LNB Defekt, welchen wiederkaufen?

Alt 12.07.2008, 08:35   # 1
Mcdriveeater

Hallo
Bei einer Bekannten ist die Satschüssel defekt...bzw.
Sie hat einen Fernseher mit einen Receiver im Haus. Ohne Multischalter oder anderes.
Sie bekommt mit Ihren analogen Receiver nicht mehr alle Programme rein, nur noch die Hälfte....daher denke ich das eine Ebene des LNB defekt ist.
Oder woran kann dies sonst liegen?
Frage was für ein LNB muss ich Ihr jetzt wieder kaufen?

Am besten doch ein digitaltauglichen, damit Sie später mal ein Digitalreceiver anschliesen kann?
Nun geht ja ein KoaxKabel vom LNB direkt zum Receiver...
Das langt doch auch für Digital? (also wenn man entweder nur Digital schaut oder nur analog), für beides Zeitgleich bräuchte man dann zwei..?
Leider weiß ich nicht mehr genau wie es sich mit den Anschlüssen verhält...

Ein einfaches LNB (digital) hat ja zwei Anschlüsse. einen für analog und einen für Digital..?
Also kaufe ich dann so eines, und schliesse dann vorerst nur den analogen an...weil sie nur einen analogen Sat receiver hat....und später dann mal, für einen Digitalreceiver, tausche ich dann einfach die Anschlüsse am LNB um?
Also stecke das eine Kabel in den anderen Lnb Anschluss?

Da wäre dann noch die Frage, was für ein LNB genau, denn da gibt es doch welche mit integrierten Multischalter, wie war das da noch mal mit?
Muss ich auch solch einen haben?

Könnt Ihr mir bitte mal helfen, und mich noch mal aufklären, wie die ganze Geschichte genau funktioniert...(bin Elektriker, aber habe von sowas nicht mehr viel Ahnung)...

Gruß
Jürgen
Alt 12.07.2008, 08:48   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

So kompliziert ist es gar nicht

Alle neuen LNB können sowohl analog als auch digital empfangen.

Wenn es wieder nur 1 Anschluss werden soll reicht ein sogenanntes Single LNB. Da kann dann direkt ein Receiver angeschlossen werden.

Wenn es 2 Leitungen werden sollen, was später für die Digitalreceiver interessant ist, weil es dort sogenannte Twinreceiver gibt, die dann 2 Kabel brauchen. Damit könntest du dann 1 Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen. Dafür braucht der Receiver aber wie gesagt die 2 Kabel, sonst funktioniert das nicht.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könntest du auch ein Quattro Switch LNB kaufen. Dort hast du die Möglichkeit 4 Receiver direkt anzuschließen, der Multischalter ist dort eingebaut.

Da im Moment noch analoger Empfang verwendet wird, solltest du LNBs von MTI verwenden. Die haben den Vorteil, dass sie durch eine hohe Kreuzpolarisation besonders gut auch die analogen Sender empfangen können.
Ich habe das selbst ausprobiert und muss sagen mit einer gut ausgerichteten Schüssel ist das Bild analog fast besser als digital.

So, hier mal die entsprechenden LNB:
MTI Supreme Blue Single
MTI Supreme Blue Twin
MTI Supreme Blue Quattro Switch

Empfehlen würde ich das Twin LNB, wenn es wirklich nur einen Fernseher gibt.

Bei der Gelegenheit könnte man auch über einen neuen Digitalreceiver nachdenken, da gibt es eine gute Empfehlung. Bitte mal diesen Beitrag lesen:
Neuer TOP-Receiver
Alt 12.07.2008, 08:52   # 3
grimreaper

Du könntest aber bevor du alles umbaust noch die F-Stecker am Receiver und am LNB überprüfen. Wenn die vergammelt sind, kann es passieren, dass das Umschaltsignal (14V auf 18V) nicht mehr richtig übertragen wird und das LNB eigentlich noch i.O. ist.

Bitte mal diesen Beitrag dazu lesen:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor

Neu machen wird die sicherste Variante sein, einfach ein paar Millimeter abschneiden, soviel Kabel sollte ja eigentlich immer noch übrig sein.
Alt 12.07.2008, 09:09   # 4
Mcdriveeater
Threadstarter

Hallo
Grimreaper! Ich Danke Dir sehr! Hast mir sehr geholfen!
Also single lnb reicht...ok!
Hatte bisher immer Anlagen verbaut, wo ein Multischalter dran war, deswegen kam ich auf diese 2 Anschlüssigen LNBs...

