Satellitenanlage mit Kanalbündelung

Alt 01.07.2008, 22:54   # 1
Torsten341

Hallo,
ich brauch da mal Hilfe,
ich ziehe in ein Mehrfamilienhaus in das eine Satellitenanlage eingebaut werden soll.
Ich habe mir in ein Zimmer 3 Antennendosen einbauen lassen, nun sagt mir der Elektriker das ich nur eine nutzen kann, weil wir keine Satellitenanlage ohne Kanalbündelung haben.
Nun meine Frage was ist eine Satanlage mit Kanalbündelung.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Alt 02.07.2008, 07:38   # 2
satjoe

Da hat der Elektriker aber richtig was verwechselt

Kanalbündelung kenn ich eigentlich nur vom ISDN...

Bei der Sat-Anlage ist es so, um an jeder Dose einen Receiver im vollen Umpfang nutzen zu können, musst du vom Lnb und wenns mehr als 4 Dosen sind, vom Multischalter zu jeder Dose ein eigenes Kabel legen. Durchschleifen geht zwar auch, aber da könnten Probleme auftreten.

Ich bin ein SATan
Alt 02.07.2008, 08:53   # 3
Torsten341
Threadstarter

Hallo Satjoe,
kann ich damit auch Fernsehen ohne an jedem Gerät einen Reciver zu haben.
Es handelt sich um eine Anlage für ein Mehrfamilienhaus, also für ca, 20 Wohneinheiten und jeder bekommt mindestes 3 Dosen.
Wie sieht so eine Anlage aus.
MfG
Alt 02.07.2008, 21:44   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Erstmal noch ein Herzliches Willkommen im Forum :liebegru:

Für Satelliten TV benötigst du immer einen Receiver für jeden Fernseher.

Was der Elektriker gemeint haben könnte:

KanalAUFBEREITUNG: Das ist eine sehr sehr teure Möglichkeit die Sat Kanäle so aufzubereiten, dass man sie auch über das normale Antennenkabel empfangen kann. Macht aber so gut wie keiner, weil das im Vergleich zu allen anderen Varianten viel teuer und unpraktischer ist.

Einkabelanlage: Damit man nicht für jeden Receiver ein eigenes Kabel legen muss, gibt es die sogenannten Einkabelanlagen. Dort wird (je nach Typ ein wenig unterschiedlich) eine bestimmte Anzahl von Kanälen auf das Sat Kabel das im Haus bereits liegt eingespewist, ohne dass man zu jedem Receiver ein extra Kabel legen muss, die hängen alle am gleichen Kabel. Aus diesem Grund ist aber die Kanalvielfalt eingeschränkt. Unter Umständen kann man bestimmte Kanäle gar nicht empfangen, weil die nicht einprogrammiert sind. Es gibt mittlerweile von Technisat eine bessere Lösung für diese Einkabelanlagen, aber die wird wahrscheinlich in deinem Haus noch nicht eingebaut sein. Damit kann man dann ohne Einschränkungen alle Sender empfangen, aber es gehen nur 4 Receiver pro Kabel.

Musst du denn die Anlage einbauen oder macht das dein Vermieter?
Wenn du es machen musst können wir dir sicher weiterhelfen. Wenn der Vermieter die Anlage einbaut, können wir dem weiterhelfen aber ich denke der hat sich da schon was ausgesucht. Was sagt der denn dazu?
Alt 02.07.2008, 23:05   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
[...] Damit kann man dann ohne Einschränkungen alle Sender empfangen, aber es gehen nur 4 Receiver pro Kabel. [...]
Im Prinzip alles richtig, bis auf die Zahl der anschließbaren Receiver. 4 Receiver pro Kabelstrang trifft auf Kathrein zu, der neue TechniRouter schafft sogar 8. Zudem hat der TechniRouter zwei Ausgänge, es können also bis zu 16 SAT-Dosen an einen Router angeschlossen werden. Zudem ist der Router kaskadierbar. Mit einem Grundgerät und drei Kaskaden habt ihr maximal 64 Anschlüsse - mehr, als genug.

