T85 Multifocus einstellung fur deutsche,französische und englische Sender

Alt 15.08.2008, 18:00   # 1
didel69

Hallo King,
> also ich habe meiner Mutter eine T85 Maximum Multifocus Schüssel besorgt, mit vier Quad Lnb's, da die terrestrische Frequenzen sich im Elsass(bin franzose) letzes Jahr geändert haben. Sie kann also keine französische Sender mehr empfangen durch die gewöhnliche Fernsehantenne. Und die TNT(terrestrische digital Fernsehen geht bei uns nicht)Also dachte ich, muss ich ihr eine Schüssel installieren mit wenigstens drei Satelliten Richtungen. Astra 19.2° Ost für die deutsche Sender, Hotbird 13° für die französische Sender die schon digital sind und letztens Atlantic Bird 3 bei 5° West für Tf1 und M6 da es die einzige Sender sind die analog sind und alles FTA natürlich. Ich wollte dass meine Mutter keine Kosten hat.Ich habe alles versucht. Da habe ich mir den Schwaiger Sf 9000 Satfinder gekaufft. Hatte ein bischen Signal bei Astra(8.6 Rauf der Schiene von hinter der Schüssel gekuckt) aber nicht am Fernseher. Ich versuche jetzt schon seit etlische Monate. ICh verzweifle total. Könnt i
> hr mir bitte die Tilgung, den Azimutwinckel und die Einstellung der Lnbs angeben. Ich habe es auch mit einer Cd(von Satshop.de) probiert wo ich auch kein empfang hatte. Bitte hielft mir. Hier im Land hab ich noch keine Multifeed Schüssel gesehen. Maine Breitengrad beträgt 48.85 Nord und die Längengrad 7.41° Ost.
> Vielen Dank
Alt 16.08.2008, 15:53   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Öha, ein Franzose!
Bonjour - Tu es toujours le bienvenu chez le Netzwelt-Forum! :liebegru: (Huch, war das jetzt richtig?)

So, jetzt aber in Deutsch weiter - kann ich besser.

Mit der Antenne möchte ich dir gern helfen. Die Satelliten, die empfangen werden sollen, sind im Elsass kein großes Problem. Gern rechne ich dir die Werte aus, hier sind sie:
  • Tilt-Winkel: 88,5°, d.h. die Antenne ist um 1,5° nach Westen (also rechts herum) zu drehen.
  • Elevation: 34°, einzustellen an der seitlichen Skala
  • Azimut: 182,5°, d.h. die Antenne wird fast genau nach Süden ausgerichtet

Die LNB's müssen wie folgt auf der Stange angebracht werden:
  • Astra: L -15
  • Hotbird: L -8,5
  • Atlantic Bird: R 12

Voraussetzung ist ein perfekt senkrecht stehender Mast (Wasserwaage benutzen).

Am Besten gehst du folgendermaßen vor: Versuche zunächst bitte, einen Satelliten in der Mitte gut zu empfangen, auch wenn du ihn später nicht mehr haben willst. Bringe also erst einmal ein LNB bei L -1,5 an und suche mit einem Digitalreceiver einen Sender mit folgenden Daten:
  • Frequenz 11.492
  • Symbolrate 30.000
  • FEC 3/4
Die FEC muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden.
Bei diesen Daten handelt es sich um die türkischen Sender TRT 1 bis TRT 4 vom Eutelsat W3A auf 7° Ost.

Bitte, die Antenne nach Süden ausrichten und dann ganz langsam nach rechts oder links bewegen, bis du etwas gefunden hast. Wenn das nicht klappt, kannst du die Elevation etwas verstellen, so 1 - 2°, und die Suche noch einmal wiederholen. Der Tilt-Winkel ist aber genau und darf nicht verstellt werden.

Wenn du den Sender gefunden hast, richte die Antenne bitte so aus, daß die Signalqualität möglichst hoch ist. Normalerweise ist die Antenne jetzt richtig eingestellt und kann festgeschraubt werden.