Guter Tipp mit den vergammelten f-Steckern.. Danke!Werde ich überprüfen..

Frage ist die Halterung genormt, wo das LNB drinne sitzt? Mir kam das bei betreffender Schüssel etwas klein vor...also durchmesser der Rundung...
Gibt es da mehrere Maße oder sind die alle gleich...?

Gruß
Jürgen
Alt 12.07.2008, 13:03   # 5
grimreaper

Es gibt unterschiedliche Durchmesser.
Aber soweit ich das weiß, haben nur Technisat und Kathrein andere Befestigungen. Das erkennt man aber an der Schüssel, ob es eine von denen ist.

Ansonsten sind es üblicherweise 40mm.

Adapter gibt er hier zu Auswahl:
LNB Halter
Alt 12.07.2008, 16:25   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
[...] Ansonsten sind es üblicherweise 40mm. [...]
Ganz vereinzelt gibt es auch noch LNB's mit einem 24 mm Hals, z.B. dieses hier und auch Schüsseln wo es hineinpaßt. Die haben dann aber schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Bevor du dich auf die (nicht ganz einfache) Suche nach einem passenden LNB für eine Schüssel mit 24 mm Feedaufnahme machst, solltest du lieber die Schüssel wechseln und ein herkömmliches Standard-LNB mit 40 mm Halsdurchmeser verwenden.

Früher hat Fuba (die Originalfirma gibt es nicht mehr, aber die Namensrechte wurden verkauft) Antennen aus GFK hergestellt. Diese Antennen sind praktisch unverwüstlich und es existieren auch heute noch welche. Als einzige Antennen überhaupt waren sie mit einer 28 mm Feedaufnahme ausgestattet. LNB's hierfür gibt es definitiv nicht mehr, aber die Antennen können mit diesem Adapter, der auch an alte Fuba Antennen paßt, weiterverwendet werden.

Mein Tip, wenn du folgende Feedaufnahme hast:
  • 40 mm: Das ist der Standard, einfach ein neues LNB kaufen
  • 24 mm: Nicht lange herumsuchen, sondern direkt eine neue Schüssel installieren, z.B. diese hier.
  • 28 mm: Du Glücklicher hast noch eine gute alte Fuba- oder Hirschmann-Antenne! Ein neues Standard-LNB kaufen und mit Hilfe des Adapters montieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.09.2010, 12:34   # 7
xj902

Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle im Forum.

Habe in letzter Zeit des öfteren Mal vorbeigeschaut und mich heute registriert um mich für die bereits geleistete Hilfe zu bedanken.

Ein großes Lob - hier findet man im Bereich SAT wirklich fast immer eine Antwort.

Beispiel: Ich besitze noch eine 20 Jahre alte Fuba-Schüssel und hätte mir im Zuge der Umrüstung auf eine digitale Sat-Anlage mit Sicherheit wegen der Aufnahme des LNB eine neue Schüssel zugelegt. Danke an King für den Tip Feedadapter Hirschmann 40 mm passend für Fuba.

Wie der Adapter auf die vorhandene Aufnahme passt, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber wird schon irgendwie passen.

Vielen Dank nochmals

xj902
Alt 26.09.2010, 13:04   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, gab es verschiedene Ausführungen der Antenne. Prüfe bitte, ob der Feedarm oben abgerundet ist, so daß diese Halterung paßt.

Oder stelle ein Foto vom Feedarm und dem jetzigen LNB ein, oder rufe einfach mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat die Antennen früher selbst verkauft und weiß sicher, ob der Adapter paßt.

Zur Not kannst du auch ein LNB mit 24 mm Hals verwenden und den Durchmesser mit Isolierband auf 28 mm vergrößern. Habe ich auch schon gemacht und es funktioniert ganz gut. SEH hat wahrscheinlich solche LNB's auf Lager oder kann sie besorgen.

Die Schüssel wegzuwerfen ist sicher nicht die beste Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.09.2010, 19:11   # 9
xj902

Hallo King,

vielen Dank für die Antwort.

Fotos jpeg liegen vor - beim Hochladen bekommeo ich leider Fehlermeldungen. Kann ich diese direkt als Anhang an eine Mail-Adresse schicken ?

Die Aufnahme ist 28 mm, der Armdurchmesser 30 mm oval
Ich denke, der Adapter könnte passen - oder ?

Vielen Dank
Alt 27.09.2010, 17:07   # 10
xj902

Hallo King,

vielen Dank.

