2 Programme mit Kathrein EXR 308 gleichzeitig empfangen?

Alt 06.08.2008, 21:18   # 1
mattes2

Hi Leute,
ich hoffe, ich bin hier richtig?
Muss mich gleich als blutiger und ahnungsloser SAT-Anfänger outen ...
Deshalb meine Frage:
Ich habe unter dem Dach diesen Verteiler von Kathrein, den EXR 308.
Von dem gehen 4 Antennen(?)leitungen raus, in die jeweiligen Zimmer (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer etc.).
1.
Kann ich damit gleichzeitig im Wohnzimmer Programm/Kanal X im TV ansehen, während ich z.B. im Arbeitszimmer (natürlich mit einem Receiver ) Programm/Kanal Y schaue bzw. aufnehme???

2.
Was brauche ich, um dies im Wohnzimmer zu haben???
Muss ich da extra ein Kabel von dem EXR 308 verlegen + Dose in die Wand bauen???

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!!!
Alt 06.08.2008, 22:52   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, kannst du damit aber nur analoge Receiver betreiben. Du kannst damit zwar 8 Receiver betreiben, brauchst aber ein Kabel je Receiver.
Das sagt zumindest das Datenblatt.

Analoge Receiver wirst du aber nur noch bei eBay bekommen. Wenn noch ein paar € übrig sind, solltest du darüber nachdenken auf Digital umzusteigen.
Spätestens 2010 sollen ja auch die analogen Programme abgeschaltet werden.

Wie teuer der Umstieg wird, kommt darauf an welche Komponenten du im Moment hast, die man noch verwenden kann (z.B. Schüssel) und wie viele Anschlüsse du (später) haben möchtest.

Zur Orientierung (4 Anschlüsse):
- Digitaltaugliches LNB ca. 40€ - damit können auch die analogen Receiver weiter empfangen
- Schüssel (wenn die alte verrostet ist): ca. 50€
- Receiver starten bei ca. 60€.
Dazu noch Kabel und Kleinkram ca. 50€.

Nach oben ist es natürlich immer offen
Alt 06.08.2008, 23:23   # 3
mattes2
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen!
Ja, noch will ich analog bleiben!

Ich denke, dass mit der Zeit auch die Preise der Digital-Geräte (ob nun Receiver oder sonstwas) dann auch aufgrund des Preiskampfes durch das dann größere Angebot etwas fallen werden ...?!?

Die Schüssel ist knapp 8 Jahre alt und gut in Schuss, ebenso die anderen Komponenten.

Uns reichen z.Zt. die Programme, die wir analog empfangen können.
Mir kommt es vor allem darauf an, parallel etwas anderes sehen/aufnehmen zu können, während auf einem anderen Kanal was anderes läuft!
Alt 07.08.2008, 20:32   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Naja, dafür ist ein digitaler Twinreceiver die optimale Lösung.
Der kostet zwar ca. 400€ aber dafür hast du deine Aufnahmen auch in nahezu DVD Qualität... das ist nicht zu verachten.
Außerdem geht das sehr komfortabel. Einfach auf den Record Button drücken und weiter zappen, den Rest macht der Receiver alleine.
Wenn die Schüssel bleibt, ist das für 4 Anschlüsse auch nicht dramatisch teuer. Nur der Receiver haut halt rein.Rein rechnerisch sollte für so einen Twin ein Preis von <200€ machbar sein, aber ob die Hersteller das auch machen werden bleibt abzuwarten.
Alt 07.08.2008, 21:22   # 5
mattes2
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Wenn die Schüssel bleibt, ist das für 4 Anschlüsse auch nicht dramatisch teuer. Nur der Receiver haut halt rein.Rein rechnerisch sollte für so einen Twin ein Preis von <200€ machbar sein, aber ob die Hersteller das auch machen werden bleibt abzuwarten.
Meinst du, aktuell muss ich mit ca +/- 400 EUR rechnen, später dann schätzungsweise mit 200 EUR???

Was etwas aufwendiger ist, aber evtl. kostengünstiger:
Mit dem PC und TV-Karte aufnehmen und DVD erstellen ...?
Alt 08.08.2008, 02:02   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zunächst muß mal die Anlage digitaltauglich gemacht werden, sonst läuft gar nichts. Auch die aktuellen PC-Karten empfangen digital. Wenn dort noch ein (recht aufwendiger) A-D-Wandler drauf wäre, würde das die Karte so sehr verteuern, daß sie kein Mensch mehr kauft. Wenn aber digital mit einer PC-Karte empfangen wird, liegen die Daten direkt in einer Form vor, die der Computer verarbeiten kann. Der Rest ist "nur" noch Software.