Das LNB bei L -1,5 entfernen und bei L -15 wieder anbringen. Jetzt sollte der Astra zu empfangen sein. Das prüfst du am Besten mit einem Analogreceiver, der auf ein deutsches Programm eingestellt werden muß. Das LNB bei Bedarf etwas auf der Stange verschieben, bis der Empfang gut ist.

Anschließend bei L -8,5 das Hotbird-LNB und bei R 12 das Atlantic-Bird LNB anbringen und prüfen. Wenn nötig, auch diese beiden LNB's auf besten Empfang einstellen.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Beaucoup de succès!

Nokia? Nein danke!
Alt 16.08.2008, 16:55   # 3
didel69
Threadstarter

Hallo King,
vielen Dank für die Mühe, finde ich absolut klasse. Aber ich muss dich trotzdem noch was fragen! Du spricht von Astra auf L-15 usw. In meiner Beschreiben, Bedienungsanleitung steht dass ich Astra (also von hinter der Schüssel gesehen) auf die rechte Seite der Alu scheine stellen muss auf R nochwas, wegen dem Spiegelbild? und du hast alles anders rum beschrieben? Hast du dir den Link(Bild der Schüssel) angekuckt der dabei war?Es ist keine Toroïdal T90. Es kann doch nicht sein dass die Bedienungsanleitung falsch ist oder?

Die Zahlen die du nennst, da muss ich die Scala nehmen die auf der Schiene ist also 1,2 cm für 1 Einheit. Es sind keine Cm eher Grade oder sonst was....
Es ist schade dass ich dir keine Bilder schicken kann, dass wär optimal dann könntest du dir ansehen was ich falsch mache.
Es tut mir so leid aber ich kriege dass ohne deine Hilfe nicht Ihn.
Alt 16.08.2008, 17:58   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von didel69 Beitrag anzeigen
[...] auf die rechte Seite [...]
Ja, ist doch auch richtig. Die rechte Seite der Schiene, vom Mast aus gesehen, wird doch benutzt, um die Satelliten auf der linken Seite zu empfangen. Also muß bei L -15, d.h. vom Mast aus gesehen rechts das Astra-LNB sitzen, wegen der Spiegelwirkung wird dann der Satellit, der links von der Schüssel ist, wieder vom Mast aus gesehen, empfangen. Und das sind von deiner Position aus Astra und Hotbird.

Das mit den Zahlen stimmt schon, es sind Gradzahlen, keine cm. Die Gradzahlen beziehen sich auf die Azimutwerte der einzelnen Satelliten. Das sind aber nicht die Längengrade, wo die einzelnen Satelliten stehen, sondern die Winkel vom Standort der Schüssel aus. So ist z.B. der Eutelsat W3A auf 7° von dir aus fast genau südlich, während der Astra auf 19,2° steht, aber mit dem W3A einen Winkel von über 13° und nicht etwa 12,2° bildet.

Es besteht da zwar ein Zusammenhang, aber man kann nicht einfach die Differenz oder Summe bilden. Vielmehr gibt es dafür eine etwas aufwendige Rechenformel, wobei die Position der Satelliten und der Längen- sowie Breitenkreis in die Rechnung einfließen. In meinem Beitrag über die Drehanlage habe ich ein paar Formeln stehen. Kannst ja mal nachsehen, wenn du willst. Es ist für dein Problem aber nicht so wichtig. Die Positionen auf der Stange sind so angegeben, wie sie eingestellt werden müssen, es gilt also die Skala auf dieser Stange und nicht etwa cm.

Noch einmal kurz zusammengefaßt:
Die Antenne zeigt fast genau nach Süden, das LNB für den Astra befindet sich vom Mast aus gesehen rechts, Hotbird ebenfalls, aber nicht so weit und Atlantic Bird links. Die Beschriftung auf der Stange sollte sich aber auf die Position der Satelliten beziehen, d.h. Astra sollte bei L -15 sein, ob die Stange tatsächlich so beschriftet ist, weiß ich aber nicht. Die Satelliten selbst stehen natürlich genau anders herum: Astra am weitesten links (deshalb auch die Angabe L -15), daneben Hotbird und Atlantic Bird rechts, wenn du vom Mast aus über die Antenne in den Himmel blickst.

