Beratung Sat Anlage

Alt 02.07.2008, 01:03   # 1
gdfde

Hallo,
informatives Forum, soviel mal vorab, nur leider stellte sich heraus, dass die mehrmaligen Erklärungen für die INstallation einer SAT Anlage wohl nicht für jedermann gültig ist...

Mein Vorhaben, im Herbst kommt ein Fertigteilhaus (2 Ebenen+Keller) mit Pultdach (somit fällt mal die Multiswitchinstallation am Dach weg, ich hätte das aber eh alles gerne im Technikraum im Keller).

Was will ich haben?
Also zu Beginn mal die kostengünstigere Variante (Astra und Hotbird), später dann mal vielleicht noch mehr Satelliten und ev. Motor.
ICh bräuchte jetzt mal 7 Anschlüsse und vielleicht mal später im Keller noch zusätzliche 3.

Wie muss der Aufbau so einer ANlage ausschauen (ich hab hier den Begriff multischalter, Diseq, Kaskade usw. schon gehört, kann aber damit leider nicht wirklich viel anfangen) und was kostet das ca.?
Ich will zwar nicht unbedingt von allem das beste haben, aber es sollte schon brauchbare Qualität haben (ich hab 2 lcd fernseher, will also auch HDTV usw. geniessen, Sat receiver hab ich schon gute (Kathrein ufs910 und Dreambox).
Vielen Dank schon im voraus.
Alt 02.07.2008, 22:14   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Och, soooo unterschiedlich ist dein Anlagenwunsch nicht. Da können wir weiterhelfen

Zitat:
Also zu Beginn mal die kostengünstigere Variante (Astra und Hotbird), später dann mal vielleicht noch mehr Satelliten und ev. Motor.
Eine reine Astra / Hotbird Anlage ist relativ einfach und problemlos zu installieren. Wenn du aber wirklich noch mehr Satelliten haben willst, dann musst du unter Umständen eine dafür geeignete Schüssel kaufen. z.B. eine Wavefrontier. Die ist dann aber nicht mehr so einfach anzubauen und auszurichten.
Da zu so viele Anschlüsse benötigst, würde dann auch der Multischalter für z.B. 4 Sat und 12 Ausgänge mit mind. 600€ zu Buche schlagen...

Die Sache mit dem Motor kannst du vergessen. Bei 7 (10) Anschlüssen weiß der Motor nicht mehr wohin er drehen soll
Das geht nur bei einem Anschluss.

Bitte aber trotzdem nochmal genau die Anschlüsse zählen. Für einen Twinreceiver benötigst du je Receiver 2 Anschlüsse. Das wirkt sich aber nur auf die Größe des Multischalter aus, von daher noch nicht ganz so wichtig.

Als Antenne würde die preiswerte Triax TD-88 ausreichen, wenn es was schön stabiles (aber deutlich teureres) werden soll, dann kommt auch die Traix TDE-88 in Frage (da ist das "E" mehr im Namen und die ist unheimlich stabil, weil komplett aus Alu ohne Kunststoffkrams dran).

Dazu dann 2 Stück LNB, da wären die MTI Supreme Blue Quattro zu empfehlen, oder aber die Hirschmann Quattro Switch die sind noch ein bißchen besser.

Dazu dann denn passenden Schielhalter, da wäre der 6° Schielhalter für Triax eine sinnvolle Wahl, weil du dann den zweiten Sat nicht manuell einstellen musst.

Wenn du diese Antenne aufrüsten willst mit noch mehr Satelliten, dann geht das bei bestimmten Satelliten auch, dann musst du entweder gleich einen 4fach Halter kaufen, oder du baust später drauf um.

Dann benötigst du noch je nach Anzahl der Sat einen passenden Multischalter.
Da könntest du zum Beispiel diesen 9x12 Multischalter nehmen oder je nach Geschmack auch einen teureren.

Nicht zu vergessen das Kabel.
Du musst dann 8 Kabel (je 4 pro LNB) von der Schüssel zum Multischalter ziehen. Das ist dann schon ein dicker Baum.
Den Stromanschluss für den Multischalter im Keller bitte nicht vergessen.

