Brauche Hilfe zum Empfang von Türksat und Astra

Alt 25.08.2008, 19:37   # 1
ahnungslosausffm

Hallo,

Habe einen 80 Spiegel mit dem ich Türksat empfange möchte jetzt aber auch Astra über Kabel empfangen geht das mit meinem vorhandenen Spiegel, Receiver (Humax) ?
Wenn nein was muss ich mir an Hardware besorgen ?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
P.S.
Komme aus Frankfurt am Main (wenn das was zur sache tut)
Alt 25.08.2008, 22:53   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die Satelliten Astra und Türksat liegen recht weit voneinander entfernt (27°) und für Türksat wird im Allgemeinen eine ziemlich große Schüssel empfohlen- je nachdem welche Sender man da empfangen möchte.
Es bietet sich daher an eine zweite Schüssel aufzubauen. Am besten 1m oder 1.10m Durchmesser.
Es geht zwar auch mit einer Wavefrontier Antenne - die kann auch so große Winkel abdecken, aber die ist komplizierter einzustellen und ob die wirklich alle Sender bekommt die du haben möchtest kann ich nicht genau sagen.

Das wäre dann sowas:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=286

Alternativ halt die zweite Antenne, wenn der Platz das überhaupt hergibt, z.B. diese 110cm:
http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=666

Beide brauchen dann aber eine richtig gute Befestigung, das sollte man beachten.

Alternativ dazu könntest du auch eine motorbetriebene Antenne kaufen bzw. den Motor nachrüsten. Wenn nur ein Receiver angeschlossen ist geht das. Dann musst du beim Umschalten nur etwas warten bis die Antenne in die richtige Position gefahren ist
Da müssen wir aber mal kurz auf eine Antwort von King W. warten, der kennt da besser aus, was da zu empfehlen ist.
Alt 26.08.2008, 11:13   # 3
ahnungslosausffm
Threadstarter

Hallo,

Bedanke mich recht Herzlich für die schnelle Antwort .
Das nit dem Platz ist so eine sache in der Mietwohnung .
Ich denke max. 100cm durchmesser sind drin.
Aber wie du schon sagtest warten wir mal auf die antwort von King W.
Wenn King W. auch was zum aufstellen und einstellen Schreiben könnte würde ich mich sehr freuen.
Vorab könnte ich doch auch einfach mal mit meiener vorhanden Antenne (die auf Türksat gerichtet ist) Astra empfangen was müsste ich dafür machen?
(Um zu sehen wie der Empfang ist).
Danke im vorfeld für die Antwort
Alt 26.08.2008, 15:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit der Gradzahl hat grimreaper schon Recht, es sind 27°. Auf den ersten Blick ist das zwar etwas irritierend, weil Türksat auf Position 42° Ost steht und Astra auf 19,2°. Das ergibt, wenn man die Werte voneinander abzieht, 22,8°. In die Rechnung geht aber auch der Standort der Antenne mit ein, das Ganze mündet in eine ziemlich komplizierte Rechenformel und es kommt tatsächlich 27° heraus.

Für das konkrete Problem spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle.

Einen Bereich von 27° kann eine normale Parabolantenne nicht abdecken. Nun hast du drei Möglichkeiten:

1) du besorgst dir die Wave Frontier-Antenne. Nachteil: sie ist schwer, teuer und nicht einfach einzustellen.
2) du setzt deine Antenne auf einen Motor. Nachteil: der Receiver muß DiSEqC 1.2 unterstützen und das Einstellen macht etwas Mühe. Außerdem eignet sich der Motor nur mit Einschränkungen für mehr als einen Anschluß. Vorteile: Die Antenne kann, so wie sie ist, weiter verwendet werden und du kannst außer Astra und Türksat auch noch alle anderen Satelliten empfangen. Bei Interesse lies bitte den Bericht über die vollautomatische Drehanlage.
3) du benutzt zwei Antennen, eine für Astra und eine für Türksat und schaltest sie mit einem kleinen DiSEqC-Schalter zusammen. Da bereits eine Antenne vorhanden ist, sollte das die beste Lösung sein. Ich bin auch der Meinung, daß für Türksat eine große Antenne genommen werden sollte, aber wenn die vorhandene Antenne den Türksat einwandfrei empfängt, laß sie einfach stehen und installiere eine etwas kleinere Antenne für den Astra. Gut geeignet ist z.B. diese hier.

