Sat-Anlage nachträglich installieren

Alt 21.07.2008, 10:07   # 1
elpeon

Hallo zusammen,

da ich bisher mit Sat-Anlagen nie etwas zu tun hatte und nun ein Haus besitze hoffe ich ihr könnt mir erste Auskünfte geben...

Das Haus welches wir gekauft haben, hat weder Sat noch Kabel.
Wir wollen lieber Sat installieren. Wir haben auf dem Dach noch eine alte Antenne von früher, diese könnte man als Standort für die neue Schüssel nutzen. Die Kabel von der alten Antenne führen nach unten ins EG ins Wohnzimmer an eine Buchs. Kann ich diese Kabel für die Sat-Anlage ebenfalls verwenden?

Was kostest "roundabout" eine komplette Anlage mit Installation Dach und allen Hardwarekomponeten? Wir würden gerne im EG und OG jeweils einen Anschluss haben. Wie gesagt, wenn man diese Kabel nutzen könnte, dann liegen diese bereits...
Ich will es nicht auf den Euro wissen, aber ich würde gerne wissen ob ich 500 Euro oder 5000 Euro kalkulieren muss?

Danke für eure Hilfe..

Grüße José
Werbung

Alt 21.07.2008, 20:50   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Auch 5.000€ bekommen wir alle

Nein, so teuer wird es nicht werden.

Die alten Kabel würde ich nicht weiter verwenden. Gerade wenn man nicht weiß was das überhaupt für welche sind.
Wenn auf dem Dach noch nie eine Sat Antenne war, dann ist das wahrscheinlich auch der falsche Kabeltyp.

Wenn ich richtig gezählt habe benötigst du im Moment erstmal 2 Anschlüsse Das sind zur Sicherheit 4 Kabel.
Warum?
Moderne (gute) Receiver sind heutzutage Twinreceiver. Das heißt dort sind 2 Tuner eingebaut, damit man etwas anderes sehen kann als man aufnimmt und zum Beispiel auch Bild-in-Bild und allen möglichen anderen Komfort hat.
Der braucht aber 2 getrennte Kabel vom LNB bzw. vom Multischalter.

Wichtig ist noch vorher zu klären, welche Sender empfangen werden sollen. Wenn die deutschen Sender reichen, dann ist eine reine Astra Anlage die beste Lösung. Kostet wenig, einfach auszurichten und eigentlich ausreichend viele Sender. Wenn es auch noch englische oder spanische oder was auch immer Sender werden sollen, dann bietet sich eine Astra / Hotbird Anlage an.
Wobei aber auch schon ein Haufen ausländische Sender über Astra zu empfangen sind.
Wenn Astra später nicht reichen sollte, kann man das zur Not auch noch preisgünstig nachrüsten.

Ich gehe jetzt erstmal von einer Astra Anlage für maximal 4 Teilnehmer aus:

LNB (preiswert aber sehr gut)
MTI Quattro Switch

LNB (Spitzenklasse,wenn Geld egal ist)
Hirschmann Quattro Switch

Schüssel (85cm preiswert aber gut)
Triax TD88

Schüssel (Spitzenklasse, wenn Geld egal ist)
Triax TDE 88

> Die Farbe der Schüssel lässt sich natürlich "frei" wählen.

Jetzt noch Kabel:
110dB 4fach geschirmt Premium Kabel, 100m Rolle
Da gibt es zwar auch preiswerteres, das kann aber Probleme bei HDTV machen, weil das empfindlich für Störungen von Handys und Schnurlostelefonen ist.
Das Kabel gibt es auch als Meterware, einfach mal schauen was da so an Länge zusammenkommt.

Dazu noch eine Handvoll F-Stecker und wenn gewünscht noch die passenden Wanddosen, je nach Geschmack.

Je nachdem wie die Befestigung geschehen soll (Mast, Dachsparren etc.) noch die Befestigung dazu.
Das sit aber nicht mehr dramatisch teuer. Am besten mal anschauen was es da so für Möglichkeiten gibt.

