Probleme beim Umschalten von Astra auf Hotbird – brauche DRINGEND Unterstützung

Alt 19.08.2008, 18:12   # 1
sssunshine

Hallo,

bitte entschuldigt falls ich ein Problem zum 100. Mal beschreibe. Leider habe ich über die Suchfunktion keine passende Antwort erhalten. Ich möchte auch erwähnen, dass ich leider technisch gesehen ein Laie bin.

Mein Problem:

Ich habe eine folgendes Gerät: Humax PR-FOX

(Handbuch Link http://www.humax-digital.de/products...20100%20DE.pdf)

Ich komme an die Antenne nicht dran, da diese von einer Firma auf dem Dach installiert wurde. Die Firma, den ich dieses Problem beschrieben habe, teilte mir mit, dass das nicht an deren Technik liegt.

Und zwar kann ich von Astra Programme / Kanäle nicht rüber zu Hotbird Programme / Kanäle wechseln. Ich muss jedes Mal meinen Receiver ausschalten. Danach kann ich wieder innerhalb Astra oder Hotbird die Programme empfangen, nur das Wechseln untereinander ist wieder nicht möglich. Sobald ich von einem funktionierendem Astra Programm z. B. ZDF oder Sat1 auf ein Hotbird Kanal wechsle, erschein eine Meldung die besagt: „Es wird derzeit kein Programm ausgestrahlt…“ oder der Bildschirm bleibt schwarz. Doch wenn ich innerhalb Hotbird bleibe, funktionieren alle Kanäle einwandfrei.

Die Satelliten sind auch richtig eingestellt (DiSEqC). Laut Vorgabe der Antennenanlage Firma:

Astra = Antenne 1 bzw. A und Hotbird = Antenne 4 bzw. D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich bitte auch freundlichst es verständlich bzw. nicht zu technisch zu erklären, da ich mich wirklich nicht auskenne.

Wäre lieb wenn mir einer antworten würde. Bedanke mich schon einmal

Viele Grüsse,
Nadja
Alt 19.08.2008, 19:41   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Eigentlich sollten bei 2 Satelliten die Diseqc Einstellungen auf A und B eingestellt sein, nicht auf A und D.

Kannst du das mal bitte testen?
Alt 20.08.2008, 15:07   # 3
sssunshine
Threadstarter

Vielen Dank fürs Willkommen heissen und den Tipp.

Ich habe das mal getestet und leider keinen Erfolg gehabt. Laut Techniker der Antennenanlage-Firma darf ich das auch nicht ändern. Beim Testen heute stellte sich heraus, dass wenn ich die Diseqc Einstellungen ändere (z. B. A und B statt A und D), ich dann nur noch einen schwarzen Bildschirm habe.

Über weitere Hinweise und Unterstützung würde ich mich - ungelogen - RIESIG freuen

Bis bald,
Nadja
Alt 21.08.2008, 05:30   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Komisch. Normalerweise hat grimreaper Recht. Anlagen für 2 Satelliten werden normalerweise so installiert, daß ein Satellit (meist Astra) mit DiSEqC A und der andere Satellit mit DiSEqC B zu empfangen ist.

Wie sieht es denn bei den anderen Teilnehmern aus? Sind dort die gleichen Probleme? Wenn du die Möglichkeit hast, probiere doch mal einen anderen Receiver an deinem Anschluß. Einfach mal für ein paar Minuten einen ausleihen. Vielleicht ist ja dein Anschluß nicht in Ordnung (Kabel oder Antennensteckdose defekt). Wenn aber ein anderer Receiver an deinem Anschluß problemlos funktioniert, stimmt etwas mit deinem Receiver nicht. Vielleicht ist er defekt, vielleicht stimmt auch irgend eine andere Einstellung nicht.

Ohne das vor Ort mit vernünftigen Geräten messen zu können, gestaltet sich eine Ferndiagnose bei diesem seltsamen Fehler aber schwierig. Deshalb sind nur ein paar allgemeine Hinweise möglich. Zur Not müßte wohl mal der Monteur, der die Anlage erstellt hat, sich des Fehlers annehmen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.