Zugegeben, das Ganze ist etwas verwirrend, da muß man einen Moment drüber nachdenken, bevor man es richtig kapiert. Ging mir am Anfang auch nicht anders.

Dein Hinweis auf die T90 ist vielleicht ganz interessant: Bei dieser Antenne ist es im Grunde genommen auch nicht anders: Die LNB's für die Satelliten links von der Antenne sitzen, vom Mast aus gesehen, rechts auf der Stange, die Positionen dort sind aber richtigerweise mit L bezeichnet. Daß die T90 noch einen zweiten Reflektor hat, hängt mit der Geometrie dieser Antenne zusammen und bewirkt lediglich, das die LNB's anders herum montiert werden müssen. An der grundsätzlichen Einstellung ändert das aber nichts.

Ich denke mal, jetzt sollte es wenigstens einigermaßen klar sein.

Schreib mal bitte zurück, wie du klarkommst, es interessiert mich!

Nokia? Nein danke!
Alt 17.08.2008, 14:51   # 5
didel69
Threadstarter

Hallo King,
also ich muss dir ganz Herzlich danke sagen. Dass mann da so in die Hand genommen wird, findet mann selten. Vielen, vielen Dank. Jetzt is alles klar. Ich habe es zwar probiert wie du es empfohlen hast aber es geht absolut nichts!!! Was habe ich dann gemacht? Ich habe ein Lnb genau in die mitte gestellt, und gekuckt ob ich was empfange!!! Mit dem Schwaiger SF 9000 Satsucher brauche ich also den Receiver auf keinen Speziellen Sender einzustellen wie du es empfohlen hast(TRT 14 usw..). Dieser Satellitensucher zeigt dir genau den Satelliten an auf denen du fällst. Zuerst geht ein oranges LED an auf einer Levelskala an; Wenn ich wenigstens drei an habe dann geht ein anderen Led an, ein Mode LED, der mir anzeigt dass er jetzt ein Transponder erwischt hat und versucht hin zu erkennen. Wenn er ein Satelliten erkennt hat, geht ein grünes LED an vor dem Name des Satelliten.Da sind so ungefähr 15 Satelliten eingespeichert. Danach geht ein Qualitätskala an für die Feineinstellung. Ich habe dass Teil auf so einer mini Plastikantenne probiert(so ein Kampingset bei Lidl oder Aldi), da habe ich alle Satelliten locker gefunden in Zwei Minuten. Wenn er ein Satelliten erkennt definitv, dann geht ein grünen Led an. Dass hat super geklappt. Und bei der T85 absolut garnicht, also hier und da ein kleines oranges Level Led aber nicht einmal drei für die Erkennung eines Satelliten. Meiner Meinung nach ist die Schüssel defekt, der arm vielleicht nicht wie er sein sollte, keine Ahnung!!! Ich bin doch nicht so dumm und habe die falsch montiert!!! Manchmal zweifelt mann an sich selbst. Wie schon gesagt es ist jammerschade dass ich dir keine Bilder schicken kann dass du sie dir mal ankuckst!!! Also ich gebe auf!!! Niemals mehr ein multifeed. Ich muss mir jetzt eine Schüssel besorgen wo Astra und Hotbird schon auf der Schiene eingestellt sind und ein zweite Schüssel für Atlanticbird 3. Was soll ich sonst tun!! Auf jedenfall noch einmal vielen dank an dich King, du bist der grösste.
Et encore mille fois merci et longue vie à NETZWELT.DE
Alt 17.08.2008, 16:15   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Et encore mille fois merci et longue vie à NETZWELT.DE
Merci beaucoup!

Bitte noch einen letzten Versuch:
Bringe doch (zunächst) mal ein LNB genau in der Mitte an, wie bei einer normalen Schüssel. Den Tilt-Winkel laß so eingestellt, wie er sein sollte. Wenn das LNB genau in der Mitte ist, spielt dieser Winkel nämlich keine Rolle.

