| | #1 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 25.07.2008
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| Hallo! Da ich ein paar Tage in diesem Superforum gestöbert habe, bin ich schon etwas informiert - danke dafür! Also zur Vorgabe:
Meine Auswahl:
Meine Fragen: Eine 65er soll ja für eine Einzelanlage reichen. Optimiert der Multischalter die Signale, um eine 6er-Anlage betreiben zu können? Oder brauche ich zwingend 85 cm? Sind LNB, Multischalter und Kabel hochwertig genug, um das spärliche Signal der Gibertini fortzuleiten? Als Receiver will ich erstmal bevor ich in 1-2 Jahren auf Full HD peile, den Opticum Digital 4100C nehmen (ausreichend?). Denke, daß ich dann später einen Fernseher mit integriertem Digitaltuner kaufe. Gruß Tesber |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tesber für den nützlichen Beitrag: | King W. (26.07.2008) |
| | #2 (permalink) | |
| Moderator Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
Abgegebene Danke: 756
Erhielt 1.125 Danke für 838 Beiträge
| Zitat:
Schön, daß du uns gefunden hast. Der Knackpunkt ist wohl die Antenne: 65 cm ist für eine Mehrteilnehmeranlage so ziemlich unterste Grenze. Es wird damit zwar funktionieren, aber je kleiner die Antenne ist, desto weniger Schlechtwetterreserve habt ihr. Und die "Waterkant" ist ja nicht gerade für herrlichstes Urlaubswetter bekannt. Es kann deshalb durchaus passieren, daß ihr bei einem mittelmäßigen Regen schon im Dunkeln dasitzt. Daran ändern auch die übrigen, durchaus gut gewählten Komponenten nicht viel. Wenn es geht, nimm bitte eine etwas größere Antenne, recht gut ist z.B. die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. Die Firma Hirschmann/Triax ist übrigens so sehr von der Qualität ihrer Produkte überzeugt, daß sie gleich 5 Jahre Garantie gibt. Mit dem Schalter liegst du vollkommen richtig. Spaun ist dafür bekannt, zwar nicht gerade Sonderangebote zu liefern, aber dafür eine kompromißlos gute Qualität. Die Spaun-Schalter sind jeden Cent ihres Kaufpreises auch wert. Eventuell wäre aber zu überlegen, anstelle des 5608 vielleicht den 5808 zu nehmen, besonders dann, wenn später mal Twin-Receiver zum Einsatz kommen. Ein Reserveanschluß, der nicht gebraucht wird, ist weit weniger ärgerlich, als ein Anschluß, den man gern hätte, der aber fehlt. Der Preisunterschied von nicht viel mehr als 10€ läßt sich wohl auch verschmerzen. Ich denke, mit den Komponenten wirst du eine einwandfrei funktionierende Anlage aufbauen, an der du lange Freude haben wirst. Halte mich mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht, es interessiert mich.
__________________ Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #3 (permalink) | |
| einmal ist keinmal Threadersteller Registriert seit: 25.07.2008
| Zitat:
Danke für den interessanten Tip Triax 78! Also ich habe die Daten mal verglichen:
Also die Gibertini ist besser als gedacht, oder? Gruß Tesber | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
Abgegebene Danke: 756
Erhielt 1.125 Danke für 838 Beiträge
| Ich habe auch nie gesagt, daß die Gibertini schlecht sei - im Gegenteil. Ich verbaue sie ja selbst manchmal, allerdings in der größeren Version. Die von dir genannten Werte hängen übrigens kaum vom Hersteller ab, sondern fast ausschließlich von der Schüsselgröße und der Empfangsfrequenz. Auch die nächst größere Gibertini hat einen Antennengewinn von 37,1 dB (Quelle: Gibetini.it) und ist genau so gut wie die Triax geeignet. Meine Empfehlung für Triax - bei gleichen technischen Daten - bezog sich deshalb auf den einfacheren Aufbau und die längere Garantie bei fast identischem Preis. Es spricht aber, wie gesagt, absolut nichts dagegen statt der Triax die Gibertini zu verwenden - mit völlig gleichem Ergebnis. Nur eine 65er, welches Fabrikat auch immer, ist wirklich unterste Grenze für eine Mehrteilnehmeranlage.
__________________ Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| einmal ist keinmal Threadersteller Registriert seit: 25.07.2008
| Hallo Leute ! Habe heute die Anlage mit 65er Gibertini installiert und Astra schnell gefunden. Funktioniert alles einwandfrei. Signalqualität 70% bei bewölktem Himmel. Allerdings bis jetzt erstmal nur ein Receiver dran. Wenn der Spiegel bei Schlechtwetter schwächelt, wird er als Campingantenne verwendet und auf mindestens 78 aufgerüstet. Bin gespannt. Gruß und danke nochmal für die Infos aus diesem Forum! |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anlage, geplant |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Problem: Radio empfangen (Sat-Receiver + Anlage) | karbon_armani | SAT-Technik | 5 | 28.04.2008 07:18 |
| Zusammenstellung einer Sat Anlage | Ragdor | SAT-Technik | 9 | 18.03.2008 21:52 |
| aufbau - 2 teilnehmer anlage mit 4 satelliten | teddyz | SAT-Technik | 7 | 24.02.2008 19:58 |
| problem mit analog sat anlage bitte um hilfe | hunterthompson | SAT-Technik | 2 | 07.06.2007 19:15 |
| ist diese DD 5.1 Anlage zu empfehlen??? | Elitemaster | PC-Hardware | 0 | 20.08.2005 14:31 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |