Verzweifle an multifeed halterung

Alt 05.08.2008, 19:37   # 1
h-man86

Erstmal Hallo an alle, ... super forum!!! Bin ganz neu hier.

erbitte dringende hilfe
Habe mir heute eine doublefeed halterung besorgt mit 6,2° abstand zwischen den lnb's. mein receiver ist diseq fähig und den disequ-schalter besitze ich auch.
habe ein quad lnb und ein single.

wie gesagt doublefeed mit unveränderbaren 6,2 Grad, lässt darauf schließen das ich astra 19,2 O und hotbird 13 O anpeilen möchte.
irgendwie krieg ich aber nur entweder astra auf dem quad lnb mit 90-100% Signalstärke oder hotbird mit 90% signal rein.
auf dem single lnb tut sich gar nix...

brauche ich vielleicht identische lnb's, oder was hat es eigentlich mit dem Elevations- oder Kippwinkel auf sich?
Mein Standort ist oldenburg bei bremen falls das hilft.

habe bis jetzt alle beiträge durch gesucht und kann keine passenden antworten finden...
wär echt dankbar wenn mir jemand von euch einen wertvollen tipp geben könnte was falsch sein könnte.
Alt 05.08.2008, 19:50   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Identische LNB benötigst du nicht. Allerdings ist es etwas seltsam, dass du mit dem Astra LNB auch Hotbird empfangen können sollst. Wenn das gehen würde bräuchtest du ja kein zweites LNB. Ich denke da spielt dir dein Receiver einen Streich.

Hast du bei deinem Receiver die Diseqc Einstellungen auch aktiviert?

Funktioniert denn das Single LNB wenn du es direkt an den Receiver anschließt (dann wäre auch die Diseqc Einstellung egal)?
Alt 05.08.2008, 21:21   # 3
h-man86
Threadstarter

hab mich glaub ich etwas unklar ausgedrückt....
ich empfange nicht über ein lnb beide satelliten gleichzeitig, sondern bekomme nur über das quad lnb ein signal von beiden sats nachdem ich dieses mehrmals in der halterung getauscht hab, mal rechts , mal links. und dann wieder an der schüssel gedreht...

welche seite der halterung soll welchen satelliten anpeilen , bzw. was ist nach eurer meinung besser, astra voll anpeilen, oder doch hotbird.
die verbindungen und f.stecker überprüfe ich gleich nochmal doch müssten die eigentlich korrekt angebracht sein, mach das ja auch nicht zum ersten mal.
wie muss ich denn eigentlich die schüssel neigen, gibt es bei hotbird und astra unterschiede? hab das vorher nie beachtet aber wo ich nur astra angepeilt hatte und das nach gefühl gemacht hab hatt' ich signal immer 100%

möcht schon so lange beide satelliten sehen und hab mich nun endlich getraut die sache in die hand zu nehmen, abber irgendwie funzt es nicht

bitte nochmals um tipp, falls ich irgendwas unklar beschriben hab bitte rückmeldung

danke im vorraus
Alt 05.08.2008, 21:34   # 4
h-man86
Threadstarter

zur zeit hab ich das vom mast aus gesehene rechte lnb auf hotbird ist es dann überhaupt möglich astra mit dem linken zu empfangen oder mnuss ich wechseln?
wo steht welcher satellit im orbit?

und dann gibt es ja auch noch diesen lnb-tilt muss ich die auch noch drehen?

bitte helft mir
Alt 05.08.2008, 22:06   # 5
grimreaper

Bitte wegen links und rechts mal hier nachlesen:

Hotbird und Astra mit 1 LNB

Den LNB Tilt braucht man in Deutschland für Astra und Hotbird nicht einzustellen. Das hat der Satellitenbetreiber bereits mit seinem Satelliten getan. Nur z.B. in Norwegen muss man den LNB verdrehen.
In Deutschland wären es für Astra nur 6° (für Hotbird <1°), das spielt kaum eine Rolle.
Hotbird ist etwas schwächer als Astra, daher solltest du Hotbird voll anpeilen und auf den Astra schielen.

Der Winkel für Astra und Hotbird ist gleich, deswegen sind die Astra/Hotbird Anlagen auch so einfach umzusetzen, auch wenn die Einstellung bis man beide hat schon mal etwas fummelig werden kann.
Alt 05.08.2008, 22:37   # 6
h-man86
Threadstarter

vielen dank schonmal soweit

versuch das morgen früh(hab urlaub) gleich umzusetzen,

heute ist es doch schon etwas dunkel

ich werd dann nochma rückmeldung geben!
Alt 06.08.2008, 21:27   # 7
h-man86
Threadstarter

hallo nochmal....!

es lag nicht an den lnb's und auch nicht an meinem receiver, dass ich immer nur einen satelliten empfangen konnte.
erst hab ich mir sogar noch ne zweite schüssel besorgt und beide zuerst einzeln auf astra bzw. hotbird ausgerichtet. alles wunderbar empfang beider sats voll da. dann den diseq-switch davor gklemmt wieder nur astra empfang .

nun zur ursache: nigel-nagelneuer diseq-schalter war im a****!!!
ein selbstständ. fachfernsehfuzzi brachte mich auf den gedanken einfach mal n anderen schalter auszuprobieren...
ich also mir einen neuen diseq-schalter geholt, davorgeklemmt, und zack beide auf empfang! aber im ernst wer kommt auf den gedanken das was neues was man gerade an dem tag ausgepackt schrott ist.......

also leute wer ne vernünftige sat montage haben will, bitte nie so einen billig-kram ausn baumarkt holen,... skymaster und so'n müll, kann man eh gleich in die tonne hauen, außer den sat-schüsseln vielleicht.

warum ich mir extra noch ne zweite schüssel geholt hab und nich wieder den schielhalter angebracht hab?
im gegensatz zu anderen leuten(meine freundin) finde ich siehts geil aus, so eine doppelte anlage, außerdem hab ich den platz.

ausserdem kanns sein das ich von hotbird doch nocma auf n anderen sat wechsel, dann muss ich einfach nur neu ausrichten und die schüssel für astra bleibt fix. guck ich ja eh immer, is ja klar.

auf jeden fall kann ich heute abend so ca. 2400 programme zappen von denen ich 80% eh nie gucke.
ich bin glücklich und zufrieden

zu allerletzt: kann mir vielleicht jemand sagen welcher satellit die meisten frei empfangbaren HD-Programme sendet, mein receiver wird damit nämlich viel zu wenig gefüttert besonders weil nächsten monat premiere abläuft und deswegen kein discovery hd etc. mehr, wär nett....

DANKEEEEE
Alt 06.08.2008, 22:34   # 8
grimreaper

Wunderbar.
Na wenigstens hast du jetzt Übung im Sat finden und kannst kräftig an der zweiten Schüssel drehen

Die ausländischen HD Sender sind leider auf allen möglichen Satelliten verteilt.
Am sinnvollsten wird BBC auf Astra 2 sein.
Da kommt es aber auf den Standort in Deutschland an, welche Schüsselgröße man benötigt.

Du kannst ja mal auf dieser Website schauen, wo was läuft:
http://www.marcush.de/hdtv-sender/
bzw ganz ausführlich auch hier:
http://www.lyngsat.com/hd/index.html

Mit deutschen Sendern sieht es sehr mau aus

Alt 28.05.2012, 16:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
doublefeed
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.