Für das neue, hochauflösende HD-TV muß der PC aber entsprechend leistungsfähig sein. Hier sind die Systemvoraussetzungen für HDTV 1080i, MPEG4:
  • Intel P4 (3.4 GHz oder höher) oder DualCore P4 D820 oder entsprechende AMD
  • Windows 2000/XP Home/Professional (Service Pack 2 empfohlen)
  • Mindestens 256 MB RAM
  • 64 MB freier Festplattenspeicher
  • Mind. 10 GB freier Festplattenspeicher für die PVR-Funktion
  • CD-ROM oder DVD-ROM (Laufwerk)
  • 2 verfügbare PCI-Slots
  • Soundkarte mit DirectX-Unterstützung
  • Grafikkarte: ATI X1600 / X1800 oder Nvidia 6600GT / 7600GT
  • DirectX 9.0 oder höher
  • Acrobat Reader ab Version 5.x

Der Prozessor muß also schon recht schnell sein und auch eine sehr leistungsfähige Grafikkarte ist nötig. Dann aber steht einem Fernsehvergnügen in HD nichts mehr im Weg. Aufzeichnen und das Material später weiter verarbeiten kann der PC natürlich auch. Er muß lediglich mit dieser Karte aufgerüstet und an die Antenne angeschlossen werden.

Aber, wie gesagt, zunächst müßte die Antenne digitaltauglich gemacht werden. Das ist relativ preisgünstig zu machen: Ersetze einfach das EXR 308 durch diesen Multischalter und das LNB durch dieses hier. Falls du eine Kathrein-Antenne hast, ist noch zusätzlich ein Kathrein-Adapter nötig. Vom LNB gehen 4, anstatt wie bisher 2, Kabel zum Schalter. Das war's dann auch schon.

Jede Empfangsstelle braucht ein eigenes Kabel, also jeder Receiver und auch, wenn es so geplant ist, der PC. Twin-Receiver zählen dabei doppelt, d.h. sie werden mit 2 separaten Kabeln an den Multischalter angeschlossen.

Die vorhandenen Analogreceiver können, wenn gewünscht, nach dem Aufrüsten der Antenne weiter verwendet werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.08.2008, 09:40   # 7
mattes2
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Aber, wie gesagt, zunächst müßte die Antenne digitaltauglich gemacht werden. Das ist relativ preisgünstig zu machen: Ersetze einfach das EXR 308 durch diesen Multischalter und das LNB durch dieses hier. Falls du eine Kathrein-Antenne hast, ist noch zusätzlich ein Kathrein-Adapter nötig. Vom LNB gehen 4, anstatt wie bisher 2, Kabel zum Schalter. Das war's dann auch schon.

Jede Empfangsstelle braucht ein eigenes Kabel, also jeder Receiver und auch, wenn es so geplant ist, der PC. Twin-Receiver zählen dabei doppelt, d.h. sie werden mit 2 separaten Kabeln an den Multischalter angeschlossen.

Die vorhandenen Analogreceiver können, wenn gewünscht, nach dem Aufrüsten der Antenne weiter verwendet werden.
Danke für die ausführliche Antwort!

- aber ich habe keine zwei Schüsseln ...

- ich dachte, der Twin-Receiver hängt zwar an einer Dose, schlüsselt aber die Signale auf:
1 Programm X gucken, gleichzeitig Programm Y aufnehmen ...???
Alt 08.08.2008, 13:19   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mattes2 Beitrag anzeigen
- aber ich habe keine zwei Schüsseln ...
Brauchst du doch auch nicht. Ein Twin-Receiver wird lediglich mit zwei Kabeln an den Multischalter angeschlossen. Das deshalb, weil der Frequenzbereich moderner Satelliten so groß ist, daß er auf verschiedene "Bänder" aufgeteilt werden muß. Wenn du nun ein bestimmtes Programm sehen willst, sagen wir mal ARD digital, dann fordert der Receiver beim Multischalter Hochband/Horizontal an. Der Multischalter verbindet nun den Receiver mit dem entsprechenden Anschluß des LNB. (Deshalb hat das LNB auch 4 Ausgänge, die mit dem Multischalter verbunden werden müssen)

Möchtest du nun weiterhin ARD digital ansehen, und zusätzlich DSF aufnehmen, so ist auch Hochband/Vertikal erforderlich. Normalerweise fordert der Receiver jetzt über die andere Leitung Hochband/Vertikal am Multischalter an und dieser verbindet die 2. Leitung mit dem passenden Anschluß des LNB. Für die Twin-Receiver gibt es auch spezielle Antennendosen, an die zwei Kabel angeschlossen werden können.

Bei den meisten Twin-Receivern kann man die beiden Eingänge auch überbrücken, allerdings sind dann nicht mehr alle Programmkombinationen möglich.

Der angegebene Multischalter hat übrigens 8 SAT-Eingänge, d.h. es können die Signale von 2 Satelliten damit verteilt werden. Wenn es definitiv bei einem Satellit (Astra) bleiben soll, reicht auch dieser Schalter.

Es könnte allerdings auch sein, daß jetzt 8 Ausgänge nicht mehr reichen, insbesondere dann, wenn mehrere Twin-Receiver angeschlossen werden sollen. In diesem Fall bietet ein Schalter mit 12 oder sogar 16 Ausgängen die nötige Reserve.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.