Die Elevation stelle bitte auf 33° ein, der Azimut-Winkel sollte 164° sein, also aus der Südrichtung die Antenne bitte um 16° nach Osten drehen. Ein grober Anhaltspunkt, wenn du keinen Kompaß hast, ist der Standort der Sonne gegen 11 Uhr vormittags. Mit diesen Einstellungen müßtest du dann normalerweise den Astra finden. Die T85 kann jedenfalls in deiner Gegend den Astra problemlos empfangen.

Wenn das gelingt, stelle bitte den Astra zunächst einmal so genau wie möglich ein. Jetzt verschiebe bitte das LNB auf der Stange um ein kleines Stück nach rechts (von hinten auf die Schüssel gesehen, also z.B. zu der Stelle L -3). Der Empfang ist jetzt weg. Nun drehe die Schüssel ebenfalls ein kleines Stück nach rechts, also Richtung Westen. Der Empfang wird wiederkommen. Das Ganze noch einmal wiederholen. Jetzt steht das LNB bei L -6 und die Schüssel sollte den Astra immer noch empfangen können. Zwar stimmt jetzt die Elevation nicht mehr ganz genau, aber der Fehler ist nur 1/2°. Bitte, den Vorgang noch einmal wiederholen. Das LNB sollte jetzt bei L -9 stehen und der Astra immer noch empfangen werden können. Jetzt ist es aber an der Zeit, die Elevation zu korrigieren. Die Schüssel bitte etwas höher einstellen, bis der Empfang wieder optimal ist.

Auf diese Weise kommst du langsam aber sicher mit dem LNB an die richtige Position und kannst nach wie vor den Astra empfangen.

Wenn dir das gelungen ist, bringe bitte das Hotbird-LNB am vorgesehenen Platz an und überprüfe den Empfang. Die Antenne selbst wird nicht mehr bewegt. Wenn der Empfang nicht einwandfrei ist, kannst du aber das LNB auf der Stange ein bißchen verschieben, solange bis es funktioniert.

Jetzt wird es etwas schwieriger: Der Tilt-Winkel muß überprüft werden. Bringe jetzt bitte ein LNB bei L -1,5 an und versuche damit, den türkischen Sender TRT 1 auf Eutelsat 7° zu empfangen. Wenn das klappt, hast du gewonnen, dann steht die Antenne richtig.

Wenn nicht und auch das Verschieben des LNB auf der Stange nichts bringt, stimmt die Elevation nicht, oder besser gesagt, die Elevation im Verhältnis zu Astra und Hotbird. Aber auch dieses Problem ist zu lösen. Markiere bitte an der seitlichen Skala die Elevationseinstellung, so daß du sie notfalls wiederfinden kannst. Jetzt bitte die Elevation vorsichtig verstellen. Das LNB ist immer noch bei L -1,5 und sollte das türkische Programm empfangen. Die seitliche Ausrichtung der Antenne darf nicht mehr verändert werden, die beiden einzigen Einstellmöglichkeiten im Moment sind die Elevation und die Position des LNB auf der Stange. Allzu viel sollte aber nicht verstellt werden, höchstens im Bereich von L -1 bis L -2. Auch die Höhe sollte einigermaßen stimmen, wenn die Antenne um mehr als 1 - 2° höher oder tiefer gestellt werden muß stimmt etwas nicht.

Wird auch der türkische Sender gut empfangen, überprüfe bitte noch einmal den Astra. Immer noch in Ordnung? Wenn ja, stimmen alle anderen Satelliten auch, wenn nein, muß der Tilt-Winkel leicht verändert werden. In diesem Fall steht der Mast nicht genau senkrecht. Löse dann bitte die entsprechenden Schrauben und verstelle den Tilt-Winkel so, daß wieder einwandfreier Empfang möglich ist. Danach wieder auf das LNB mit dem türkischen Sender und dort den Empfang prüfen.

Es sollte noch alles OK sein. Wenn nicht, verstelle bitte jetzt nur noch die Elevation, bis der Sender wieder optimal empfangen wird. Danach mußt du natürlich noch einmal auf den Astra und eventuell den Tilt-Winkel abermals korrigieren.

