| | # 1 |
| Registriert seit: 28.04.2008
| Moin! Ich hatte bisher noch nichts mit Satelliten-TV zu tun, möchte nun aber bei uns die alte (single-)Sat-Anlage vom Vormieter durch eine ordentliche ersetzen. Es wäre nett, wenn ihr mir behilflich sein würdet und mal schaut, ob ich einen Fehler gemacht habe oder etwas besser machen könnte. Wir benötigen eigentlich nur 2 Anschlüsse, einen im Wohnzimmer (Erdgeschoss) und einen im 1.OG ...aber ich dachte mir, wenn schon, denn schon -- also lieber 3 Anschlüsse ins 1.OG (man weiß ja nie, was da mal noch so angeschafft wird Ich dachte da an: 1x 0,85m, Alcan, Alu, hellgrau 1x Hirschmann CS 40 HiQ Quad-Switch LNB 1x 100m Koaxkabel (1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt) 4m Koaxkabel (4.8mm, dopp.geschirmt, 4in1) 1x 100Stk. F-Stecker, 7.0mm 4x Isoliertülle für F-Stecker 4x F-Stecker, 4.0mm 4x F-Kupplung auf F-Buchse Und habe mir damit folgenden Aufbau vorgestellt: - Schüssel+LNB befestige ich neben einem Fenster im 1.OG (an der schon vorhandenen Halterung -- die vorher aber im Erdgeschoss hing - mit dem 4in1-Kabel lege ich 3 Anschlüsse ins 1.OG (dann muss ich nur ein Loch bohren) und schließe dort direkt mit den Kupplungen Kabel in benötigter Länge an - ein einzelnes Kabel wird direkt ins Wohnzimmer gelegt (Loch ist ja schon vorhanden) Habe ich einen Denkfehler gemacht, etwas nicht verstanden oder einfach ein Teil vergessen? Vielen Dank schon mal im Voraus! BDD! WALKLiFE Werbung |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Moin! Ist schon stimmig, bis auf Kleinigkeiten: Für das 4x1-Kabel brauchst du 8 "kleine" F-Stecker. Nimm aber bitte die 5mm Stecker. Die 4mm gehen zur Not zwar auch, aber sie sind reichlich eng - es ist eine ziemliche Quälerei, die aufzuschrauben. Aber wozu um alles in der Welt brauchst du 100 F-Stecker? Auch hier genügen 8. Die angegebenen Stecker kannst du zwar nehmen, ich empfehle normalerweise aber immer die vergoldeten. Der Grund: sie sind glatter, lassen sich leichter montieren, besonders am 16 dB-Kabel, und geben besser Kontakt. Eine unbedingte technische Notwendigkeit für diese Stecker besteht aber nicht. Mit dem Hirschmann-LNB hast du dir natürlich was ganz feines ausgesucht: Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Du kannst davon ausgehen, daß bei diesem LNB ein Wetterschutz selbstverständlich integriert ist. Das ist der Kunststoffschieber unten am LNB, der nach erfolgter Montage einfach heruntergezogen wird und die Stecker so vor Regen schützt. Die Gummitüllen zusätzlich bringen bei diesem LNB nichts, die kannst du ohne Bedenken weglassen. Alles andere ist in Ordnung und ergibt zusammen eine gut funktionierende Anlage. Schreib mal zurück, wenn alles fertig ist - und natürlich auch, wenn es nicht so klappt, wie es sollte (das ist aber eher unwahrscheinlich )
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Das sieht schon sehr gut aus. ![]() Das eine Kabel ins Wohnzimmer würde ich mir aber nochmal überlegen. Gerade im Wohnzimmer hat man vielleicht doch (später) das Bedürfnis einen Twinreceiver zu stellen. Der braucht aber 2 Kabelm um vernünftig zu funktionieren. Eine Überlegung wert ist es auch, "überall" das normale Kabel zu nehmen. Das ist deutlich preiswerter und für längere Strecken besser geeignet, weil die Abschirmung besser ist. Wobei du ja nur das Loch klein halten willst und dann gleich auf das normale Kabel gehst. Das könnte allerdings mit der F-Stecker Kupplung schwierig werden. Das 4fach Kabel ist ja dünner, keine Ahnung ob es da quasi einen Adapter auf die normale Dicke gibt. Das müsstest du erstmal prüfen (solchen Kleinkram findet man bei SEH immer so schlecht). Die 4 Isoliertüllen sind nicht unbedingt notwendig, Isolierband ist da immer dichter, wobei die Hirschmann LNB dem Foto nach auch einen eingebauten (zum Herunterziehen) Wetterschutz haben. Da die Dinger aber nix kosten, kann es auch nicht schaden die zu haben Die 100 F-Stecker sind sicher übertrieben. Du brauchst ja nur 8 bzw mit Kupplungen maximal 16, wobei sich die Zahl der 7mm Stecker verringert wenn du wirklich das 4fach Kabel nimmst. Dann lieber die F-Stecker vergoldet nehmen, die sind weniger korrosionsanfällig und verarbeiten sich leichter, weil die auch glatter sind. :x: Mist, jetzt hab ich wieder halbe Romane zu der schon vernünftigen Zusammenstellung geschrieben... |
