SAT-schüssel und Level anzeige am Receiver

Alt 18.06.2008, 16:38   # 1
koma2

Habe mit der Wohnung eine Sat-Schüssel (auf dem Balkon) übernommen und schloß nun einen Receiver IQ2040 an. Geeigneter LNB (für auch Digital) war vorhanden, Kabel ca. 7m, mit Multimeter geprüft.

Receiver zeigt stets 'kein Signal" an.

Ferner: Level 70% Qualität 5%

Zwischenfrage: Inwieweit können diese beiden Anzeigewerte zur Antennen-Einrichtung genutzt werden?
Denn: Hor.- und Vert.- Verändern der Antennenausrichtung ändert daran fast (nichts); freie Sicht (nur Baum) nach Süden.

Hauptfrage: Was Tun? Neuer LNB änderte nichts.

Mit Dank im Voraus!, k.
Alt 18.06.2008, 21:03   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

LNB wechseln wird erstmal nicht notwendig sein, nur ist die Schüssel noch nicht richtig eingestellt.

Die beiden Anzeigen für Signalqualiät und Signalstärke sind zum Einstellen der Schüssel gedacht. Allerdings muss man die Schüssel auf wenige Millimter genau ausrichten, damit man Empfang hat.
Dazu muss sowohl der Drehwinkel als auch der Elevationswinkel (Kippwinkel) passen.

Wenn du auf satlex deinen Standort eingibst hast du schonmal die groben Daten und muss nur noch die Feineinstellung machen. Dabei darfst du aber die Schüssel jeweils nur ein klein wenig verdrehen, da der Receiver immer ein paar Sekunden benötigt um überhaupt ein Bild anzuzeigen, wenn du also kontinuierlich drehst hast du auch keinen Empfang.
Erst wenn du jeweils über 30% bist bekommst du auch ein Bild.
Alt 19.06.2008, 17:37   # 3
koma2
Threadstarter

Danke für die Antwort insbes. für den Hinweis auf die 'mm-Empfindlichkeit' und das Warten auf die Receiver-Reaktion.

Ich habe war die ursprüngliche Schüssel-Richtung notiert, aber bei dieser (mm-) Empfindlichkeit ist's ohne Hilfsmittel (welche kommen praktisch. ohne Theodolit und Sicht auf einen Meßpunkt infrage?) aussichtlos.

Dank nochmal.
Alt 19.06.2008, 18:38   # 4
grimreaper

Also ich bevorzuge da einen analogen Receiver in Kombination mit dem Digitalreceiver. Der analoge hat beim Einstellen den Vorteil, dass er auch beim kontinuierlichen Drehen was anzeigt. Man kann dann in groben Schritten den ungefähren Bereich "abscannen" und sobald man da was anderes hat, als Rauschen wieder zurückdrehen und vorsichtig korrigieren.
Wenn das Bild dann soweit optimal ist (am besten bei Sat.1), den digitalen Receiver dranhängen und da nochmal die letzten Prozente rausholen.

Die Millimeterarbeit ist vielleicht übertrieben, so genau muss man fürs erste nicht treffen, aber die grobe Richtung reicht ebend nicht aus.
Die normalen Sat Finder würde ich nicht empfehlen, dann lieber ohne.
Die Dinger piepen eigentlich immer, nur helfen tut es nichts.

Wichtig ist zuerst zu prüfen, ob der Mast wirklich richtig gerade steht, dann die entsprechende Neigung schon mal voreinstellen, oft hat die Schüssel da die Gradzahlen eingeprägt.
Danach mit Kompass die 19.2° Ost einstellen, dann sollte es auch mit Digitalreceiver zu finden sein.
Alt 20.06.2008, 15:29   # 5
koma2
Threadstarter

Ich habe vergessen zu sagen, daß ich eine Offset-Antenne habe und den (aus satex.de-Berechnung bekommenen) Offset-Winkel vom El.-Winkel abgezogen habe; war das falsch und sollte man die im Text (Antennenbeschreibung bei satex) angegebenen 25 Grad nehmen?).
Da gibt's auch eine Deklinations-Winkel. Ist er einstellungsrelevant?

Dank für den Hinweis bezüglich Sat-Finder - war nahe daran mir so ein Ding zu zulegen; - und den praktischen dahingehen, einen analogen R. zuhilfe zu nehmen.

Wird etwas dauern, bis ich mich wieder melden werde - Erfolg oder ...
Dank jedenfalls!
Alt 20.06.2008, 19:09   # 6
grimreaper

Wenn du eine Offset Antenne hast, dann sollte die auch so aussehen wie die Antenne die bei satlex angezeigt wird. Eine ganz normale "Schüssel" halt. Da musst du nichts mehr rechnen.
Für Astra sollten in Deutschland so um die 30° rauskommen, da steht die Schüssel dann fast senkrecht.

Alt 28.05.2012, 16:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
levelanzeige
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.