Eine Einschränkung hinsichtlich der empfangbaren Programme gibt es nicht, der komplette Satellit kann empfangen werden, wohl aber hinsichtlich der Receiver. Diese müssen das neue Protokoll unterstützen. Fast alle TechniSat Receiver und eine zunehmende Zahl an Receivern anderer Hersteller sind aber bereits auf dem Markt. Allzu schlimm ist die Einschränkung deshalb nicht.

Wenn du auf die Anlage keinen Einfluß mehr hast und nur ein Kabel bekommst, bist du trotzdem nicht völlig hilflos. Du hast die Möglichkeit, mittels Vorrangschaltern alle drei Dosen anzuschließen. Du benötigst 2 Stück. Die Schalter funktionieren in der Weise, daß ein Receiver, der "Master" das zu empfangende Band vorgibt und die anderen Receiver von diesem Band sehen können. Wird der Master ausgeschaltet, so bestimmt der nächste Receiver in der Hirarchie das Band usw. Wenn du also z.B. im Wohnzimmer den Master stehen hast und im Schlafzimmer den Slave, machst du einfach den Wohnzimmerreceiver aus, wenn du zu Bett gehst und kannst dann im Schlafzimmer uneingeschränkt weiter sehen.

Auch ein solcher Schalter bedeutet in der Regel keine große Einschränkung, da fast alle deutschen Programme auf Hochband/Horizontal senden.

Vorrangschalter kannst du hier bestellen. Erfreulich: Ein Schalter kostet weniger als 15€.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.07.2008, 20:29   # 6
Torsten341
Threadstarter

Puhhhhhhhh,
ist das viel Theorie, noch ist die Anlage nicht bestellt.
Es verhält sich so das wir die Wohnung kaufen, nun hat der Verkäufer den Mund wohl einwenig voll genommen als wir so die ersten Verkaufsgespräche hatten, ich denke das kennt wohl jeder der schon mal eine Immobilie gekauft hat.
Ich habe in mein Wohnzimmer zusätzlich noch 2 Antennendosen einbauen lassen und nun fragt mich der Elektriker welche von den Dosen er anschließen soll, Ihr könnt Euch vorstellen wie ich geschaut habe als er sagte das nur eine Dose funktioniert.
Mit dem was Ihr mir nun so geschrieben habt, kann ich nun gegenhalten und versuche für mich nun das bestmöglichste herauszuholen.
Vielen Dank an Euch, bei Problemen werde ich sicherlich auf Euch zurück kommen
MfG Torsten
Alt 04.07.2008, 14:43   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Torsten341 Beitrag anzeigen
[...] Mit dem was Ihr mir nun so geschrieben habt, kann ich nun gegenhalten und versuche für mich nun das bestmöglichste herauszuholen.
Vielen Dank an Euch, bei Problemen werde ich sicherlich auf Euch zurück kommen
MfG Torsten
Nicht nur für dich.

Der neue Router ist doch für größere Wohnanlagen ideal. Ihr habt keine Einschränkung bei den Programmen, wie bei einer herkömmlichen Einkabellösung und für den Elektriker ist es doch auch günstig. Er kann das Kabel von Dose zu Dose in Reihe schalten, solange nur eine Reihe nicht mehr als 8 Dosen umfaßt. Eine Sternverteilung, z.B. mit einem solchen Verteiler funktioniert genau so gut. Wie die Dosen an die einzelnen Stränge angeschlossen werden, ist vollkommen schnurz, solange es nicht mehr als 8 sind.

Der Router und jede Kaskade liefern jeweis zwei Stränge. Nun könnt ihr euch leicht selbst ausrechnen, was ihr braucht.

Das gesamte Installationsmaterial könnt ihr bei SEH bestellen. Das Material für die komplette Anlage sollte deutlich unter 3000€ kosten. Darin eingerechnet ist bereits eine sehr gute Antenne, ein hochwertiges LNB, Kabel und das nötige Kleinzeug.

Bezüglich des Routers liefert die Pressemeldung von Technisat weitere Information.

Selbstverständlich kannst du (oder der Elektriker) dich auch jederzeit gern hier weiter informieren.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.