|
| | # 4 | ||||||
| Threadstarter Registriert seit: 28.04.2008
| Danke Euch beiden! *freu* Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
BDD! und ![]() WALKLiFE | ||||||
|
| | # 5 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Moin aufgrund Wechsel von Kabel auf Sat, habe mich hier im Forum zwar etwas belesen, würde ich gerne mal eure Meinung zum zusammengestellten Packet erhalten bzw Verbesserungen, oder ob es OK ist. X x div.Anz. von F-, 7.0mm, FF-0, Dtg - Stecker - SEH Produkte Detail 1 x Kabel: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail 1 x Multischalter: 5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail 1 x Antenne: 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot, TDE-88 - Antennen - SEH Produkte Detail 2 x Receiver: Eycos S80.12 HD - Receiver - SEH Produkte Detail 1 x LNC: MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail Planung ist für ein Haus mit zwei evtl. drei. Teilnehmern. In einer Wohnung ein etwas älterer TV und in der anderen Wohnung HD Beamer und entsprechende Audioanlage(evtl soll noch für ein PC eine Sat taugliche Karte eingebaut werden deswegen drei Teilnehmer) Wichtig wäre mir sehr gutes Bild (das Maximum was raus zu holen ist) und Ton. Eine Frage noch zu HD Sendern: wie sieht es da mit Verschlüsselung aus und/oder wie ist die Qualität von Freien Sendern. Grüße |
|
| | # 10 | |
| Herzlich Willkommen im Forum :liebegru: Ja, sieht gut aus. Was noch fehlt ist die Befestigung der Antenne. Die sollte für die TDE-88 wirklich stabil sein, sonst reißt du die Wand raus :devil3: Die wiegt 16kg wenn ich mich nicht irre. Alternativ kannst du auch ca. 100 sparen, wenn du die Gibertini OP85XP nimmst. 0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail hier gibt es die noch günstiger: Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 80 / 88 cm Spiegel - Gibertini Antenne OP85XP / antrazith ID 28674 Vom Empfang her nehmen die sich beide nix. Vielleicht kannst du ein klitzekleinwenig mit diesem LNB rausholen: Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail Das wird mit individuellem Messprotokoll geliefert. Für den reinen Astra Empfang ist das LNB oder die Schüssel aber nicht so ausschlaggebend. Da kommt es eher darauf an, die Schüssel wirklich gut auszurichten. Der "Vorteil" bei Digital-TV ist, dass du entweder 100% Qualität hast oder 0% Qualität, dazwischen gibt es nix. Du kannst also mit den verbauten Komponenten (außer beim Receiver) keine bessere Bildqualität rausholen, wohl aber eine höhere Schlechtwetterreserve. Den Multischalter musst du nicht unbedingt kaufen, da du nur 3 Anschlüsse haben willst. Es gibt auch LNB, da kannst du bis zu 4 Receiver direkt anschließen. Ist dann aber nicht so schön schnell erweiterbar wie mit dem Multischalter der schon 8 Anschlüsse hat. Das wäre dann dieses: Hirschmann CS 40 HiQ Quad-Switch LNB - LNCs - SEH Produkte Detail oder dieses LNB: MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail Zitat:
Hier mal eine Liste der momentan verfügbaren Sender: HDTV Sender Übersicht Hier kannst du auch schauen, ob es sich für dich lohnt zusätzlich noch ein LNB für Hotbird mit zu verbauen, die haben auch schon einige HDTV Sender. Die Mehrkosten sind dann ein zweites LNB + Halterung und wenn es bei der Lösung mit Multischalter wird ein anderer Multischalter, zum Beispiel dieser: 9x 8, NT, FTE, MEP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail oder dieser: 9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail | |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| einkaufskorb, ggf |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

)