Spätestens jetzt stimmt die Geometrie. Den LNB für den Atlantic Bird anbringen, auf optimalen Empfang einstellen (nur durch Verschieben auf der Stange) und alles festziehen. Normalerweise sollte jetzt alles funktionieren.

Wenn du partout nicht klarkommst, sind zwei Antennen, eine für Astra/Hotbird und eine für den Atlantic-Bird eine Option. Gut geeignet sind die Triax-Antennen. Sie haben eine hervorragende Empfangsleistung und du bekommst auch einen 6° Schielhalter dafür. Damit wird dann nur noch ein Satellit eingestellt, der andere stimmt automatisch.

Schreib mal zurück, die Sache wird langsam interessant.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.09.2008, 23:39   # 7
didel69
Threadstarter

Hallo Herr King,
ich war kurz nicht erreichbar weil ich eine Prüfung hatte. Ich bitte um entschuldigung.(Bochum hat leider gegen Schalke verloren, nur kurz neben bei für die Fussballfan).
Also ich habe es versucht und habe absolut kein Empfang. Mit dem Schwaiger SF9000 krieg ich ganz kurz 3, 4 orange Lâmpfen für den Empfang aber er erkennt den Transponder nicht. Und diese Satfinder sind super!! Also nach aller Überlegung, denke ich dass die Schüssel entweder verbogen ist am Lnbarm oder am Clampadapter(hält die Schiene mit dem Lnbarm zuzammen);Eine frage bleibt offen!! wo soll den der Lnbkopf hinzeigen auf der Schüssel,genau in die Miete,wenn der Lnb in der mitte der Schiene steht?
ich würde sogern ihnen Fotos zuschicken um mir zu gesagt zu kriegen wo was schief läuft!!Alos ich tippe 100 Prozent auf materielldefekt. Ich denke die nächste Stuffe ist so gut wie möglich einstellen mit hilfe des Schwaigers und dann dieses kleine Teil verbigen(Clampadapter) und dann am Arm und wenn nichts geht, schmeiss ich alles weg!!!Dann ist sowieso alles kaputt.
Kann ich Ihnen keine Fotos zuschicken an ihre persönnliche Adresse sowas in der Art? Es kann doch nicht sein dass in meinem Fall nichts oder niemand etwas für mich tun kann!! Sie haben versucht mir zu helfen und ich bedanke mich bei Ihnen aber wie soll ich jetzt noch eine Schüssel auf Internet bestellen wenn ich einmal angegangen bin?Ich werde in Frankreich etwas kaufen dass zehmal teurer ist als in Deutschland, dass ist ja das schlimme!!!Na ja ich höre auf mich zu beschwehren aber seit froh auf die deutsche Regierung und auf das deutsche Folk denn in Europa seit ihr unübertroffen. Number one!!!na ja zweiter bei der Europameisterschaft, ist ja auch nicht schlecht. Wo sind die franzosen geblieben? und die Englander?der arme Poldi muss die Bank drücken in Münschen wobei er so gut bei der Em war, na ja.
Danke Herr King und machen sie es gut. Und sorry für die fehler aber ich tue mein bestes als Franzmann
Alt 04.09.2008, 20:15   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du kannst die Bilder auch direkt hier im Forum posten, wenn du möchtest.

Wenn du auf Antworten klickst hast neben einen kleinen weißen Smilie eine Büroklammer (attach) , damit kannst du Dateien an deinen Post anhängen.

Bitte die Bilder nicht zu groß machen, sonst gibt es Probleme beim Upload und beim Anzeigen.
Alt 04.09.2008, 20:34   # 9
didel69
Threadstarter

Ok danke wird gemacht sobald es hier nicht mehr regnet!!!
Alt 04.09.2008, 21:45   # 10
didel69
Threadstarter

Hallo, noch eine frage!!! Ich frage mich ob ich überhaupt die T85 habe!!! Ich habe eben die gleiche gesehen die unter dem Name FAVAL verkauft wird? Sagt Ihnen dieser Name etwas?Noch eine frage: Hinten an der Schüssel ist so ein Hacken der eigentlich nur dafür dient der Schüssel mehr halt zu geben aber nur wenn die Schüssel ganz oben am Ende eines Rohrs befestigt wird!!!
Ich denke wenn ich den abschleiffe dann wird die Schüssel gerader hengen. Vielleicht liegt es daran!!! Habt ihr eine Antwort dadrauf?