Die Türksat-Antenne auf den Astra zu drehen, geht zwar auch, ist aber doppelte Arbeit. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich eine kleinere Antenne für den Astra installieren - und gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.08.2008, 15:27   # 5
ahnungslosausffm
Threadstarter

Hallo king W.

Vorab danke für die schnelle antwort,
Könntest du mir vielleicht schildern wie ich die Antenne von Türksat auf Astra ausrichten müsste.
Damit ich mal sehen kann wie der empfang bei mir ist.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich eine Liste bekommen mit den Kanälen für Astra.
Alt 26.08.2008, 15:49   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von ahnungslosausffm Beitrag anzeigen
Hallo king W.

Vorab danke für die schnelle antwort,
Könntest du mir vielleicht schildern wie ich die Antenne von Türksat auf Astra ausrichten müsste.
Damit ich mal sehen kann wie der empfang bei mir ist.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich eine Liste bekommen mit den Kanälen für Astra.
Na klar. Zunächst einmal die Stellung der Antenne markieren, damit du den Türksat einwandfrei wiederfindest. Dann die Antenne um 8° höher einstellen, an dem Receiver ein Astra-Programm wählen und die Antenne langsam rechts herum drehen. Dann solltest du ihn finden.

Hier ist eine ausführliche Liste.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.08.2008, 18:02   # 7
ahnungslosausffm
Threadstarter

Hallo,

Super Danke probiere ich mal aus.
Nochmals Danke für die schnelle Atwort.
Alt 28.08.2008, 00:00   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von ahnungslosausffm Beitrag anzeigen
Hallo,

Super Danke probiere ich mal aus.
Nochmals Danke für die schnelle Atwort.
Gerne, kein Problem.
Alt 28.08.2008, 15:53   # 9
blaparole

Hilffe!!!!!
Hallo ich brauche auch dringend Hilfe. Ich hab einen receiver von Schwaiger DSR 5580 gekauft und einen Schüssel (85cm). Hab ich das ganze aufgebaut und nun kriege ich kein Bild. Der Fehler lautet "Fehlerhaftesbild".
Kann jemand mir genau sagen was ich falsch gemacht habe? Ich wollte auf Astra 19,2° Ost.

Danke vorraus.
Alt 28.08.2008, 20:58   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Vermutlich ist nur die Schüssel noch nicht richtig eingestellt.
Schau dir bitte mal auf dieser Website an wie deine Schüssel genau eingestellt werden muss.
http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

Einfacher geht es natürlich wenn du dir die grobe Richtung bei den Nachbarn abschauen kannst.
Dann bitte zuerst die richtige Neigung einstellen.
Danach langsam die Richtung suchen. Dazu bitte nicht kontinuierlich drehen, sondern immer nur ein kleines Stückchen. Der Receiver benötigt ein paar Sekunden um das Bild zu decodieren, daher findest du unter Umständen gar nichts wenn du ohne Pause drehst.
Bei der anschließenden Feineinstellung kommt es dann auf wenige Millimeter an.

Etwas einfacher ist die Einstellung, wenn du noch einen analogen Receiver auftreiben kannst, da sieht man quasi im Vorbeiflug schon wo der Sat versteckt ist.

Bitte auch die F-Stecker auf richtigen Zusammenbau überprüfen, hier steht wie das gemacht wird.
Alt 29.08.2008, 12:18   # 11
blaparole

Vielen dank für die schnellere Antwort.
Aber das Problem liegt darin, dass ich nicht hinkriege die richtige Position für den Schussel zu finden... Gibt es irgendwelcher Trick?
Ich werde aber heute Abend auf jeden Fall noch mal probieren....

Gruß
B.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.