Fehlen noch die Receiver.
Das geht bei ca. 50€ für gute Single Receiver los. Dann kommen für ca. 300€ die SD Twinreceiver und für 500€ bekommt man dann die HD Twinreceiver.
Alt 22.07.2008, 08:49   # 3
elpeon
Threadstarter

Hallo grimreaper,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Dann muss ich eigentlich nur noch schauen wo ich die Kabel im Haus verlegen kann. Wenn es keine Leerrohre mehr gibt ahne ich fürchterliches

Wie ist der Aufbau?
Satschüssel - dort geht Kabel wohin? und von dort dann sternförmig zu den einzelnen Recievern?

Wo finde ich den Astra? Der langt vollkommen - brauche nicht mehr!

Bitte erkläre mir nochmal die Unterschiede bei den drei Recieverntypen?

Danke und liebe Grüße
José
Alt 22.07.2008, 21:21   # 4
grimreaper

Die Kabel gehen direkt sternförmig vom LNB zu den einzelnen Standorten der Receiver. Das wären dann je 2 Kabel ins EG bzw. ins OG.

Zum Thema Receiver.

Wichtig ist eigentlich die Entscheidung ob normales TV reicht, oder ob es HDTV sein soll.
HD TV ist sicher schickt, aber im Moment gibt es auf Astra nur einen deutschen HD Sender, Anixe HD. Zusätzlich noch 2 Sender die Premiere anbietet.
Weitere Sender werden wahrscheinlich nicht vor 2010 dazukommen. Erst ab 2010 will die ARD auch auf HD umsteigen und auch Sat.1 und ProSieben senden im Moment nicht mehr mit den HD Kanälen. auch da geht es erst 2010 weiter.

Von daher ist es im Moment nicht zwingend notwendig einen HD Receiver zu kaufen. Noch dazu kann man die volle Bildqualität auch nur mit einem HD Fernseher ausnutzen.
Was man auch beachten sollte, dass vor allem die Twin HD Receiver noch nicht so der Weisheit letzter Schluss sind. Da gibt es bei einigen Receivern noch etwas zu tun. Ist halt die erste Generation.
Die normalen HD Receiver sind aber inzwischen ganz gut.

Zum Thema Bildqualität würde ich sagen, dass HDTV (noch) nicht notwendig ist. Zumindest dann nicht, wenn man einen Flachbildschirm mit HDMI Anschluss und passenden Receiver verwendet.
Die Kombination ist vergleichbar mit der Qualität die man mit einer PC Karte für SD Fernsehen erreichen kann. Und da muss ich sagen, seh ich ab ca. 1m Abstand zwar noch einen Detailunterschied zu echtem HD Material, aber DVD Qualität hat das Signal allemal.
Für "normales" Fernsehen sicher ausreichend

Bei den SD Receivern ist die Auswahl sehr groß, viel falsch machen kann man auch nicht.
Wichtig ist es einen Markenreceiver zu kaufen und nicht die Dinger aus dem Baumarkt. Die funktionieren zwar auch, aber oft ist die Umschaltzeit, die Bildqualität oder die Bedienbarkeit nicht so prall.
Noch dazu kann man für ca. 50-80€ schon die Einsteigerreceiver der Markenhersteller bekommen, da ist der Abstand zum Baumarktreceiver für 30€ dann nicht mehr so groß.

Wenn es (später) PayTV sein soll, muss man beim Kauf der Receiver darauf achten, dass die auch die entsprechenden Entschlüsselungsmodule beherrschen.

Ich würde allerdings darauf achten, dass der Receiver einen HDMI Anschluss hat. Auch wenn es im Moment vielleicht noch keinen passenden Flachbildschirm gibt. Irgendwann gibt der alte Fernseher den Geist auf und dann kann zumindest der Receiver bleiben

Die zweite große Gruppe sind die sogenannten Twinreceiver. Die haben zwei eingebaute Tuner und zusätzlich eine eingebaute Festplatte. Es gibt auch Single Receiver mit Festplatte, aber die sind eher Exoten und nicht so praktisch wie die Twinreceiver mit Festplatte.

Twinreceiver ohne Festplatte gibt es auch, kosten kaum mehr als Single Receiver, haben aber kaum einen zusätzlichen Nutzen. Was man dazubekommt ist Bild-in-Bild und das war es auch schon.

