Comag PVR 2/100CI Receiver Einstellungen

Alt 31.07.2008, 08:28   # 1
johannesmack

1.

Ich will den Receiver an einer Technisat Satman 850 betreiben mit Multyfeedanlage und Disecqschalter.
2.

Dabei soll Astra auf 19 Grad Ost und Hotbird auf 13 Grad Ost angesteuert werden.
3.

Leider ist Ihre Bedienungsanleitung sehr unübersichtlich, deshalb muss ich fragen.
4.

Wie stelle ich den Receiver richtig ein? Ich habe unter dem Punkt Disecq im Menü ja die Wahl Ton A, Ton B, A, B, C, D, und Disecq.
5.

Gleichgültig welche Einstellung ich dazu wähle, ich empfange immer nur einen Satelliten.
6.

Wenn ich die Schüssel auf Astra ausrichte, empfange ich dessen Programme und wenn ich die Schüssel auf Hotbird einstelle empfange ich dessen Programme.
7.

Natürlich nur, wenn ich vorher im Menü den richtigen Satelliten ausgewählt habe.
8.

Das bedeutet, dass ich ja nicht beide Satelliten auswählen kann, oder?
9.

Was muss ich tun?
10.

Theoretisch könnte ich auch anstatt des Disecq-Schalters von den beiden LNBs mit jeweils einem Kabel zum Receiver fahren.
11.

Wenn ich es Recht sehe hat er ja zwei Tuner.
12.

Würde ich dann auch beide Satelliten empfangen können (ohne Disecq)?
Alt 31.07.2008, 08:30   # 2
johannesmack
Threadstarter

ch habe mir gestern bei Promarkt den Diseqc Umschalter 2 Eingänge ein Ausgänge für den Anschluss zweier LNB\'s gekauft. Auf dem Metallgehäuse steht FLS 921. Dieser hat wie der bei Ihnen erhältliche SEW Multischakter einen Schalter wo man zwei Zustände einschalten kann.
Leider liegt dem Diseqc keine Bedenungsanleitung bei.
Wofür ist dieser Schalter (unter anderem glaube icb einstellbar Ton Burst oder so).
Eventuell können Sie mir eine Bedienungsanleitung per Mail als PDf schicken.
Alt 31.07.2008, 08:32   # 3
johannesmack
Threadstarter

Ich habe einen SATMAN 850 Spiegel vermutlich in der Plusversion, jedenfalls war der Myltifeedhalter und der Diseqcschalter 2 in 1 im Paket kombiniert mit drin.

Es geht um den Diseqcschalter und die Kreupolarisation. Bis jetzt hatte ich auf meinem Comag PVR 2/100CI Receiver einen Empfang aber immer nur einen Satelliten. Wenn ich den Spiegel auf Astra eingestellt hatte, konnte ich Hotbird nicht empfangen und umgekehrt. Seit einigen Tagen habe ich gar keinen Empfang mehr. Ich vermute, dass der Diseqc kaputt ist. Nach Rücksprache mit Comag habe ich beim Receiver alles richtig eingestellt.
Kann man am Diseqc (original Technisat) irgendwas verstellen, oder sonst irgendwie das Problem lösen. Bitte um Tipps.
Die zweite Frage betrifft die Geschichte mit der Kreuzpolarisation an den LNBS (auch Technisat, was im Paket mit drin) Ich kann sie zwar drehen, aber wenn ich dann den Deckel zumachen will, geht das nicht. Wozu soll eine Veränderung der Kreuzpolarisation gut sein und wie soll das technisch gehen. Mit der Bitte um Bilder und Texte, gerne per Mail.
Alt 31.07.2008, 22:13   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Ich habe deine 3 Fragen mal zusammen in einen Thread gepackt, dreht sich ja um das gleiche Thema.

An dem Diseqc Schalter muss man eigentlich nix einstellen.
Wenn aber bei dem Technisat Paket ein Diseqc Schalter dabei war wozu dann noch ein zweiter?
Wenn du einen Twinreceiver hast, dann benötigst du natürlich auch 2 Diseqc Schalter. Die kannst du aber nur anschließen wenn du auch die passenden Twin LNB hast. Ansonsten wird das nichts.

An der Kreuzpolarisation würde ich nichts einfach so dranherumdrehen, das kann nur schlechter werden.
Alt 01.08.2008, 10:44   # 5
johannesmack
Threadstarter

Ja der Comag hat zwei Tuner!

Die Firma sagt, dass ich die beiden LNBS auch direkt an jeweils einen Tuner anschließen kann.

Nur soll das angeblich Auswirkungen auf das gleichzeitige Sehen und Aufnehmen von verschiedenen Programmen haben.

Danke für die Antwort
Johannes
Alt 01.08.2008, 16:43   # 6
grimreaper

Wenn du an die beiden tuner verschiedene LNB dranhängst funktionieren die ganzen Twin Funktionalitäten natürlich nciht mehr, weil sich die Tuner gegenseitig nicht mit dem Bild "aushelfen" können.
Du kannst dann zwar was anderes schauen als du aufnimmst, aber das ist dann immer auch von dem anderen Sat. Das sit natürlich nicht so optimal.

Was genau hast du denn jetzt verbaut?

Die beiden Twin-LNB das ist klar und wie geht es von da aus weiter bis zum Receiver?
Alt 02.08.2008, 08:27   # 7
johannesmack
Threadstarter

Hallo und Guten Morgen

Comag sagt, dass ich dann die beiden Tuner am Receiver mit einem Kabel verbinden soll und dann in den Einstellungen auf Loop gehen soll. Dann wird das irgendwie durchgeschleift.

Gruß Johannes
Alt 02.08.2008, 12:19   # 8
grimreaper

Dann hast du aber weiterhin keinen vollständigen Twinreceiver.

Auch muss dafür mindestens ein Diseqc Schalter funktionieren.

Was genau ist im Moment verbaut?

Alt 28.05.2012, 16:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.