Von dort aus dann an jede Stelle an der später mal ein Receiver stehen soll mindestens ein Kabel (besser 2 wegen evt. Twinreceiver).
Daher am besten gleich die 100m Rolle(n) Premium Kabel für HDTV. Hier lohnt der Mehrpreis zu normalem 2fach geschirmtem Kabel da HDTV da etwas empfindlicher ist was Störungen angeht und du möchtest doch nicht in einem Jahr alle Kabel neu legen?

Je nachdem wieviele Anschlüsse das dann werden und wie groß der Multischalter wird muss ja nicht jedes Kabel gleich angeschlossen werden, aber verlegt sollte es erstmal sein.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die F-Stecker und je nach Geschmack auch Sat Antennendosen.
Alt 04.07.2008, 01:09   # 3
gdfde
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Och, soooo unterschiedlich ist dein Anlagenwunsch nicht. Da können wir weiterhelfen
Das ging ja superschnell, besten Dank schon mal

Zitat:
Eine reine Astra / Hotbird Anlage ist relativ einfach und problemlos zu installieren. Wenn du aber wirklich noch mehr Satelliten haben willst, dann musst du unter Umständen eine dafür geeignete Schüssel kaufen. z.B. eine Wavefrontier. Die ist dann aber nicht mehr so einfach anzubauen und auszurichten.
ok, dann steht die Entscheidung eh schon mal fast, ich werd die Wavefrontier nehmen.
Ist es echt so schwierig, die dann einzurichten? Es gibt ja eh schon preiswerte Sat-Einstellgeräte.
Zitat:
Da zu so viele Anschlüsse benötigst, würde dann auch der Multischalter für z.B. 4 Sat und 12 Ausgänge mit mind. 600€ zu Buche schlagen...
mhm, was hältst du von dem ?
4 Satelliten sollten ausreichend sein, zumindest am Anfang.

Zitat:
Bitte aber trotzdem nochmal genau die Anschlüsse zählen. Für einen Twinreceiver benötigst du je Receiver 2 Anschlüsse. Das wirkt sich aber nur auf die Größe des Multischalter aus, von daher noch nicht ganz so wichtig.
Ist bei mir nicht zwingend notwendig, ev. mach ich im Wohnzimmer zwei, meine Receiver hängen am LAN und werden dann auf eine NAS Festplatte gemountet, d.h. ich kann auf einem nicht grad in Verwendung stehenden Receiver dann aufnehmen.

Zitat:
Dann benötigst du noch je nach Anzahl der Sat einen passenden Multischalter.
Da könntest du zum Beispiel diesen 9x12 Multischalter nehmen oder je nach Geschmack auch einen teureren.
siehe oben, was hältst du von dem?
Würd ja SInn machen, den Multiswitch gleich mit 16 Eingängen vorzusehen, oder?

Zitat:
Nicht zu vergessen das Kabel.
Du musst dann 8 Kabel (je 4 pro LNB) von der Schüssel zum Multischalter ziehen. Das ist dann schon ein dicker Baum.
Den Stromanschluss für den Multischalter im Keller bitte nicht vergessen.
sollte kein Problem sein, ich werd mir so einen 19" Schrank in den Technikraum im Keller stellen, da kommt dann auch noch das ganze LAN Zeugs rein.
Was hältst du eigentlich von solchen 4in1 Kabeln, hätte den Vorteil, dass man nur ein Kabel pro LNB/LNC braucht?

Besten Dank nochmal für deine Zeit.
Alt 04.07.2008, 13:32   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von gdfde Beitrag anzeigen
ok, dann steht die Entscheidung eh schon mal fast, ich werd die Wavefrontier nehmen.
Ist es echt so schwierig, die dann einzurichten? Es gibt ja eh schon preiswerte Sat-Einstellgeräte.
Die "preiswerten Einstellgeräte" vergiß mal schnell wieder. Deren Problem ist, daß sie die einzelnene Satelliten nicht unterscheiden können - und der Himmel ist voll davon. Mit solch einem SAT-Finder eine Wavefrontier einzustellen, ist äußerst schwierig. Ich selbst habe es einmal probeweise versucht und mehrere Stunden gebraucht.

Wenn du wirklich eine Wavefrontier installieren willst, schreib mir einfach, welche Satelliten es werden sollen und wo (nächste größere Stadt genügt) die Antenne stehen soll. Ich rechne dir dann die Einstellwinkel aus, dann geht es etwas einfacher.

