Hallo und
Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zu den Sachen kann ich nicht viel sagen, die Teile von Vialuna kenne ich nicht. Das muß natürlich nicht heißen, daß die Qualität nicht in Ordnung ist. Ich selbst verwende, wenn es nicht allzu teuer werden soll, meist die Produkte von FTE, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Wavefrontier - Antenne funktioniert einwandfrei - wenn sie denn korrekt aufgestellt worden ist. Willst du es selbst machen?
Nur so als Hinweis: Ich selbst habe für meine erste Wavefrontier mehrere Stunden gebraucht, bis sie korrekt eingestellt war - trotz eines vernünftigen Meßgerätes. Wenn die zu empfangenden Satelliten weit auseinander liegen, würde ich statt der Wavefrontier lieber zwei "normale" Antennen nehmen.
Welche Satelliten sollen es denn sein? Soll der Schalter auf den Dachboden, in die Nähe der Antenne? Bedeuten "6 - 8 Teilnehmer" die Anzahl der Anschlüsse, oder ist es vorgesehen, an dem ein- oder anderen Anschluß auch Twin-Receiver zu betreiben? Diese Receiver verfügen über eine Festplatte, und ermöglichen zeitversetztes Fernsehen und die Aufnahme eines Programmes, während man ein anderes ansieht. Twin-Receiver werden mit zwei Kabeln angeschlossen, müssen also doppelt gezählt werden. Es kann deshalb sein, daß du bei 6 - 8 Teilnehmern mit einem 8er Multischalter nicht einmal hinkommst.
Die Empfehlung des Fachhändlers für einen TechniSat-Receiver kann ich aber voll und ganz unterstützen. TechniSat hat eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, alle von überzeugender Qualität.
Dumm nur, die wissen das auch.

Sonderangebote sind die Produkte von TechniSat deshalb nicht gerade, aber ihr Geld allemal wert.
Schreib mal zurück, mit den Details, dann mache ich dir auch gern einen Vorschlag für eine gute Anlage.
P.S. Wenn du dich doch für die Wavefrontier entscheidest, rechne ich dir gern die Einstelldaten aus, dazu brauche ich den Standort (nächste größere Stadt genügt) und die Satelliten, die empfangen werden sollen. Mit diesen Daten geht das Einstellen dann etwas einfacher.