sat.1 auf RTL, von RTL auf Tele5 bzw. Nick, von Nick auf RTL, von RTL auf Sat.1, von Sat.1 auf Nick (sorry für dieses viele, nach gestern aber ein wahrer Segen).
Nicht die geringsten Probleme, nicht die geringsten Aussetzer und das nur durch ein neues LNB. Scheint also das Alte tatsächlich einen Knacks weggehabt zu haben. Was den Ausschlag des Sat-Finders angeht habe ich sogar noch extremen spielraum wenn ich an der Schüssel wackel (um Wind zu simulieren). Einfach herrlich!
Eine Sache aber ist noch ein bisschen komisch... der Sat-Finder piept tatsächlich nicht mehr........
Vielen Dank King W. für deine Hilfe, wirklich 1000-Dank!
02.09.2008, 02:58
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Xervek
Eine Sache aber ist noch ein bisschen komisch... der Sat-Finder piept tatsächlich nicht mehr........
Vielleicht ist der in den SAT-Finder eingebaute Vogel entkommen ?? Sorry - den Jux konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ist doch egal - Hauptsache, das Ding tut seine Pflicht und findet die Satelliten, die es finden soll.
Zitat:
Vielen Dank King W. für deine Hilfe, wirklich 1000-Dank!
Hab ich doch gern gemacht. Hauptsache, du kannst jetzt wieder ungestört fernsehen.
Nokia? Nein danke!
12.09.2008, 23:14
#
8
Elweni
Das mit dem Strom habe ich schon mehr als einmal gehört - und auch schon selbst erlebt. Aber mach mal halblang - es ist nur die Versorgungsspannung des LNB, also 18V. Auf einem feuchten Balkon merkt man das zwar, aber ein richtiger Stromschlag ist was anderes ...
Hallo Leute,
auf diesen Seiten kann man doch immer etwas dazu lernen. Vielleicht kann ich auch was beitragen.
Empfindliche Menschen können durchaus einen elektr. Schlag verspühren. Die Entstörkondensatoren, die vom Netzanschluß zur Masse des jeweiligen Gerätes geschaltet sind und Spezialausführungen sind, zeichnen dafür verantwortlich. Das bedeutet 230 V durch zwei gleich 115 V zwischen dem Metallgehäuse und dem F-Stecker. Das kitzelt zwar unangenehm, ist aber ungefährlich. Den Netzstecker ziehen und schon ist Ruhe.
13.09.2008, 00:19
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Das kann natürlich sein, wenn einer der Kondensatoren einen geringen Leckstrom durchläßt. Die 115 V stimmen dann aber auch nur, wenn zwei, auch in Hinblick auf diesen Leckstrom gleichen Kondensatoren verbaut wurden, nämlich einer nach Null und einer nach Phase. Sind die Kondensatoren verschieden, stimmen auch die 115V nicht mehr.
In einem Punkt hast du natürlich Recht: Es kitzelt, ist aber ungefährlich, der Stromfluß ist nämlich so gering, daß die Spannung bei Berührung auf einen ungefährlichen Wert zusammenbricht.
Stecker ziehen, ist die einfachste Methode, um Ruhe zu haben, ziehen und umgekehrt wieder hereinstecken hilft bisweilen auch.