Zwingend erforderlich ist übrigens ein Mast mit 60 mm Durchmesser, bei einem dünneren Mast bekommst du die Antenne nicht ordentlich fest. Gut geeignet ist z.B. diese, speziell für die Wavefrontier konstruierte Wand/Bodenhalterung. Und noch ein Punkt: Die Antenne bringt einiges an Gewicht auf die Waage. Seid bloß vorsichtig, wenn ihr das Teil aufs Dach montieren wollt. Bitte mit 2 Mann arbeiten und euch gut sichern!

Zitat:
mhm, was hältst du von dem ?
4 Satelliten sollten ausreichend sein, zumindest am Anfang.
Normalerweise ja. Es kommt natürlich darauf an, was du sehen willst. Mit dem Multischalter selbst habe ich noch keine Erfahrungen. Andererseits fliegen bei SEH Produkte mit einer überdurchschnittlich hohen Fehlerquote sofort aus dem Sortiment. Der Multischalter wird schon in Ordnung sein, den kannst du ruhig nehmen.

Zitat:
Würd ja Sinn machen, den Multiswitch gleich mit 16 Eingängen vorzusehen, oder?
Auf jeden Fall, wenn mehr als 2 Satelliten empfangen werden sollen.

Zitat:
sollte kein Problem sein, ich werd mir so einen 19" Schrank in den Technikraum im Keller stellen, da kommt dann auch noch das ganze LAN Zeugs rein.
Was hältst du eigentlich von solchen 4in1 Kabeln, hätte den Vorteil, dass man nur ein Kabel pro LNB/LNC braucht?
Soll der Multischalter denn auch in den Keller und die Antenne aufs Dach? Dann könnte es Schwierigkeiten mit der Kabellänge geben. Das 4 in 1 Kabel ist zwar sehr praktisch, die einzelnen Adern sind aber deutlich dünner, als bei herkömmlichem Kabel. Für Einzellängen über ca. 5m möchte ich das Kabel nicht empfehlen, die Kabeldämpfung wäre zu hoch. Schließlich soll ja auch alles perfekt funktionieren, wenn es fertig ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2008, 17:53   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Da kann ich nur noch eine kleine Ergänzung machen:

Bitte schon mal vorher überlegen, welche Satelliten es später werden sollen oder welche Sender du gern zusätzlich zu den Üblichen hättest. Die Wavefrontier kann auch keine Wunder vollbringen... Für manche Satelliten benötigst du einen so stark anderen Winkel, dass du eine zweite Schüssel anbauen musst oder du benötigst eventuell eine 1,20m Schüssel.

Daher sollte man nicht so pauschal von Wavefrontier = alle Satelliten = alles gut ausgehen.
Alt 02.01.2009, 12:56   # 6
gdfde
Threadstarter

Hallo zusammen,

ich bins nochmal

Wavefrontier ist am Dach, eingestellt vom Fachmann mit 4 Quattro LNCs (Astra 19.2, 23.2, 28.8 und Hotbird), 16 Kabeln sind bis in den Keller in den Technikraum verlegt und alle Dosen (10 Anschlüsse) im Haus sind auch verkabelt.

Nun komm ich nochmal auf den Multiswitch zurück, für den ich gerne eure Meinung gehört hätte.
Hab mich ein wenig im Internet schlau gemacht und hab viel gutes über Spaun und Kathrein gelesen, sind wohl auch im oberen Preissegment.

1. Frage: ist der hohe Preis gerechtfertigt?
2. Ich hab bis jetzt keinen 16/12 Multiswitch von denen gefunden, immer nur in Kombination mit Kaskaden, die ich eher vermeiden will, weils komplizierter wird und auch noch teurer. Gibts von denen keinen 16/12 MS?
3. Habt ihr noch Tips für alternative 16/12 MS? Der im obigen Beitrag scheint ein Noname zu sein. Ich will aber schon einen qualitativen hochwertigeren (ev. mit Standbyfunktion), übermässig teuer solls natürlich auch nicht sein , eher eine gute Mischung aus Preis/Qualität.

Also, was würdet ihr machen?
Danke schon mal.

Alt 28.05.2012, 16:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.