Hilfe bei Umrüstung von Kabel auf SAT!!!

Alt 23.08.2008, 19:58   # 1
mara_nello

hallo,

ich bin absoluter newbie was sat-technik angeht und brauche dringend eure hilfe bei meiner geplanten umrüstung von kabel auf sat!

mein problem:

ich wohne in einem einfamilienhaus mit kabelanschluss und 5 zu versorgenden räumen.
das kabelsignal kommt im keller an und wird dort auf 2 kabel geteilt, von dem eins in einen weiteren kellerraum führt und das andere in die stube im erdgeschoss. dort befindet sich meiner meinung nach eine durchgangsdose und das kabel geht dann weiter in das obergeschoss wo 3 weitere zimmer versorgt werden! (was ein wirrwarr )

nun möchte ich auf sat umrüsten und das am besten für alle 5 räume, kann aber leider kein kabel vom keller in alle räume legen! ich habe schon von dem einkabelsystem DPA 31 gehört bin aber davon nicht ganz so überzezugt aufgrund des preises und der eventuellen sendereinbußen.

ich habe gedacht von dem lnb aus (der aufs dach soll) über außen in 2 richtungen kabel zuverlegen und zwar:

einmal ins obergeschoss und dort dann ein multischalter dran und in alle 3 räume gehen

und die 2. richtung wäre vom lnb aus zum keller, dort wenn machbar auch einen multischalter und dann an das bereits vorhandene kabelsystem um stube und keller zu versorgen!

ist das ganze überhaupt so realisierbar? oder gibt es gar bessere lösungen?
Alt 24.08.2008, 06:10   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Machbar wäre das Ganze schon, aber reichlich umständlich.

Der herkömmlichen Einkabellösung kann ich aber auch nicht viel abgewinnen. Das Teil wird zur Dauerbaustelle - bei jedem Transponderwechsel muß das Ding neu programmiert werden, wenn es denn überhaupt zu machen ist. Bei manchen Einkabellösungen werden neue Bänder einfach durch neue Module zugänglich gemacht - und das kostet ...

Hier ist mal die Standardversion des Herstellers FTE, mit der man die meisten deutschen Programme empfangen kann, hier die Profi-Version mit den Arena-Programmen (oder Viva, MTV usw.) und hier das Profi-Kit plus, mit dem z.B. zusätzlich noch die Programme Phoenix, arte und das zusätzliche Digitalangebot der ARD zu empfangen ist. Und bei jedem Transponderwechsel muß wieder ein neues Modul nachgerüstet werden. Für sehr große Anlagen (> 50 Teilnehmer) lohnt sich solch ein System, aber nicht für eine Wohnung in deiner Größenordnung.

Seit einiger Zeit gibt es aber etwas Neues: Den TechniRouter von TechniSat. Daran wird, ganz normal wie an einen Multischalter, die Antenne und bei Bedarf auch noch eine Terrestrik, z.B. UKW-Antenne angeschlossen.

Das Gerät hat jedoch nur einen einzigen Ausgang.

Daran wird die vorhandene Verkabelung angeschlossen - und gut. Lediglich die Verteiler und Antennensteckdosen müssen gegen SAT-taugliche Exemplare gewechselt werden und die Receiver müssen den speziellen DiSEqC TM-Befehlssatz gemäß EN 50494 unterstützen. Das schränkt die Auswahl an Receivern etwas ein. Die namhaften Hersteller, z.B. Kathrein, TechniSat, Vantage, und Radix, wobei die Liste bei weitem nicht vollständig ist, haben solche Receiver im Angebot. Da kann man in jeder Preis- und Anspruchsklasse etwas passendes bekommen. Die Einschränkung ist in Wirklichkeit deshalb kaum eine.

An den TechniRouter können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden und alle können das komplette Programm des Astra ohne jede Einschränkung empfangen. Auch die Verkabelung kann so bleiben, bis auf die Antennendosen und den Verteiler.

