Hilfe für einen Neubau einer Satanlage

Alt 07.07.2008, 19:50   # 1
satman
Gastposter

Ich brauche hilfe für einen Neubau einer Satanlage, diese Artiekel wurden mir von einen Fachhändler zusammen gestellt.

SAT-Anlage
6 - 8 Teilnehmer
2 - 3 Satelliten

1 Stück waveFrontier T 90 - anthrazit
1 Stück VIALUNA SMS 1708 - Multischalter 17/8
1 Stück Mastrohr Stahl 2m in 60mm Durchmesser
2 Stück 100m Koaxkabel VIALUNA CCD130 ClassA GEL
1 Stück VIALUNA SCZ 110 - Koaxkabel Abisolierer
1 Set 50 Stück VERGOLDETE F-Stecker 8,2 mm
6 Stück HDMI Kabel - High-Quality - 2,0 m
3 Stück Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB
1 Stück TechniSat DIGIT Sat NCI - Premiere
4 Stück Vialuna Digital M45 HDMI

ich habe so keine Ahnung von einer guten SAT-Anlage.
Würde mich über einen guten Rat sehr freuen......
Alt 07.07.2008, 22:10   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sieht erstmal nicht verkehrt aus.
Auch wenn die Anzahl der HDMI Kabel nicht zur Anzahl der Receiver passt.
HDMI Kabel brauchst du auch nur, wenn alle Teilnehmer auch einen TV mit HDMI haben. Naja, das nur am Rande.

Wobei sich zu Anfang noch 2 Fragen stellen.

Welche 2-3 Satelliten?

Die übliche Astra/Hotbird Kombination ist auch ohne Wavefrontier machbar und damit viel einfacher zu installieren.
Auch der dritte Sat passt unter Umständen noch mit dran.
Der Multischalter wird dann auch preiswerter, wenn es nur 2 Sat werden.

Welche Sender sollen es denn werden auf den anderen Sat?

Teilnehmeranzahl
Die 6-8 Teilnehmer sind das schon Receiver oder sind das Mieter?
Pro Mieter würde ich mindestens 2 Kabel rechnen, besser noch 4. Damit kann der Mieter dann 2 Twinreceiver anschließen oder 4 normale Receiver, das sollte erstmal reichen.
Auch wenn es Receiver sind, bleibt die Überlegung von Twinreceivern die 2 Kabel brauchen.
Da bitte nochmal genau nachrechnen.
Alt 07.07.2008, 22:30   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zu den Sachen kann ich nicht viel sagen, die Teile von Vialuna kenne ich nicht. Das muß natürlich nicht heißen, daß die Qualität nicht in Ordnung ist. Ich selbst verwende, wenn es nicht allzu teuer werden soll, meist die Produkte von FTE, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Wavefrontier - Antenne funktioniert einwandfrei - wenn sie denn korrekt aufgestellt worden ist. Willst du es selbst machen?

Nur so als Hinweis: Ich selbst habe für meine erste Wavefrontier mehrere Stunden gebraucht, bis sie korrekt eingestellt war - trotz eines vernünftigen Meßgerätes. Wenn die zu empfangenden Satelliten weit auseinander liegen, würde ich statt der Wavefrontier lieber zwei "normale" Antennen nehmen.

Welche Satelliten sollen es denn sein? Soll der Schalter auf den Dachboden, in die Nähe der Antenne? Bedeuten "6 - 8 Teilnehmer" die Anzahl der Anschlüsse, oder ist es vorgesehen, an dem ein- oder anderen Anschluß auch Twin-Receiver zu betreiben? Diese Receiver verfügen über eine Festplatte, und ermöglichen zeitversetztes Fernsehen und die Aufnahme eines Programmes, während man ein anderes ansieht. Twin-Receiver werden mit zwei Kabeln angeschlossen, müssen also doppelt gezählt werden. Es kann deshalb sein, daß du bei 6 - 8 Teilnehmern mit einem 8er Multischalter nicht einmal hinkommst.

Die Empfehlung des Fachhändlers für einen TechniSat-Receiver kann ich aber voll und ganz unterstützen. TechniSat hat eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, alle von überzeugender Qualität.

Dumm nur, die wissen das auch. Sonderangebote sind die Produkte von TechniSat deshalb nicht gerade, aber ihr Geld allemal wert.

Schreib mal zurück, mit den Details, dann mache ich dir auch gern einen Vorschlag für eine gute Anlage.

P.S. Wenn du dich doch für die Wavefrontier entscheidest, rechne ich dir gern die Einstelldaten aus, dazu brauche ich den Standort (nächste größere Stadt genügt) und die Satelliten, die empfangen werden sollen. Mit diesen Daten geht das Einstellen dann etwas einfacher.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.