Hallo,
Tja das zweite mal das ich hilfe von profis brauche.Habe einen 100 cm Schüssel gekauft und auf dem Dach montiert,vor dem lnb ist garnichts was denn Empfang hindern könnte aber ich kann irgend wie denn signal nicht finden.Daher habe ich paar fragen und würde mich für jeden Antwort freuen aber bitte bedenkt bei dem antwort das ich ein Anfänger bin.
Frage 1 : Wenn ich mich mit meinem Gesicht zu mast stelle also wenn ich denn schüssel von hinten sehe muss ich denn schüssel wenn ich astra 19.2 hauptpunkt nehme nach links oder nach rechts bewegen?(wohne in berlin) Frage 2 : Habe auch mit dem Winkel probleme,das heisst ist der winkel höher oder nidriger wie astra 19.2`s winkel? Frage 3 : Ich will die sender haben die aus Türkei senden und bei frequenzen listen steht Eastbeam oder Westbeam.Die sender die aus türkei senden haben fast immer Eastbeam,was muss ich machen damit ich denn Eastbeam Empfangen kann? Frage 4 : Wie sollte der Lnb hingerichtet sein?Also ganz normal oder bischen rechts oder links gedreht?
Ich weiss es könnte sein das meine fragen sehr komisch sind aber verzeihung und erwähne es nochmal bin ein Anfänger.
Danke...
04.07.2008, 14:09
#
2
King W.
Moderator
AW: Hilfe Ich finde Türksat 42 nicht..!
Merhaba tatlioglu,
Ich finde deine Fragen überhaupt nicht komisch - ganz im Gegenteil.
Zunächst einmal folgendes: Der Eastbeam ist zur Versorgung der Türkei gedacht, außerhalb der Türkei nimmt die Sendestärke schnell ab. Manchmal ist hier berichtet worden, daß der Sender STAR aus der Türkei hier empfangen werden kann. Mit einer 1m Antenne und einem leistungsfähigen LNB sollte es so gerade noch klappen, allerdings nur bei schönem Wetter.
Das Einrichten der Schüssel auf den Türksat ist nicht besonders schwer, wenn du den Astra schon gefunden hast.
Mache bitte folgendes: Stelle zuerst den Astra so gut, wie es geht ein. Dann stelle die Schüssel 6° tiefer. Einfach den Wert auf der seitlichen Skala (müßte so ungefähr 30° sein) nehmen, 6° abziehen und neu einstellen. Der Astra ist jetzt weg. Um auf Türksat zu kommen, muß die Schüssel links herum gedreht werden, und zwar um 27°. Da gibt es einen Trick: Miß einfach den Umfang des Mastes mit einem Papierbandmaß, so wie du es in jedem guten Möbelgeschäft bekommst. Diesen Wert teilst du durch 360 und nimmst mit 27 mal.
Jetzt markiere bitte die Stellung der Schüssel auf der Halteklammer und auf dem Mast mit einem Edding. Anschließend noch eine Markierung auf dem Mast in der ausgerechneten Entfernung machen. Die Antenne dort hin drehen.
Am Receiver jetzt einen starken Sender vom Türksat einstellen, z.B. Kanal D auf 11.807, Vertikal, 24.444. Mit etwas Glück ist der Sender jetzt drin. Auf jeden Fall bist du aber ganz in der Nähe. Bei Bedarf bitte die Schüssel noch ein paar Millimeter bewegen, bis der Sender gefunden ist.
Es stimmt, zum optimalen Empfang des Türksat muß das LNB gedreht werden und zwar um 20° links herum, wenn man von hinten auf die Schüssel blickt.
Am Besten, das LNB ein bißchen rechts herum drehen, Polarisation auf Horizontal ändern und die Stelle suchen, wo noch so gerade Empfang möglich ist. Stelle markieren. Dann links herum drehen. Der Empfang ist jetzt erst einmal weg. Solange weiterdrehen, bis der Empfang so gerade wiederkommt. Noch einmal markieren. Die Stelle genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, also dort, wo der Empfang am Schlechtesten ist, ist jetzt richtig. Polarisation wieder auf Vertikal ändern. Der Empfang ist jetzt optimal.
Nun kannst du auch versuchen, den STAR vom Eastbeam herein zu bekommen. 11.794, H, 5.632 sind die Einstellwerte.
Versprech dir aber nicht allzu viel davon: Die Sender vom Eastbeam kommen hier in Deutschland wirklich nur sehr schwach an.
