Satellitenempfang durch Metallstange gestört?

Alt 22.06.2008, 17:56   # 1
skyhy

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit unsere Satellitenschüssel anzuschließen aber ich bekomme absolut kein Signal; von keinem Satelliten.
Entweder bin ich zu doof, etwas auf dem Weg von der Schüssel (80cm) bis zum Receiver (D-Box I) hat beim Umzug einen Schlag abbekommen oder diese Metallstange stört so extrem.
Um das ganze zu verdeutlichen habe ich mal 2 Bilder hochgeladen:
1
und
2
Eigentlich dürfte diese Stange doch nicht wirklich stören oder?

Wie genau muss der Elevationswinkel stimmen? Reichen da 1-2° schon um kein Signal mehr zu bekommen?
Die Schüssel ist etwa 15 Jahre alt und hat leider weder einen Gradmesser für den Azimuth, noch für die Elevation. Wobei Azimuth ja recht einfach ist (Süden, dann etwa 19° nach links) aber die Elevation...

Meine eigentlich Frage ist: Kann diese Metallstange meinen Empfang wirklich so riguros stören, oder ist das eher der Elevationswinkel?
Alt 23.06.2008, 19:21   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die Blätter im zweiten Bild sehen auch sehr verdächtig aus. Sind die vielleicht im Weg?

Eigenartig sieht auch der Verdrehwinkel (Tilt) der LNB aus, Normalerweise haben Astra und Hotbird LNB in Deutschland so gut wie keinen Tilt.
Der Anschluss sollte also genau nach unten zeigen. Ich hab aber auch schon ein Baumarkt LNB gesehen, wo das nicht so war.

Bei der Elevation sollten 1-2° eigentlich keine Rolle spielen.
BEim Einrichten aber immer nur stückchenweise drehen und zwischendurch 1-2 Sekunden warten, damit der Receiver das Bild überhaupt entschlüsseln kann. Da die D-Box 1 auch nicht der schnellste Umschalter ist, kann es da wahrscheinlich auch mal länger dauern.
Alt 23.06.2008, 20:07   # 3
skyhy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Merci

Zitat:
Die Blätter
Nö, die sind an einem Baum, der viel zu weit weg ist, um stören zu können. Die Perspektive verzerrt da etwas.

Zitat:
(Tilt) der LNB
Die waren aber schon immer so, und haben auch vor dem Umzug wunderbar funktioniert

Zitat:
Elevation
Wir werden uns eine neue Schüssel kaufen, da haben wir dann wenigstens einen Gradmesser für die Elevation und den Azimuth dran.

Ich habe auch erfahren, dass, sehr wahrscheinlich, das Dach das Problem ist. Daher werde ich die neue Schüssel dann weiter in Richtung Regenrinne versetzen.

Dennoch Danke für die Antwort!
Alt 23.06.2008, 20:22   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von skyhy Beitrag anzeigen
Wir werden uns eine neue Schüssel kaufen, da haben wir dann wenigstens einen Gradmesser für die Elevation und den Azimuth dran.

Ich habe auch erfahren, dass, sehr wahrscheinlich, das Dach das Problem ist. Daher werde ich die neue Schüssel dann weiter in Richtung Regenrinne versetzen.
Das kann auch sein, das Signal kommt steiler rein, als die Schüssel das aussehen lässt, Beispiel hier auf satlex.de.

Wenn es schon eine neue Schüssel wird, dann am besten gleich die LNB und die Kabel mit tauschen, dann klappts später auch mit dem HDTV.

Wobei ich den Kauf nicht von der Winkelanzeige abhängig machen würde, das findet man eigentlich auch ohne.

Alt 28.05.2012, 16:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
metallstange
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.