astra 1h empfang in indien?

Alt 21.06.2008, 13:31   # 1
roundsnail

hallo,
weiss vielleicht jemand ob es moeglich ist die deutschsprachigen programme des astra 1h in indien (mumbai) zu empfangen? welche antenne, etc wuerde man dazu brauchen?
danke!
Alt 21.06.2008, 15:34   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit dem Astra wirst du in Indien keinen Erfolg haben. Der Satellit ist zwar recht stark und auch außerhalb der eigentlichen Kernausleuchtzone zu empfangen, aber bereits in der Süd- und Westtürkei benötigst du dazu eine 1,50 m Antenne. Noch weiter östlich und südlich nimmt die Leistung schnell noch weiter ab.

In Indien ist jedenfalls, wie gesagt, mit vertretbarem Aufwand kein Astra-Empfang mehr möglich.

Tut mir leid, daß ich dir keine bessere Nachricht geben kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.06.2008, 07:31   # 3
roundsnail
Threadstarter

danke king fuer die info!
kann man vielleicht Hot Bird 6 hier empfangen? oder gibt es einen anderen sat mit deutschspachigen programmen den man in mumbai empfangen koennte?
Alt 27.06.2008, 14:52   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Mumbai ist doch das ehemalige Bombay, wenn ich recht informiert bin.
Hier ist mal ein Link zu SatcoDX, dort sind alle Satelliten aufgeführt, mitsamt den Programmen. Für Indien kommt hauptsächlich der Bereich 3 in Frage.

Um ein Programm empfangen zu können, muß
  • der "Footprint" des Satelliten die Westküste Indiens treffen
  • eine geeignete SAT-Anlage zur Verfügung stehen
  • Der Sender auf einer Ku-Band Frequenz senden (so ab ca. 10.700 GHz)
  • Das Programm unverschlüsselt sein, oder ein geeigneter Decoder zur Verfügung stehen.

Die theoretische Grenze für die Empfangbarkeit eines Satelliten ist im Westen der Atlantc-Bird 2 auf 8° West, im Osten der JCSAT 2A auf 154° Ost. Alle anderen Satelliten sind unterhalb des Horizonts.

Theoretisch heißt aber noch lange nicht, daß du die Satelliten auch tatsächlich empfangen kannst. So hat z.B. der JCSAT nur noch eine Elevation von 0,2°, d.h. du müßtest absolut freie Sicht nach Osten haben. Selbst ein Baum von 10m Höhe in 2 km Entfernung würde den Empfang stören.

Einigermaßen realistisch ist ein Bereich von 40° Ost bis 110° Ost. Wenn du in diesem Bereich etwas findest, hast du eine Chance. Viele Sender werden es auf jeden Fall nicht sein.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.