Sehr gute Signal-Qualität, aber Fische ?

Alt 19.08.2008, 18:59   # 1
sylvio2000

Hi,
ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Wohnung habe ich einen analogen Satellitenanschluss. Meine analogen Receiver liefern beide ein eher mittelmäßiges Bild. Auf vielen Sendern sind einige Fische zu sehen, die mit Feintuning nicht zu entfernen sind.

Heute habe ich an der Satellitenschüssel (no Name, ca. 60 cm) ein Alps Quattro Lnb und einen Multischalter installiert. Alles funktioniert auch soweit und mein Digital-Receiver zeigt mir ca 90% Signalpegel und 98% Signalqualität (bei leicht bewölktem Himmel) an.

Was ich nun nicht verstehe:

Wieso ist an den analogen Receivern ein weiterhin relativ schlechtes Bild trotz dieser doch sehr guten Signalqualität, die mir mein Digitalreceiver (Topfield 5000 CI Plus) anzeigt?
Alt 19.08.2008, 19:44   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Dein analoger Empfang hat Recht, der Topfield lügt.

siehe:
Signalstärke und Signalqualität mit Technisat Skystar am PC

Das Feintuning der Schüssel machst du daher am besten mit analogem Sat.1 - schlechteres analoges Signal ist nicht zu finden
Alt 19.08.2008, 19:56   # 3
sylvio2000
Threadstarter

Also mir ist schon klar, dass die Angaben von digitalen Receivern nicht besonders genau sind, aber soll der Receiver sooo weit daneben liegen? Das ist ja furchtbar. Ich dachte eigentlich immer Topfield stellt Qualität her

Ich hab hier noch eine digitale TV-Karte (Floppy DTV) die ich vermutlich morgen mit Mediaportal testen werde. Mal schauen wie es da aussieht.

Ich bin schon heilfroh, dass ich dass LNB an die Schüssel bekommen habe, aber nun muss ich ja die Schüssel justieren? Das Justieren ist ja nicht das eigentliche Problem, nur die Schüssel hängt an der Hausseitenwand und ich muss dort mit einer Leiter 8m überm Boden an der Schüssel rumschrauben. Da ist nicht viel Bewegungsspielraum

Trotzdem Danke für die Antwort.
Alt 19.08.2008, 20:10   # 4
grimreaper

Zitat:
[...]aber soll der Receiver sooo weit daneben liegen? Das ist ja furchtbar. Ich dachte eigentlich immer Topfield stellt Qualität her[...]
Dann hast du nicht aufmerksam genug gelesen Der Topfield zeigt alles richtig an.
Er sagt dir ,dass er nachdem er die Fehler aus dem Signal herausgerechnet hat, fast 100% Qualität erreicht hat.

Das ist im Moment doch erstmal gut. Dumm ist nur, dass er dir nicht sagt, wie viel Qualität er vor der Korrektur schon hatte. Wenn das 98% gewesen wären, wär ja alles super, wenn das gerade so ausgereicht hat mit 40% oder so, dann wär das wiederum schlecht.
Wahrscheinlich soll er das aus 2 Gründen nicht anzeigen:
Wenn er das machen würde, hätten die meisten Leute ein Problem damit nur ein Signal <100% zu haben - ich find den echten Wert bei mir aufm PC ja auch eigenartig, aber sei's drum.
Zweitens bräuchte man ja keine 1000€ Messgeräte zum wirklich richtigen Einstellen einer Schüssel wenn man das bereits mit jedem billigen Receiver machen könnte.
Alt 19.08.2008, 20:19   # 5
sylvio2000
Threadstarter

Danke erstmal für die Begrüßung im Forum

Ja, du hast natürlich Recht, ich hab nicht aufmerksam genug gelesen

Na gut, dann werd ich morgen mal mit meinem Analog Receiver versuchen ein optimales Bild einzustellen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auf Sat1 kaum Fische habe, am deutlichsten sehe ich sie auf SuperRTL (besonders bei Trickfilmen).
Aber insgesamt ist das Bild auf jedem Sender ziemlich "verrauscht". Vielleicht könnte man es auch als recht grobpixlig beschreiben.
Alt 20.08.2008, 22:31   # 6
grimreaper

Das analoge Bild ist mit einem Digital LNB fast besser als digitales. Rauschen dürfte das eigentlich nicht. Das kann aber auch am SCART Kabel liegen.

Alt 28.05.2012, 16:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.