Viel Erfolg
ve güle güle
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
04.07.2008, 15:02
#
3
tatlioglu
einmal ist keinmal
Threadstarter
Zuerst möchte ich mich bedanken vielmals bedanken.Oben aufdem Dach hatte eine Schüssel die zu Astra hingerichtet ist und mit dem neuen also 100 er habe ich Astra auch gefunden aber bis jetzt Türksat noch nicht und leider kann ich heute nicht aufs Dach weil es regnet
Aber frage zur Receiver und LNb ; mache ich mit dem starken sender suchen von manuell suchlauf(receiver opticum) und auch die einstellungen wie Hor. oder Vertical,im welchen menu soll ichs machen?
Tja mit eastbeam kann ichs wohl vergessen aber trotzdem werde ichs probieren.
Nochmal danke für die antworten.
04.07.2008, 15:26
#
4
tatlioglu
einmal ist keinmal
Threadstarter
Zitat:
Zitat von tatlioglu
Zuerst möchte ich mich bedanken vielmals bedanken.Oben aufdem Dach hatte eine Schüssel die zu Astra hingerichtet ist und mit dem neuen also 100 er habe ich Astra auch gefunden aber bis jetzt Türksat noch nicht und leider kann ich heute nicht aufs Dach weil es regnet
Aber frage zur Receiver und LNb ; mache ich mit dem starken sender suchen von manuell suchlauf(receiver opticum) und auch die einstellungen wie Hor. oder Vertical,im welchen menu soll ichs machen?
Tja mit eastbeam kann ichs wohl vergessen aber trotzdem werde ichs probieren.
Nochmal danke für die antworten.
Wichtige Frage: Beim Receiver gibt es ein Satelitten Führer Menu,würde diese menu bei der suche weiter helfen und wenn ja wie funktioniert das oder was muss ich eingeben.
04.07.2008, 15:49
#
5
King W.
Moderator
Zitat:
Zitat von tatlioglu
Aber frage zur Receiver und LNb [...]
Den Opticum kenne ich leider nicht. Bei manuellem Suchlauf bist du aber richtig. Einfach die Frequenz eingeben (11.804), dann die Polarisation (vertikal) und dann noch die Symbolrate (24.444) Wenn die Antenne auf dem Türksat steht und du läßt den Receiver suchen, findet er Kanal D und noch ein paar andere Sender. Wenn er nichts findet, steht auch die Antenne nicht richtig.
Die meisten Receiver haben eine Signalanzeige, die auch schon vor dem eigentlichen Suchlauf funktioniert. Wenn das so ist, stelle einfach die Werte ein und drehe die Antenne so lange, bis die Qualität nicht mehr höher geht. Dann die Antenne festziehen und dabei die Anzeige beobachten. Manchmal ändert sich beim Festziehen der Schrauben die Anzeige noch ein bißchen. Aber das siehst du dann ja.
Wenn du das mit Horizontal und Vertikal nicht schaffst, kannst du die 20° Schräglage für das LNB auch schätzen. So ganz genau muß das nicht sein. Auf dieser Seite ist weiter unten eine Abbildung: LNB-Tilt (Skew), wie das LNB stehen muß, wenn man vom Mast aus auf die Antenne blickt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.07.2008, 16:35
#
6
tatlioglu
einmal ist keinmal
Threadstarter
Hallo,
Ich wollte mich bei King W. vielmals bedanken.Endlich habe ich denn Türksat 42 und Astra 19.2 aufeinmal.King W. du bist der beste.Nochmal DANKE
05.07.2008, 17:59
#
7
King W.
Moderator
Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, daß es geklappt hat.
07.12.2009, 21:37
#
8
Thisisjenny
einmal ist keinmal
Zitat:
Zitat von King W.
Mache bitte folgendes: Stelle zuerst den Astra so gut, wie es geht ein. Dann stelle die Schüssel 6° tiefer. Einfach den Wert auf der seitlichen Skala (müßte so ungefähr 30° sein) nehmen, 6° abziehen und neu einstellen. Der Astra ist jetzt weg. Um auf Türksat zu kommen, muß die Schüssel links herum gedreht werden, und zwar um 27°.
Am Receiver jetzt einen starken Sender vom Türksat einstellen, z.B. Kanal D auf 11.805, Vertikal, 24.444.
Habe ich so gemacht. Nach dieser super Beschreibung
habe ich Türksat(Euro D & Türk CNN etc.) gefunden.
Unter den vorgegebenen auf dem Receiver hinterlegten Sat Einstellungen finde ich aber garnichts
Bekomme nur die Kanal D Programme rein. Wer hat einen Tip für mich??
08.12.2009, 10:10
#
9
King W.