Wäre das was für dich? Schreib mal zurück, dann stelle ich dir eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.08.2008, 12:52   # 3
mara_nello
Threadstarter

erstmal vielen dank für deine antwort!

das hört sich sehr gut an und ist auch vom aufwand her wahrscheinlich die beste, sauberste und vorallem einfachste lösung.

allerdings kann ich maximal ne 60er schüssel anbringen und brauche 4 receiver (am besten günstig) von denen aber einer ein hdtv-receiver sein sollte! ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir da etwas zusammenstellen könntest!
Alt 24.08.2008, 20:57   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mara_nello Beitrag anzeigen
[...] wahrscheinlich die beste, sauberste und vorallem einfachste lösung. [...]
Ja, das denke ich auch. Vor allen Dingen ist TechniSat ein Markenhersteller, der recht gute Qualität anbietet. Die Anlage wird jedenfalls perfekt funktionieren und guten Digitalempfang liefern.
Zitat:
allerdings kann ich maximal ne 60er schüssel anbringen und brauche 4 receiver
Eine 60er ist normalerweise für einen Einteilnehmerempfang vorgesehen. Bei mehreren Teilnehmern ist eine 60er wirklich unterste Grenze. Es wird zwar funktionieren, aber mit nicht allzu viel Schlechtwetterreserve. Wenn es wirklich nicht etwas größer geht, dann nimm aber auf jeden Fall ein sehr hochwertiges und extrem rauscharmes LNB, auch wenn es etwas teurer ist.

Besser ist aber auf jeden Fall eine etwas größere Antenne, z.B. die 78er Triax. Diese Antenne kannst du dann auch ohne Probleme mit einem ebenfalls recht guten, aber nicht ganz so hochgezüchteten LNB kombinieren. Das Supreme Blue von MTI wäre dann z.B. gut geeignet.

Welche Receiver in Frage kommen, werde ich morgen klären. Ich bin dann sowieso wegen einer anderen Sache bei SEH und werde mal ein bißchen für dich verhandeln. Mal sehen, was sich preislich so machen läßt.

Morgen abend weiß ich mehr und werde dann berichten.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2010, 10:13   # 5
Matze_1

Hallo King W. ;

ich stehe vor dem gleichen Problem. Der Ansatz mit dem TechniRouter gefällt mir gut. Du sprichst von Verteilern die noch ersetzt werden müssen. Was meinst du damit? Bei mir geht der Kabelanschluss direkt zur ersten Dose und dann weiter zur nächsten ...

Dann brauche ich doch keine Verteiler sondern schliesse den TechniRouter direkt an das Kabel zur Dose oder? Was sicher getauscht werden muß ist die Dose in der Wohnung damit ich dort den Receiver dran bekomme.

Was würde so ein Router und ein Receiver ca kosten?

Seit einiger Zeit gibt es aber etwas Neues: Den TechniRouter von TechniSat. Daran wird, ganz normal wie an einen Multischalter, die Antenne und bei Bedarf auch noch eine Terrestrik, z.B. UKW-Antenne angeschlossen.

Das Gerät hat jedoch nur einen einzigen Ausgang.

Daran wird die vorhandene Verkabelung angeschlossen - und gut. Lediglich die Verteiler und Antennensteckdosen müssen gegen SAT-taugliche Exemplare gewechselt werden und die Receiver müssen den speziellen DiSEqC TM-Befehlssatz gemäß EN 50494 unterstützen. Das schränkt die Auswahl an Receivern etwas ein. Die namhaften Hersteller, z.B. Kathrein, TechniSat, Vantage, und Radix, wobei die Liste bei weitem nicht vollständig ist, haben solche Receiver im Angebot. Da kann man in jeder Preis- und Anspruchsklasse etwas passendes bekommen. Die Einschränkung ist in Wirklichkeit deshalb kaum eine.

An den TechniRouter können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden und alle können das komplette Programm des Astra ohne jede Einschränkung empfangen. Auch die Verkabelung kann so bleiben, bis auf die Antennendosen und den Verteiler.

Alt 28.05.2012, 16:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.