Was kann der Twinreceiver mit Festplatte?
Bild-in-Bild kann er natürlich auch. Zusätzlich bekommt man durch die Festplatte die Möglichkeit das laufende Programm aufzunehmen. Das kann das Programm sein, was man im Moment schaut, das kann aber auch eine anderes Programm sein, was der zweite Tuner "im Hintergrund" aufnimmt.
Man kann auch zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, wenn das notwendig ist. Zusätzlich kann man einfach beim laufenden Programm Pause drücken oder (wenn man es vorher geschaut hat) auch zurückspulen bzw. vorspulen. Alles was Timeshift bietet halt. Die mit dem purpur "T" bieten das alles tolles Kaufpaket an, wenn man nen Twinreceiver hat braucht man das nicht

Dazu kann man den Receiver als "PVR" (Persönlicher Videorekorder) verwenden. Das heißt mit ein paar Tastendrücken ist die gewünschte Sendung programmiert und der Receiver geht zur passenden Zeit an, nimmt das Programm und schaltet sich wieder ab. Wenns sein muss macht er das auch jede Woche zur gleichen Zeit, da verpasst man keine Serie mehr.
Der zweite Tuner hat den Vorteil ,dass der Receiver das auch im Hintergrund erledigen kann und man auch noch was anderes gucken kann und weiterhin auch normal umschalten kann. So kann man zum Beispiel problemlos den Tatort aufnehmen und freiwillig vom ZDF die spannenden Traumschifffolgen guckt, oder umgedreht :devil3:

Vorteil der Aufzeichnung auf die interne Festplatte ist die verlustfrei Archivierung. Da alles digital bleibt, kann man es so oft anschauen wie man will, ohne dass es schlechter wird. Man erkennt keinen Unterschied zwischen Aufzeichnung und Livebild.
Natürlich kann man die aufgenommenen Sendungen auch problemlos auf den PC überspielen und dann von dort auf auf DVD brennen. Die Qualität ist dafür wie gesagt ausreichend.

Ich möchte meinen Twinreceiver nicht mehr missen. Gerade Timeshift (bzw. Pause) benutze ich mittlerweile doch sehr oft. Telefon klingelt ja doch ab und zu mal. Zur Not kann man ja auch noch zurückspulen
Gut ist auch, dass man einen interessanten Beitrag (oder wenn man einen Kollegen im TV entdeckt hat) mal kurz zum Anfang zurückspult, Aufnahme drückt und schon ist das Ding im Kasten.
Man kann natürlich immer nur bis zum letzten Umschalten zurückspulen, was der Receiver nicht angezeigt hat, spult er auch nicht zurück - verständlicherweise

Receiver kann ich dir ein paar raussuchen. Die Singlereceiver (SD) liegen wie gesagt bei ca. 50-120€. Die Twinreceiver mit Festplatte starten bei 300€.

Die Single HD Receiver starten bei 120-150€, die Twin HD Receiver mit Festplatte fangen bei ca. 500€ an.

Wenn du also ein ungefähres Budget hast, finden wir sicher was passendes.
Alt 23.07.2008, 10:51   # 5
elpeon
Threadstarter

Hi Grimreaper,

das nenne ich mal ausführlich! Vielen Dank für deine Mühen.

Ja mein Budget liegt bei 1000 Euro mit allem drum und dran. Wobei ich mir momentan nur Gedanken mache wie ich die Kabel vom Dach in die einzelnen Geschosse "ziehe". Selbst wenn ich ein Leerrohr finde, müssen ja da vier Kabel bis zum OG und zwei Kabel bis zum EG durchpassen!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kabel so dünn sind oder halt das Leerrohr so dick?!

Naja, da wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Decken durchbohren und Schlitze klopfen...

Sobald alles notariell besiegelt ist würde ich mich melden und wir könnten, bzw. du , ein Paket zusammenstellen

Ich muss nur jemanden beauftragen der mir aufs Dach klettert und die Schüssel anbringt - bin nämlich nicht schwindelfrei und habe tierische Höhenangst....

