| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Stromsparen ja. Geldsparen nein.
Das dürfte wohl so in Summe das Ergebnis sein.
Es gibt spezielle Multischalter die sich automatisch ins Standby schalten und auch das LNB nicht mehr mit Strom versorgen, wenn keine Receiver an ist, aber so dramatisch ist der Stromverbrauch von einem Multischalter auch nicht.
Wenn man schon einen Multischalter hat (normalerweise im Wert von 100) hat, dann muss man das Geld ja erstmal wieder einsparen.
So ein 5x4 Multischalter von Spaun benötigt zum Beispiel 26W und im Standby 6W. Das wären im Jahr maximal 230kWh, was bei ca. 0,20 / kWh ca. 45 pro Jahr sind.
Nur im Standby würde der 52kWh also 10 verbrauchen. Irgendwo dazwischen
wird der reale Verbrauch liegen.
Wobei man mit den Verbrauchsangaben immer vorsichtig sein muss. Mein Receiver ist mit 45W angegeben, benötigt aber lt. Messgerät nur 26W. Am Multischalter selbst habe ich noch nicht gemessen.
Ich würde also einfach mal eine Energiemessgerät an den vorhandenen Multischalter hängen und dann mal schauen wie viel der verbraucht wenn alle Receiver aus sind und wenn 1 (oder mehrere) Receiver an sind.
Der Verbrauch selbst hängt dann auch noch vom LNB aus, da gibt es stromhungrige und genügsame Modelle. Da so ein Quattro LNB auch mal ebend 35 kostet, weiß ich nicht ob das den Versuch wert ist.
Für 4 Teilnehmer ist es sicher (fast) immer besser keinen Multischalter, sondern ein Quattro Switch LNB zu nehmen, weil man da ja direkt die Receiver anschließen kann. Da macht eine kleiner Multischalter wenig Sinn.
Die Anschaffung ist auch preiswerter. |