Moderator
Gerade bei Türksat kommt es häufiger vor, daß die Frequenzen gewechselt werden. Hier ist eine Liste vom 19.11., die sollte noch aktuell sein.
Dort findest du auf 11.962, V, 3333, einen Sender mit der Bezeichnung
Türksat Otomatik arama frekansı (Şebeke aramayı açınız)
Dieser Sender dient, wie der Name schon vermuten läßt, zur automatischen Einstellung aller anderen Sender. Mache bitte einen Suchlauf mit diesen Daten. Bei den meisten Receivern muß man dabei die automatische Suchfunktion einschalten. Bei den meisten Receivern heißt das "Netzanbieter-Suchlauf". Wenn das eingeschaltet ist, sollte der Receiver alle Programme automatisch finden.
Nokia? Nein danke!
08.12.2009, 19:00
#
10
Thisisjenny
einmal ist keinmal
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich die Daten von Euro D mit den Werten 11.805, Vertikal, 24.444.
eingebe habe ich eine Signalstärke von 90% . Ändere ich diese Werte nun in die von Türksat vorgegebenen oder die von dir (11.962, V, 3333) habe ich kein Signal = 0%
Meinen LNB kann ich überhaupt nicht drehen oder bewegen
11.12.2009, 23:29
#
11
Thisisjenny
einmal ist keinmal
auf 11.962, V, 3333, einen Sender mit der Bezeichnung
Türksat Otomatik arama frekansı (Şebeke aramayı açınız) finde ich überhaupt nicht
Nun schaue ich immer nur CNN Türk und Euro D
Bin für jeden Tip der mich ATV näher bringt DANKBAR!
12.12.2009, 09:56
#
12
King W.
Moderator
Ist die Antenne denn wirklich sauber eingestellt - und ist sie groß genug?
Bitte, einen Sender empfangen, den du herein bekommst und die Antenne sorgfältig einstellen, so daß die Qualität maximal wird. Auf gut Deutsch, die Qualität muß sich verschlechtern, egal wie du die Antenne bewegst. Etwas kannst du auch noch rausholen, wenn du die Kreuzpolarisation einstellst. Hintergrund: Mit 42° steht der Satellit schon ziemlich weit im Osten, von uns aus gesehen. Da spielt die Erdkrümmung eine Rolle, die elektrischen Wellen folgen der Krümmung nicht. Deshalb kommen die horizontal polarisierten Wellen vom Türksat hier nicht horizontal an, sondern leicht schräg, für vertikal gilt das Gleiche. Durch Drehen des LNB kann man das wieder ausgleichen. Montiere es also nicht senkrecht nach unten, sondern leicht verdreht (links herum, wenn man hinter der Schüssel steht, also etwa auf 5 Uhr).
Probiere auch nochmal einen Sendersuchlauf mit 11.919, V, 24.444. Kannst du dort die TRT's empfangen?
Nokia? Nein danke!
13.12.2009, 20:16
#
13
Thisisjenny
einmal ist keinmal
King W. Danke für deine Unterstützung aber irgendwie bekomme ich es nicht hin Muss wohl einen Techniker kommen lassen...
Ich habe eine 80er Schüssel die in Duisburg noch alle Programme zeigte.
Nur hier in Berlin läuft sie nicht
11.919, V, 24.444. kommt nichts.
Wie schon gesagt äh geschrieben, Lnb bewegen geht garnicht
14.12.2009, 06:20
#
14
King W.
Moderator
Die TRT's auf 11.919 sind annähernd gleich stark wie die Sender auf 11.804. Die Frequenzen sind auch nicht allzu weit voneinander entfernt. Meiner Meinung nach bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
1) Das LNB ist defekt und empfängt tatsächlich nur noch diese eine Frequenz
2) Der Receiver ist irgendwie falsch eingestellt.
Es wäre denkbar, daß als LNB-Typ "Standard" eingestellt ist und eine Oszillatorfrequenz von 9.750. Mit dieser Einstellung empfängt der Receiver nur das Tiefband. Das reicht normalerweise bis zu einer Frequenz von 11.700 GHz, etwas darüber ist aber auch noch möglich. So kann es sein, daß 11.804 noch empfangen wird, 11.919 jedoch nicht mehr. In diesem Fall sollte eine Neueinstellung, bei der als LNB-Typ "universal" gewählt wird, helfen.
Eine weitere, jedoch nicht sehr wahrscheinliche Möglichkeit: Die Antenne hat beim Umzug Schaden genommen und wurde verbogen. Dann kann es passieren, daß einzelne Frequenzen empfangen werden, andere jedoch nicht. Wenn du dich näher informieren willst, ist hier mal ein Link, Stichwort: Interferenz.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!