Danke und Grüße
José
Alt 23.07.2008, 21:05   # 6
grimreaper

Och, das hat auch Vorteile wenn du die Schüssel anbauen und ausrichten lässt anstatt das selbst zu machen. Mit dem richtigen Messgerät ist das Einstellen eine Sache von wenigen Minuten, von Hand bastelt man da deutlich länger.

Die 1000€ für alles zusammen sollten aber ausreichen. Da bleibt sogar noch was fürs Haus übrig
Alt 27.10.2008, 15:49   # 7
elpeon
Threadstarter

Hi, da bin ich wieder

so langsam wird es ernst...

Wäre als Twin-Reciever dieser in Ordnung?
Und er muss dann an jedes Fernsehgerät, oder? Also 4 Fernseher = 4 Reciever, oder?

Danke und Grüße José
Alt 27.10.2008, 16:06   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kein schlechtes Gerät - den kannst du nehmen.
Alt 27.10.2008, 18:18   # 9
elpeon
Threadstarter

pro fernsehanschluss, oder?
Alt 27.10.2008, 23:24   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig. Für das Wohnzimmer hast du dann was Vernünftiges. Für die anderen Räume tut es eventuell auch ein preisgünstigerer Receiver, z.B. der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 +.

Wenn du mir noch verrätst, wo dein Häuschen steht (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.10.2008, 13:27   # 11
elpeon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Richtig. Für das Wohnzimmer hast du dann was Vernünftiges. Für die anderen Räume tut es eventuell auch ein preisgünstigerer Receiver, z.B. der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 +.

Wenn du mir noch verrätst, wo dein Häuschen steht (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus.
Warum für das Wohnzimmer was besseres? erkläre mir was du dabei denkst

Das Häuschen steht in Rödermark - nächste größere Stadt Offenbach, Darmstadt oder Frankfurt...

Besten Dank und Grüße
José
Alt 29.10.2008, 00:47   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von elpeon Beitrag anzeigen
Warum für das Wohnzimmer was besseres? erkläre mir was du dabei denkst
In der Regel wird der Wohnzimmerreceiver häufiger und vielseitiger genutzt als die Receiver in den übrigen Räumen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, für das Wohnzimmer einen aufwendigeren Receiver zu nehmen, beispielsweise mit einer eingebauten Festplatte und Twin-Tuner.

Nun soll es ja auch Leute geben, die den Fernseher als Einschlafhilfe nutzen (ich gehöre manchmal auch dazu). Dann reicht ein Receiver, der einfach nur ein Programm empfängt und sonst nichts. Deshalb muß er nicht schlechter sein, sondern nur nicht so vielseitig - es ist einfach nicht nötig.

Zitat:
Das Häuschen steht in Rödermark - nächste größere Stadt Offenbach, Darmstadt oder Frankfurt...
Kenne ich, hab mal ein Jahr in Frankfurt gelebt. Hier deine Daten:

Elevation: 32°, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne
Azimut: 167°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 13° nach Osten zu drehen.

Sollte nicht allzu schwierig sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2008, 08:54   # 13
elpeon
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
In der Regel wird der Wohnzimmerreceiver häufiger und vielseitiger genutzt als die Receiver in den übrigen Räumen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, für das Wohnzimmer einen aufwendigeren Receiver zu nehmen, beispielsweise mit einer eingebauten Festplatte und Twin-Tuner.

Nun soll es ja auch Leute geben, die den Fernseher als Einschlafhilfe nutzen (ich gehöre manchmal auch dazu). Dann reicht ein Receiver, der einfach nur ein Programm empfängt und sonst nichts. Deshalb muß er nicht schlechter sein, sondern nur nicht so vielseitig - es ist einfach nicht nötig.

Kenne ich, hab mal ein Jahr in Frankfurt gelebt. Hier deine Daten:

Elevation: 32°, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne
Azimut: 167°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 13° nach Osten zu drehen.

Sollte nicht allzu schwierig sein.

Ja, du hast Recht! Wohnzimmer ist in der Hinsícht anders Und man spart viel geld. Danke für den Tipp.

Danke für die Ausrichtungsdaten...ob es schwierig wird sage ich Dir bald...

Grüße José und Danke