Thor und Astra mit Multifocus T 85 in Solingen-Ohligs?

Alt 27.08.2008, 21:39   # 1
ellu

4 angefragte Händler haben alle behauptet, um Thor und Astra zu empfangen, brauche man in Solingen/Hilden unbedingt 2 Schüsseln. Im Internet habe ich die Multifocus T 85 gefunden, die angeblich Thor und Astra empfangen kann. Mich interessieren nur das finnische Fernsehen und die deutschen ASTRA - Sender. Dass die finnischen Sender über Conax verschlüsselt sind und ich noch eine finnische Karte brauche, weiß ich. Es geht nur um die Frage, ob die T 85 in diesem Gebiet ausreicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Alt 28.08.2008, 00:46   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das sind gerade mal 20° - für die T85 überhaupt kein Problem.

Ich habe dir mal ein paar Einstelldaten ausgerechnet:

Tilt-Winkel: 90°, einzustellen an der hinteren Skala (d.h. die Antenne steht gerade)
Elevation: 31.5°, einzustellen an der seitlichen Skala
Azimut: 180°, d.h. die Antenne wird genau nach Süden ausgerichtet

Mittlerer Satellit: Eutelsat W3A bei 0,0 auf der Einstellstange, dieser Satellit dient zur ersten Einstellung der Antenne
Astra bei L -13
Thor bei R 8,5

Mit diesen Daten sollte die Montage kein großes Problem mehr sein. Ich habe die Daten absichtlich so gerechnet, daß Astra als stärkerer Satellit etwas "schräger" in die Antenne schielt, als Thor. Das gleicht die unterschiedlichen Signalpegel wieder etwas aus.

Schreib mal zurück, wenn du niemanden findest, der dir diese Antenne montiert. Wir finden dann schon eine Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.08.2008, 20:59   # 3
ellu
Threadstarter

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Dass die theoretische Möglichkeit besteht, mit der T 85 ASTRA und THOR zu empfangen, habe ich ja jetzt verstanden. Aber der "Fachhändler" (der auch 2 Schüsseln empfohlen hatte) behauptet, die Signale wären bei dieser Lösung und Größe der Anlage zu schwach. Kann man vielleicht noch etwas über das Zubehör erreichen? Welcher Konax-fähige Reiceiver empfiehlt sich und was ist sonst noch alle zu beachten bei der Installation? (Es handelt sich um einen Neubau.) Danke nochmals für die Unterstützung.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.