| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Machbar wäre das Ganze schon, aber reichlich umständlich. Der herkömmlichen Einkabellösung kann ich aber auch nicht viel abgewinnen. Das Teil wird zur Dauerbaustelle - bei jedem Transponderwechsel muß das Ding neu programmiert werden, wenn es denn überhaupt zu machen ist. Bei manchen Einkabellösungen werden neue Bänder einfach durch neue Module zugänglich gemacht - und das kostet ... Hier ist mal die Standardversion des Herstellers FTE, mit der man die meisten deutschen Programme empfangen kann, hier die Profi-Version mit den Arena-Programmen (oder Viva, MTV usw.) und hier das Profi-Kit plus, mit dem z.B. zusätzlich noch die Programme Phoenix, arte und das zusätzliche Digitalangebot der ARD zu empfangen ist. Und bei jedem Transponderwechsel muß wieder ein neues Modul nachgerüstet werden. Für sehr große Anlagen (> 50 Teilnehmer) lohnt sich solch ein System, aber nicht für eine Wohnung in deiner Größenordnung. Seit einiger Zeit gibt es aber etwas Neues: Den TechniRouter von TechniSat. Daran wird, ganz normal wie an einen Multischalter, die Antenne und bei Bedarf auch noch eine Terrestrik, z.B. UKW-Antenne angeschlossen. Das Gerät hat jedoch nur einen einzigen Ausgang. Daran wird die vorhandene Verkabelung angeschlossen - und gut. Lediglich die Verteiler und Antennensteckdosen müssen gegen SAT-taugliche Exemplare gewechselt werden und die Receiver müssen den speziellen DiSEqC TM-Befehlssatz gemäß EN 50494 unterstützen. Das schränkt die Auswahl an Receivern etwas ein. Die namhaften Hersteller, z.B. Kathrein, TechniSat, Vantage, und Radix, wobei die Liste bei weitem nicht vollständig ist, haben solche Receiver im Angebot. Da kann man in jeder Preis- und Anspruchsklasse etwas passendes bekommen. Die Einschränkung ist in Wirklichkeit deshalb kaum eine. An den TechniRouter können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden und alle können das komplette Programm des Astra ohne jede Einschränkung empfangen. Auch die Verkabelung kann so bleiben, bis auf die Antennendosen und den Verteiler. Wäre das was für dich? Schreib mal zurück, dann stelle ich dir eine passende Anlage zusammen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Zitat:
Besser ist aber auf jeden Fall eine etwas größere Antenne, z.B. die 78er Triax. Diese Antenne kannst du dann auch ohne Probleme mit einem ebenfalls recht guten, aber nicht ganz so hochgezüchteten LNB kombinieren. Das Supreme Blue von MTI wäre dann z.B. gut geeignet. Welche Receiver in Frage kommen, werde ich morgen klären. Ich bin dann sowieso wegen einer anderen Sache bei SEH und werde mal ein bißchen für dich verhandeln. Mal sehen, was sich preislich so machen läßt. Morgen abend weiß ich mehr und werde dann berichten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 11.06.2010
| Hallo King W. ; ich stehe vor dem gleichen Problem. Der Ansatz mit dem TechniRouter gefällt mir gut. Du sprichst von Verteilern die noch ersetzt werden müssen. Was meinst du damit? Bei mir geht der Kabelanschluss direkt zur ersten Dose und dann weiter zur nächsten ... Dann brauche ich doch keine Verteiler sondern schliesse den TechniRouter direkt an das Kabel zur Dose oder? Was sicher getauscht werden muß ist die Dose in der Wohnung damit ich dort den Receiver dran bekomme. Was würde so ein Router und ein Receiver ca kosten? Seit einiger Zeit gibt es aber etwas Neues: Den TechniRouter von TechniSat. Daran wird, ganz normal wie an einen Multischalter, die Antenne und bei Bedarf auch noch eine Terrestrik, z.B. UKW-Antenne angeschlossen. Das Gerät hat jedoch nur einen einzigen Ausgang. Daran wird die vorhandene Verkabelung angeschlossen - und gut. Lediglich die Verteiler und Antennensteckdosen müssen gegen SAT-taugliche Exemplare gewechselt werden und die Receiver müssen den speziellen DiSEqC TM-Befehlssatz gemäß EN 50494 unterstützen. Das schränkt die Auswahl an Receivern etwas ein. Die namhaften Hersteller, z.B. Kathrein, TechniSat, Vantage, und Radix, wobei die Liste bei weitem nicht vollständig ist, haben solche Receiver im Angebot. Da kann man in jeder Preis- und Anspruchsklasse etwas passendes bekommen. Die Einschränkung ist in Wirklichkeit deshalb kaum eine. An den TechniRouter können bis zu 8 Receiver angeschlossen werden und alle können das komplette Programm des Astra ohne jede Einschränkung empfangen. Auch die Verkabelung kann so bleiben, bis auf die Antennendosen und den Verteiler. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)