Da der Link zur Faval :
http://www.2galli.fr/boutique/fiche_...&code_lg=lg_fr

Noch einmal danke und lang lebe Netzwelt de!!!
Sobald das Wetter besser wird werde ich Euch Fotos zuschicken.
Alt 04.09.2008, 22:18   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Hallo, noch eine frage!!! Ich frage mich ob ich überhaupt die T85 habe!!! Ich habe eben die gleiche gesehen die unter dem Name FAVAL verkauft wird? Sagt Ihnen dieser Name etwas?Noch eine frage: Hinten an der Schüssel ist so ein Hacken der eigentlich nur dafür dient der Schüssel mehr halt zu geben aber nur wenn die Schüssel ganz oben am Ende eines Rohrs befestigt wird!!!
Ich denke wenn ich den abschleiffe dann wird die Schüssel gerader hengen. Vielleicht liegt es daran!!! Habt ihr eine Antwort dadrauf?

Da der Link zur Faval :
http://www.2galli.fr/boutique/fiche_...&code_lg=lg_fr

Noch einmal danke und lang lebe Netzwelt de!!!
Sobald das Wetter besser wird werde ich Euch Fotos zuschicken.
Ja, das ist dieselbe Schüssel. Siehe hier.

Da kommen wir der Fehlerursache schon näher: Wenn oben der Zacken nicht abgeschliffen wird und die Schüssel nicht ganz oben auf dem Mast befestigt ist, steht sie nicht mehr gerade. Dann stimmen die Winkel auch nicht mehr - und wenn die nicht stimmen, kannst du lange suchen ...

Also, mache den Zacken ruhig ab und sorge dafür, daß der Mast genau senkrecht steht. Bitte, benutze dafür eine Wasserwaage (ich glaube, das Ding heißt niveau à bulle d'air auf französisch).

Dann ist jedenfalls schon mal eine Fehlerquelle weg. Wie die Antenne einzustellen ist, habe ich ja schon beschrieben. Normalerweise funktionieren diese Antennen nämlich recht gut.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.09.2008, 23:01   # 12
didel69
Threadstarter

Hallo King,
ja herrvoragend, niveau à bulle ist richtig aber in der Umgangsprache sagen wir nur un niveau.
Freut mich von ihnen zu hören. Ja also, ich werde mir dass am Wochenende ankucken und hoffe es ist die Quelle meines Leidens(wie dramatisch). Das wär zu schon!!!Also wenn es daran gelegen hat, werde ich es es für das nächste Mahl wissen, lach!!!Hoffe dass es nicht regnet. Sage bescheid, melde mich noch.
Alt 15.09.2008, 18:57   # 13
didel69
Threadstarter

Hallo King,
habe mich Monate lang gequällt um die T85 einzurichten.
Habe es letztendlich aufgegeben und habe mir eine triax TD88 mit multifeedhalter gekauft und siehe da!!! Kaum an den Mast Montiert und eine halbe Stunde später war alles installiert!!! Also ich würde die T85 niemals empfehlen, wieso, weil ich es nicht hingekriegt habe? Nein weil die Konziepierung schlecht ist. Die ist viel zu schwehr und kann sich sehr schnell verziehen. Im Gegensatz ist die Triax TD88 stabieler und einfacher aufzumontieren. Es gibt zu viele Punkte wo die T85 sich verziehen kann.
Also Leute ich habe in frankreich die Triax Td88 die dort ATD 88 heisst für 40 euros bekommen plus 15 euros für den Multifeed für vier Satelliten.
Also kein vergleich zwischen beide Modele. Aber ich bin ja kein Experte wie Herr King. Ich kann nur über meine eigene Ehrfahrung reden.
Noch einmal danke Herr King und vive Netzwelt.de
Bye
Alt 04.09.2009, 21:39   # 14
GIGINODALESSIO

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Öha, ein Franzose!
Bonjour - Tu es toujours le bienvenu chez le Netzwelt-Forum! :liebegru: (Huch, war das jetzt richtig?)

