Benötige Hilfe bei Installation

Alt 19.07.2008, 13:29   # 1
Quad LNB

Folgender Sachverhalt:
Ich hab auf dem Dach meinen SAT Spiegel + Quattro LNB am Multischalter angschlossen und von dort aus zum Reseiver.
Beim Ausrichten hatte ich dann ein Signalpegel von 75 - 80 und eine Signalqualität von rd. 85-88. Hab ich gedacht, ich werd noch ein paar % herauskitzeln und wollte weiterstellen. Ehe ich dazu kam waren Pegel und Qualität weg, ohne das die Hand irgendetwas angefasst hatte.
Jeglicher Versuch auch nur an dem etwas zu ändern, schlug fehl.
Heutiger Zustand Signalpegel steht auf 2 springt kurz auf 38 und wieder zurück.
Nichts zu machen. Selbst wenn ich den Reseiver von Kabel betreibe ist nun der Signalpegel so wie zuletzt beschrieben.
Irgend etwas ist passiert, nur was. Ich weiß nicht mehr was ich wo suchen soll, oder ob der LNB zerschossen ist oder oder?

Über ein paar Tipps, fachkundige Hilfestellung freue ich mich.

Martin
Alt 23.07.2008, 01:00   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Martin,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Was bei deiner Installation schiefgegangen ist, läßt sich aus der Entfernung schlecht sagen.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: Schließe einen Receiver direkt, also ohne den Multischalter dazwischen, an Hochband/Horizontal des LNB an. Versuche, ARD zu empfangen. Wie die Schüssel ungefähr stehen muß weißt du ja.

Wenn das gelingt, richte die Schüssel bitte so genau, wie möglich aus. Die Signalstärke spielt dabei keine Rolle, aber die Signalqualität sollte möglichst hoch sein. Werte ab ca. 70% (je nach Receiver) sind dabei für einen einwandfreien Empfang, auch mit Schlechtwetterreserve, vollkommen ausreichend.

Gelingt es nicht, überprüfe bitte das Kabel. Sind die F-Stecker einwandfrei montiert? Möglicherweise berührt eins der Drähtchen des Abschirmgeflechts den Innenleiter. Dann hast du einen Kurzschluß und es funktioniert nicht. Hier ist die richtige Montage beschrieben.

Bekommst du jetzt immer noch keinen Empfang (unwahrscheinlich), probiere, wenn möglich, einen anderen Receiver. Wenn auch das nichts bringt, könnte es tatsächlich das LNB sein.

Diese Dinger gehen zwar schon mal kaputt, meist aber durch Überspannung, wenn irgendwo in der Nähe ein Blitz einschlägt. Daß ein eues LNB direkt defekt ist, kommt recht selten vor.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.