nun habe ich versucht die Fehler etwas einzukreisen und hoffe auf Hilfe:
Ich habe eine Hotbird/Astra Anlage aufgebaut und war schon ziemlich happy als ich erstmals ein Bild über die Verkabelung brachte, doch nun verstehe ich die Welt nicht mehr.
1. LNBs
Hotbird ist im Fokus montiert (DisEQu-B), Astra schielt von rechts (DisEQu-A) von der Schüssel aus gesehen - oder wenn man vor dem Spiegel steht ist der Astra-LNB links vom zentral montierten Hotbird.
Der ABstand der LNBs beträgt ca. eine LNB Breite
2. Empfang Hotbird
Auf dem Hotbird habe ich auf 12149V/27.500/3/4 "Duna TV" empfangen
-> also muss es der Hotbird sein - oder?
3. Empfang Astra oder Astra 2?
Den zweiten Sat kann ich nicht identifizieren. Ich kann einen Astra oder Astra2 Suchlauf machen und beide finden Programme
Wenn ich auf dem Astra LNB auf 12149V/27.500/3/4 suche dann finde ich "TF6, USHUAIA TV, PIWI, ..."
-> Bin ich nun auf Astra oder auf Astra2 ???
3. Was ich nicht verstehe ...
Angenommen es ist Astra ... ich mache den Sendersuchlauf ... er findet viele viele Programme ... warum kann ich dann ein Programm sehen und ein anderes nicht? Am Kabel kann es doch nicht liegen, da die meisten wichtigen Programme auf H/H ankommen und wenn dieses Kabel funktioniert dann müssen doch alle Programme auf diesem Kabel empfangbar sein, oder??
Resultat:
Ich kann RTL-Television sehen, RTL2, ...
aber plötzlich beim Umschalten auf VOX oder ARD oder ZDF kommt kein Signal mehr ... (obwohl alle auf H/H) kommen und obwohl der Sendersuchlauf sie findet.
Beispiel beim Umschalten auf ein nicht anzeigbares Programm: Er zeigt mir kurz ZDF+ den Namen der Sendung und puff ist das Signal weg ..
Kann es sein dass ich auf Astra 2?
Oder was mach ich nur falsch? Oder ist der Receiver kaputt (da er sich eh nur über die Fernbedienung bedienen lässt) ... ich benötige schnell Hilfe denn nächste Woche ist das Gerüst weg .. udn dann komm ich nicht mehr an die Schüssel ...
Danke ..
Grüße
Birdy
Werbung
20.06.2008, 20:31
#
2
grimreaper
Ushuaia TV und Piwi kommen beide auf Astra 1H, somit wärst du schon richtig.
Die Sender sind allerdings verschlüsselt, von daher bekommt du immer "kein Signal".
Am besten du versuchst beim Sendersuchlauf mal einzustellen "nur FTA" oder sowas in der Art (FTA = Free To Air = unverschlüsselte Sender), dann hast du nicht den ganzen verschlüsselten Kram am Hals.
20.06.2008, 22:42
#
3
birdy1964
Threadstarter
Danke für die Bestätigung .. e scheint ich habe das Problem gelöst.
Der nigel-nagel-neue Receiver "Humax Fa-Pr" hat einen Schuss! Ich habe bis zuletzt an mir gezweifelt, an der Ausrichtung, an der Vekabelung, am Multischalter, an der Programmierung des Receivers - Schließlich ist es meine erste Sat-Anlage.
Und dann verschwand plötzlich im laufenden Betrieb einer der Kanäle die bisher funktioniert haben - RTL Television. UNd da hatte ich dann den Receiver im Verdacht.
Der Anschluss eines o815 Billig Receivers eines Nachbarn brachte Gewissheit - alle Programme funktionieren.
Nun gebe ich das defekte Teil an SEH zurück und hoffe dass Herr Hampel eine Lösung für das Problem findet.
Gott sei dank ...
EInes muss ich sagen: Sat-Qualität ist Kabel TV weit überlegen.