So, jetzt aber in Deutsch weiter - kann ich besser.

Mit der Antenne möchte ich dir gern helfen. Die Satelliten, die empfangen werden sollen, sind im Elsass kein großes Problem. Gern rechne ich dir die Werte aus, hier sind sie:
  • Tilt-Winkel: 88,5°, d.h. die Antenne ist um 1,5° nach Westen (also rechts herum) zu drehen.
  • Elevation: 34°, einzustellen an der seitlichen Skala
  • Azimut: 182,5°, d.h. die Antenne wird fast genau nach Süden ausgerichtet

Die LNB's müssen wie folgt auf der Stange angebracht werden:
  • Astra: L -15
  • Hotbird: L -8,5
  • Atlantic Bird: R 12

Voraussetzung ist ein perfekt senkrecht stehender Mast (Wasserwaage benutzen).

Am Besten gehst du folgendermaßen vor: Versuche zunächst bitte, einen Satelliten in der Mitte gut zu empfangen, auch wenn du ihn später nicht mehr haben willst. Bringe also erst einmal ein LNB bei L -1,5 an und suche mit einem Digitalreceiver einen Sender mit folgenden Daten:
  • Frequenz 11.492
  • Symbolrate 30.000
  • FEC 3/4
Die FEC muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden.
Bei diesen Daten handelt es sich um die türkischen Sender TRT 1 bis TRT 4 vom Eutelsat W3A auf 7° Ost.

Bitte, die Antenne nach Süden ausrichten und dann ganz langsam nach rechts oder links bewegen, bis du etwas gefunden hast. Wenn das nicht klappt, kannst du die Elevation etwas verstellen, so 1 - 2°, und die Suche noch einmal wiederholen. Der Tilt-Winkel ist aber genau und darf nicht verstellt werden.

Wenn du den Sender gefunden hast, richte die Antenne bitte so aus, daß die Signalqualität möglichst hoch ist. Normalerweise ist die Antenne jetzt richtig eingestellt und kann festgeschraubt werden.

Das LNB bei L -1,5 entfernen und bei L -15 wieder anbringen. Jetzt sollte der Astra zu empfangen sein. Das prüfst du am Besten mit einem Analogreceiver, der auf ein deutsches Programm eingestellt werden muß. Das LNB bei Bedarf etwas auf der Stange verschieben, bis der Empfang gut ist.

Anschließend bei L -8,5 das Hotbird-LNB und bei R 12 das Atlantic-Bird LNB anbringen und prüfen. Wenn nötig, auch diese beiden LNB's auf besten Empfang einstellen.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Beaucoup de succès!

Kannst du mir auch helfen Bitte ????

Hallo habe eine Multifocus T 85 und möchte folgende satpositionen empfangen.

Angaben :

Astra 23,5
Hotbird 13
Sirius 5,0
AtlanticBird 12,5

und wie muss ich diese an der schiene anbrigen ?

auch möchte ich anfragen welche Gradzahl hierfür eingestellt werden müssen.( Kenne mich leider mir der Berechnung nicht aus ).

1.Azimuth?
2.Skew?
3.Elevation?

Standort ist:
47.93667 ° N
7.62788 ° O

fdanke für deine hilfe wäre ich dir dankbar.

Ich weiss schonmal das ich Eutelsat 7w als Nullpunkt suchen muss.
Und dann Astra und Hotbird auf der schiene von vorne gesehen links suchen muss und recht ist AtlB12,5W aber der agstand zwischen Atlantic bird 12,5 und eutesat auf der schiene z.b ( 20,5 R)??????
Alt 04.09.2009, 23:47   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von GIGINODALESSIO Beitrag anzeigen
Kannst du mir auch helfen Bitte ????
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Das ist ja nahe der französischen Grenze, nicht weit von Colmar.