Ich habe mit Herrn Hampel gesprochen - der Adapter passt.
Zusätzlich habe ich mich für den LNB MTI Supreme-Blue quattro wegen der noch vorhandenen analogen Receiver und für den MS Spaun 5808 NF entschieden.

Schaun ma mal wie es funktioniert mit der alten Fuba-Schüssel.

Gruß

Uwe
Alt 27.09.2010, 19:32   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Supreme Blue ist in der Tat beim Analogempfang geringfügig besser, als das Alps und immer noch eine Empfehlung wert. Der Schalter von Spaun ist auch nicht übel, besonders nachdem Spaun bei der neuen Serie die Teilnehmerentkopplung verbessert hat. Ich denke, damit wirst du zufrieden sein.

Eventuell mußt du die Schüssel geringfügig in der Höhe verstellen (weniger als 1°), weil das LNB durch den Adapter eventuell nicht ganz genau die gleiche Höhe hat, wie das alte Teil. Beim Anschließen bitte darauf achten, daß die Kabel nicht verwechselt werden, sonst funktioniert es nicht. Sonst ist nichts besonderes zu beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.09.2010, 21:24   # 12
xj902

Sobald die Lieferung eintrifft, werden wir unser Glück versuchen.
Ich werde berichten.

Gruß
Uwe
Alt 06.10.2010, 20:42   # 13
xj902

Hallo King,

vielen Dank für die Hinweise.
Die Teile sind mittlerweile eingetroffen und installiert.
Zuerst den neuen Spaun-Multischalter mit zwei analogen Kabeln angeschlossen und Werkseinstellung 12 Volt auf 18 Volt umgestellt mit altem analogen LNB verbunden - funktioniert.
Neuen MTI - LNB installiert montiert - funktioniert - Fernsehbild O.K
Zusätzliche digitale Kabel an LNB und Multischalter angeschlossen - HD-Receiver angeschlossen - Empfang O.K.
Ich habe irgendwo mal im Forum gelesen, dass man digital nur perfekt empfängt oder gar nicht, damit dürfte sich die Einstellung der Antenne nicht mehr verbessern lassen - das Fernsehbild ist jedenfalls einwandfrei.
Ist ein LNB eigentlich sehr anfällig gegen Feuchtigkeit ? Das Gehäuse des mir gelieferten LNB sieht nicht sonderlich wasserdicht aus - siehe Foto - hoffe hat das Hochladen hat geklappt - falls nicht bitte Info, wo das Problem liegen könnte oder Mail-Adresse zum Versenden.

Vielen Dank

Bis dann

Uwe
Alt 06.10.2010, 21:02   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Das Plastikgehäuse der heutigen LNB sind weniger Wasser, mehr Sichtschutz

Man könnte das Plastikgehäuse entfernen und den LNB "pur" montieren, so dass er funktionieren würde

Sollte der Spaun bei Verwendung eines Quattro Universal LNB nicht auf Schalterstellung 12V Smatv stehen?
Alt 06.10.2010, 21:20   # 15
xj902

Hallo Isotrop,

vielen Dank für Deinen Hinweis - Foto hat wohl leider nicht funktioniert - sorry.
Bei dem von mir verwendeten Spaum Multischalter 5808NF war es so, dass wenn nur die zwei analogen Kabel angeschlossen sind, der Multischalter auf 18 V eingeschaltet sein muss, sonst funktioniert die Umschaltung horizontal vertikal nicht. Wenn alle vier Kabel (analog und digital) angeschlossen sind, muss der Multischalter auf 12 V eingestellt werden. Ich bin kein Fachmann - aber so müsste es richtig sein.

Falls ich falsch liege - bitte berichtigen - bin Laie und möchte niemanden in Sein Verderben führen !

Gruß
Uwe
Alt 06.10.2010, 21:31   # 16
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Genau so war es auch von mir gedacht/gemeint

Quattro LNB (voll beschaltet) = Spaun Einstellung 12V
Quattro LNB (teilweise beschaltet) = Spaun Einstellung 18V
Twin LNB (voll beschaltet) = Spaun Einstellung 18V
Quad/Quattro Switch (voll beschaltet) = Spaun Einstellung 22kHz
Alt 06.10.2010, 21:46   # 17
xj902

Die Aufstellung wird sicherlich dem ein oder anderen weiterhelfen !

Gruß
Uwe

Alt 28.05.2012, 16:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
wiederkaufen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.