Ich baue ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und brauche eine Sat Anlage

Alt 29.06.2008, 14:46   # 1
Der_Lucky

Halli Hallo zusammen!

Ich habe mich schon viel belesen hier, aber so richtig konnte mir nichts weiterhelfen. Ich suche eine gute aber Kostengünstige Anlage, die mich keine 1000 € kosten soll, mit möglichst vielen Sendern
Ich muss min. sechs Reciever anschliessen können?
Muss ich denn noch GEZ zahlen?
Was ist eigentlich HotBird?

Wer kann mir bitte helfen
Alt 29.06.2008, 18:15   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
[...]mit möglichst vielen Sendern
Möglichst viele deutsche Sender?
Möglichst viele ausländische Sender aus dem Land XY?
Möglichst viele Pay TV Sender?

Es kommt nämlich darauf an, wovon du möglichst viel haben möchtest, damit wir dir den passenden zweiten (oder noch weitere) Satelliten empfehlen können, so das denn notwendig ist.
Das wäre dann zum Beispiel der Satellit Hotbird, wenn du zusätzlich zu den deutschen Programmen (die du über Astra bekommst) noch ein paar ausländische Sender haben möchtest.

Die GEZ Gebühren musst du trotzdem zahlen, ARD usw. kommen ja über Astra. Wobei die GEZ ja schon fällig wird, wenn du ein Gerät zum Empfang bereit hältst - was man ja eigentlich immer macht.

Wenn du gleich am Anfang 6 Receiver verbauen willst, könnte das mit 1000€ aber fast hinkommen.
Ohne das jetzt schon genau sagen zu können würde ich mit ca. 300€ für die Schüssel mit LNB und Multischalter rechnen und dann kommen noch mal ca. 6x 80€ dazu für die Receiver, wenn es denn nur "kleine" SD Receiver werden sollen. Wenn es im Wohnzimmer was besseres (Twinreceiver mit Festplatte) werden soll sind das im SD Bereich ca. 300-400€ und im HD Bereich 500-600€. Wobei da dann die normalen Single Receiver so um die 120-150€ kosten, also auch etwas teurer sind.

Beim HDTV sollte man aber immer bedenken, dass es im Moment nur einen frei empfangsbereit deutschen HD Sender gibt (Anixe HD) und ansonsten nur noch 2 Stück über Premiere.
Über Astra 2 kommen noch ein paar englische HD Sender, aber das war es dann erstmal. So richtig los geht es mit HDTV erst 2010, wenn die ARD einsteigt.
Alt 05.07.2008, 06:27   # 3
Der_Lucky
Threadstarter

Danke für die Hilfe !!!

Ja ich will nur deutsche Sender empfangen.
Worauf muss ich dennn beim Kauf achten, was sollte die Sat-Anlage unbedingt
haben!
Alt 05.07.2008, 20:29   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Okay, da du noch eine Einliegerwohnung mit baust würde ich vorschlagen, zusätzlich zum Astra noch Hotbird mit zu empfangen.
Dann hast du im Fall der Fälle noch ein paar ausländische Sender.
Der Aufpreis sind so um die 80€ (LNB + größerer Multischalter), ich denke das lohnt sich.

So, jetzt mal zu den Komponenten:

Als Antenne würde die preiswerte Triax TD-88 ausreichen, wenn es was schön stabiles (aber deutlich teureres) werden soll, dann kommt auch die Traix TDE-88 in Frage (da ist das "E" mehr im Namen und die ist unheimlich stabil, weil komplett aus Alu ohne Kunststoffkrams dran).
Farbe kann du natürlich auch eine andere haben

Dazu dann 2 Stück LNB, da wären die MTI Supreme Blue Quattro zu empfehlen, oder aber die Hirschmann Quattro Switch die sind noch ein bißchen besser.

Dazu dann denn passenden Schielhalter für Astra und Hotbird, da wäre der 6° Schielhalter für Triax praktisch. Die festen Schielhalter haben den Vorteil, dass du nur einen Sat einstellen musst, der zweite kommt dann automatisch.

Dann benötigst du noch einen Multischalter.
Das könntest du für 8 Anschlüsse zum Beispiel den 9x8 FTE nehmen oder du gehst gleich auf Nummer sicher und nimmst einen 9x12 Mulitschalter für 12 Anschlüsse.

Warum so viele "Reserveanschlüsse"?
Twinreceiver benötigen immer 2 Kabel vom Multischalter. Wenn dein Mieter also aus welchem Grund auch immer 2 Twins kauft, ist der halbe Multischalter wech oder es sind nicht mehr genug Anschlüsse frei. Wobei man den Multischalter auch immer austauschen kann. Beim Neukauf ist der Aufpreis von 9x8 auf 9x12 aber wesentlich niedriger, als wenn man den später tauschen muss - außer man schiebt die kompletten Kosten dann dem Mieter in die Schuhe :devil3:

Nicht zu vergessen das Kabel.
Du musst dann 8 Kabel (je 4 pro LNB) von der Schüssel zum Multischalter ziehen. Das ist dann schon ein dicker Baum.
Der Multischalter sollte daher möglichst nah an der Schüssel sein. Bitte auch an den Stromanschluss für den Multischalter denken.

Von dort aus dann an jede Stelle an der später mal ein Receiver stehen soll mindestens ein Kabel (besser 2 wegen evt. Twinreceiver).
Daher am besten gleich die 100m Rolle(n) Premium Kabel für HDTV. Hier lohnt der Mehrpreis zu normalem 2fach geschirmtem Kabel da HDTV da etwas empfindlicher ist was Störungen angeht und du möchtest doch nicht in einem Jahr alle Kabel neu legen?

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die F-Stecker und eventuell die passenden Sat Dosen

Nicht zu vergessen die Receiver. King W. hat im Beitrag Neuer TOP-Receiver
etwas über einen sehr schnuckligen günstigen Receiver geschrieben, das solltest du dir mal anschauen.

Wenn es für das Wohnzimmer was "größeres" sein soll, würde ich einen Twinreceiver empfehlen.
Soll es denn HDTV werden oder reicht dir erstmal noch SD Fernsehen?

HD Twinreceiver gibt es eigentlich noch nichtmal eine Handvoll, die SD Receiver sind im Moment noch deutlich preiswerter und ausgereifter.
Gemein ist, dass es im Moment auch so gut wie keine HD Sender gibt. Nur Anixe HD als frei empfangbaren Sender und noch 2 über Premiere. Die ARD Sender steigen erst 2010 auf HD um, vorher wird sich da nix tun.
Im Moment ist es also ein bißchen gemein. HD Receiver sind zukunftssicher aber teuer und etwas unausgereift, so dass es in 2-3 Jahren wesentlich bessere geben wird, aber die SD Twins sind auch so teuer, dass man die auch nicht in 2 Jahren wegwerfen möchte.
Naja, du kannst ja mal drübernachdenken.
Alt 06.07.2008, 06:27   # 5
Der_Lucky
Threadstarter

Ich glaube mit den Infos kann ich was anfangen. Dannn kann ich ja los kaufen!

Alt 28.05.2012, 16:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
einliegerwohnung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.