Die Werte rechne ich dir gern aus:

Tilt-Winkel: 88,5°, d.h. die Antenne ist um 1,5° rechts herum zu drehen
Elevation: 35°, einzustellen an der mittleren Skala

Mittlerer Satellit: Eutelsat W3 auf 7° Ost - LNB auf der Stange bei L -1,8.

Die übrigen Satelliten:

Astra 23,5° : L -20,5
Hotbird 13 : L -8,7
Sirius 4,8° : R 1
AtlanticBird 12,5° : R 20,5

Azimut : 183°, d.h. die Antenne ist fast genau nach Süden auszurichten.

Voraussetzung bei einem derart großen Bereich ist auf jeden Fall ein genau senkrecht stehender Mast, sonst stimmen die Winkel nicht mehr.

Auch so wird es eine ziemliche Fummelarbeit, da bin ich mir sicher. Aber zu schaffen ist es durchaus.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 05.09.2009, 07:35   # 16
GIGINODALESSIO

Zitat:
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein.

Das ist ja nahe der französischen Grenze, nicht weit von Colmar.

Die Werte rechne ich dir gern aus:

Tilt-Winkel: 88,5°, d.h. die Antenne ist um 1,5° rechts herum zu drehen
Elevation: 35°, einzustellen an der mittleren Skala

Mittlerer Satellit: Eutelsat W3 auf 7° Ost - LNB auf der Stange bei L -1,8.

Die übrigen Satelliten:

Astra 23,5° : L -20,5
Hotbird 13 : L -8,7
Sirius 4,8° : R 1
AtlanticBird 12,5° : R 20,5

Azimut : 183°, d.h. die Antenne ist fast genau nach Süden auszurichten.

Voraussetzung bei einem derart großen Bereich ist auf jeden Fall ein genau senkrecht stehender Mast, sonst stimmen die Winkel nicht mehr.

Auch so wird es eine ziemliche Fummelarbeit, da bin ich mir sicher. Aber zu schaffen ist es durchaus.

Viel Erfolg!

Guten Morgen!

Erstmal danke für deine Hilfe werdes gleich versuchen.
Bist du aus Colmar ? Das ist ja echt fast um die Ecke.
Kann ich mich bei weiteren fragen an dich wenden ?

Mfg Gigino
Alt 05.09.2009, 11:34   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, von mir aus bis Colmar sind es schon ein paar km, 380 Luftlinie genau. Ich kenne die Gegend aber, habe dort mal vor längerer Zeit Urlaub gemacht.

Natürlich kannst du dich bei weiteren Fragen hier an uns wenden und bekommst natürlich auch Antwort.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.09.2009, 12:55   # 18
GIGINODALESSIO

Zitat:
Nein, von mir aus bis Colmar sind es schon ein paar km, 380 Luftlinie genau. Ich kenne die Gegend aber, habe dort mal vor längerer Zeit Urlaub gemacht.

Natürlich kannst du dich bei weiteren Fragen hier an uns wenden und bekommst natürlich auch Antwort.
So nu bin ich wieder da !
Leider ohne erfolg das problem ist das mein vormieter die löcher für die wandhalterung schlecht gebohrt hat so das die antenne total schief hängt!!!!
Ich habe versucht eutelsat 7w zufinden aber nicht reinbekommen was mache ich falsch im moment hängt meine antene 95grad hinten evulationswinkel dait ich astra empfange.

ich verzweifel noch an dieser antenne das Problem ist auch das sie auf einem Garagen dach befindet und ich das ständige auf und abbauen vom Fernsehr und erkabelung keine lust mehr habe.
Ich benötige einen fachmann der das macht ich bin ein null anfänger in der hinsicht
aber die fachmänner kosten hier schweine geld die 1Std. 80€ + anfahrtskosten letztens hat mir ein fachmensch gesggt er brauche 3 std. das ist mir erlich gesagt zu teuer.

Alt 28.05.2012, 16:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.