| | # 2 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Auch 5.000 bekommen wir alle Nein, so teuer wird es nicht werden. Die alten Kabel würde ich nicht weiter verwenden. Gerade wenn man nicht weiß was das überhaupt für welche sind. Wenn auf dem Dach noch nie eine Sat Antenne war, dann ist das wahrscheinlich auch der falsche Kabeltyp. Wenn ich richtig gezählt habe benötigst du im Moment erstmal 2 Anschlüsse Das sind zur Sicherheit 4 Kabel. Warum? Moderne (gute) Receiver sind heutzutage Twinreceiver. Das heißt dort sind 2 Tuner eingebaut, damit man etwas anderes sehen kann als man aufnimmt und zum Beispiel auch Bild-in-Bild und allen möglichen anderen Komfort hat. Der braucht aber 2 getrennte Kabel vom LNB bzw. vom Multischalter. Wichtig ist noch vorher zu klären, welche Sender empfangen werden sollen. Wenn die deutschen Sender reichen, dann ist eine reine Astra Anlage die beste Lösung. Kostet wenig, einfach auszurichten und eigentlich ausreichend viele Sender. Wenn es auch noch englische oder spanische oder was auch immer Sender werden sollen, dann bietet sich eine Astra / Hotbird Anlage an. Wobei aber auch schon ein Haufen ausländische Sender über Astra zu empfangen sind. Wenn Astra später nicht reichen sollte, kann man das zur Not auch noch preisgünstig nachrüsten. Ich gehe jetzt erstmal von einer Astra Anlage für maximal 4 Teilnehmer aus: LNB (preiswert aber sehr gut) MTI Quattro Switch LNB (Spitzenklasse,wenn Geld egal ist) Hirschmann Quattro Switch Schüssel (85cm preiswert aber gut) Triax TD88 Schüssel (Spitzenklasse, wenn Geld egal ist) Triax TDE 88 > Die Farbe der Schüssel lässt sich natürlich "frei" wählen. Jetzt noch Kabel: 110dB 4fach geschirmt Premium Kabel, 100m Rolle Da gibt es zwar auch preiswerteres, das kann aber Probleme bei HDTV machen, weil das empfindlich für Störungen von Handys und Schnurlostelefonen ist. Das Kabel gibt es auch als Meterware, einfach mal schauen was da so an Länge zusammenkommt. Dazu noch eine Handvoll F-Stecker und wenn gewünscht noch die passenden Wanddosen, je nach Geschmack. Je nachdem wie die Befestigung geschehen soll (Mast, Dachsparren etc.) noch die Befestigung dazu. Das sit aber nicht mehr dramatisch teuer. Am besten mal anschauen was es da so für Möglichkeiten gibt. Fehlen noch die Receiver. Das geht bei ca. 50 für gute Single Receiver los. Dann kommen für ca. 300 die SD Twinreceiver und für 500 bekommt man dann die HD Twinreceiver. |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 21.07.2008
| Hi, da bin ich wieder ![]() so langsam wird es ernst... Wäre als Twin-Reciever dieser in Ordnung? Und er muss dann an jedes Fernsehgerät, oder? Also 4 Fernseher = 4 Reciever, oder? Danke und Grüße José |
|
| | # 12 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| In der Regel wird der Wohnzimmerreceiver häufiger und vielseitiger genutzt als die Receiver in den übrigen Räumen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, für das Wohnzimmer einen aufwendigeren Receiver zu nehmen, beispielsweise mit einer eingebauten Festplatte und Twin-Tuner. Nun soll es ja auch Leute geben, die den Fernseher als Einschlafhilfe nutzen (ich gehöre manchmal auch dazu). Dann reicht ein Receiver, der einfach nur ein Programm empfängt und sonst nichts. Deshalb muß er nicht schlechter sein, sondern nur nicht so vielseitig - es ist einfach nicht nötig. Zitat:
Elevation: 32°, einzustellen an der seitlichen Skala der Antenne Azimut: 167°, d.h. die Antenne ist aus der Südrichtung um 13° nach Osten zu drehen. Sollte nicht allzu schwierig sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 13 | |
| Threadstarter Registriert seit: 21.07.2008
| Zitat:
Ja, du hast Recht! Wohnzimmer ist in der Hinsícht anders Danke für die Ausrichtungsdaten...ob es schwierig wird sage ich Dir bald... Grüße José und Danke | |
|